1zu160 - Forum

Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Funktionsmapping bei neuen Mtx Loks

THEMA: Funktionsmapping bei neuen Mtx Loks
Startbeitrag
N-ler - 18.07.17 11:40
Hallo N-Bahner,

bei den neuen Mtx Loks mit Licht-und Soundmapping sind bis zu 28 Funktionen
anwählbar!!!

z:B.die neuen Mtx Loks haben zum Teil mehr als 16 Funktionen!
Eine Lok sogar mit Sound und Licht 28! Elektrolokomotive Baureihe 186-T16874

Highlights
• Beleuchtung mit warmweißen LEDs.
• Führerstandbeleuchtung.
• Sound.
• 28 Funktionen.

Da wird meine MS2 aber schlecht aussehen!
Oder muss ich dann zwei einsetzen??

Oder kommt als Herbst-NH eine neue MS3 heraus??

Wer weiß mehr?

VG Richard

Das aktuelle Update der großen Station von Märklin, der Central Station CS2, CS3, geht auf diese Frage ein. Mit dem Update soll es an der CS möglich sein, die 28 Funktionen abzurufen.

Definitiv nicht sind die Funktionen aber an der anktuellen MS2 (früher grau, jetzt schwarz) abzurufen. Ob dies später durch ein Update noch möglich wird oder ob es eine neue Mobile Station geben wird, dazu schweigt sich das Papier aus.

Ebenso bleibt offen, ob die App-Varianten für Smartphone oder Tablet die zusätzlichen Funktionen schalten können. Hier halte ich ein entsprechendes Update allerdings für wahrscheinlich.

Persönlich wäre mir mit der Kombination aller F-Tasten über App und der wichtigsten 16 F-Tasten per MS schon geholfen.

Dass sich bei Märklin in diesem Punkt mittelfristig was tun muss, halte ich für ausgemacht. Die H0-Modelle glänzen schließlich ebenso mit zahlreichen Funktionen. Daher ist auch die größere H0-Gemeinde an einer Lösung interessiert.

Kommt ihr bei so vielen Funktionen überhaupt noch zum Spielen???

Bin schon weg......

Grüße Michael Peters
@3
Deine Frage ist in etwa so schlau, als würde man einem Fernseher mit 100 Kanälen vorwerfen, dass man dann doch gar nicht mehr zum Schauen guter Filme kommt und bleibt deshalb lieber bei ARD und ZDF.

Mit anderen Worten, eine Funktion ist ein kann, kein Muss. Ich kann mit der Lok einfach losfahren, so wie jeder andere auch.
Ich kann allerdings vorher den Lokführer einsteigen lassen. Angekuppelt an den Zug hat er hörbar schon und von Rangierlicht wurde eben auf Streckenlicht umgeschaltet. Die roten Lichter zum Zug hin sind natürlich aus.
Nun werde ich den Bahnhofsvorsteher eine Ansage machen lassen, die Türen schließen und den Schaffnerpfiff ertönen lassen, die Führerstandsbeleuchtung aus- und das Fernlicht anmachen und dann, nach gefühlten Stunden dieser völlig unnötigen Aktionen endlich auch mal losfahren.
Zu allem Unnütz mit Quietschen über die Weichenstraße, mit schön hallendem Pfiff einen Gruß an den Kollegen im Stellwerk senden und dann endlich, endlich mal auf die Strecke fahren - mit Schienenstoß klack, klack - klack, klack. Die Strecke ist eben, der Zug in Fahrt, da wird es Zeit, den Diesel in den Leerlauf zu bringen. Aber schon naht ein Tunnel...

Aber leider wirst du das nicht lesen, denn Du bist ja schon weg ...
#2+#3, AnTic
Frage:
Ich besitze zweimal die Komplette MS2 und auf der Märklin Homepage konnte ich zu einem evtl. Update noch nichts finden. Kommt vielleicht oder auch nicht, lassen wir es mal so stehen.
Wenn nichts kommen sollte, muss ich mir dann zwei neue CS Komponenten zulegen, natürlich mit den neusten Updates?
Oder wie Du sehr schön den Ablauf in #3 beschrieben hast, kann man den nicht einige Abläufe zusammen Programmieren?
Taste 2, mal Angenommene Abfolge bei einer Dampflok im Stand im Hbf.: Licht an,Kohleschaufeln, Kompressor, Abblasen, Feuerbüchse.
Taste 3, Vorbereitung zur Abfahrt: Bahnhofs-Ansage, Schaffnerpfeife, Türen schließen, Lok Pfiff, Rauchgenerator, Anfahrgeräusch.  
Könnte man so in etwa einen Decoder in der Lok Programmieren für die MS2 ?
Wenn die neuen Loks schon so viele Funktionen haben, warum auch nicht Abfolgen zusammen legen, dann hätte ich doch einige Funktionstasten wieder frei.

Da ich kein Experte auf diesem Gebiet bin, darum meine Frage. Eigentlich heist es doch, geht nicht gibt es nicht und bin sehr auf Deine Antwort, ebenso von anderen gespannt.

Gruß
Hans-Werner

@4:
wenn ich nur eine Lok /einen Zug und eine 1km lange Gleisstrecke hätte, könnte das ja sinnvoll sein.
Aber bei bis zu 10 gleichzeitig in Betrieb befindlichen Zügen wird das wohl keinen Spaß mehr machen: da gibt es was auf die Ohren.

Grüße Michael Peters
@ all

Ich sage schon mal allen vielen Dank für die bisherige Mitwirkung zu diesem
Thema, wie viel Funktionen = F Tasten brauche wir?

Ich glaube 16 F-Belegtasten wie bei der MS2 sind in der Fahrpraxis wenig sinnvoll!
Sicher kann man eine Ansage und ein Geräusch mehr einbauen!
Ob der Kunde bei mehr als 16 Funktionstasten sich gleich eine neue
Station kauft, glaube ich weniger!  
Ich glaube auch nicht, ob dies mit allen Decodern so einfach ist, fast doppelt soviel
Soundabläufe einzurichten! Da muss sicher ein neuer Super-Decoder her!

Habe selbst 3 Loks mit Licht-und Soundtasten- Funktion von F12-F16!  

Weiter guten Meinungsaustausch
danke

VG Richard    
Hallo,
ich denke, Märklin hat die MS2 als Einsteigerzentrale positioniert, ich glaub eher nicht, dass da in näherer Zukunft was kommt.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Michael,
ich Denke das es hier nicht um die Anzahl der Loks auf dem Gleis geht. Wenn ich vier Dampfer und zwei Dieselstinker mit Sound fahren lasse ist es sich kein Spaß für die Ohren, da bin ich ganz bei Dir.

Aber hier geht es darum effektive Vorschläge und ggf. Lösungen zu einer gestellten Frage zu finden. Ich gehe mal davon aus das einige sich Gedanken machen, was ist in Zukunft machbar mit dem was ich Besitze. Es gibt sicherlich hunderte, gar tausende Personen die eine MS2 besitzen. Auch diese werden sich zu gegebener Zeit mit der Frage auseinander setzen und beschäftigen.

Mag ja sein, dass einige der Forums-Mitglieder Lösungen parat haben oder sich Gedanken machen, nur effektive, sowie umsetzbare Antworten helfen uns hier weiter.

Gruß
Hans-Werner
Hallo Michael,

kein vernünftiger Mensch wird 10 Soundloks gleichzeitig fahren. Eine, das reicht. Das kann abwechseln sein (einblenden/ausblenden) oder z.B. die Lok die man manuell steuert (meine präferenz). Natürlich können die andere hin- und wieder einen (idealerweise automatisch abspielenden) Mucks von sich geben, z.B. an der Pfeiftafel pfeifen oder am Bahnhof die Abfahrtsansage.

Mehr als 16 Funktionen ist gar nicht so abwegig. Wenn man einzeln schaltbare Funktionen haben möchte, dann kommt man selbst mit den Basics schnell auf 16, beispielhaft in loser Schüttung:

(1) Licht weiß Führerstand 1
(2) Licht weiß Führerstand 2
(3) Licht rot Führerstand 1
(4) Licht rot Führerstand 2
(5) Führerstandsbeleuchtung 1
(6) Führerstandsbeleuchtung 2
(7) Maschinenraumbeleuchtung / Innenbeleuchtung bei TW
(8) Rangiergang (Geschwindigkeit)
(9) Pfeife
(10) Betriebsgeräusch
(11) Lüfter o.ä.
(12) Sanden
(13) Schaffnerpfiff
(14) Bahnhofsansage (Vorsicht an den Türen)
(15) Anfahr- und Bremsverzögerung aus
(16) Sound aus/einblenden

Da die Zahl der Loks mit vielen Funktionen zunimmt, bin ich sehr an dieser Diskussion interessiert, da meine TAMS Master Control primär aus diesem Grund früher oder später ersetzt werden muss. Es fehlen einfach viele Funktionstasten

Viele Grüße,

Simon
Erst einmal kurz zum Update der MS2:
Am Anfang steht die Central Station. Da führt bislang kein Weg vorbei. Daher ist ein freundlicher Händler oder ein MoBahner mit einer CS2 nötig. Ist eine MS2 aber erst einmal auf dem neuesten Stand, kann diese eine andere MS2 auch über die Gleisbox mit dem Update versorgen und so weiter. Schneeballsystem.
Ich habe die Prozedur vor längerer Zeit dokumentiert. Der Clip gehört immer noch zu den meist gesehenen von meinem Kanal. Ist sehr ausführlich (ein anderes Wort für langatmig) und sollte in HD angesehen werden, damit man die Displays auch lesen kann.
https://youtu.be/IY-2jVMoezs

@6
Wieder ein Gleichnis von mir. Dieses Mal für die MoBahner, die den Aus-Schalter bei der Soundlok nicht finden ...
https://youtu.be/kty0xCgIYjA
#12AnTic,

der Link ist ja ober Affen Geil. Lange nicht mehr so gelacht, Klasse.
Wo wir gerade über neue Funktionen der digitalen MoBa reden. Wenn plötzlich der Tankwagen vor der Tür steht, hat deine Sound-Diesellok nach dem letzten Update womöglich Größenwahn...
https://youtu.be/yZn0r4ik0fI

Man da habe ich aber Schwein gehabt, habe die RTS Vorgestern wieder in Ihre Verpackung gelegt und in die Schublade verband. Upps aber die Kohle für die Dampfer, Mist was tun?
@all

herrlich welche Richtung jetzt dieses Thema genommen hat!
Andreas sei Dank, dass man mit etwas Ironie der Gedanke angestoßen wurde
welche Auswüchse eine digitalisierte Welt haben kann!

Ich gehe davon aus, dass in der Moba der Station-Vorsteher immer noch das Sagen hat!      
Aber für die Licht-und Soundabläufe werden in Zukunft (bei der MS2)
die Belegtasten F0-F15 nicht mehr ausreichen! Ich glaube, bei der Multimaus kann man heute schon F0-F20 belegen!

Bei allen technischen Möglichkeiten darf der normale Spielbetrieb nicht zu kurz kommen!

Eine CS2 kommt für mich z.Zt. nicht Betracht!

VG Richard

Hallo zusammen

Die ROCO-Wlanmaus 10813 kann von F0 bis F29 !! In Verbindung mit der z21 hab ich für mich die ieale Lösung gefunden.

Gruss  Udo
@ Udo

danke für den Hinweis, bei dem Roco Produkt bin ich nicht so informiert und belesen!

Wer die ROCO-Wlanmaus 10813 hat, hat sicher ein gutes Produkt mit vielen Spielmöglichkeiten!

Trix/Märklin werden vllt zu den NH 2018 ein Update für die MS2 bringen,
weil die wollen ja möglichst viele Kunden ansprechen!

VG Richard
Es ist richtig, dass die Multimaus viele F-Tasten ansprechen kann. Allerdings ist das Display mehr als bescheiden. Mann muss sich alle Funktionen aufschreiben oder merken. Nicht mein Fall.
Und dann noch das besondere Konzept der Steuerung, das einen Lokwechsel sehr erschwert.
http://enndingen.de/StadtForum/Endlos-Anschlag

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;