1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Anfänger mit ein paar Fragen.

THEMA: Anfänger mit ein paar Fragen.
Startbeitrag
Leichtmatrose - 09.07.17 15:59
Moin
Als absoluter Anfänger plane ich(48) den Einstieg in das Modelleisenbahnhobby. Da mir der Platz für eine "richtige" Modelleisenbahn mit gestalteter Anlage fehlt plane ich eine Teppich-/Tischanlage. Mein verfügbarer Platz dafür beträgt 220cmx150(evtl bis 200)cm.
Da ich auf dieser Platte auch einen Rangierbetrieb haben möchte, möchte ich wissen ob es in N sowas wie die Märklin Telex-Kupplung in H0 gibt. Also eine fernsteuerbare Rangierkupplung?
Als Gleissystem empfiehlt sich für den temporären Aufbau wohl Kato Unitrak.Da wären wir bei meinem nächsten Problem. Derzeit probiere ich mit "Trackplanner" Gleispläne zu erstellen. Leider hat TP das Kato Unitrack nur für H0 nicht aber für N in der Auswahl. Mit SCARM komme ich irgendwie nicht klar.
2 Fragen für den Anfang reichen sicherlich erstmal. Aber es kommen bestimmt noch weitere.
Gruß
Leichtmatrose

Hallo Stefan,
es gibt von Krois eine Rangierkupplung, die mit der Klauenkupplung kompatibel ist. Allerdings setzt die eine sehr gute Gleislage voraus, bei mir gabs im fliegenden Aufbau ständig Entkupplungen.

Kato ist für den fliegenden Aufbau gut geeignet. Viel Spaß damit :)

Viele Grüße
Carsten
Hallo,

die "alte" Arnold-Simplexkupplung ist zwar nicht mit der Telexkupplung zu vergleichen, aber erfüllt doch auch irgendwie ihren Zweck.
Dazu müsste man aber vermtl. alte Lok's von Arnold ersteigern die dann auch noch eben diese Simplex haben.

VG
Christian
Moin und dank schonmal.
Muß man bei der Kroiskupplung auch die Waggons umrüsten oder kann man die serienmäßigen benutzen?
Gruß
Leichtmatrose
Hallo Stefan,
wie gesagt, die Krois ist kompatibel mit der Normklaue. Man muss also nichts umrüsten, außer der Lok, in die man die Kupplung einbaut.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Leichtmatrose,

die Krois-Kupplung setzt m.W. Digitalsteuerung voraus. Da Du am Anfang stehst, wäre das eine Systementscheidung. Und natürlich gehört mechanisches Geschick beim Einbau dazu.

Arnold-Simplex: Im Prinzip eine gute Sache, allerdings hat (gefühlt jedenfalls) Arnold keine gute Hand gehabt. Während Streckenlokomotiven wie die V200 mit Simplex-Kupplung erhältlich waren, ist die Auswahl an typischen Rangierlokomotiven dann doch recht dünn. Außerdem willst Du sicher auch einmal einen Zugverband trennen. Dazu müsstest Du dann entweder den Wagenpark ebenfalls mit Krois-Kupplungen nachrüsten oder aber doch auf Entkupplungsgleise setzen. Wie man ein Fleischmann-Entkupplungsgleis mit Kato verwendet, hat unser Kato-Evangelist Frank hier dokumentiert: http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=476431 Bei bastlerischem Geschick sind auch andere Lösungen möglich. Frank hat in diesem Forum für Kato etliche interessante Lösungen veröffentlicht, z.B. ein "Bogenweichenersatz" etc. Google mal nach Beiträgen von Elna5.

Für eine Teppischbahn kommen Untertischlösungen wie z.B. REPA-Entkuppler (Uhlenbrock 83400) nicht in Frage. Wenn Du Dich mit Kato-Teppichbahning befasst, solltest Du vielleicht einmal einen Blick auf die T-Trak-Norm werfen. In T-Trak-Module passen Repa-Entkuppler gut hinein.

Merke: Das Kato-Entkupplungsgleis ist mit europäischen Modellen NICHT verwendbar.

Bei einer T-Trak-Modulbahn ist eine Gleisplansoftware verzichtbar. Willst Du trotzdem am PC planen, kannst Du Dich mit XTrkCAD versuchen. Etwas archaisch, hat aber eine Kato-Unitrack-Bibliothek und funktioniert ganz gut.

Viele Grüße
Zwengelmann
Hi Stefan !

Hier ein Video wie die Arnolds Simplex Kupplung funktioniert.

https://www.youtube.com/watch?v=N3q9eeNSezg

Gruß Thomas
um das (ev.) Chaos hier noch perfekt zu machen

so aus meiner Erfahrung funktionieren die Standardkupplungen (je nach Anpressdruck) miserabel, die FLM-Profi besser und am besten die N-Tram- oder Tilligkupplungen (magnetisch).
Was nicht heißen soll, dass eine gute Krois mit Standard nicht funktioniert. Auch eine Simplex entkuppelt nicht, wenn die Köpfe unter Druck stehen.

VG
Christian
Moin.
Die Krois-Kupplung finde ich schon ganz nett und in Wuppertal (keine 50 km von mir entfernt) soll es auch jemanden geben der den Umbau anbietet. Digital wollte ich sowieso starten.
Mal gucken ob ich mit XTrkCAD besser klarkomme.
Gruß und Dank
Leichmatrose
Hallo Leichtmatrose,
wenn Du absoluter Anfänger bist, dann wäre zu überlegen, ob Du Dir "einfach" Mal ein paar Gleise und ein oder zwei kleine Züge zulegst und erste Erfahrungen sammelst bevor Du einen "fertigen" Gleisplan entwirst. Du würdest Dir auf diesem Weg im Laufe der Zeit immer mal wieder Sachen kaufen, die Du später dann doch nicht mehr brauchst. Aber das passiert Dir auch mit der besten Planung, weil diese nie "perfekt" ist. Es mag -besonders am Anfang- auch sinnvoll sein, das eine oder andere gebraucht zu kaufen.

Wünsche Dir jedenfalls viel Freude mit dem Hobby.
Viele Grüße, Joni
Hallo Leichmatrose,

wenn Du Modellbahn am Computer spielen willst ist das ok. Ansonsten benötigst Du für Teppichbahning (auch auf Platte) mit Kato-Gleisen kein Planungsprogramm. Kauf Dir eine handvoll Weichen und zwei Hände voller Gleise und steck zusammen was Dir gerade in den Sinn kommt. Alles andere ergibt sich daraus.

Noch was: In der Bucht kosten gebrauchte Kato-Gleise fast immer deutlich mehr als neue im Fachgeschäft...

Viel Spaß und viele Grüße
Günter


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;