1zu160 - Forum

Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Trix-Taurus

THEMA: Trix-Taurus
Startbeitrag
Charly [Gast] - 15.12.04 13:35
Hallo, ich wollte mich auf diesem Wege nur erkundigen, ob ich der einzige Pechvogel mit den Tix-Tauri bin. Fast alle Laufräder sind schlecht auf den Achsen aufgepreßt und "eiern" mordsmäßig dahin. Dies ist bei der Hobbyversion genauso wie bei der Vollversion. Eine Nachbestellung bei Trix brachte auch nichts, dasselbe in grün. Anscheinend muß eine komplette Charge defekt sein. Seht einmal alle nach und gebt mir bitte hier Bescheid. Ich möchte nämlich in Nürnberg nachfragen, ob das jetzt der neue Standard ist. Schön langsam bin ich sauer. Bei allen Trix-Loks von mir gab und gibt es immer wieder Probleme aller Art. Ich verbringe viel mehr Zeit mit Ausbesserungen als im Fahrbetrieb. Die Tauri sind alle von diesem Jahr. Grüße, Charly

warum gibst Du die Teile nicht so wie sie sind beim Händler zurück? Ich würde mich nicht mit so etwas zufrieden geben und daran herumdoktern. Es ist doch Garantie/Gewährleistung drauf. Ansonsten hatte ich mit dem Service bei Trix in Nürnberg recht gute Erfahrungen gemacht. Nur nach Nürnberg wenden, nicht an M* in Göppingen.
H-W
Das höre ich zum ersten Mal. Wir haben im Club eine grosse Menge an Tauri, sowohl Teuri also Hobbieri, und ich habe selber einige. Das konnte ich noch nicht beobachten. Handelt es sich vielleicht um ein Torkeln durch nicht eingefahrene Haftreifen oder um Standschäden an den Haftreifen (tritt bei Vitrinenloks auf).
Hallo,
Zu Nr 1.! Ich nehme die Garantie in Anspruch. Nur Trix kann anscheinend keine ordentlichen Achsen liefern. Außerdem schicke ich keine Fahrzeuge mehr zum Service, das letzte war 8 Monate in Nürnberg und nichts wurde gemacht.
Zu Nr 2! Das waren fabriksneue Fahrzeuge aus der Verpackung und die Achse ist egal, jede eiert, mit oder ohne Haftreifen. Achsen aus dem Drehgestell nehmen und
über eine glatte Oberfläche langsam rollen lassen. Meinem Händler hat´s die Haare aufgestellt. Beim Fahrbetrieb glaubst du, die Lok mochte aus dem Gleis springen.
Charly
Ich frage mich wirklich wer da die Qualitätskontrolle macht oder ob überhaupt noch eine stattfindet. Vieleicht ist es ja wie in der Automobil-Industrie, wo die Käufer als Fahrzeug-Tester ausgenutzt werden, man sieht es ja an den ständig steigenden Rückrufaktionen! Ich denke die Fa. Minitrix oder auch die Automobilindustrie sind da nur einige Beispiele von Vielen!
@ Nr. 3 Charly

Hallo,
ich hatte auch Probleme mit einem MTX Teurus - in meinem Fall nicht mit den Achsen, der Stier lahmte ca. 4 Monate nach dem Kauf überhaupt (offensichtlich Platinenfehler, es funktionierte nur mehr die Beleuchtung). Da Garantie noch drauf war, ab zum Händler und sofort auf eine neue Lok umgetauscht - an MTX würde ich selber nix schicken. Ähnliche Probleme hatte ich auch bei der 52er, da fahre ich momentan Lok Nr. 3 (nur wars in dem Fall beim Händler schwierig eine Lok rauszusuchen, die überhaupt ordentlich gefahren ist...). Soviel zu MTX.

Grüße, Phil
Phil,

das Problem beim Taurus war mit grosser Wahrscheinlichkeit kein Platinenfehler sondern leglich ein Kontaktproblem zwischem dem Kontaktstreifen von der Lokplatine und der Kontaktfahne am Motor. Dies trat bei der 1016 nachdem die Platine ob diese Charge leicht modifiziert wurde um dem Sicherungselement eigene Lötpads zu geben. Da hatte wir welche die im Laden nicht fuhren oder, die nach wenigen Sekunden oder Minuten Fahrt stehen blieben.

Grüße, Peter W.
@ Charly,
wenn ich Deine Probleme mit dem stier so lese kommt mir nur noch eine Idee, schicke diese Lok mit allen seitherigen Briefwechsel, Ersatzteilen usw an Herrn Adams, den Oberguru, bei M*trx und bitte ihn um Hilfe, also Ersatzlieferung und Stellungnahme. Richte das Schreiben, Päckchenanschrift direkt an ihn. Er muß mal so ein Murksteil persönlich in der Hand haben um vielleicht aus der Reserve zu kommen und entsprechend zu reagieren in seinem Antiendkontrollladen.
Ich würde so verfahren, wenn ich auch wieder eine zeitlang auf die Lok verzichten müßte. Hier muß man zum Schmidt und nicht zum Schmidtchen gehen.
H-W

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;