1zu160 - Forum

Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: BR 220 V200.0 Blau/Beige welche ?

THEMA: BR 220 V200.0 Blau/Beige welche ?
Startbeitrag
roadrunnertrix - 17.07.17 09:35
Hallo zusammen,

Habe schon gesucht aber nur recht alte Beiträge gefunden.

Möchte mir eine V200.0 in blau/beige zulegen. Bin hierbei auf die aktuelle MTX 16222 gestoßen.

Gibt es eurer Seite Erfahrungswerte mit dieser Lok ?

Andere Hersteller die hier was gutes im Programm haben ?

Was würdet ihr empfehlen insofern die aktuelle von MTX durchgefallen ist ??

Hallo,

betrieblich sollte die MTX 220 keine Probleme machen. Wir haben die auf unserer Clubanlage schon seit über zehn Jahren im Einsatz, da ist sie auch bei mehrtägigen Ausstellungen immer problemlos durchgelaufen.
Wobei ich natürlich nicht weiß, ob da inzwischen am Motor oder so was zu unserem Modell geändert wurde.

Ich persönlich habe die 220 von Roco. Ist war nicht mehr im Programm, aber für deutlich weniger Geld als die Trix noch oft in der Bucht zu finden.
Läuft bei mir schon jahrelang einwandfrei.
Nachteil (sofern für dich wichtig) bei Roco ist: Keine Schnittstelle, und keine NEM-Kupplungsaufnahme.

Gruß
ChristiaN
Hallo Christian,

Bei einer Neuanschaffung wäre mir eine Schnittstelle schon wichtig, klar, Decoder einbauen geht auch, aber wenn vermeidbar dann besser gleich mit.
Sound wäre natürlich auch top, ist aber nicht zwingend notwendig.

Die aktuelle MTX 16222 läuft schon seit 10 Jahren bei euch ????
Da meinst du vermutlich die " älteren " MTX Modelle mit ! 😉
Moin,

auch ich rate dir zur Roco V200. Die Proportionen sind besser getroffen und das Fahrverhalten ist top. Wenn du eine der neusten Fahrzeuge erwischt, hast du ein Top Modell zu geringem Preis. Die V200 zu digitalisieren ist jetzt auch kein Wahnsinnsaufwand. Sound wird schon etwas aufwändiger, wäre aber auch möglich

Gruß Moritz
Hallo Jens,

habe ebenfalls die Roco und bin sehr zufrieden mit.

Bei Arnold Hübsch gibt es Tauschplatinen mit Schnitstelle und LED Beleuchtung.
https://amw.huebsch.at/Produkte/Decoder_Platine_V200.htm

Ich habe eine rote Minitrix 221 die ein paar Jahre alt ist. Sehr solide und robust, aber die  Roco läuft trotzdem besser. Die Roco wirkt optisch gefälliger (persönliches Empfinden).  Inwiefern die 16222 überarbeitet wurde kann ich nicht sagen.

Von Fleischmann habe ich hier gelesen, dass es ein altes Innenleben noch mit Glühlampen ist.

Viele Grüße,

Simon

Hallo,
für die V200 gibts doch Tauschplatinen mit Schnittstelle von Arnold Hübsch, oder? Das würde den Aufwand für die Digitalisierung gegen 0 drücken.

Sound ist machbar, aber nicht ganz so einfach. Die Lok hat einen aufrecht stehenden Motor, der den Platz leider ziemlich blöd verbaut.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Grußloser,

natürlich meine ich die älteren Modelle, nicht die 16222.

Aber intern sollte sich an der Technik nichts geändert haben, und ich vermute mal stark, das Gehäuse ist auch gleich geblieben, soweit ich das Anhand der Fotos sehen kann.

Daher sollte sich betrieblich und optisch keine Unterscheidung zum neuen Modell ergeben.

Und was bitte meinst du mit ! 😉  ???

Gruß
ChristiaN
Hallo Jens,

ich habe seit Jahren eine blau beige V200 von Roco (23286) und bin damit sehr zufrieden. Sie läuft superleise, ist zugkräftig und die Proportionen sind sehr gut getroffen - viel besser als bei dem Minitrix-Modell. Was will man mehr?!

Grüße,
Uwe
Danke schonmal für die vielen Antworten ! 👍

@ christian

Sorry für ohne Gruß zum Schluss, das 😉 War für " bezieht sich auf ältere Modelle und nicht auf die aktuelle MTX 16222 " !
Wollte dich damit nicht beleidigen, zurechtweisen oder sonstiges in der Art ..... tschuldigung ....

Welche Artikelnummer hat den die Aktuellste Roco, Arnold, Fleischmann ?

Gruß Jens
Hallo,
Zitat - Antwort-Nr.: 8 | Name: roadrunnertrix

Welche Artikelnummer hat den die Aktuellste Roco, Arnold, Fleischmann ?

Hier findest Du (fast) alle V 200 :
http://www.spurweite-n.de/ncontent/ndb/ndb-sear...amp;B1=Suche+starten
MfG IC118/119
Hallo,
also ich habe beide V 200 in blau beige. Einmal die Roco V 200, die ich digitalisiert habe. Wenn man sich etwas auskennt, dann braucht man auch keine Tauschplatine, zumal hier eine schöne Einbauleitung zu ersehen ist. Die Lok von Roco läuft sehr schön und wurde von mir direkt digitalisiert und auf SMD Beleuchtung umgebaut. Technisch aber nicht mit der Minitrix 16122 zu vergleichen. Habe mir die 16222 in diesem Jahr gekauft und es war mit Sicherheit kein Fehlkauf. Natürlich kostet sie mehr als die Roco, aber dafür schon vom Werk aus digital, toller Motor, Wechsellicht weiß/rot abschaltbar usw. Über die Optik kann man sich bei beiden Modellen streiten. Finde beide haben gegenüber dem anderen Modell Vor und Nachteile. Aber wir bewegen uns im 1.160er Maßstab und von daher nicht Lupenzählen. Ich bin aber froh beide Modelle zu besitzen, denn beide sind einfach sehr tolle Lokomotiven. Von den Details und Technik her ist die Minitrix der Roco meiner Meinung nach überlegen, aber von der Gesamtoptik her gefällt mir die Roco etwas besser.
Das ist wie immer im Leben eine Geschmacksache und eine Kostenfrage. Die Roco habe ich für 69,00 Euro gekauft nagelneu. Plus Decoder usw komme ich aber auch auf über 100,00 Euro. Die Minitrix habe ich in einer Aktion beim Eisenbahntom in Bottrop für 179,00 Euro minus 30% bekommen. Macht also knapp 126,00 Euro. Beide Loks sind wirklich toll und egal welche du kaufen solltest. Spaß wirst du an beiden haben. Hoffe, ich konnte etwas weiterhelfen.
Gebe übrigens gerade eine Minitrix in altrot 11129 in digital ab. Grins Lg Stephan
Hallo Jens,

ich habe das nicht als Beleidigung oder so verstanden. Sollte nur ein heimlicher Hinweis in Richtung Netiquette sein

Noch ein Hinweis zu deiner Frage in #8:
Bei Fleischmann gibt es nur die 221. Die 220 wurde nur von Roco, Trix und Arnold produziert.

Gruß
ChristiaN
Kein Thema christian, passt schon ! Danke für den Hinweis bezüglich 220/221.

@Stephan

Sehr schöne Beschreibung die mir bei meiner Entscheidung ganz bestimmt weiter hilft !

Vielen Dank 👍

Gruß Jens
Hallo
Bei der V 220 von Roco sollte man darauf achten, das die Zahnräder auf den Achsen nicht gebrochen sind.
Bei meiner sind 2 Zahnräder gebrochen, das macht sich durch ein Klackern bemerkbar.

Gruß
Jochen

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;