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THEMA: N-Bahn-Magazin 4/2017,S.29:Vogelfluglinie Hamburg-Puttgarden
THEMA: N-Bahn-Magazin 4/2017,S.29:Vogelfluglinie Hamburg-Puttgarden
MaSchi - 16.07.17 19:32
Hallo,
als eifriger Leser des N-Bahn-Magazines verspürt mich das Interesse einen Komplettzug zusammenzustellen für die V200 Thema: Vogelfluglinie (Hamburg-Puttgarden).
Im Internet werde ich leider nicht so fündig. Daher meine Frage, ob Ihr mir die Zugzusammenstellung für den Nordexpress und dessen Waggons nennen könnt.
Vielen Dank.
MaSchi
als eifriger Leser des N-Bahn-Magazines verspürt mich das Interesse einen Komplettzug zusammenzustellen für die V200 Thema: Vogelfluglinie (Hamburg-Puttgarden).
Im Internet werde ich leider nicht so fündig. Daher meine Frage, ob Ihr mir die Zugzusammenstellung für den Nordexpress und dessen Waggons nennen könnt.
Vielen Dank.
MaSchi
c-martens.de - 16.07.17 20:00
Moin!
Da steht was dazu:
https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?010,22198,22259#msg-22259
lg Christian
Da steht was dazu:
https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?010,22198,22259#msg-22259
lg Christian
Hallo,
http://www.welt-der-modelleisenbahn.com/uploads...nord-express_91a.pdf
aus: http://www.welt-der-modelleisenbahn.com/f-zug-nord-express.html
das dürfte in N recht schwierig werden...
Gruß Engelbert
http://www.welt-der-modelleisenbahn.com/uploads...nord-express_91a.pdf
aus: http://www.welt-der-modelleisenbahn.com/f-zug-nord-express.html
das dürfte in N recht schwierig werden...
Gruß Engelbert
Klaus Lübbe - 16.07.17 20:13
einfach herrlich,
im Winterfahrplan 1961 durchgehende Kurswagen Paris-Oslo !!!
2 Tage Eisenbahnfahrt pur im CIWL-Schlafwagen.
Gruß
Klaus
im Winterfahrplan 1961 durchgehende Kurswagen Paris-Oslo !!!
2 Tage Eisenbahnfahrt pur im CIWL-Schlafwagen.
Gruß
Klaus
Kai F. Lahmann - 16.07.17 21:03
Den Zug in N nachzubilden geht teilweise - nur die ab Köln mitgeführte Kurswagengruppe aus Oostende, bestehend aus DSB-Wagen ist ein Totalausfall.
Bei mir steht jetzt die Version zwischen Paris und Köln mit einigen kleinen Kompromissen:
DB B4ü-35 (Fleischmann)
CIWL WL P (L.S. Models)
DB Bc4ümg-51 (Fleischmann/Roco)
SNCF A8myfi DEV AO (REE Modèles)
DB Pw4ü-29 (Liliput)
<hier fehlt der SNCF-Liegewagen>
SNCF B10myfi DEV AO (REE Modèles)
CIWL WL P (L.S. Models) nach Stockholm
CIWL WL Lx16 (Rivarossi) nach Oslo
Der erste Schlafwagen ist ein Bedarfswagen, der kaschiert aber die Höhe des B4ü. Der Packwagen wäre eigentlich ein Rapide Nord, das ist allerdings selbst in H0 ein Problem - würdigerer Ersatz wäre wohl ein Pw4ü-36 (den Trix hoffentlich bald für Ep.3b macht). Typischer als Schlafwagen wären YT, aber hamwa halt nicht.
Der ideale Minimalzustand ab Hamburg Nordwärts wäre dann mit den gleichen Problemen…:
DSB Av
DSB Cc
CIWL YT
SNCF A8myfi
SNCF Pw Rapide Nord
SNCF Bc9cmyfi
SNCF B10myfi
CIWL YT (nach Stockholm)
CIWL YT (nach Oslo)
SNCF Bc9cmyfi
CIWL WR56
DB AB4ü
Insofern außer den DSB alles halbwegs lösbar - man sollte nicht stoisch auf genau der planmäßigen Bauart bestehen; Ausfälle und Ersatz durch ähnliche Wagen kamen immer mal vor.
Gruß Kai
Bei mir steht jetzt die Version zwischen Paris und Köln mit einigen kleinen Kompromissen:
DB B4ü-35 (Fleischmann)
CIWL WL P (L.S. Models)
DB Bc4ümg-51 (Fleischmann/Roco)
SNCF A8myfi DEV AO (REE Modèles)
DB Pw4ü-29 (Liliput)
<hier fehlt der SNCF-Liegewagen>
SNCF B10myfi DEV AO (REE Modèles)
CIWL WL P (L.S. Models) nach Stockholm
CIWL WL Lx16 (Rivarossi) nach Oslo
Der erste Schlafwagen ist ein Bedarfswagen, der kaschiert aber die Höhe des B4ü. Der Packwagen wäre eigentlich ein Rapide Nord, das ist allerdings selbst in H0 ein Problem - würdigerer Ersatz wäre wohl ein Pw4ü-36 (den Trix hoffentlich bald für Ep.3b macht). Typischer als Schlafwagen wären YT, aber hamwa halt nicht.
Der ideale Minimalzustand ab Hamburg Nordwärts wäre dann mit den gleichen Problemen…:
DSB Av
DSB Cc
CIWL YT
SNCF A8myfi
SNCF Pw Rapide Nord
SNCF Bc9cmyfi
SNCF B10myfi
CIWL YT (nach Stockholm)
CIWL YT (nach Oslo)
SNCF Bc9cmyfi
CIWL WR56
DB AB4ü
Insofern außer den DSB alles halbwegs lösbar - man sollte nicht stoisch auf genau der planmäßigen Bauart bestehen; Ausfälle und Ersatz durch ähnliche Wagen kamen immer mal vor.
Gruß Kai
Hallo,
zu Pfigsten 1964 fuhren wir mit unserer Jugendfußballmannschaft von Hamburg nach Kopenhagen. Hin- und Rückfahrt waren so ziemlich bei Tageslicht. Ankunft in Kopenhagen allerdings schon in starker Dämmerung. Zumindest einer der beiden Züge war entweder der "Alpen-Express" oder "Alpensee-Express" (oder "Alpen-See-Express"). Auf die Waggons haben wir kaum geachtet. Allerdings, ich meine auf der Rückfahrt, waren unsere Plätze in zwei 8-sitzigen Abteilen reserviert, für uns ungewöhnlich. Es war ein italienischer 2. Klasse-Waggon. DSB und DB war auch vertreten.
Gruß
Wolfgang
PS: Ich meine, die Italiener waren silberfarben.
zu Pfigsten 1964 fuhren wir mit unserer Jugendfußballmannschaft von Hamburg nach Kopenhagen. Hin- und Rückfahrt waren so ziemlich bei Tageslicht. Ankunft in Kopenhagen allerdings schon in starker Dämmerung. Zumindest einer der beiden Züge war entweder der "Alpen-Express" oder "Alpensee-Express" (oder "Alpen-See-Express"). Auf die Waggons haben wir kaum geachtet. Allerdings, ich meine auf der Rückfahrt, waren unsere Plätze in zwei 8-sitzigen Abteilen reserviert, für uns ungewöhnlich. Es war ein italienischer 2. Klasse-Waggon. DSB und DB war auch vertreten.
Gruß
Wolfgang
PS: Ich meine, die Italiener waren silberfarben.
c-martens.de - 16.07.17 21:55
Moin!
MaSchi meint den Nordexpress, der ab 1963 (!) von einer V200.1 von Puttgarden nach Lübeck bzw. Hamburg befördert wurde! Das ging bis in die Mitte der 70er Jahre so, dann wurde die V200.1 bzw. BR 221 von der BR 218 abgelöst.
Es geht also um den Nordexpress von 1963 bis ca. 1978 (?).
lg Christian
MaSchi meint den Nordexpress, der ab 1963 (!) von einer V200.1 von Puttgarden nach Lübeck bzw. Hamburg befördert wurde! Das ging bis in die Mitte der 70er Jahre so, dann wurde die V200.1 bzw. BR 221 von der BR 218 abgelöst.
Es geht also um den Nordexpress von 1963 bis ca. 1978 (?).
lg Christian
Moin,
@Kai/#4
in Nostalgieversion hat Kato ...
Gruß, Carsten
@Kai/#4
Zitat
Typischer als Schlafwagen wären YT, aber hamwa halt nicht.
Gruß, Carsten
Hi,
vielen Dank für die Informationen. Doch wie @6, Christian schon erkannt hat:
meine ich die V200 zwischen Puttgarden via Lübeck nach Hamburg.
Könnte mir hierfür einer die Zugzusammenstellung bitte nennen?
Vielen Dank.
MaSchi
vielen Dank für die Informationen. Doch wie @6, Christian schon erkannt hat:
Zitat
MaSchi meint den Nordexpress, der ab 1963 (!) von einer V200.1 von Puttgarden nach Lübeck bzw. Hamburg befördert wurde! Das ging bis in die Mitte der 70er Jahre so, dann wurde die V200.1 bzw. BR 221 von der BR 218 abgelöst.
meine ich die V200 zwischen Puttgarden via Lübeck nach Hamburg.
Könnte mir hierfür einer die Zugzusammenstellung bitte nennen?
Vielen Dank.
MaSchi
Hallo MaSchi.
der Fährbahnhof Puttgarden wurde 1963 eröffnet. Für die Neubaustrecke ab Festland über die Insel Fehmarn wurde von der DB Hamburg beschlossen, keine "ollen Dampfer" mehr auf die Insel zu schicken, sondern alles mit Diesel zu betreiben. Daher kamen nur V 200 bzw. V 200.1 im Fernverkehr auf die Insel.
Den Rangierdienst leisteten V 36, V 60 bzw. V 65 im Fährbahnhof. Behandlungsanlagen für Dampfloks gab es im Fährbahnhof nicht. Später gesellten sich auch V 160 dazu.
Beste Grüße
Klaus
der Fährbahnhof Puttgarden wurde 1963 eröffnet. Für die Neubaustrecke ab Festland über die Insel Fehmarn wurde von der DB Hamburg beschlossen, keine "ollen Dampfer" mehr auf die Insel zu schicken, sondern alles mit Diesel zu betreiben. Daher kamen nur V 200 bzw. V 200.1 im Fernverkehr auf die Insel.
Den Rangierdienst leisteten V 36, V 60 bzw. V 65 im Fährbahnhof. Behandlungsanlagen für Dampfloks gab es im Fährbahnhof nicht. Später gesellten sich auch V 160 dazu.
Beste Grüße
Klaus
Beitrag editiert am 18. 07. 2017 02:52.
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