1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Unbekanntes Teil im Gleis gefunden - Wer kann helfen?

THEMA: Unbekanntes Teil im Gleis gefunden - Wer kann helfen?
Startbeitrag
diesunddas123 - 09.07.17 14:58
Hallo Zusammen!

Gerade eben fand ich im Gleisbett meiner Testanlage ein Kunststoffteile, welches mir unbekannt ist.
Es ist offensichtlich nicht abgebrochen, sondern scheint nur gesteckt gewesen zu sein.
Von welchem Fahrzeug es stammt... Das ist die grosse Frage, die ich nicht beantworten kann. Aber vielleicht kann ja einer von Euch bei der Identifizierung helfen?

Viele Grüße
Michael

Die von diesunddas123 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Michael,

da es sich um ein schwarzes Kunststoffteil handelt, würde ich auf Dampflok / Tender tippen.

Gruß Andreas
Hallo Michael,

kannst du mal bitte die Maße angeben, damit man sich das Teil besser vorstellen kann. Ich weiß nämlich nicht, wie dick deine Finger sind .

Johannes

P.S.: Bild von dir zur Erläuterung benutzt

Die von SEB zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Michael,

eventuell von einem Kesselwagen?

Grüsse Michael
Hallo Michael,

bei Fleischmann gibt es solche Teile an der Unterseite des Zylinderblocks. Kann es sein dass es bei einer Fleischmann Dampflok fehlt wie z.B. hier an der Unterseite von 48 7086:

http://www.mtkb.de/Firmen_PDF/Waschzett/fleischmann/7086_br86/fl7086_br86.htm

Grüße
Markus

Vielen Dank für eure Hilfe.
Anbei eine Vermaßung.

Das Teil ist eher dunkelgrau. Ein Recht steifer Kunststoff.

Dampfer waren schon länger nicht mehr auf der Strecke. Vielmehr waren verschiedene TGVs, Metronom, Graue Maus, E03 und anderes auf der Strecke. aber da konnte ich nichts finden was fehlte.

Viele Grüße

Michael

Die von diesunddas123 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Michael,

der Zylinderblock scheidet aus, das Teil darunter entspricht nicht den Maßen. Ich habe schon an die Stoßstange vom Schweineschnäuzchen gedacht, die ist aber gebogen und anders befestigt. Außerdem sind die 20 mm ein Stückerl zu breit. Grundsätzlich wird wohl der Unterboden ausscheiden, denn mit den 4 mm Höhe plus das Rohr noch dazu wird es im Weichenbereich anecken. Bleibt von meiner Seite nur auf ein Zubehör eines Wagens oder eines in der Nähe stehendes Gebäude zu spekulieren.

Johannes
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

eventuell von einem Kesselwagen?

...das war auch mein erster Gedanke, evt. unten als Anschlussstutzen, Kessel wie auch Silowagon.

Ich wüsste nicht, wo das an eine Lok hin könnte, noch an einem Personenwagon.

Tante Edith ergänzt... je nach Menge vom Rollenden Material ... hinhalten und nach der gleichen Farbe suchen. Ich denke, wenn es zu auffällig wäre hättest du es bereits gefunden, deshalb tippe ich auf etwas mit der gleichen Farbe.

Sven

Hallo Michael,

die Teile gehören zum Tunnelrettungszug von Minitrix, z.B. 11444.003 und sind wohl die Löschschlauchanschlüsse unter den Containerwagen. Sie bleiben gern an Anlagenteilen hängen. Die Löcher rechts sind zuständig.

Viele Grüße
Nimmersatt

Die von Nimmersatt zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Nimmersatt!

Wow... Das könnte sein. Den Zug gibt es bei mir wirklich. Ist zwar gefühlt schon eine Ewigkeit her, dass der auf der Platte war, aber ich glaube, du liegst richtig.
Leider kann ich es jetzt nicht direkt prüfen, aber wenn ich zu Hause bin, wird das sofort nachgeholt.

Melde mich

Viele Grüße
Michael
Hallo Manuel aka Nimmersatt!

Volltreffer, das Teil gehört an den Transportwagen des Rettungszuges. Da fehlte genau eines dieser Rohre.
Ganz herzlichen Dank! Bin immer wieder beeindruckt darüber, welches Wissen hier bei den Teilnehmern vorhanden ist.

Viele Grüße
Michael

Hallo,
ich find es auch unglaublich und sehr dankenswert, dass hier so viel Wissen vorhanden ist und dies auch noch gewollt geteilt wird! Bin/war nicht betroffen, aber dennoch sehr erfreut über das Ergebnis.

Gruß
Günter

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;