1zu160 - Forum

Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Hobbytrain Sound Taurus

THEMA: Hobbytrain Sound Taurus
Startbeitrag
Gerry-K - 10.07.17 17:10
Hallo Gemeinde,
habe mir meine erste Soundlok gegönnt und bin auch gleich enttäuscht.
Habe mir eine Sound Taurus zugelegt, weil gerne die Tonleiter beim anfahren hören möchte.
Wenn ich den Sound mit F1 einschalte und die Lok starte höre ich zwar lautes Motorengeräusch und nur ein ganz leises abspielen der Tonleiter.
Kann man das irgendwie in der Lautstärle ändern, das die Tonleiter besser zur Geltung kommt?
Gruß Gerry

Hallo Gerry,
was für ein Decoder ist da drin? Lies bitte mal CV 8 aus.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Carsten,

laut Beschreibung und laut CV 8 = 145 ist ein Zimo drin.

Gruß Gerry
Hallo Gerry,
dann kannst du die Lautstärken separat einstellen. Schau mal in die Anleitung ab S. 45:
http://www.zimo.at/web2010/documents/MX-KleineDecoder.pdf

Wird aber wahrscheinlich etwas Probiererei sein den richtigen Sound (bzw. die richtige CV) zu finden. Evtl. kann mans auch über die CV300-Prozedur machen, zumindest bei den normalen Zusatzgeräuschen ging das, wenn ich mich recht entsinne.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Carsten,

da hab ich ja nächtelang zu lesen :)
Danke werde mich da mal versuchen schlau zu machen.

Gruß Gerry

Folks!
Es gibt 3 Dinge:
1. die Lautstärke des einzelnen Geräusches. Das kann man wenn man es über die CV300 Prozedur anwählt mit dem Geschwindigkeitsregler lauter und leiser stellen. V0 und Vmax sind beides volle Lautstärke.
2. gibt's die Möglichkeit die Gesamtlautstärke (CV266) bis zum 4 fachen der Normallautstärke zu erhöhen. 100% Lautstärke sind CV266=64, man kann bis 255 rauf gehen. Das führt bei großen Werten immer zu Verzerrungen. Man kann aber so ein leises Geräusch anheben hat aber die Plage alle anderen Geräusche leiser machen zu müssen um keine Verzerrungen zu haben.
3. schließlich gibt's die Lautstärken bei den einzelnen Ablaufsounds wie Thyristor, Turbolader, Dampfschlag siehe CVs 275,276,293-298,357,358,366 und noch ein paar mehr. Ohne aber zu wissen wie das SoundProjekt gebaut ist wird das eine Mühsame Sucherei.

ZIMO hat aber einige Tauri als Downloads und mit den freien Tools kann man sich die Sachen auch ansehen. Dann kann man das leicht nutzen auch ohne jeglicher Programmier HW. Klar Soundprojekt verändern und neu programmieren ist auch noch eine Möglichkeit, das wird hier aber wahrscheinlich kein sinnvoller Weg sein.

HTH
-AH-

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;