1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: piccolo-Flexgleise schneiden?

THEMA: piccolo-Flexgleise schneiden?
Startbeitrag
piccolo - 15.12.04 15:02
Hallo Mo-Bahner,

wie schneidet Ihr Eure GFN-piccolo Flexgleise mit Gleisbett?
Funktioniert bei diesen Gleisen überhaupt ein Gleisschneider?

Grüße,
Matthias

Hallo,

hab's mal mit der kleinen Proxxon-Stichsäge probiert, ist aber auch nicht unbedingt das wahre

Bin auf Eure Antworten gespannt!

Matthias
Moin piccolo ,
... Flexgleise ? - na mit der Flex ... bzw. grundsätzlich wie alle anderen Flexgleise auch ... zB. mit Diamanttrennscheiben oder Minikreissägeblättern (VORSICHT !!!) , mit der Feinsäge (zB. v. Roco), mit der Laubsäge+ Metallblatt, mit der Kneifzange besser Seitenschneider etc.
Bei allen Schnitten und besonders bei Zangenverwendung etwas "Zugabe" bzw. Verschnitt einkalkulieren und dann die letzten Zehntel mit Feilen oder Trennscheiben passend auf Maß bringen.

Schon mal bei Meister Alfred geschaut ? :
http://www.meine-n-welt.de/Baubericht/Bahnhof/body_bahnhof.html
Gruß ; AL,-me
VORSICHT bei allen modellbau-gleisflexen!

wie beim großen flexen SCHUTZBRILLE anziehen ...

mir sind schon ein paar dieser kleinen dremel/proxon/sonstwas-trennscheiben auseinandergeflogen und einmal hatte ich so ne brocken im fell steken.
im AUGE wäre das uncool gewesen !

mfg. f.
Ich verwende die ROCO-Feinsäge. Die hat gegenüber einer Laubsäge den Vorteil, daß man direkt auf der Anlagenplatte sägen kann. Mit Trennscheiben habe ich keine sauberen Schnittkanten hinbekommen.

Viele Grüße

Uwe
@ Uwe:
Da sag ich nur: Die Übung machts..... :) und die Scheiben Zerplatzen auch nur bei Falscher beanspruchung. Mir ist noch nix passiert, außer daß bei den "nicht Peco Style C55" Gleisen bei Kurzen Stücken mir die Gleise um die Ohren geflogen sind...

Grüße
Andy
Hallo,

aus genau dem Grund wie in #3 beschrieben mag ich die normalen Trennscheibchen nicht. Eine Diamanttrennscheibe ist zwar in der Anschaffung erst mal etwas teurer, hält aber ewig lang; und wenn sie nicht mehr trennen will, dann markieren und als Schleifscheibe weiter verwenden -- meine alte Diamantscheibe tut so immer noch gute Dienste. Übrigens, wenn man die Diamantscheibe vom Dorn abnimmt und andersherum wieder aufspannt (so daß sich also die Drehrichtung der Scheibe ändert) schneidet die "plötzlich" wieder gut (geht aber nur einmal).
Noch zur ursprünglichen Frage: Die Fleischmanngleise würde ich von Hand mit einer feinen Metallsäge abschneiden, denn mit einer Trennscheibe auf diesen Kunststoff ==> Schmiererei, wenn der schmilzt.

Schöne Grüße aus dem Münchner Osten
Michael
Dankeschön für Eure Antworten.
Ich werde mich mal verstärkt um die Sache mit dieser Diamanttrennscheibe kümmern. Hört sich gut an.

Matthias
Gleis mit Diamanttrennscheibe und dann mit Minikreisägeblatt das Plastik trennen.
Jens


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;