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THEMA: Decoder in BR 290

THEMA: Decoder in BR 290
Startbeitrag
Qatman - 08.07.17 06:33
Hallo zusammen,

habe heute meine Minitrix BR 290 erhalten und getestet ... läuft soweit einwandfrei bis auf die Tatsache dass ich beim Einmessen auf keine ordentliche lineare Linie komme. Die Lok beschleunigt und bremst daher auch sehr und auch erkennbar ruckelig.
Die beigefügte Beschreibung ist nichtssagend. Es gibt keine Aussage zum eingesetzten Decoder und es sind auch nur die wichtigsten CV Werte beschrieben.

Kann mir jemand sagen welcher Decoder in der Lok verbaut ist. Mein Train Programmer sagt nur dass
es ein Trio Decoder der Version 3 ist.

Bin für jeden Hinweis dankbar.

Josef

hallo Josef,

da ist ein Platinendecoder auf der Basis des Trix Decoders 66840 eingebaut.
die CV08 sollte 131 anzeigen.

in Sachen motorkurve:
versuch mal die regelvariante (CV 050 / SX-Parameter 052) auf wert 2 (ist ab werk 3) zu setzen
und die impulsbreite (CV 049 / SX-Parameter 053) auch  auf wert 2 (ab Werk 1).
das könnte eine optimale Einstellung sein.

grüße nach Katar
ho

p.s.: die Kennlinie (CV 048 / SX-Parameter 052) mit Wert 5 ist progressiv, damit im langsamen Fahrbereich feinfühlig gefahrenwerden kann.
Guten Morgen Ho,

vielen Dank für die Antwort.
Werde das gleich mal ausprobieren. Aber trotzdem, wo kriege ich Detail zu dem
Decoder her. Im Internet kann ich keine finden. Scheint ein Geheimnis zu sein.

Mit freundlichen Grüßen

Josef
Hier zum Beispiel sind einige Daten über den Trix-Decoder zu finden
http://www.enndingen.de/StadtForum/Trix-mTC14
Alles klar,

habe eben herausgefunden, dass es sich hierbei um einen Koehler & Haass Decoder
DH 10 C handelt. Dafür gibt es Unterlagen.

Ist zwar kompliziert das herauszufinden, aber mit eben etwas detektivem Spürsinn (und diesen braucht man definitiv als Modellbahner) geht alles.

Mit freundlichen Grüßen

Josef
Hallo Josef,

unter Koehler & Haass findet man bestimmt nichts.
Da hilft auch kein Spürsinn.

Doehler&Haass wäre da besser.

Grüße und schönen Sonntag
@N-Nirk

Das beruhigt ja mächtig zu wissen dass da jemand aufpasst und korrigiert
auch wenn zum Thema selbst nichts beigetragen wird.

Vielen Dank und mit freundlichen Grüßen

Josef

Hallo Josef,
dass bei Trix D&H-Technik verbaut ist, ist nun wirklich kein Geheimnis. Die mtc14-Decoder sind aber KEINE DH10C, auch wenn die Technik prinzipiell sehr ähnlich ist.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Carsten,

dann frag mal die Kollegen bei uns im Verein, ob jemand weiß welcher Decoder von welcher Firma ist - oder wer DH  ist. Wenn es nicht drauf steht, wird die Antwort nur Achselzucken sein. Ich will damit ausdrücken, die meisten Endkunden, die werksseitig digitale Loks kaufen, wissen nicht was drinnen steckt sofern es nicht aus der Beschreibung hervor geht.

Grüße, Peter W.
Hallo Peter,
ich meinte damit eigentlich eher, dass das nicht nur hier schon reichlich breit getreten wurde und doch eigentlich schnell zu finden sein sollte. Auf dem ASIC steht ja sogar D&H drauf, wenn man die Lupe bemüht ;)

Viele Grüße
Carsten
Hallo Carsten,

ich hab das nicht gewusst, dass es sich bei dem Trio Decoder um einen DH Decoder handelt.
In den letzten Jahren habe ich an die 30 Loks digitalisiert und fast alle mit sehr guten Ergebnissen zum Laufen gebracht. Dabei kamen unterschiedliche Decoder (ct, ESU und LENZ) zum Einsatz.
Diese Arbeit tue ich mir nicht mehr an, daher kaufe ich die Loks schon mit eingebautem Decoder. Dabei gehe ich schon davon aus, dass entsprechende Dokumentation vorhanden ist und Detectivarbeiten unnötig sein sollten.
Aber was da an Dokumentation (bei besagter Trix Lok) beigefügt ist, ist der blanke Hohn zumal das Teil ja auch nicht gerade billig ist.

Mit freundlichen Grüßen

Josef
Hallo,
bringen die Einstellungsvorschläge von Ho eine Verbesserung?

MfG
Christian
Hallo Josef,
war nicht böse gemeint. "Trio-Decoder" höre ich übrigens zum ersten Mal. Sollte das vielleicht Trix-Decoder heißen? Das würde mehr Sinn ergeben.

Die Anleitung von D&H hilft dir übrigens leider nur sehr bedingt weiter, da die Trix-Decoder eine andere Firmware drauf haben und entsprechend auch etwas andere CVs gelten. Ich geb dir aber Recht, dass die CV-Listen, die die Hersteller mitliefern teilweise schon an eine Frechheit grenzen.

Viele Grüße
Carsten
@Josef,

schön wie du mit Kritik bzw einer Hilfestellung umgehen kannst.

Viele Grüße
hallo josef,

du schreibst in #10:

"... daher kaufe ich die Loks schon mit eingebautem Decoder. Dabei gehe ich schon davon aus, dass entsprechende Dokumentation vorhanden ist und Detectivarbeiten unnötig sein sollten.
Aber was da an Dokumentation (bei besagter Trix Lok) beigefügt ist, ist der blanke Hohn zumal das Teil ja auch nicht gerade billig ist."

Das ist in meinen Augen sehr irrational (um das sehr milde auszudrücken)!

Was willst d denn an dieser Lok verstellen?

Die dieser Lok beigefügte Dokumentation ist vollständig ausreichend, um diese Lok mit den ausgelobten Funktionen in Betrieb zu nehmen.

Die aufgezeigten Einstellmöglichkeiten sind ausreichend, um diese Lok mit der gewünschten Fahrzeugadresse mit dem gewünschten Protokoll zu betreiben.

Auch ist genügend Information vorhanden, um die Geschwindigkeit (minimal und maximal) und die Beschleunigungszeit bzw. Bremszeit nach Gusto einzustellen.

Selbst die Informationen für Betrieb mit Verbundadresse bei DCC-Betrieb sowie die relevanten Informationen für die verschiedenen DCC-Betriebsarten sind vorhanden.

Es fehlt allerdings die Information für die Einstellung der Anfahrverzögerung, die bei Doppeltraktion zusammen mit einer Soundlok erforderlich wäre.

Dass keine Information über das Motormanagement (Kennlinie, Regelvariante, Impulsbreite) beigefügt ist, ist kein Fehler. Normalerweise ist die ab-Werk Einstellung hierfür richtig. Leider ist diese bei dieser Lok eher suboptimal.

Dass Märklin keine Informationen in Sachen Funktionszuordnungen in den Anleitungen der Minitrix Fahrzeuge aufzeigt, hat sicherlich mehrere Gründe:

Die Funktionszuordnungen sind für viele Modellbahner eine relativ komplexe Angelegenheit. Insbesondere der Bereich der Führerstandsabhängigen Abschaltung der Spitzen- / Schlusssignale. Das ist nicht jedermanns Sache.

Bei Fahrzeugen mit Soundgenerator wird dieses noch weiter kompliziert.

Außerdem gibt es bei einigen Fahrzeugen Funktionen, die sich in der Tastenzuordnung nicht verändern lassen.

Märklin will wahrscheinlich durch das Weglassen dieser Informationen vermeiden, dass Kunden Einstellungen vornehmen, die dann u.U. zum nicht mehr funktionieren der Fahrzeuge führen könnten und dadurch ggf. zu einem vermeintlichen Garantiefall werden.
Über dieses Thema und die von vielen hier im Forum bemängelten Beschreibungen wurde schon oft diskutiert.

Man muss hier einfach verstehen und auch akzeptieren, dass diese Minitrix Fahrzeuge eine Einheit sind: das Fahrzeug mit seinen individuellen Funktionen und dem ab Werk eingebauten, auf das Fahrzeug abgestimmten Decoder.

Das ist etwas gänzlich anderes als zum individuellen Einbau in beliebige Fahrzeuge erhältliche Decoder: Diese müssen nach allen Fliegen klatschen können, diese müssen hoch und runter und links und rechts eingestellt werden, damit sie mit den zig verschiedenen Fahrzeugen klarkommen. Dementsprechend muss auch die Dokumentation dieser Decoder sehr ausführlich sein. Was wiederum für viele "Digitalisierer" dann zum Verständnis-Problem wird.
Das ist aber bei in Fahrzeugen ab-Werk eingebauten Decoder nicht der Fall.

meint ho



@ho

Vielen Dank für die ausführliche Darstellung und Erklärung hinsichtlich meiner irrationellen
Denk und Vorgehensweise.

Mir würden Detailinformationen zu allen CVs nicht fehlen, ganz und gar nicht, wenn dem so ist, dass die Lok (wie eigentlich zu erwarten sein sollte) einwandfrei funktioniert.
Nur hat sich beim Ermessen herausgestellt, dass die Kennlinie, die hier beigefügt ist, ein Mist ist. Unschwer ist aus dieser zu erkennen, dass das Anfahren wie Abbremsen in bestimmten Phasen ruckartig (sehr störend) erfolgt.

Auch habe ich eine derartig schlecht Kennlinie (nach langem Einfahren, Ölen und Fetten) bei den meisten meiner Loks, in denen ich die Decoder nachgerüstet habe, nicht feststellen können - Ausnahme BR 52 von Minitrix - aber das ist sowieso eine Krücke.

Was tut man daher ? Man sieht nach was man verbessern kann. Und mit der Beschreibung, die der Lok beigelegt war, kommt man nicht sehr weit.

Daher mein Antrag im Forum zu diesem Thema.
Irrational ??

Bei allen anderen Decodern findet man bei dem Problem eine genaue Beschreibung
bzw. CV Liste anhand derer man doch einiges verbessern kann.

Mit freundlichen Grüßen

Josef




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hallo josef,

ich hätte statt irrational auch etwas anderes schreiben können.
was hat die beigefügte doku mit "blanker hohn" zu tun?

die motorkurve hat einen knick. ja. hättest du etwas anfangen können, wenn in der doku etwas von regelvariante und inpulsbreite stehen würde?

ich habe dir einen tipp gegeben. hast du den ausprobiert?

meint etwas unwillig ho

p.s. unwillig, weil derselbe Tenor hier immer wieder aufkommt.
Hallo Ho,

das ganze Forum (zumindest ein großer Teil) ist hier der Meinung dass
- im Stil verbessert
- in der Grammatik korrigiert und
- etwas beizutragen ist, auch wenn man nichts weiß

Ja, die Regelvariante, Impulsbreite sagt mir etwas, sehr viel sogar da ich aus dem Fach
komme. Ich weiß auch sehr wohl was unsere Kunden von uns an Dokumentation verlangen.
Und da sollte man nicht davon ausgehen, dass der Kunde ja eh keine Ahnung hat, nichts verändern kann oder sollte, da unsere Produkte sowieso die Besten sind.

Das ist hier der Fall und das war als Hohn gemeint.

Deinen Vorschlag habe ich ausprobiert, leider auch nicht besser.

Ich werde mich aber über DH schlau machen
Vielen Dank noch einmal

Mit freundlichen Grüßen  

Josef
Hallo zusammen!

Da muss ich Josef recht geben. Wieso legt nicht Minitrix eine gute Beschreibung mit den CVs bei? Bevormundung von Kunden!

Es gibt Vitrinenbahner - klar die brauchen es nicht, aber es gibt auch Betriebsbahner und der wünschte gerne Sachen wie Impulsbreite, Regelvariante, Railcom usw.

Der Decoder könnte es, wieso ist dann Minitrix so zu seinen Kunden und beschneidet diese. Wenn dann sollten Sie ihren "Neuen selber gestrickten Decoder verbauen und bei den Maschinchen dazu schreiben " Nur für Vitrinenbahner ohne gewünschten sauberen Lauf und Railcom". Zukunftsorientiert = NEIN

LG Figo, der die Minitrix V90 auf D&H umgestellt hat und damit jetzt zufrieden ist.

PS: Wenn ich mir eine digitale Lok mit eingebauten Decoder kaufe, dann will ich auch entscheiden was ich einstellen will und nicht die Firma vorschreibt.
Josef entschuldige das hilft dir jetzt auch nicht weiter ich weiß.

hallo josef,

wenn du meinst.
ich hatte einige dieser V90 hier zum Einbau von Krois Kupplungen.
Ich habe diese auch jeweils gemessen.
Anbei eine Motorkurve, die man als relativ sauber bezeichnen kann.

meint ho



Die von ho zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo ho

Ich habe auch die Krois Kupllung drinnen  - wollte aber auch Railcom usw. und das ich auch an den CVs selber drehen kann und nicht eingeschränkt bin und das geht nur mit dem Update auf D&H.

Klar die V90 schnurrt sicher sehr gut dahin wenn man deine Kurve sieht.

Aber ich versteh nicht den Sinn von Minitrix (auch nicht nach der Sendung von Gestern auf nTV - Kinderzimmer erobern???)
Es gibt ja Modellbahner die anspruchsvoller sind und selbst Hand anlegen wollen.

LG Figo
... ist das evtl. sogar meine Kurve?

...frage ich mal von Nordertown nach Teneriffa...
hallo Exitus,

es könnte deine sein. ich habe alle V90 vor dem zurücksenden gemessen.
ich habe mehrere kurven in meiner Datenbank.

grüsse nach nordertown aus Teneriffa, ho
hallo figo,

den sinn kann man nicht wirklich verstehen.
aber, da sind wohl einige im werk, die mit der ganzen einstellerei nicht klar kommen und deshalb diese nicht veröffentlichen wollen.

mir wurde mal gesagt, dass z.b. das function mapping eigentlich unnötig wäre, das mache ja die ms2 bzw. cs2. das ist weltfremd, aber wie soll man jemand mit einer vorgefassten Meinung überzeugen?

wenn alle Einstell-Möglichkeiten in der Anleitung wären und dann auch mit der entsprechenden Beschreibung, wäre die Betriebsanleitung in 6 sprachen wahrscheinlich in dem miniformat 200 seiten lang.
könnte man natürlich auch online stellen.

mir geht nur immer dieses "das ist der blanke hohn" und "ich lasse mich nicht bevormunden" und sonstiges bashing auf den Keks.

mfg ho
Hallo ho

"allen Leuten recht getan, ist eine Kunst, die niemand kann" - und allen Modellbahnern, speziell auch den digitalen unter ihnen, erst recht nicht! Ich begreife Deinen Ärger, Du bemühst mich mit Deiner Sachkenntnis, aber manche haben dann Mühe zu verstehen...
Ich bin zwar ein Digitalo seit den ersten Stunden von arnold-digital, aber technisch nicht sehr versiert. Immerhin haben sich in den Jahrzehnten einige Erfahrungen angesammelt. Und was mich dann immer auch ärgert, dass sind dann Inkonsequenzen, wie auch in diesem Faden: Einerseits will man keine Decoder mehr selber einbauen, sondern kauft Loks mit Zwangsdecoder, meckert dann aber, wenn dieser Werksdecoder (wenn auch manchmal nur vermeintlich) nicht das bringt, was ein selbst eingebauter Decoder bringt - ganz abgesehen davon, dass auch die frei käuflichen Decoder nicht unbedingt mehr an Dokumentation mit sich bringen...
Also: Nicht entmutigen lassen, lieber ho!

Heinzpeter
Hallo Heinzpeter,

du hast vollkommen recht. Ich schließe mich deinen Ausführungen an. Aber wahrscheinliche verstehen das nur Die, die seit der ersten Minute mit Digital zu tun haben.

Dankende Grüße

Roland
@Ho

Es geht hier nicht darum es allen recht zu machen....das geht sowieso nicht.
Nur es ist ganz offenbar so, dass es hier im Forum immer wieder Antworten mit
Untertönen gibt, die es gar nicht braucht. Aber das ist halt bei uns so in Deutschland.


zu Deiner Aussage...
...Einerseits will man keine Decoder mehr selber einbauen, sondern kauft Loks mit Zwangsdecoder, meckert dann aber, wenn dieser Werksdecoder (wenn auch manchmal nur vermeintlich) nicht das bringt, was ein selbst eingebauter Decoder bringt - ganz abgesehen davon, dass auch die frei käuflichen Decoder nicht unbedingt mehr an Dokumentation mit sich bringen...

Ich habe nicht über den Werksdecoder gemeckert.
Ich wußte gar nicht, dass es in einer "fertigen Lok mit Decoder" ein Werksdecoder steckt. War vielmehr der Meinung, dass hier Decoder und Lok aufeinander abgestimmt sind.
Sehr wohl habe ich über die mickrige Dokumentation und die Tatsache gemeckert dass man nicht mal informiert wird, welcher Decoder in der Lok verbaut ist.

Der Decoder bringt de facto nicht das was ein anderer Decoder bringt.

UND....jeder Decoder kommt mit einer detaillierten Beschreibung.
CV Liste mit allen Erklärungen.

Mit freundlichen Grüßen

Josef
Hallo Josef

1. Du wendest Dich an den Falschen! ho hat nichts geschrieben von "allen Leuten..."

2. Digitalisierte Lok kaufen heisst für mich: Lok mit Werksdecoder (oder Zwangsdecoder).

3. Es wurde in diesem Faden moniert, dass die Dokumentation zur BR 290 mickrig sei, dass zu wenig dokumentiert werde.

Oder habe ich etwas falsch verstanden?

Heinzpeter
Moin,

wenn euch der undokumentierte, künstlich verkrüppelte Decoder nicht zusagt, dann reißt ihn doch raus und baut was neues ein, was euch gefällt

Es hindert euch da keiner

Dann könntet ihr sogar einen DH10C einbauen *Ironie Off*

Märklin/Minitrix verfolgen das Ziel "Keep it simple" / "plug and play". Eine Minitrix Lok ist quasi wie ein iPhone. Es funktioniert.
Da soll der Kunde nichts dran machen. Er muss nur die Karte in seine Station stecken und er kann fahren.
Alles andere ist ein höherer Anspruch, denn Minitrix nicht bedienen will/kann/darf.

Meint Moritz, der seine erste 290 wegen Schäden direkt zurückschicken durfte.
Hallo Josef,

ich bin zwar nicht der Digi-Profi, aber soviel habe ich inzwischen auch schon gelernt. Es gibt eine Vielzahl von unterschiedlichen Eigenschaften/Ausstattungen/Qualitäten der Decoder.
Somit kann gar nicht jeder Decoder vergleichbar alles abbilden, was der Andere kann. Damit ergibt sich zwangsläufig auch eine mangelnde Übereinstimmung gewisser Funktionen.

Wer will das alles dokumentieren?

Kann jeder mit dieser Vielzahl an Informationen überhaupt umgehen?

Ich will den Digi-Profis ja nicht auf den Schlips treten und ihnen ihre gutgemeinte Interessenlage absprechen, aber lassen wir doch mal die Kirche im Dorf. Ich möchte auch keine Schätzung darüber abgeben, wieviel Prozent dieser Digi-Profis diese Infos benötigen und verwerten können. So riesig wird die Zahl doch aber nicht sein.
Soll man wirklich für diesen elitären Kreis so einen riesen Aufriss veranstalten und die Mehrzahl der anderen Info-befriedigten mit "too much information" überfordern?

Denk' mal darüber nach.

Gruß aus Nordertown
Hallo Moritz und Hans-Jürgen

bin mit Euch einverstanden. "Keep it simple" ist offenbar erfolgversprechend und daher zu rechtfertigen. Wer aber das System ausreizen will, der muss sich so richtig reinknieen und sich über alles kundig machen, was nicht offen liegt; das muss der Anspruchsvolle immer auf sich nehmen (manchmal ists mehr, manchmals ists weniger).

Heinzpeter
Hallo Heinzpeter, Hans-Jürgen, Moritz, Figo und alle anderen, die es interessiert,

eigentlich ist nichts weiter hinzuzufügen.

aber eines muss noch raus: Märklin liefert keine Bausatz-Lokomotiven.
Diese Fahrzeuge sind komplett mit allem ausgerüstet, was im Katalog und in der Beschreibung aufgeführt ist.
Für alles, was da nicht aufgeführt ist, übernimmt Märklin keine Garantie.

Es ist unerheblich, wer welches Bauteil für diese Fahrzeuge entwickelt hat oder zuliefert.
Das Ganze ist eine Einheit.

Klar, die Bedienungsanleitung ist eigentlich zu rudimentär, enthält aber alles, was zum Betrieb erforderlich ist. Nur: einiges funktioniert bei manchen Fahrzeugen eher suboptimal. da gibt es einige Beispiele, die ich jetzt nicht aufführen möchte.

Ob ein Offenlegen aller möglichen Einstellungen den wenigen "studierten" Leuten wirklich hilft, muss bezweifelt werden. Insbesondere, wenn das Fahrzeug nach herumprobieren nicht besser oder nicht mehr funktioniert.

Dass die Motorkurve bei dieser Lok (V90 / Br290) nicht mal suboptimal, sondern als schlecht zu bezeichnen ist, ist unbestritten. Das Problem ist der eingebaute Motor.

Einige neuere Fahrzeuge haben einen gekapselten Motor, sicherlich aus Platzgründen: die Br212 und V90 / Br290 haben einen anderen Motor als die meisten neueren Minitrix Loks. Die Charakteristik dieses Motors scheint anders zu sein als die meisten der anderen Motoren. Leider hat aber der für die Einstellungen verantwortliche wohl keine Motorkurvenmessungen vorgenommen. Er war und ist wohl der Überzeugung, dass die Standard-Einstellung Regelvariante 3, Impulsbreite 1 für alle Motoren funktioniert.

Und er hat insofern recht: erhöht man die Fahrstufe, wird die Lok schneller. Um wie viel schneller, ist da wohl egal. Das Ergebnis sehen wir an den Kurven von Josef.

Das ganze wird aber noch erschwert:
Ich hatte ganz am Anfang der Fahrzeuge mit mtc14 Decoder Vergleichsmessungen mit älteren Decoder gemacht und dabei festgestellt, dass auf Wunsch von Märklin die Geschwindigkeit einer Lok in allen Betriebsarten bei Fahrreglerstufe 1 gleich sein soll und bei der höchsten Fahrreglerstufe (Höchstgeschwindigkeit) ebenfalls gleich sein soll.

Das Problem hierbei ist: der Decoder hat intern 127 Fahrstufen. Wie verteilt man 27 Fahrstufen (0 nicht mit gezählt) gleichmäßig über die 127 Fahrstufen. Das geht nur mit ungleichen Sprüngen.

Meine Untersuchungen hatten aber damals ergeben, dass die Sprünge der internen Fahrstufen zwischen den einzelnen DCC-28er Fahrstufen ungleich verteilt waren (und wahrscheinlich bis heute immer noch so sind - möglicherweise auch bei den D&H Updates): Die Sprünge wechseln zwischen 4, 5 und 6 internen Fahrstufen. Insbesondere im Bereich Fahrstufe 14 bis 16 ist ein 6er-Sprung gefolgt von einem 5er-Sprung. Das muss einen merkwürdigen Knick geben. Auch im Bereich Fahrstufe 23 bis 25 ist da eine Auffälligkeit: ein 6er-Sprung gefolgt von einem 3er-Sprung. Ebenso zwischen Fahrstufe 25 und 28: ein 6-er Sprung gefolgt von einem 5er-Sprung, dann ein 4er-Sprung.
Wenn dem nach wie vor so ist, muss es nicht wundern, wenn keine saubere Motorkurve darstellbar ist.

Ich habe in meinem für diese und alle anderen Minitrix Loks für DCC mit 28 Fahrstufen eine gleichmäßige Verteilung von 4er- und 5er Sprüngen implementiert. Dadurch wird eine Motorkurve von vornherein sauberer.

Aber noch etwas: die in der V90 / Br290 (und in der Br212 ebenso wie in der neuen V200.0 und V200.1) eingebauten Motoren scheinen mit Regelvariante 2 und Impulsbreite 2 am besten zu laufen. Bei einigen Fahrzeugen musste ich sogar auf Impulsbreite 3 gehen (wodurch allerdings das Anfahren u.U. etwas ruppiger werden kann).

Da ja Josef vom Fach ist, wie er oben irgendwo geschrieben hat, kann er ja mal mit diesen Einstellungen herumspielen. Ob er allerdings eine saubere Motorkurve mit diesem Microcode bekommt, kann ich nicht beurteilen. Mit meinem Microcode jedenfalls, geht es.

meint ho

Die von ho zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

hallo Josef,

wenn du willst, kannst du eine Übersicht über alle Einstellmöglichkeiten der V90 / Br290 als PDF unter www.maile.es/16291-mtc14-Par.pdf  hochladen.

mfg ho
Hallo Ho,

vielen Dank noch mal,
habe mir zwischenzeitlich den Programmer von D&H bestellt, mit diesem werde ich
mir dann das Ganze genauer ansehen und entsprechend programmieren.

Mit freundlichen Grüßen

Josef
hallo josef,

du brauchst da keinen d&h programmer.
es reicht an den cv's zu verstellen.
versuch doch mal mit impulsbreite 3.
und noch etwas: die anfahrspannung kannst du auf wert 2 reduzieren (evtl. sogar auf wert 0). dann läuft die lok langsamer an.

gruss
ho
Hallo Josef,

probier es ruhig mit CV 2 = 0. Damit laufen bei mir alle Loks mit D&H Decoder ganz langsam an. Ich habe noch nie 1 oder 2 benötigt.

Gruß

Roland
Zitat - Antwort-Nr.: 35 | Name: Roland

probier es ruhig mit CV 2 = 0



Das ist die Werkseinstellung bei D&H Decodern, da musst du nix probieren

Hajo
hallo Hajo,

aber das ist ein trix Decoder mit Standard Einstellung 10!

bei anfahrspannung 0 kann es sein, dass diese motor-Decoder Kombination nicht sauber anfährt.
nicht umsonst habe ich bei meinem V90 microcode als anfahrspannung 2 eingebaut.
vergiss nicht, die Höchstgeschwindigkeit dieser lok ist nur 80 km/h.

meint ho
Hallo,

vielen Dank für die vielen Informationen.

Meine V 90 stammt aus der allerersten Serie. Sie wird im Fremo eingesetzt. Für das Treffen nächste Woche in Stöllnitz habe ich sie heute mal wieder unter die Lupe genommen.

Bereits mit den Werkseinstellungen hat sie sehr manierliche DCC-Fahreigenschaften bei 127 Fahrstufen an der IBB.

Lediglich die ungewohnt progressive Geschwindigkeitskurzve hat andere Fahrer letztes Jahr etwas verwirrt, weil eben sehr ungewohnt. Da habe ich jetzt mal Richtung linear geschraubt.

Die weiteren Empfehlungen habe ich auf dem Testkreis als nicht so durchschlagend ändernd wahrgenommen.

Ja, die Dokumentation ist nicht die allerausführlichste. Bei einer anderen Lok musste ich dann doch mal in die "Anleitung" des anderen Decoderherstellers reinschauen. Nun ja, zur benchmark eine snoch anderen Herstellers ist auch da noch viel Luft.

meint

Michael


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