1zu160 - Forum

Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Suche passenden Rollprüfstand

THEMA: Suche passenden Rollprüfstand
Startbeitrag
Dampfer 41 - 17.07.17 14:25
Hallo

Ich bin auf der suche nach einem passenden Rollprüfstand für meine Loks.

Ich habe schon den Rollprüfstand von Minitrix .

Mein Problem ist das Loks die über alle vier Achsen angetrieben sind nicht darauf funktionieren.

Habe in der Bucht von Bima - modellbau das gefunden ( http://www.ebay.de/itm/1-Gleisrollenbock-Rolle...hash=item23466be791)

Was haltet ihr davon und funktioiert das überhaupt ? Was ratet ihr mir ?
Bin offen für Ideen und Ratschläge bevor ich was kaufe.

Danke schon mal im vorraus.

Gruß
Michael

Hallo Michael,
Ich habe den Vorgänger des im Link aufgeführten Rollenbocks. Funktioniert zwar ist aber nicht optimal. Die Rollenböcke verrutschen beim Auf- und Abnehmen der Loks.
Aber warum funktioniert der Trix nicht. Das verstehe ich nicht. Bei 4 oder 8 Rollenblöcken je nach Ausführung sollen doch Loks mit 4 angetriebenen Achsen  auf diesen Platz finden. Das feste Schienenstück ist für nicht angetriebene Tender oder bei Dampfloks die den Antrieb im Tender haben für die Lok vorgesehen.

Gruß Gerd
Ist der von DM-Toys eigentlich sowas wie ein Klon oder Lizenzbau des Rollenprüfstands von KPF-Zeller? Sieht genau gleich aus.

LG, Andreas
Folks!
Ich kann den von http://mazero.de/ empfehlen. Verwende ich selbst auch in verschiedenen Spurweiten und hat den Vorteil der besseren Kontaktsicherheit und Stabilität gegen über dem KPF Typ. Die beiden sind Geschwister und die Beziehung ist nicht konfliktfrei. Daher wenn man über Vergleiche der beioden liest das im Hinterkopf behalten.

Die Konstruktion ist faktisch gleich auch der von DM-Toys. Wesentlich ist für die Stangen verwendet Marion Zeller von Mazero Stahl statt Aluminium. Am ärgerlichsten an der Aluminium Lösung von KPF Zeller ist, daß durch die Passivierung des Alu der Kontakt schnell leidet.
-AH-
Hallo Michael,
ich hab mir irgendwann auch einen Rollenprüfstand gekauft, allerdings muss ich sagen, dass der kaum zum Einsatz kommt... Ein Testkreis ist auf jeden Fall die bessere Wahl - Man sieht sehr viel besser, ob das Fahrzeug Probleme hat. Schwankt oder stottert die Lok, weiß man nie genau, ob das nun an der Lok selbst liegt oder ob der Rollenprüfstand die Ursache ist. Das Gleiche mit Kontaktschwierigkeiten. Auf meinem Testkringel hab ich auch 2 Weichen verbaut, auf die Art kann ich auch Probleme der Fahrzeuge in diesen Situationen erkennen. Das Testbrett hab ich klappbar gemacht, wenn ichs nicht brauche ist es platzsparend an der Wand. Überleg vielleicht mal in diese Richtung, eh du viel Geld für einen Prüfstand ausgibst.

Viele Grüße
Carsten

Edit: Typos

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Überleg vielleicht mal in diese Richtung, eh du viel Geld für einen Prüfstand ausgibst.

Ganz meine Meinung:
Seit fast 20Jahren leistet das Testbrett gute Dienste: Beurteilung des Fahrverhaltens vor/nach Wartung /Digitalisierung, Einfahren einer neuen Lok, Einstellen der vorbildgerechten Geschwindigkeit.

Ein guter Rollenprüfstand ist in unserer Spur etwas fürs Regal neben dem TV

Grüße Michael Peters
Hallo,
ich habe mir auch einmal den Prüfstand von Zeller gegönnt; liegt jetzt nutzlos rum.
Eine Teststrecke zum Einmessen halte ich für eine sinnvollere Investition.
LG
Günter
Zitat - Antwort-Nr.: 2 | Name: Golf-Lima

Aber warum funktioniert der Trix nicht. Das verstehe ich nicht.

Die Konstruktion ist einfach Murks. Ich hatte das Ding mal kurz (weil Angebot) und hatte es auch postwendend wieder zurückgeschickt.

Die Rollböcke ließen sich nur extrem hakelig verstellen und waren so schlecht geführt, dass es schwierig war, diese gerade ausgerichtet zu fixieren.

Gruß,
Torsten
Servus,

ich hatte mal über den Bima-Prüfstand einen Testbericht geschrieben

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=858205&sb1=bima

Beste Grüße
Daniel

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;