1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: nord-schotter

THEMA: nord-schotter
Startbeitrag
saNdra/dampflokschlu - 15.12.04 15:55
hallo,
welche sorte schotter ist denn vorbildgerecht fuer den norden deutschlands (ostfriesland) und welcher hersteller bietet den "schoensten" und guenstigsten an?
danke sandra

Die HWK http://www.hwk.at/ liefert den Schotter - unter anderem - für die ÖBB. Und der MBC Wilder Kaiser http://members.aon.at/jo-home/mbcwk/ liefert den erstklassigne Modellbahn-Schotter der HWK. Einfach Spitze!

Gruß

Herbert
hallo klaus,
ich weiss, aber ich wollte auch wissen, was fuer einen schotter norddeutschland benutzt...
danke fuer die info, scheinen wohl die guenstigsten zu sein...
@ saNdra/dampflokschlu

Wieso soll der Schotter in Norddeutschland eigentlich anders sein?

...fragt sich Andreas X.
@andreas,
durch die verschiedenen abbaugebiete...
gruss sandra
Hallo SANDra!

Ich glaube bei www.gleisbau-welt.de wird Dir eher geholfen!

Gruß
Markus H.

P.S. Was macht die Gardinenblumenkastenlichterkettenlok?
oh, mist
http://gleisbau-welt.de muß das heißen, sorry Sändy! )
In die Niederlanden hat man bis ca. 1965 nur gebrochene runde Flussteine (holländisch grind) gebraucht. Jetzt wird Schotter aus Belgien importiert weil es billiger ist. In Nord-Deutschland gibt es auch keine Schotter. Vielleicht das man auch Flussteine gebraucht. Diese steine sind abgerundet und dunkler wie Schotter.
@hallo markus Haha..  
die gardinen sind noch nicht dran, aber das dach ist schon gerostet.... und die klebereste verschwunden, bald gibts bilder...
gruesse SANDra
@8
Gleiskies wurde bei der DB nur in Gleisen 2 und 3. Ordnung verwendet - aber selbst dort nur in Ausnahmen

@Dampflokschlumpf
Als Gestein wird zumeist Basalt, Quarzporphyr, Diabas und Grauwacke verwendet. Also Hartgesteine, bevorzugt vulkanischen Ursprungs, die sich scharfantig und regelmäßig brechen lassen.
Weniger geeignet sind Granit, Kalkstein, Sandstein und anderes weiches Material.
Für 1km gerader eingleisiger Strecke benötigt man rund 1500m³ Schotter, was etwa 68 Ommi51 (typische Schotterwagen) entspricht.

Ein typisches Schotterabbaugebiet ist z.B. der Westerwald mit seinen umfangreichen Basaltvorkommen.

Zum Modell: Ich verwende Kalksteinschotter von Jehewa - ja Kalkstein, weil mein Vorbild, die Jülicher Kreisbahn, ebenfalls Kalkstein verwendet. Ist halt nicht DB
Ich würde einen etwas helleren Schotter im Modell vorziehen, da es doch meist zu etwas nachdunkeln kommt. Viel wichtiger ist die richtige Korngröße und Form.
Auf http://finescale.org/galerie/galerie17.html sieht man gut den Schotter. Außerhalb der Strecke und für Seitenwege und Zwischenräume verwende ich gerne den "Staub" von Jehewa, der sehr fein ist und wunderbar Sand und feinen Kies imitiert.

Grüße

Edward


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;