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THEMA: Suche Hilfe für Fleischmann 7334 und 7335, Elektrik
THEMA: Suche Hilfe für Fleischmann 7334 und 7335, Elektrik
argon - 12.07.17 09:54
Hallo N-Bahner,
musste echt überlegen ob ich das schreibe. Habe eine analoge Fleischmann E-Lok 7335 bekommen die nicht fährt. Habe die Lok geöffnet, mit Trafo und Drähtchen geprüft ob der Motor dreht, tut er, dann weiter runter bei demontiertem Drehgestell an die Kontaktplatte und Gehäuse. Motor dreht nicht mehr. Ich weiss nicht wirklich was ich da tue, ich verstehe diese einfache Elektrik einer Standart-Analog-Lok nicht, kann nicht nachvollziehen wie und wo der Strom fliesst. Es war schon immer so...alles was ein Kabel hat verstehe ich nicht. Habe dann eine laufende 7334 aus der Vitrine genommen, mir abgeschaut wie alles eingebaut sein muss, habe es an 7335 nachgebaut, aber nichts, sie fährt nicht. Dann habe ich 7334 auch noch zerlegt um Teile zu tauschen, aber auch nichts. Nun habe ich zwei zerlegte Loks die ich nicht zum laufen bekomme, es ist schlimm. Bitte, wer kann mir helfen diese beiden Loks zusammenzusetzen so dass sie fahren ? Komme gerne vorbei, komme aus 45134 Essen Rellinghausen.
Vielen Dank,
Gruß Peter
musste echt überlegen ob ich das schreibe. Habe eine analoge Fleischmann E-Lok 7335 bekommen die nicht fährt. Habe die Lok geöffnet, mit Trafo und Drähtchen geprüft ob der Motor dreht, tut er, dann weiter runter bei demontiertem Drehgestell an die Kontaktplatte und Gehäuse. Motor dreht nicht mehr. Ich weiss nicht wirklich was ich da tue, ich verstehe diese einfache Elektrik einer Standart-Analog-Lok nicht, kann nicht nachvollziehen wie und wo der Strom fliesst. Es war schon immer so...alles was ein Kabel hat verstehe ich nicht. Habe dann eine laufende 7334 aus der Vitrine genommen, mir abgeschaut wie alles eingebaut sein muss, habe es an 7335 nachgebaut, aber nichts, sie fährt nicht. Dann habe ich 7334 auch noch zerlegt um Teile zu tauschen, aber auch nichts. Nun habe ich zwei zerlegte Loks die ich nicht zum laufen bekomme, es ist schlimm. Bitte, wer kann mir helfen diese beiden Loks zusammenzusetzen so dass sie fahren ? Komme gerne vorbei, komme aus 45134 Essen Rellinghausen.
Vielen Dank,
Gruß Peter
Dietrich M. - 12.07.17 11:21
Hallo Peter
Wenn du dazu schreiben würdest, um welche Baureihe es sich handelt, könnte dir vielleicht eher und besser geholfen werden. Zumindest ICH habe nicht alle Fleischmann-Bestellnummern im Kopf.
Stetiger Quell der Freude ist der Oberleitungsumschalter bei eingen Loktypen, der dazu führt, dass man bei abgenommenem Gehäuse die Funktion nicht testen kann. Am besten lötest du eine Brücke ein, dann kannst du an der offenen Lok messen, wo der Strom hin kommt und wo nicht.
Dietrich
PS: Ja, ich kenne Google.
Wenn du dazu schreiben würdest, um welche Baureihe es sich handelt, könnte dir vielleicht eher und besser geholfen werden. Zumindest ICH habe nicht alle Fleischmann-Bestellnummern im Kopf.
Stetiger Quell der Freude ist der Oberleitungsumschalter bei eingen Loktypen, der dazu führt, dass man bei abgenommenem Gehäuse die Funktion nicht testen kann. Am besten lötest du eine Brücke ein, dann kannst du an der offenen Lok messen, wo der Strom hin kommt und wo nicht.
Dietrich
PS: Ja, ich kenne Google.
Hallo,
das müssten die 110/140 Modelle sein.
Grüße
Markus
das müssten die 110/140 Modelle sein.
Grüße
Markus
Hallo Peter,
wenn das Gehäuse ab ist, kann sie nicht funktionieren, da der Oberleitungsschalter, der die elektrische Verbindung auf der Platine herstellt, unterm Dach sitzt.
VG
Jan
wenn das Gehäuse ab ist, kann sie nicht funktionieren, da der Oberleitungsschalter, der die elektrische Verbindung auf der Platine herstellt, unterm Dach sitzt.
VG
Jan
Hi !
Nachtrag zur Antwort von Jan, die Lokomotiven haben einen auf dem Dach befindlichen Umschalter für Schienen sowie Oberleitungsbetrieb.
Siehe Bild es ist das Runde Isolator ähnliches Teil mit dem Schlitz, der drehbar ist.
Beim Bild zwei ist die richtige Einbaulage zu sehen, bei mir fehlt allerdings die Kontaktfeder, da ich digital fahre. Es sollte dann allerdings kein Problem sein, auch für einen Laien dieses so zu montieren.
Wenn das Gehäuse wieder richtig wie gesagt richtig aufgesetzt wurde, stelle die Lok auf die Schiene, falls sie dann noch nicht fahren sollte, drehe den Schlitzisotator solange aber vorsichtig bis die Lok fährt.
Dann ist der Schalter auf Schienenbetrieb geschaltet.
Ich hoffe das Du mit dieser Anleitung die Lok wieder zum fahren bekommst.
Gruß Thomas
Die von twingo zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Nachtrag zur Antwort von Jan, die Lokomotiven haben einen auf dem Dach befindlichen Umschalter für Schienen sowie Oberleitungsbetrieb.
Siehe Bild es ist das Runde Isolator ähnliches Teil mit dem Schlitz, der drehbar ist.
Beim Bild zwei ist die richtige Einbaulage zu sehen, bei mir fehlt allerdings die Kontaktfeder, da ich digital fahre. Es sollte dann allerdings kein Problem sein, auch für einen Laien dieses so zu montieren.
Wenn das Gehäuse wieder richtig wie gesagt richtig aufgesetzt wurde, stelle die Lok auf die Schiene, falls sie dann noch nicht fahren sollte, drehe den Schlitzisotator solange aber vorsichtig bis die Lok fährt.
Dann ist der Schalter auf Schienenbetrieb geschaltet.
Ich hoffe das Du mit dieser Anleitung die Lok wieder zum fahren bekommst.
Gruß Thomas
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Beitrag editiert am 12. 07. 2017 14:45.
Servus!
Es sollte auch nicht die Möglichkeit ausser Acht gelassen werden, daß genau dieser Umschalter verdreht ist, nämlich auf Oberleitungsbetrieb eingestellt ist.
Dann fährt die Lok natürlich auch nicht, wenn der Strom ausschließlich über die Schienen kommt.
Gruß,
Wolfgang
Es sollte auch nicht die Möglichkeit ausser Acht gelassen werden, daß genau dieser Umschalter verdreht ist, nämlich auf Oberleitungsbetrieb eingestellt ist.
Dann fährt die Lok natürlich auch nicht, wenn der Strom ausschließlich über die Schienen kommt.
Gruß,
Wolfgang
Hallo
Wie soll der Umschalter verdreht sein der wurde bereits ausgebaut bez. außer Funktion gesetzt,
und zum anderen ist ein Decoder verbaut.
Peter die Lok ist nicht Analog wie du schreibst sondern in dem Fall Digital,und wenn der Decoder nicht auf Analog Erkennung eingestellt ist wird sie auch keine Mux machen.
Gruß
Eberhard
Wie soll der Umschalter verdreht sein der wurde bereits ausgebaut bez. außer Funktion gesetzt,
und zum anderen ist ein Decoder verbaut.
Peter die Lok ist nicht Analog wie du schreibst sondern in dem Fall Digital,und wenn der Decoder nicht auf Analog Erkennung eingestellt ist wird sie auch keine Mux machen.
Gruß
Eberhard
Hi Eberhard !
Das ist nicht die Lok von Peter sondern meine, die Bilder sind nur zur Erklärung des richtigen Aufbaues gemacht worden, mein Text dazu wurde nicht übermittelt.
Deshalb dann etwas zeitversetzt meine Erklärung dazu.
Gruß Thomas
Das ist nicht die Lok von Peter sondern meine, die Bilder sind nur zur Erklärung des richtigen Aufbaues gemacht worden, mein Text dazu wurde nicht übermittelt.
Deshalb dann etwas zeitversetzt meine Erklärung dazu.
Gruß Thomas
Beitrag editiert am 12. 07. 2017 17:14.
Hallo,
vielen Dank für die Antworten. An den Dachschalter habe ich nicht gedacht...habe alles wieder ausgepackt und probiere mal wieder.
Die Lok fährt auch ohne Gehäuse ! Sie fährt sehr langsam bei 12 Volt und auch nur in eine Richtung, aber ohne Gehäuse. Kann nicht ? Doch, kann !
Und genau da braucht man elektrotechnisches Verständnis, genau das habe ich NICHT.,
Gruß Peter
vielen Dank für die Antworten. An den Dachschalter habe ich nicht gedacht...habe alles wieder ausgepackt und probiere mal wieder.
Die Lok fährt auch ohne Gehäuse ! Sie fährt sehr langsam bei 12 Volt und auch nur in eine Richtung, aber ohne Gehäuse. Kann nicht ? Doch, kann !
Und genau da braucht man elektrotechnisches Verständnis, genau das habe ich NICHT.,
Gruß Peter
Ok Thomas
total übersehen das es sich um deine Bilder handelt
Hi Peter !
Dann mach doch mal Bild von der Platine.
Gruß Thomas
Dann mach doch mal Bild von der Platine.
Gruß Thomas
Hallo Thomas und natürlich Peter (#1),
hier mal 2 Bilder der Originalplatinen der BR 110. Einmal das Modell ab 1990 (Betriebsnummer 110 222-7) und des Modells ab dem Jahr 2000 (Betriebsnummer 110 155-9). Vielleicht hilft dies weiter.
Gruß Andreas
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hier mal 2 Bilder der Originalplatinen der BR 110. Einmal das Modell ab 1990 (Betriebsnummer 110 222-7) und des Modells ab dem Jahr 2000 (Betriebsnummer 110 155-9). Vielleicht hilft dies weiter.
Gruß Andreas
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Hallo,
vielen Dank an alle.
Habe mit einem Forenmitglied telefoniert und er bietet mir seine Hilfe beim Zusammenbau an.
So werden die Loks bald wieder fahren können.
Gruß Peter
vielen Dank an alle.
Habe mit einem Forenmitglied telefoniert und er bietet mir seine Hilfe beim Zusammenbau an.
So werden die Loks bald wieder fahren können.
Gruß Peter
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