1zu160 - Forum

Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Einbau von Licht in die Donnerbüchse / Beleuchtung Waggons

THEMA: Einbau von Licht in die Donnerbüchse / Beleuchtung Waggons
Startbeitrag
Laurius - 18.07.17 18:02
Guten Abend zusammen,

ich bin dabei einen Zug mit Donnerbüchsen zu altern und im Zuge auch gleich zu beleuchten. Ich habe nun hier 4 LEDs warmweiss PLCC2 Bauform 3528 verbaut. Vor jeder LED ist ein SMD Widerstand in Höhe von 13kOhm, die LEDs sind parallel geschaltet und durch das Gleis fließen 14 Volt. Mir kommt es zu hell vor wenn ich die Bilder so sehe, obwohl ich von der Hausbeleuchtung her immer deutlich kleinere Widerstände gwöhnt bin. Wie seht ihr das?

Was für Bausteine / Kombinationen nutzt ihr bei euch zur Waggonbeleuchtung?

Gruß Till

P.S.: Ja die Qualiät der Bilder ist nicht erste Sahne. :(

Die von Laurius zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Till,

m.E. ist die Leuchtstärke zu hoch. Ich habe bei meinen Wagen zwei 2,5cm Flexstreifen eingebaut, mit einem Vorwiderstand von 180!! kOhm.
Hier ein paar Bilder:
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login

Dieses Bild

Dieses Bild

Grüße Michael Peters

Die von Michael Peters zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Michael,

180kohm, aber für 6 LEDs, sprich ca 23kohm pro LED?! Ich hatte mir jetzt noch smd Widerstände mit 18, 20 und 24kohm bestellt. Nicht das ich später 6 davon in Reihe schalten muss ;)

Gruß Till
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

aber für 6 LEDs, sprich ca 23kohm pro LED?!

Hallo Till,

so kannst Du nicht rechnen: die zwei LED-Streifen sind parallet geschaltet, die LEDs darauf in Reihe (den ebenfalls auf den Streifen befindlichen 150Ohm-Widerstand kannst Du vergessen), in Reihe davor liegt der 180kOhm Widerstand (such mal hier im Forum, da habe ich ein Prinzipschaltbild eingestellt).

Wenn Deine dir vorliegenden LEDs die gleiche Leuchtstärke bei 20mA haben wie die auf meinen LED-Streifen, kannst Du die Werte 1:1 übernehmen, ansonsten ausprobieren.
Die LEDs dürfen bei Sollgleisspannung etwas heller "glimmen", die Inneneinrichtung der Wagen mit den Fenstern wirkt wie ein Lichtleiter.

Ich habe noch mal zwei Bilder des kompletten Zuges mit und ohne Raumbeleuchtung angehängt.

Grüße Michael Peters

Die von Michael Peters zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;