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FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Decoderproblem bei VT 4.12 von KRES?

THEMA: Decoderproblem bei VT 4.12 von KRES?
Startbeitrag
msfrog - 10.07.17 17:19
Hallo,
ich habe mir ja kürzlich einen VT 4.12 als BR173 angeschafft, gleich in der digitalen Ausführung. Heute habe ich mal wieder etwas Betrieb gemacht und nach einigen Runden den VT abgestellt. Nach einer Weile (grob geschätzt eine halbe Stunde) passierte folgendes: Das Licht ging komplett aus, bis auf einen Führerstand. Dort leuchtete es aber nicht konstant, sondern flackerte in verschiedenen Helligkeitsstufen herum. Ab und an fiel der Decoder offenbar wieder in den normalen Betrieb und die Lichter gingen wieder an, das war aber immer nur von kurzer Dauer. Während dieser kurzen Phasen ließ sich der VT auch fahren, sobald er wieder mit dem Führerhauslicht herumflackerte war er nicht mehr zu bewegen.

Hat von euch schonmal jemand sowas gehabt? Ich hab ja fast die Befürchtung, dass der Decoder nen Treffer hat. Reset hat nichts gebracht, er lässt sich eh nur mit Glück mal programmieren und auslesen.

Viele Grüße
Carsten

Hallo Carsten,

was sagt denn KRES dazu?

Viele Grüße,
Rico
Evtl normal wenn du nicht fährst🤔

Die haben ja auch nee WC Beleuchtung die ab und an von alleine angeht.

Grüße Andy
Hallo Rico,
bisher Schweigen im Walde. 3 Tage bitten sie sich ja aus für Antworten, die wären heute rum, glaub ich.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Andy,
nein, nicht normal. Der Motor lässt sich ja nichtmal mehr starten, wenn er in diesem Flackermodus ist.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Carsten,
bei KRES hatte ich vor längerer Zeit mal angefragt, weil ich ein Fahrzeug eines Stammtisch-Kollegen mal feintunen sollte. Die Motorregelung fand ich in der Werkseinseinstellung alles andere als prickelnd. Ich habe aber auf meine Anfrage nie eine Antwort erhalten.

Viele Grüße,
Torsten
Hallo Torsten,
ja, das Anfahren gefällt mir auch noch nicht so. Sobald die Kiste wieder läuft, werd ich nochmal ein bisschen an den CVs schrauben.

Ich hab heute Nachmittag mal bei KRES angerufen. Die Dame wusste von meiner Mail, meinte aber, der Herr Becker, der mir da helfen könne, sei heute nicht im Haus. Ich soll morgen dann ne Antwort bekommen. Ich vermute mal stark, dass der Decoder ne Macke hat, vermutlich wirds auf einen Tausch rauslaufen.

Viele Grüße
Carsten
Hallo,
wie versprochen hab ich Antwort bekommen. Ferndiagnose ist natürlich schwierig, aber sie schließen einen Decoderdefekt nicht aus. Ich müsste den Zug einsenden, optimalerweise über den Händler.

Ehrlich gesagt überlege ich schon, ob ich mir nicht einfach ne Analogplatine ordere und die entsprechend aufrüste. Die Fahreigenschaften des KRES-Decoders sind speziell im unteren Drehzahlbereich alles andere als berauschend, ich bin da wohl sehr verwöhnt... Das komplette Funktionsspektrum des Decoders kann ich mit einem Externen zwar nicht nachbauen (z.B. die einzeln ansteuerbaren LEDs der Innenbeleuchtung), aber damit könnte ich eher leben als mit eher durchschnittlichen Fahreigenschaften.

Viele Grüße
Carsten
Hallo,

ja sowas könnte von einer kalten Lötstelle (Unterbrechung bei Erwärmung) oder einem Zinnüberschuss (Kurzschluss bei Erwärmung) verursacht werden.

Grüße, Peter W.
Hallo Carsten,

Zitat

optimalerweise über den Händler




Bevor Du die Analogplatine bestellst schau doch mal, ob der Decoder auch ohne Motor rumspinnt. Dann legst Du einfach nur den Motorteil von dem KRES-Decoder tot und steuerst den Motor mit einem neuen Decoder.

Grüße,
Rico
Hallo Peter,
erkennen kann ich erstmal nichts, aber das muss ja nichts heißen. Speziell ne kalte Lötstelle sieht man ja nicht wirklich.

Hallo Rico,
du wirst lachen, die Idee hatte ich auch schon :) Ich mag aber jetzt nicht dran rumlöten, ich will das Teil ja getauscht bekommen.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Carsten,
habe auch diese Woche ein digitales Exemplar erhalten.
Nach ca. 1 Std. auf dem Gleis genau das gleiche Problem wie von Dir beschrieben.
Flackern des Lichts im Führestand, Zug läßt sich nicht bewegen, nicht programmieren und nicht auslesen. Geht morgen zurück an den Händler.
Scheint also kein Einzelfall zu sein!

Viele Grüße
Klaus
Hallo Klaus,
hm, interessant... Mein VT ist auf dem Rückweg zu mir, leider hat ers gestern nicht mehr her geschafft. Morgen sollte er kommen, evtl. hat KRES mir einen Zettel reingelegt, was nun los war. Ich werd morgen bisschen testen und melde mich dann nochmal mit dem Ergebnis.

Viele Grüße
Carsten
Hallo,
heute kam der Kleine zurück, laut Zettel wurden beide Platinen getauscht. Hab ihn jetzt schon etwas über ne Stunde auf dem Gleis und bisher läuft noch alles. Scheint also erledigt zu sein.

In der Hinsicht muss ich KRES echt loben, die haben da sehr zügig repariert und es hat mich nichts gekostet.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Carsten,
auch ich habe inzwischen einen neuen Triebwagen,  vom Händler getauscht bekommen.
Nach mehrstündigen Runden auf dem Testgleis scheint auch dieses Exemplar nun i.O..
Aber schon interessant, das exakt der gleiche Fehler kein Einzelfall ist.
Irgendwann werde ich da mal Sound einbauen.
Viele Grüße
Klaus
Hallo Klaus,
ja, schon bisschen seltsam. Aber vielleicht doch nur Zufall, außer uns beiden scheint ja niemand betroffen zu sein.

Wegen Sound hab ich auch schon überlegt, aber ich find nirgends ein Soundprojekt für das Fahrzeug. Ob die Ferkeltaxe halbwegs passt?

Viele Grüße
Carsten
Hallo Carsten,

ich verweise auf diese Internetseite http://www.lokschuppenherzberg.de/niederlausit...--br-173-/index.html

Unter dem Absatz "Antriebsanlagen" steht folgendes geschrieben:"Als Antriebsmaschine wird der gleiche Dieselmotor 6 KVD-18 S/HRW vom Elbewerk Roßlau verwendet wie beim 2achsigen LVT. Die Leistung des Motors wurde durch Veränderung der Zylinderköpfe auf 200 PS erhöht.

Und davon waren dann wohl zwei Stück verbaut.

Also könnte das mit dem gleichen Sound wohl funktionieren. Unter Vorbehalt.

Gruß
Andreas

Hallo Andreas,
naja, gleicher Motor heißt ja noch lange nicht gleicher Klang... Vor allem fehlt im Ferkel-Projekt eben auch der 2. Motor. Oder ich bau 2 Soundmodule ein :D

Mich ärgert jetzt noch das eher suboptimale Fahrverhalten des Fahrzeugs. Der Motor dreht eher knurrig an und der Wagen setzt sich mit einem deutlichen Ruck in Bewegung. Leider steht in der Anleitung exakt NICHTS zur Motorregelung drin, anscheinend hat man darauf keinen Zugriff. Das passt mir nicht so recht...

Viele Grüße
Carsten
Hallo,

Zitat

Oder ich bau 2 Soundmodule ein :D


Das kann ich nur empfehlen

Grüße,
Rico
Hallo Carsten,
ja, der Motor läuft recht "kratzig". Gibt ja auch keine Schwungmasse. CVs zum Einstellen der Motorregelung werden nicht erwähnt. Ich habe ihn aber auch noch nicht zerlegt, um zu schauen, ob vielleicht doch bekannte Technik (mit dann vielleicht bekannten CVs) drin ist, oder ob Kres tatsächlich hier eine völlige Neuentwicklung auf die Beine gestellt hat, was ich mir bei der Stückzahl und dem immensen Entwicklungsaufwand einfach nicht vorstellen kann.
Zum Sound: niemand wird mehr den Originalsound kennen, die beiden 173er sind seit 1975/77 nicht mehr betriebsfähig aber wohl beide heute noch erhalten.
2 Soundmodule und 2 Lautsprecher kommt wohl aus Platzgründen nicht infrage.
Also wird man wohl aus dem Ferkeltaxen Soundprojekt was "basten" müssen...
Viele Grüße
Klaus
Hallo Klaus,
doch, das ist ne Eigenentwicklung von Kres. Wenn du es dir ansehen willst, der Decoder sitzt direkt unterm Dach, du musst also lediglich das Hütchen abnehmen. Dazu müssen nur die beiden Schaku-Attrappen abgezogen werden.

Zwei Soundmodule würden schon passen, weiß nur nicht ob das funktioniert. Wenn ich mich recht erinnere, braucht zumindest der SH10A den CV-Raum von 2 Modulen.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Carsten,

Dietz hat auch einen Sound für den VT 2.09 im Angebot, da kannst Du die CVs über eine SonderCV Blockweise pro Modul erhöhen und so beide Module getrennt programmieren. Alternativ einfach erst ein Soundmodul komplett programmieren, CVs notieren und dann das andere Modul genauso konfigurieren. Oder mit ganz leicht abweichenden CVs damit es auch wirklich nach 2 Motoren klingt.

Grüße,
Rico


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