1zu160 - Forum

Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Licht Seite 2 von DB 140 sound funzt nicht .

THEMA: Licht Seite 2 von DB 140 sound funzt nicht .
Startbeitrag
530001 - 16.07.17 12:21
Liebe Mitbahner,

Seit gestern habe ich via unserem Forum eine Flm.733071 Soundlok erworben.
Jedoch nur die Taste F11 der Spitzenbeleuchtung Fuehrerstandseite 2 aus / ein funzt leider nicht : das licht bleibt richtungsunabhaengich aus .
Ein Dekoderreset hat leider nicht geholfen.
Welcher Sachverstaendiger kann mir helfen ???
Im voraus vielen Dank fuer jede Reaktion.

MfG
Rae

Hallo Rae,
auf die Antwort bin ich gespannt. Meine hat das gleiche Problem. Aber ich denke, hier im Forum wird sicher wer die Lösung finden. Viele Grüße an alle von
Gerald
Hello Folks!

Lt. ET Blatt http://www.fleischmann.de/doc/ET/2/DE/733071_202479.pdf ist da ein Sounddecoder mit NEM651 Schnittstelle drin. Vermutlich ist das ein MX648F.

Mit CV8=0 (ZIMO Standard CV Setting) kann man dem Ding alle Unsinnigkeiten ausreden die manche Fahrzeughersteller einprogrammieren (lassen) um Kunden zu verärgern. Da man meist keine Doku darüber liefert ist das offensichtlich das Anliegen. Dann sollte über F0 Licht vorne/hinten schaltbar sein. Damit kann man einmal die HW Testen ob da nicht ein Lichtausgang defekt ist. Bei dem Reset bleiben Sound CVs unverändert nur Funktionsausgänge werden geändert.

Danach mit CV8=8 wieder die CVs des Soundprojekts laden und weiter Testen. So da wirklich eine NEM651 Schnittstelle drin ist sind Einseitige Lichtunterdrückung udglm wohl sinnlos. Dennoch mal reinschauen was in CV107/108 eingestellt ist. Da das Problem ein Dauerlicht ist vermute ich einen HW Schaden am Decoder.
-AH-
@  Axel : habe ich schon gemacht
@ Arnold : was bedeutet  "HW" in HW-Schaden  ?
                   Ich habe schon den erfolglos einen Werksreset CV 8=8 ausgefuehrt ,aber die Spitzen- und Rueckbeleichtung an Fuehrerstandseite 2 bleiben bei Betaetigung von F12 dunkel....
@Arnold :CV107=44
                CV108=75
-Rae-

CV 108=0 wage ich nicht ein zu geben wenn ich ALLE CV wieder eingeben muss und dann wirklich keine Ahnung habe was ich dann (kaputt??) mache. :Sorry ,Arnold !
@6
Wenn CV107 und CV108 gesetzt sind, bestätigt sich mein Verdacht, daß man den Modellbahner verärgern will. Ohne Betriebsanleitung sind solche Dinge sehr verwirrend wie dieser Fall zeigt. Die beiden CVs dienen dazu auf einer Seite per Funktionstaste das Licht abzuschalten. Sinn der Sache ist daß die Lokseite die einem Zug zugewandt ist finster bleibt (rot als auch weiß) egal ob vorwärts oder rückwärts gefahren wird.

Da wir jetzt nicht wissen wie die Lok verkabelt ist kann man nur raten. Offensichtlich ist etwas umgestellt worden sonst würd's ja funktionieren. Anderer Grund wäre ein HW (Hardware also Bauteil) Schaden. Da CV107/8 bekannt sind kann man als erstes einmal diese beiden Werte auf 0 setzen um den Unfug (weil man ja nicht weiß was erreicht werden soll) abstellen. Man kann die Werte ja wider leicht Programmieren wenn man will, ode reben ein CV8=8 machen. Der große Vorteil bei den ZIMO Decodern ist, daß man das ganz leicht machen kann.

Wenn CV107/8 ausgeschaltet ist sollte dann auch die Lichtspielerei wider funktionieren.

BTW: ich vermute daß da _keine_ NEM651 Schnittstelle drin ist, könntest einmal nachsehen? Das würde uns dann bei weiteren Anliegen (die kommen vermutlich noch) die Raterei etwas vereinfach.
-AH-
Hallo Arnold
Es gibteine NEM651 Schnittstelle drin .
CV 107/8 gab leider nicht der von uns beide erwuenschte Erfolg . Schade!
Rae
Hi!
Dann mach' bitte ein CV8=0, das räumt alle CVs aus dem Soundprojekt weg, lässt aber Sound und alle Sound CVs in Ruhe. Man kann mit CV8=8 wider zurück.

Nach CV8=0 sollte das Licht über F0 zu schalten sein vorwärts und rückwärts. Wenn dann das Licht auch nicht geht vermute ich einen defekten Decoder. Einschicken zu ZIMO. Rep. Kosten sind etwa €15,- billiger als ein Ersatzdecoder von GFN.
-AH-
Hallo Axel ,Arnold, Gerald u .a.

Hier das gewuenschte Bild.
Schiebeschalter am Led-Unit brachte nur der Erfolg dass das Weisse Spitzenlicht am Fuehrerstand 2 jetzt funzt .
Das Rote an dieser Seite  bis jetzt noch leider  nicht.

Frage an anderen Besitzern dieser Lok : welche CV-Wert ist bei euch eingetragen in CV 14  (bei mir 195  )

Vielen Dank an allen,
Rae
Hallo jedermannnnn !

Leider ist etwas beim Versand schief gegangen : Verzeihung bitte .
Hier kommt also doch noch das Bild .
Das rote Schlusslicht an Fuehrerstandseite 2 funzt leider noch immer nicht .
Ich ueberlege mich -falls irreparabel- die weisse Leds von Seite 1 mit den roten Leds von Seite 2 zu verbinden ,obwohl diese Loesung nicht so schoen ist.
Daher diese Frage : es gibt eine weisse( = vor weisse Spitzenlicht ? )
                                Braune (=Rotes Schlusslicht ?)
                                Blaue (=gemeinsame Masse o.Ae. ? ) Draht an jeder Led-Unit : stimmt das??

MfG.,
Rae

Die von 530001 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hi!
Sehe ich das richtig (Bild ist unscharf und auch nicht ins Detail gehend), daß zu den Lichtplatinen neben den weiß/blau noch jeweils ein weiterer Draht direkt vom Decoder hinführt? Dann vermute ich daß einer dieser Funktionsausgänge defekt ist.
-AH-
Hai Arnold ,

Stimmt: ein dunkelbrauner draht geht zum Dekoder : dieser war schon teilweise abgebrochen und habe ich wieder -leider ohne Erfolg -angeloetet.: laut der vorige Besitzer war damit die Garantie vorbei😕
Was meinst du von meinem Vorschlag die Schlussbeleuchtung von LFS2 parallel an der Spitzenbeleuchtung von LFS1 an zu schliessen ?
Einziger Nachteil wird dann sein dass die Beleuchtung an einer Seite (LFS2 ) immer an die der Spitzenbeleuchtung derLFS1 gekuppelt ist : zwar nicht so schoen aber ich koennte damit leben.

MfG.
,Rae
Hallo,

hat der Decoder nicht noch weitere Ausgänge?

Grüße, Peter W.
Hallo Peter W.
Ja, der dekoder hat nochweitere Ausgaenge ,siehe beigefuegtes Bild ,leider von schlechtem Ipad1 Qualitaet .
Gruesse,
Rae

Die von 530001 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hello!
PluX16 hat 4 verstärkte Lichtausgänge. Falls da FA1/2 defekt sind, was ich vermute, kann man leider nicht ausweichen.

Das Parallelschalten der LEDs geht nur wenn man getrennte Vorwiderstände hat weil weiß bzw rot andere Spannungen an der LED haben.

Man könnte noch hergehen und selbst einen Transistor einbauen und die SUSI Ausgänge benutzen. Mit CV124=128 kann man SUSI auf Funktiosausgang FA3/4 schalten. Die müsste man mit Functionmapping dann umlegen. Da das aber Logikpegel Ausgänge sind braucht man den Treiber Transi um den gemeinsamen (+) auf der LED Platine verwenden zu können. Ich schlage vor einen kleinen SOT23 MOSFET zu nehmen kostet €0,10 oder so und gut ist es. Man muß halt die kleinen Dinger löten können.

Sonst mein bester Rat Decoder an ZIMO senden zur Reparatur und fertig.
-AH-
Hallo Mitdenker !
Jedermann sehr vielen Dank .
@Arnold : ich werde deinen Vorschlag folgen.
                 Gespannt wie ZIMO auf den Drahtbruchreparatur reagiert.

Nochmals sehr vielen Dank!💐💐💐💐
Rae

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;