Anzeige:
THEMA: ESU LokSound micro V4.0 Funktionsausgänge anders belegen.
THEMA: ESU LokSound micro V4.0 Funktionsausgänge anders belegen.
Werner P - 12.07.17 14:11
Hallo Zusammen,
wie in einem anderen Thread beschrieben, habe ich einen Mehano Blue Tiger II erfolgreich mit Sound versehen.
Ich habe mir hierzu einen ESU LokSound micro V4.0 (54898) mit dem entsprechenden Soundfile (54858) darauf gekauft.
So weit so gut.
Es funktioniert alles recht gut nur die rote Schlussbeleuchtung leuchtet nicht und lässt sich auch nicht einschalten.
Dann habe ich mir das Handbuch etwas gründlicher angeschaut um evt. selbst Hand an zu legen. Ich habe es noch nicht wirklich verstanden.
Dann habe ich hier die Suche-Funktion benutzt und Hinweise u.a. von Carsten und Boris gefunden, die empfehlen, die entsprechende Software von ESU zu benutzen.
Auch das habe ich getan, aber auch hier komme ich auch nicht wirklich weiter.
Vielleicht ist hier im Forum jemand, der sich mit den ESU-Decodern gut auskennt, der auch die ESU-Software kennt und der mich mal an die Hand nehmen kann und mit mir mal drei bis vier Umprogrammierungen vornehmen kann.
Grüße - Werner P
wie in einem anderen Thread beschrieben, habe ich einen Mehano Blue Tiger II erfolgreich mit Sound versehen.
Ich habe mir hierzu einen ESU LokSound micro V4.0 (54898) mit dem entsprechenden Soundfile (54858) darauf gekauft.
So weit so gut.
Es funktioniert alles recht gut nur die rote Schlussbeleuchtung leuchtet nicht und lässt sich auch nicht einschalten.
Dann habe ich mir das Handbuch etwas gründlicher angeschaut um evt. selbst Hand an zu legen. Ich habe es noch nicht wirklich verstanden.
Dann habe ich hier die Suche-Funktion benutzt und Hinweise u.a. von Carsten und Boris gefunden, die empfehlen, die entsprechende Software von ESU zu benutzen.
Auch das habe ich getan, aber auch hier komme ich auch nicht wirklich weiter.
Vielleicht ist hier im Forum jemand, der sich mit den ESU-Decodern gut auskennt, der auch die ESU-Software kennt und der mich mal an die Hand nehmen kann und mit mir mal drei bis vier Umprogrammierungen vornehmen kann.
Grüße - Werner P
Das Thema heisst "Function Mapping". Es geht darum, zwei Funktionsausgänge deiner Wahl der Funktion "Schlusslicht" zuzuordnen und fahrtrichtungsabhängig zu parametrieren.
Der Rest müsste im Decoderhandbuch stehen. Also RTFM, und "Versuch macht kluch"
Wenn das alles nichts hilft, würde ich für ESU Lopi & Loksound das Stummiforum empfehlen.
Felix
der das Gleiche jetzt grad mit einem Zimo Decoder tun darf
Der Rest müsste im Decoderhandbuch stehen. Also RTFM, und "Versuch macht kluch"
Wenn das alles nichts hilft, würde ich für ESU Lopi & Loksound das Stummiforum empfehlen.
Felix
der das Gleiche jetzt grad mit einem Zimo Decoder tun darf
Hallo Felix,
ESU-Decoder beherrschen kein Function Mapping im Sinne der NMRA, die haben da eine eigene (und wie ich finde hochkomplizierte) Methode, die allerdings dann auch nicht die Beschränkungen des NMRA-Mappings hat.
Viele Grüße
Carsten
ESU-Decoder beherrschen kein Function Mapping im Sinne der NMRA, die haben da eine eigene (und wie ich finde hochkomplizierte) Methode, die allerdings dann auch nicht die Beschränkungen des NMRA-Mappings hat.
Viele Grüße
Carsten
Hallo Felix, hallo Carsten,
habe mich in der Zwischenzeit ein wenig mit dem ESU-Programm beschäftigt. Mir ist es auch gelungen in dem Menue AUX 1 und AUX 2 hinzuzufügen, so dass evtl. die roten Schlusslichter auch leuchten. Dann habe ich mir die CV-Listen vor und nach Änderung als txt-File ausgeben lassen und manuell verglichen. Komischerweise keine Änderungen.
Dann ist mir aufgefallen, dass in den CV-Listen verschiedene Indexe stehen hinter den denen CV31 und CV32 unterschiedlich belegt sind und dann die CVs 257 bis .... angezeigt werden.
Nur so zum Verständnis. Muss ich wenn ich die CVs 257 bis ... ändern will vorher die CV31 und die CV32 mit dem entsprechenden Wert schreiben?
Grüße - Werner P
habe mich in der Zwischenzeit ein wenig mit dem ESU-Programm beschäftigt. Mir ist es auch gelungen in dem Menue AUX 1 und AUX 2 hinzuzufügen, so dass evtl. die roten Schlusslichter auch leuchten. Dann habe ich mir die CV-Listen vor und nach Änderung als txt-File ausgeben lassen und manuell verglichen. Komischerweise keine Änderungen.
Dann ist mir aufgefallen, dass in den CV-Listen verschiedene Indexe stehen hinter den denen CV31 und CV32 unterschiedlich belegt sind und dann die CVs 257 bis .... angezeigt werden.
Nur so zum Verständnis. Muss ich wenn ich die CVs 257 bis ... ändern will vorher die CV31 und die CV32 mit dem entsprechenden Wert schreiben?
Grüße - Werner P
Hallo,
damit sollte das Schlusslicht auf F8 schaltbar sein:
CV31 = 16, CV32 = 2
----------------------
CV465 = 4
CV31 = 16, CV32 = 4
----------------------
CV257 = 8
CV259 = 16
CV266 = 8
Viele Grüße
Uli
damit sollte das Schlusslicht auf F8 schaltbar sein:
CV31 = 16, CV32 = 2
----------------------
CV465 = 4
CV31 = 16, CV32 = 4
----------------------
CV257 = 8
CV259 = 16
CV266 = 8
Viele Grüße
Uli
Beitrag editiert am 12. 07. 2017 15:02.
Hallo Uli,
ich danke dir, dass hat geklappt.
Hast du das manuell ausgerechnet oder hast du das ESU Programm verwendet?
Grüße - Werner P
ich danke dir, dass hat geklappt.
Hast du das manuell ausgerechnet oder hast du das ESU Programm verwendet?
Grüße - Werner P
Hallo,
das geht über das ESU Programm. Wenn man das entsprechende Projekt geladen hat,
müssen die Einträge zu F8 entsprechend ergänzt werden.
Anschliessend geht man in Extras auf geänderte CVs anzeigen.
Grüße
UliJ
Die von UliJ zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
das geht über das ESU Programm. Wenn man das entsprechende Projekt geladen hat,
müssen die Einträge zu F8 entsprechend ergänzt werden.
Anschliessend geht man in Extras auf geänderte CVs anzeigen.
Grüße
UliJ
Die von UliJ zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Hallo Uli,
danke für den Hinweis. Ich werde es auch so machen, wie du beschrieben hast.
Danke nochmals.
Grüße - Werner P
danke für den Hinweis. Ich werde es auch so machen, wie du beschrieben hast.
Danke nochmals.
Grüße - Werner P
Ohne ESU Programmer ist das wohl ein fast unmogliche aufgabe...!
M.f.g. Joost van Dijk
M.f.g. Joost van Dijk
Hallo Uli,
ich habe fast alle Änderungen, die ich machen wollte, hinbekommen.
Ein Problem habe ich noch. Ich möchte wie bei Trix, die jeweils rückwärtige Beleuchtung mit F8 bzw. F6 ausschalten. Dies ist mir noch nicht geglückt.
Vielleicht hast du noch einen Tipp für mich.
@ Joost van Dijk,
ja, du hast recht es ist schon eine recht aufwändige Arbeit.
Grüße - Werner P
ich habe fast alle Änderungen, die ich machen wollte, hinbekommen.
Ein Problem habe ich noch. Ich möchte wie bei Trix, die jeweils rückwärtige Beleuchtung mit F8 bzw. F6 ausschalten. Dies ist mir noch nicht geglückt.
Vielleicht hast du noch einen Tipp für mich.
@ Joost van Dijk,
ja, du hast recht es ist schon eine recht aufwändige Arbeit.
Grüße - Werner P
Hallo,
da wird es jetzt schon komplizierter. Ohne das Projekt mit den
Daten zu haben, kann ich da nichts machen. Eine Funktion über
eine andere Taste ausschalten, wird in der Bedingung zum Einschalten
der Funktion, die gewünschte F-Taste mit aus gekennzeichnet. Dann
steht da z.B. "Rückwärts,F0, nicht F8"
Grüße
Uli
da wird es jetzt schon komplizierter. Ohne das Projekt mit den
Daten zu haben, kann ich da nichts machen. Eine Funktion über
eine andere Taste ausschalten, wird in der Bedingung zum Einschalten
der Funktion, die gewünschte F-Taste mit aus gekennzeichnet. Dann
steht da z.B. "Rückwärts,F0, nicht F8"
Grüße
Uli
Hallo Zusammen,
jetzt habe ich es. Es war gar nicht so kompliziert.
Wenn man mit einer Taste etwas, was eingeschaltet ist, ausschalten will, so muss man nur die Bedingungen die vorgegeben sein sollen prüfen und das, was weiterhin eingeschaltet sein soll, auch einschalten. Im Prinzip ganz logisch.
Habt alle recht vielen Dank. Ich habe heute viel dazu gelernt und hoffe zukünftig allein zurecht zu kommen. Auch die Tipps was das ESU-Programm anbetrifft waren sehr hilfreich.
Nochmals vielen Dank.
Grüße - Werner P
jetzt habe ich es. Es war gar nicht so kompliziert.
Wenn man mit einer Taste etwas, was eingeschaltet ist, ausschalten will, so muss man nur die Bedingungen die vorgegeben sein sollen prüfen und das, was weiterhin eingeschaltet sein soll, auch einschalten. Im Prinzip ganz logisch.
Habt alle recht vielen Dank. Ich habe heute viel dazu gelernt und hoffe zukünftig allein zurecht zu kommen. Auch die Tipps was das ESU-Programm anbetrifft waren sehr hilfreich.
Nochmals vielen Dank.
Grüße - Werner P
Beitrag editiert am 12. 07. 2017 18:04.
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;