Anzeige:
THEMA: ? zu Kranwagen von Arnold und Roco
THEMA: ? zu Kranwagen von Arnold und Roco
Christia-N - 17.07.17 07:46
Hallo zusammen,
mal eine Frage an die Wagenexperten hier:
Welche Vorbilder haben die Kranwagen von Arnold bzw. Roco?
Als Beispiel sei genannt Roco Art. 2350 bzw. Arnold 4650.
Ich meine, mal irgendwo etwas von Fantasie oder einem amerikanischen Vorbild gelesen zu haben. Aber genaues kann ich dazu nicht finden.
Hintergrund ist, ich würde mir gerne mit den beiden Wagen je einen Kranzug zusammenstellen. Ich bin weder Epochen- noch Nietenzähler, aber ein halbwegs konkretes Vorbild, welches auch auf deutschen Gleisen mal gefahren ist, muss ein Wagen für mich schon haben.
Daher die Frage.
Vorab schon mal Danke für sachdienliche Hinweise und guten Start in die neue Woche
ChristiaN
mal eine Frage an die Wagenexperten hier:
Welche Vorbilder haben die Kranwagen von Arnold bzw. Roco?
Als Beispiel sei genannt Roco Art. 2350 bzw. Arnold 4650.
Ich meine, mal irgendwo etwas von Fantasie oder einem amerikanischen Vorbild gelesen zu haben. Aber genaues kann ich dazu nicht finden.
Hintergrund ist, ich würde mir gerne mit den beiden Wagen je einen Kranzug zusammenstellen. Ich bin weder Epochen- noch Nietenzähler, aber ein halbwegs konkretes Vorbild, welches auch auf deutschen Gleisen mal gefahren ist, muss ein Wagen für mich schon haben.
Daher die Frage.
Vorab schon mal Danke für sachdienliche Hinweise und guten Start in die neue Woche
ChristiaN
Hallo Christian,
vielleicht hilft das hier etwas http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=336452 . In Frankreich gab es welche, die eine (ziemlich) entfernte Ähnlichkeit mit denen hatten (waren aber 4-achsig).
Viele Grüße
Georg
vielleicht hilft das hier etwas http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=336452 . In Frankreich gab es welche, die eine (ziemlich) entfernte Ähnlichkeit mit denen hatten (waren aber 4-achsig).
Viele Grüße
Georg
Hallo Christian,
hier mal ein paar Bilder von dem Kranwagen der Firma IBERTREN.
Nur mal zum Vergleich, diesen gibt es in verschiedenen Farben auch als Set.
Gruß
Hans-Werner
Die von fuelcar zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
hier mal ein paar Bilder von dem Kranwagen der Firma IBERTREN.
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
Nur mal zum Vergleich, diesen gibt es in verschiedenen Farben auch als Set.
Gruß
Hans-Werner
Die von fuelcar zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Beitrag editiert am 17. 07. 2017 10:32.
Christia-N - 17.07.17 11:02
Hallo,
Danke für die Infos.
#1:
Danke für den Link. Da hab ich wohl falsch gesucht. Dann hat sich das erledigt. Wieder Geld gespart
#2:
Den Ibertren kenne ich, darum ging's mir nicht. Zu diesem habe ich schon Infos gefunden. Trotzdem Danke.
Gruß
ChristiaN
Danke für die Infos.
#1:
Danke für den Link. Da hab ich wohl falsch gesucht. Dann hat sich das erledigt. Wieder Geld gespart
#2:
Den Ibertren kenne ich, darum ging's mir nicht. Zu diesem habe ich schon Infos gefunden. Trotzdem Danke.
Gruß
ChristiaN
n-bahnhermann - 17.07.17 11:10
Hallo n-bahner,
schöne Bilder von Hans-Werner.
Es gibt jedoch noch andere Kran Modelle hier mal meine Infos dazu:
75t. Dampfkran 058 Ardelt Arn. 70298
Kleinkranwagen Arn. 4241-001
90t Dampfkran Flm. 8599
10t Drehkran Flm. 8502
100t Teleskopkran GOTTWALD Kibri 26000
12t Drehkran Mtx. 13682
5t Drehkran Mtx. 13296
45t Dampfkran Krupp-Ardelt Roco 25099
Wobei mein Flm. 10t Drehkran ein Umbau mit Mtx. Fahrgestell ist.
Dabei sind fast alle Flm. Teile gelb lakiert und das Mtx. Fahrgestell nur in der Aufschrift leicht angepasst. Dazu passt hervorragend der Flachwagen mit dem Tonnendachwagen aus dem Gleisreinigungsset von Fleischmann. Das Set gab´s mit Gleisreinigungsgummi.
Gruß n-bahnhermann
Die von n-bahnhermann zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
schöne Bilder von Hans-Werner.
Es gibt jedoch noch andere Kran Modelle hier mal meine Infos dazu:
75t. Dampfkran 058 Ardelt Arn. 70298
Kleinkranwagen Arn. 4241-001
90t Dampfkran Flm. 8599
10t Drehkran Flm. 8502
100t Teleskopkran GOTTWALD Kibri 26000
12t Drehkran Mtx. 13682
5t Drehkran Mtx. 13296
45t Dampfkran Krupp-Ardelt Roco 25099
Wobei mein Flm. 10t Drehkran ein Umbau mit Mtx. Fahrgestell ist.
Dabei sind fast alle Flm. Teile gelb lakiert und das Mtx. Fahrgestell nur in der Aufschrift leicht angepasst. Dazu passt hervorragend der Flachwagen mit dem Tonnendachwagen aus dem Gleisreinigungsset von Fleischmann. Das Set gab´s mit Gleisreinigungsgummi.
Gruß n-bahnhermann
Die von n-bahnhermann zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Beitrag editiert am 17. 07. 2017 11:17.
Nimmersatt - 17.07.17 11:59
Hallo zusammen,
das mit dem Arnold-Kranvorbild ist durch die Verhältnisse mit den Privatbahnen in USA kompliziert. Da jede Gesellschaft individuell bestellt hat, waren die Dampfkräne auch eher Einzelanfertigungen mit Sonderwünschen. Dennoch kann man eingrenzen; mit wenigen Ausnahmen stammen alle Dampfkräne mit Fensterkreuz und passender Auslegerform und Untergestell von Bucyrus und wurden so ab 1955 verdieselt (der hohe Schornstein entfällt):
Bahnges. Nummer Max. Last Baujahr Verdieselt
Erie 96701 250t 1951 ?
L&N 40027 250t 1947 1969
SBD 740027 250t 1947 ja
UP 903044 250t 1945 1975
UP 900310 250t 1947 1976
WM 1674 250t 1945 1955
C&NW 6359 250t 1948 1958
Der Roco wurde schon als ‚Bucyrus-Erie 200t Kran‘ bezeichnet, mich erinnert er eher an einen Orton:
Bahnges. Nummer Max. Last Baujahr
FCP 9001 250t 1970
SBD 991202 200t 1972
Der Ibertren sieht wie ein 125 t-Takraf-Kirow-Kran EDK 750 aus. Vorteil: der Kran konnte auch unter Oberleitung und im Tunnel arbeiten, hübsches Modell von Ibertren, gab es in grün, gelb und orange.
Viele Grüße
Nimmersatt
das mit dem Arnold-Kranvorbild ist durch die Verhältnisse mit den Privatbahnen in USA kompliziert. Da jede Gesellschaft individuell bestellt hat, waren die Dampfkräne auch eher Einzelanfertigungen mit Sonderwünschen. Dennoch kann man eingrenzen; mit wenigen Ausnahmen stammen alle Dampfkräne mit Fensterkreuz und passender Auslegerform und Untergestell von Bucyrus und wurden so ab 1955 verdieselt (der hohe Schornstein entfällt):
Bahnges. Nummer Max. Last Baujahr Verdieselt
Erie 96701 250t 1951 ?
L&N 40027 250t 1947 1969
SBD 740027 250t 1947 ja
UP 903044 250t 1945 1975
UP 900310 250t 1947 1976
WM 1674 250t 1945 1955
C&NW 6359 250t 1948 1958
Der Roco wurde schon als ‚Bucyrus-Erie 200t Kran‘ bezeichnet, mich erinnert er eher an einen Orton:
Bahnges. Nummer Max. Last Baujahr
FCP 9001 250t 1970
SBD 991202 200t 1972
Der Ibertren sieht wie ein 125 t-Takraf-Kirow-Kran EDK 750 aus. Vorteil: der Kran konnte auch unter Oberleitung und im Tunnel arbeiten, hübsches Modell von Ibertren, gab es in grün, gelb und orange.
Viele Grüße
Nimmersatt
Christia-N - 17.07.17 11:59
Hallo n-bahnermann,
kleiner Tipp:
Es gibt bei Shapeways ein 3achsiges Untergestell für den kleinen GFN-Kran, damit wird er noch Vorbildgetreuer:
https://www.shapeways.com/product/6PFV4NPJF/610...nn?optionId=43580708
Die anderen Kranwagen habe ich schon alle, es ging mir nur um die genannten.
Wobei die von dir genannten Arnold- und Roco-Modelle nur Farbvarianten meiner Beispiel-Nummern sind, also leider genauso wenig in DLand einsetzbar wie meine Nummern
Gruß
ChristiaN
kleiner Tipp:
Es gibt bei Shapeways ein 3achsiges Untergestell für den kleinen GFN-Kran, damit wird er noch Vorbildgetreuer:
https://www.shapeways.com/product/6PFV4NPJF/610...nn?optionId=43580708
Die anderen Kranwagen habe ich schon alle, es ging mir nur um die genannten.
Wobei die von dir genannten Arnold- und Roco-Modelle nur Farbvarianten meiner Beispiel-Nummern sind, also leider genauso wenig in DLand einsetzbar wie meine Nummern
Gruß
ChristiaN
Nimmersatt - 17.07.17 12:05
Hallo,
ein Bild zum Shapeways (das Bremserrad wurde geätzt, aber noch nicht angeklebt.
Viele Grüße
Nimmersatt
Die von Nimmersatt zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
ein Bild zum Shapeways (das Bremserrad wurde geätzt, aber noch nicht angeklebt.
Viele Grüße
Nimmersatt
Die von Nimmersatt zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
http://k.f.geering.info/modellbahn/meineanlage/modultreffen/2017kappel6.jpg
Und dann war da noch der Kibri Gottwald Kran.
Felix
Und dann war da noch der Kibri Gottwald Kran.
Felix
Hallo,
man kann den Arnold-Kran auch etwas umbauen...
Gruß
Werner D.
Die von Werner D. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
man kann den Arnold-Kran auch etwas umbauen...
Gruß
Werner D.
Die von Werner D. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
n-bahnhermann - 17.07.17 14:43
Hallo n-bahner,
von Kibri gab es den Gottwald Kran als:
Bausatz Nr. 16000 und als Fertigmodell Nr. 26000.
Von Tomschke Metallachsen und
von Kuswa Zurüstteile wie Puffer und Auftritte mit Geländer.
Gruß n-bahnhermann
von Kibri gab es den Gottwald Kran als:
Bausatz Nr. 16000 und als Fertigmodell Nr. 26000.
Von Tomschke Metallachsen und
von Kuswa Zurüstteile wie Puffer und Auftritte mit Geländer.
Gruß n-bahnhermann
Hallo Zusammen,
diesen Kran habe ich aus alten Teilen meiner Schrottkiste vor ein paar Jahren selbst gebaut.
Ich weis, es ist kein Top-Modell aber bevor man den Schott weg wirft. War eben mal wieder eine Bastelstunde.
Sorry, ja gehört nicht zur Anfrage.
Gruß
Hans-Werner
diesen Kran habe ich aus alten Teilen meiner Schrottkiste vor ein paar Jahren selbst gebaut.
Dieses Bild
Ich weis, es ist kein Top-Modell aber bevor man den Schott weg wirft. War eben mal wieder eine Bastelstunde.
Sorry, ja gehört nicht zur Anfrage.
Gruß
Hans-Werner
Beitrag editiert am 17. 07. 2017 16:54.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Hat es den EDK 750 eigentlich auch bei der DR gegeben, oder war der nur für den Export?
vg
Gerhard
Nimmersatt - 17.07.17 22:11
Hallo Gerhard,
als 80 81 9766 060-4 gab es den offenbar bei den ÖBB, schau mal
http://www.tramways.at/other/OeBB_Kran.htm
vorletzten Eintrag mit Foto.
Viele Grüße
Nimmersatt
als 80 81 9766 060-4 gab es den offenbar bei den ÖBB, schau mal
http://www.tramways.at/other/OeBB_Kran.htm
vorletzten Eintrag mit Foto.
Viele Grüße
Nimmersatt
Hallo,
den ÖBB Kran kenne ich. Mir sind von EDK 750 auch Bilder aus der ČSSR/ČZ und Spanien bekannt.
Mich wundert es allerdings, dass ich von diesen beeindruckenden Kran keine Bilder aus Deutschland finde.
Hier ein paar wenig bekannte Bilder vom noch blauen(!) ÖBB Kran beim Unfall im Donauhafen Wien:
http://schwerlastforum-austria.forenworld.at/vi...9&start=10#p5066
("... den Fall bremste zum Glück dass noch vor Anker liegende Frachtschiff")
@all: sorry fürs Threadnapping
vg
Gerhard
(der von einem Kran-Funktionsmodell in N träumt )
den ÖBB Kran kenne ich. Mir sind von EDK 750 auch Bilder aus der ČSSR/ČZ und Spanien bekannt.
Mich wundert es allerdings, dass ich von diesen beeindruckenden Kran keine Bilder aus Deutschland finde.
Hier ein paar wenig bekannte Bilder vom noch blauen(!) ÖBB Kran beim Unfall im Donauhafen Wien:
http://schwerlastforum-austria.forenworld.at/vi...9&start=10#p5066
("... den Fall bremste zum Glück dass noch vor Anker liegende Frachtschiff")
@all: sorry fürs Threadnapping
vg
Gerhard
(der von einem Kran-Funktionsmodell in N träumt )
dampfrailfan - 18.07.17 08:05
Hallo,
nicht im Einsatz aber auf deutschen Gleisen, der EDK 750 in gelb und rot (Österreich)
http://www.eisenbahndienstfahrzeuge.de/kranwage...irow-125t-edk750.htm
Gruß Torsten
Die von dampfrailfan zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
nicht im Einsatz aber auf deutschen Gleisen, der EDK 750 in gelb und rot (Österreich)
http://www.eisenbahndienstfahrzeuge.de/kranwage...irow-125t-edk750.htm
Gruß Torsten
Die von dampfrailfan zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;