1zu160 - Forum

Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Minitrix 15711 DB Regio Schnellzuwagen Hamburg-Berlin Fotos

THEMA: Minitrix 15711 DB Regio Schnellzuwagen Hamburg-Berlin Fotos
Startbeitrag
HarburgerLokschuppen - 07.07.17 20:39
Moin zusammen,
heute ganz frisch rein gekommen ist das DB Regio Schnellzugwagen Set.
Artikel Nr: 15711
Drei Schnellzug-Wagen 2. Klasse der Bauart Bimz 546.8 als
Zugkomposition "Berlin - Hamburg-Express" vom Sommer 2015 der Deutschen Bahn AG (DB AG).
Alle Wagen mit Kinematik für Kurzkupplung.
Vorbereitet für Innenbeleuchtung.
Gesamtlänge über Puffer 495 mm.
DB Epoche: VI
UVP: 124,99 € / 41,66 € pro Wagen
Hier geht es zu unserem Shop für 109,90 € / 36,63 € pro Wagen
http://www.harburger-lokschuppen.ospan.de/product_info.php?products_id=199988

Hier die Fotos für euch mit den Nahaufnahmen um die einzelnen Unterschiede zu sehen wie Fahrrad Symbol / Tasse Kaffee für Bistro ect.:

Bild vom Harburger Lokschuppen

Ingoformative Grüße

Der mit dem Fahrrad-Bereich müsste meine ich ein Bimdz 546.9 (51 80 84-95 509 oder 518) sein. Von den Bimz 546.8 gab es ursprünglich 20, jetzt noch 19 (einer wurde verkauft).

Mit diesen Wagen - umgezeichnet aus Bimz 259 bzw. Bimdz 267 - schließt Trix eine wichtige Lücke im Bereich der IR-Wagen. Die Wagen sind Anfang der 1990er mit großem Aufwand (von 11 auf 12 Abteile) aus Halberstädter Wagen umgebaut worden, um den Bestand an IR-Wagen zu vergrößern. Insgesamt gab es 239 Bimz und 62 Bimdz, von denen später etwa die Hälfte mit einem geschlossenen Toiletten-System ausgestattet wurde - darum das .8 in der Bauartnummer.

Die Wagen haben jetzt wieder Trix' gewohnten Metallstift zur Drehgestell-Befestigung und nicht geklipst wie beim Steuerwagen?

Gruß Kai
@1 Kann ich nicht bestätigen. Ist nicht so. Alle Wagen Kuppeln einwandfrei ein. Hätte ich sonst bemängelt.
Das machen die Nahaufnahmen!
MFG
Ingo
Hallo zusammen!
Schönes Wagenset .Müsste für mich allerdings in Inter Regio Lackierung kommen.
Gruss aus Berlin Stefan.
Hallo Stefan,
die Hoffnung stirbt zuletzt. Mann wird bestimmt die Serie noch mit dann anderer Lackierung bringen
Gruß
Ingo
Hallo zusammen,

sind die Drehgestelle eigentlich Neukonnstruktionen?

Gruß

Frank
Das sind GP 200-S-Mg, wie auch unter dem Bimdzf 269. Dort sind sie zwar geklipst, aber das Drehgestell selbst müsste sich auch konventionell befestigen lassen.

Gruß Kai
Hallo,

ich wollte den Zug in meiner Software anlegen. Könnte mir einer bitte die Betriebsnummer mitteilen?

Vielen Dank.

MaSchi
Das ist nichts was man unbedingt braucht. Alter langweiliger Wagen neu aufgelegt um den Sammler eine Freude zu machen.

Die Hersteller lassen sich einfach nichts besseres einfallen.

LG Rüdiger
Wie in der Kneipe...
Die mit der wenigsten Ahnung machen den Mund am weitesten auf.
Hallo,

Danke an Ingo für die wie immer aufschlussreichen Bilder der Modelle.

Zu den Drehgestellen (#7): Zwar sind haben die Drehgestelle der neuen Wagen das gleiche Vorbild wie die Drehgestelle vom Bimdzf, aber im Modell glaube ich nicht an eine Weiterverwendung: Der Bimdzf liegt Fleischmann-mäßig viel zu hoch, wozu auch Abstandsringe der Drehgestelle beitragen. Die hier vorgestellten Wagen liegen da schon tiefer im Gleis, daher glaube ich nicht an die Weiterverwendung der alten Drehgestelle.

Zitat - Antwort-Nr.: 9 | Name: Rüdiger

Alter langweiliger Wagen neu aufgelegt um den Sammler eine Freude zu machen.

Verlinke doch mal bitte das entsprechende Vorgänger-Modell, das für diese in Deinen Augen "Neuauflage" die Form geliefert hat.

Falls da nix kommen sollte: Die Wagen sehen mir nach einer kompletten Neukonstruktion aus.

Zitat - Antwort-Nr.: 8 | Name: Rüdiger

Das ist nichts was man unbedingt braucht.

Ab und zu würde ich einen Gedanken darauf verwenden, dass die persönliche Sicht unter Umständen nicht für alle anderen Leute gleichermaßen stimmt.

Zitat - Antwort-Nr.: 8 | Name: Rüdiger

Die Hersteller lassen sich einfach nichts besseres einfallen.

Für mich hat sich Minitrix hier genau das richtige einfallen lassen: Einen beim Vorbild weit verbreiteten, in N bisher nicht existenten Wagentyp als Neukonstruktion herausbringen. Zwar zunächst mal in einer sehr speziellen Farbgebung, aber der Rest (blau, rot, weiß) wird schon noch kommen.

Viele Grüße,

Udo.
Hallo,

ich hätte da eine Frage an die Zugbildungsexperten, wie sieht es bei dem Set eigentlich mit der Zugbildung aus, der Berlin-Hamburg Express fährt ja nicht nur mit 3 Wagen.
Ist mit einem Mehrfach Kauf des Sets der Zug zusammen stellbar oder ist es wie bei Arnold mit den Dreiersets, wo man keinen Vernünftigen Zug zusammen bringt ohne Wagen über zuhaben?

Schönen Abend noch, Ben
Hallo Markus (#8),

die Wagen haben folgende Nummern (in der Schachtel von oben nach unten):

51 80 22-95 512-5 Bimz 546.8  (Unt. BCS 18.07.14)
51 80 22-95 723-8 Bimz 546.8  (Unt. WWX 26.07.12)
51 80 22-95-673-5 Bimz 546.8  (Unt. BCs 02.10.14)

An den Fenstern der Fahrzeugtüren stehen (ebenfalls von oben nach unten) die Nummern 3, 5 und 8.

Gruß Andreas

Die Züge bestehen einfach nur aus einer schwarzen 182 und einem Rudel dieser Wagen - deren Zahl variiert wohl je nach Bedarf, wobei zwei Sets durchaus reichen würden. Bimdz 546.9 gäbe es nur 2 und damit wohl auch nur einen pro Zug, aber da Trix den eh kaum unterscheidbar macht…

Edith: Interessante Nummernwahl. Der erste, der letzte… und doch kein Bimdz.

Gruß Kai

Hallo,
planmäßig ist ein roter Taurus dran und der Zug besteht (je nach Wochentag) aus 5 bis 9 Wagen.
Derzeit fährt wegen Bauarbeiten Montags der Frühzug Hamburg-Berlin mit einer oder 2 218er als Zuglok (der Taurus wird mitgeschleppt). Im August ist es dann Montag bis Samstag.
Gruß Peter
Hallo,

bei diesem Set hat sich Minitrix ja ordentlich ins Zeug gelegt! Ich glaubte bei dessen Ankündigung noch an reine Farbvarianten der Bimz-263-Modelle (Art-Nr. 13351). Doch jetzt wurden zumindest Dach, Wagenboden und Drehgestelle neu konstruiert. Die Verwendung der Bimdzf-Drehgestelle schied schon aufgrund der daran angebrachten Sandkästen etc. aus.

Die Türen sind allerdings etwas breit geraten. Der weiße Bereich hätte schmaler ausgeführt werden müssen. Jetzt zieht er sich bis über die angespritzten Griffstangen, wodurch das Türfenster vorbildwidrig mittig wirkt. Schön ist dafür, dass nun endlich Klapptrittstufen angebracht wurden...

Viele Grüße
Steffen
Jetzt müsste Minitrix nur noch ein 2. Set mit 2 Wagen und geänderter Betriebsnummer bringen - und schon könnte man einen vorbildgerechten Zug nachbilden ...

Gruß
Peter
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Hallo,

ich hätte da eine Frage an die Zugbildungsexperten, wie sieht es bei dem Set eigentlich mit der Zugbildung aus, der Berlin-Hamburg Express fährt ja nicht nur mit 3 Wagen.
Ist mit einem Mehrfach Kauf des Sets der Zug zusammen stellbar oder ist es wie bei Arnold mit den Dreiersets, wo man keinen Vernünftigen Zug zusammen bringt ohne Wagen über zuhaben?

Leider tritt auch hier wieder das sehr nervige Problem mit Sets auf.

In dem Set ist ja je ein Snack-, Fahrrad- und herkömmlicher Wagen.
Die Aussage in der Artikelbeschreibung von Minitrix, dass man mit zwei Sets einen vorbildgerechten Zug zusammenstellen kann, stimmt eindeutig nicht.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Die Züge bestehen einfach nur aus einer schwarzen 182 und einem Rudel dieser Wagen

Ganz so einfach ist es nicht, es gibt einen Plan, den DB Regio hat

DB Regio sieht diese Wagenreihung vor:
1 - 2. Klasse
2 - 2. Klasse (Fahrräder)
3 - 2. Klasse (Snacks)
4 - 2. Klasse
5 - 2. Klasse (Fahrräder)
6 - 2. Klasse
7 - 2. Klasse (nur Fr - So)
8 - 2. Klasse (nur Fr - So)

Quelle:
https://www.bahn.de/regional/view/mdb/pv/deutsc...dsanzeiger_druck.pdf

Bei der Bespannung ist Regio aber tatsächlich kreativ:
Grundsätzlich vorgesehen ist ein Taurus, alternativ sind auch schon 112er und 120.2 vor dem Zug gewesen.
Die aktuelle Bespannung mit 2x 218 und geschlepptem Taurus, ist durchaus interessant, zumal auch schon die 218 387 (purpurrot) und 218 460 (ozeanblau/beige) zusammen gefahren sind.

Beste Grüße
Daniel
@18
Hallo Daniel,
die 120.2 ist seit einiger Zeit als neue Planlok vorgesehen, aber über Lokschulungsfahrten noch nicht hinausgekommen. Und ob es tatsächlich die Planlok wird, ist aufgrund der Schadanfälligkeit der Loks abzuwarten...
Gruß Peter
Hallo zusammen,
gratulation an Minitrix!
Man scheint dort doch noch interesse am Spur N Markt zu haben.
Die Verarbeitung scheint im Vergleich zu den türkisen Regio N-Wagen und den neuen Doppelstöckern mit tiefem Einstieg wesentlich besser zu sein.
Da könnte ich fast drauf kommen die Wagen zu kaufen. Vielleicht in einer weniger spezifischen Lackierung. Man hat also wohl erkannt, dass auch Spur N Bahner ein interesse an DB Standard Fahrzeugmodellen haben.
Weiter so!
Gruss,
Willi
@19
Hallo Peter,
dass die 120.2 über das Planungsstadium noch nicht hinaus gekommen ist, kann man ja jeden Tag auf der Relation sehen und auch im verlinkten Wagenstandsanzeiger, sieht die Lok nicht nach einer 120.2 aus 😄
Mal sehen, ob die Planung noch mal umgesetzt wird.

@20
Hallo Willi,
wenn Minitrix dann auch noch von nervigen Set-Lösungen Abstand nimmt, oder zumindest sinnvolle Ergänzungssets anbietet, kämen die Wagen auch auf meine Liste, aber was soll ich denn bitte mit zwei oder gar drei Snackwagen; zwei Fahrradwagen wären ja noch passend.

Grüße an euch beide
Daniel
Hallo,

wie sieht denn der Snackbereich aus, ich finde leider keine Bilder dazu. Sitzt nur ein Verkäufer im Abteil oder wurde da am Wagenende richtig aufgeräumt und neugebaut, Automaten und Stehtische vielleicht? Und was gibt es zu kaufen? Wasser, Kaffee, Cola, Bifi und Snickers oder doch etwas anderes?

Wobei mich natürlich wundert, daß die DB auf vielen IC-Langläufern jeden Verkauf eingestellt hat, auf der Kurzstrecke Hamburg - Berlin aber irgendwas veranstaltet.

Danke und Gruß
Olaf

Hi Andreas (#13),

vielen Dank für die Betriebsnummern.

Markus

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;