1zu160 - Forum

Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Zahlreiche Gebäude und Zubehör Neuheiten bei MBZ

THEMA: Zahlreiche Gebäude und Zubehör Neuheiten bei MBZ
Startbeitrag
Dirk (LBF) - 15.07.17 23:39
Hallo,

beim Durchsehen des aktuellen Gesamtkatalog-PDFs Stand 2017 http://mbz-modellbahnzubehoer.de/assets/plugin...%20MBZ%20Katalog.pdf von MBZ Modellbahnzubehör Thomas Oswald http://mbz-modellbahnzubehoer.de ist mir aufgefallen das sehr sehr viele Neuheiten in den letzten Jahren dazugekommen sind, die nie in der MBZ-Neuheiten-Rubrik http://www.fotos.mbz-modellbahnzubehoer.de/_neuhei/index.htm aufgetaucht waren ,
diese Rubrik ist ja schon seit 3 Jahren auf dem Stand 08/2014 .
Daher lohnt sich bestimmt für einige der Blick in das oben genannte Gesamt-Katalog PDF 2017.

Es gibt zwar inzwischen zahlreiche Lasercut-Anbieter, und neue Lasercut-Bausätze wie Sand am mehr, nicht nur sehr detailierte hochwertige, sondern auch immer mehr vereinfachte Billich-Will-Ich - Bausätze .
Aber vielleicht ist ja in dem verlinkten Riesen-Programm dieses Lasercut-Pioniers in Deutschland gerade ein spezielles Gebäude dabei, welches genau das lang gewünschte ist, oder eines welches genau zu dem speziellen regionalen Thema passt was man möglichst vorbildgetreu darstellen will - und man bisher nicht dazu fündig wurde.

Da ich die Bausätze / Bebäude von MBZ eher vom Sehen von vor eingen Jahren kenne, auch aus den Modellbahn Spezial - Ausgaben von vor ca 5 bis 8 Jahren:

Wer hat Bausätze von MBZ die ganz sicher erst innerhalb der letzten 5 Jahre konstruiert wurden, ins MBZ - Programm kamen, wie ist deren Detailung/ Präzision/ Vorbildtreue / Qualität ?  Gern auch Bau-erfahrung zu den neueren Bausätzen wenn ihr die schon habt.

Schöne Grüsse

Dirk

Guten morgen allerseits
Ich möchte mich kurz zu den MBZ-Gebäude Bausätze äußern. Die, die ich habe, bzw. die ich zusammen gebaut habe, habe ich in den letzten drei Jahren erworben. Ob diese aus der Produktion der letzten fünf Jahre sind, weiß ich aber nicht.
Also: So richtig aufmerksam auf MBZ bin ich durch die Schwarzwald-Bahn Anlage in HO im Eisenbahn Journal geworden. Gab es ja mehrere Teile von.
Auf einer der Messen habe ich mir dann zwei kleine Bausätze zugelegt, um mich einmal daran zu probieren. Ich würde mich im Gebäudebau nicht als ungeschickt einstufen, schließlich habe davor fast alle Häuser selbst aus Polystyrol hergestellt, aber diese Art und Material waren neu für mich.
Was soll ich sagen: diese kleinen Bausätze haben derart spass gemacht, dass ich fast süchtig wurde .
Am Anfang habe ich alles noch mit dünnen Holzleim zusammen geklebt. Heute nehme ich den originalen von MBZ. Der Vorteil: normaler Holzleim bindet nicht so schnell und man muss dann das geklebte entweder fixieren oder ewig lang zusammen halten. Beim MBZ-Kleber  kann man sofort weiter arbeiten.
Da die Seitenteile auf Stoß geklebt werden, verspachtel ich die sichtbaren Kanten mit REVELL-PLASTO. Bei meinen Häusern trage ich die spachtelmasse Flächenmäßig großzügiger auf schleif überflüssige Masse wieder ab. Somit habe ich automatisch eine unregelmäßige Putz-Strucktur.
Die Grundfarbe trug ich mit ganz wenig Wasser versetzter Wasserfarbe auf. Bei Bedarf halt mehrfach. Danach wurde alles mit Pulverfarbe versehen und alterungsspuren dargestellt.
Was ich halt vermisst hatte, waren kleine Details wie Regenrinnen und Fallrohre. Die Regenrinnen habe ich dann selber aus dünnen Alublech hergestellt.
Schlussendlich sind die Bausätze eine tolle Sache und es ist kein Hexenwerk mit dem zusammenbauen. Für die nächsten Projekte habe ich schon auf Halde gekauft.
Wenn man damit noch keine Erfahrung hatte, würde ich mit kleinen Bausätzen beginnen. Und Herr Oswald steht für Fragen immer zur Verfügung und gibt immer tolle Tipps. Auf den Messen gibt es immer einen angenehmen Smalltalk.
Uff: Hab jetzt ziemlich viel geschrieben aber du wolltest ja Erfahrungsberichte.
Grüße
Rudi
Danke Rudi für die ausführlichen Bauerfahrungen !!!

nein, das war definitiv nicht zu viel geschrieben, kein Wort zuviel ...

Ja, gerade die Gebäude aus der Schwarzwald-Serie kenne ich vom sehen her, von Messen oder den Eisenbahn Journal Spezials. Die sehen schon ziemlich gut aus, aber oft auch ein paar Kleinigkeiten die fehlen wie du beschrieben hast, sind meistens gerade die älteren Konstruktionen von MBZ - sehr guter Gesamt-Eindruck, in manchen Details könnten die aber noch besser sein .
Daher mein Frage nach den neueren Bausatz-Konstruktionen der letzten Jahre, ob da noch ein klein bißchen draufgelegt wurde ( z.B. die Bahngebäude Herges oder so )  ... wer sicher weiss dass es neuere Konstruktion ist

Schöne Grüsse

Dirk
Servus Dirk,

am Freitag stand ein MBZ-Model den ganzen Abend in unserer Gleisschleife  ( neben der Semmel.... ) ...
( siehe Bilder vom Stammtischthread )
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login

Was ich sonst so von MBZ in letzter Zeit gebaut hab' zeigt der Schnappschuss von meinem Arbeitstisch.

Gruß
Derk

Die von woidbahnerer zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Danke Derk!

Die Gebäude mit dem grauen Naturstein - Zyklopenmauerwerk sind ja dann vermutlich aus der älteren Bahnhof Nordhalben oder Massbach - Serie .

Sehr aber sehr gut aus , die drei Sachen.

Schöne Grüsse

Dirk

Servus Dirk,
Ne, das Bahnwaerterhaeuschen  ist eine Sonderanfertigung. Extra auf Bestellung...

Gruß
Derk
und nach welchem Vorbild ist das Bahnwärter-Haus ?

Schöne Grüsse

Dirk
Hallo Dirk
Wollte noch ein paar Bilder von ein paar Gebäuden zur Schau stellen.
Gruß
Rudi
ich nochmal
Kriege das mit den Bildern gerade irgendwie nicht hin.
Sorry. Versuche es später noch einmal.
Grüße
Rudi  
Servus Dirk,
Nun, nennen wir es einen Kompromiss...
Das Model ist Artikelnummer 14094, Bahnwärterhaus Klein-Zecher. Anstatt in Backstein eben, wird z. B. an der Waldbahn üblich, in Naturstein. Entspricht also nicht zu hundert Prozent dem Vorbild - aber so ähnlich...
Gruß Derk
Hallo Dirk
Probiere das mit den Bildern noch einmal:
Gruß
Rudi

Die von BGL-Rudi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;