1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Reparatur von verbogenen Teilen

THEMA: Reparatur von verbogenen Teilen
Startbeitrag
Möller* - 18.07.17 21:13
Hallo, wie richtet man am besten verbogene Kunststoffteile an Lokomotiven wenn keine Ersatzteile verfügbar sind ? Geradebiegen in der Hoffnung das nichts bricht ? Oder mit heißem Wasserdampf bearbeiten und rückverformen ? Hängt natürlich vom verformten Bauteil ab; aber welche Tipps habt ihr?
Freundliche Grüße

Hallo,

um was für Teile handelt es sich?
Das ist so nicht einfach zu beantworten.

VG
Christian
Hallo,

ich spann dazu einen kleinen Lötkolben in den Schraubstock und halte das Teil an der Stelle, an der es gebogen werden soll, vorsichtig hin. Dann gebe ich gleich ein wenig Druck drauf damit ich merke wenn es zu biegen los geht. Anschließend weg vom Lötkolben und halten bis es erkaltet ist.

Tschüß,

Bernd
Hallo,

ich mache das immer mit heißem Wasserdampf. Geht übrigens auch bei Resin.

Gruß
Rainer
Zitat - Antwort-Nr.: 2 | Name: Pfeiffer*

ich spann dazu einen kleinen Lötkolben in den Schraubstock und halte das Teil an der Stelle, an der es gebogen werden soll, vorsichtig hin.

Aber vorher unbedingt schauen, dass die Temperatur passend eingestellt ist - ggf. rantasten, ehe man das Teil zusammenschmilzt...

Gruß,
Torsten
Hallo,

ich habe mit einem normalen Haarfön gute Erfahrungen gemacht. Heiß anföhnen und das zu bearbeitende Teil vorsichtig in die entsprechende Form bringen - ggf. mehrmals wiederholen.

Gruß Ralf
Vielen Dank für eure Vorschläge zum Verformen; es handelt sich um ein Numberplate (mit Beschriftung ), das beim Einpacken in Folie verformt wurde.
Was ist ein "Numberplate"an einer Lok? Ein Teil mit der Loknummer?
Hallo, ja genau, ein Schild mit der Loknummer. Haben meist die amerikanischen Loks wie z.B. die Challenger; jeweils links und rechts neben der Glocke , Gerne erwarte ich ihren Vorschlag zum Richten.
Gruß, Uwe
Hallo Uwe,

stell doch mal bitte ein Foto von dem verbogenen Teil ein.

Gruß aus Nordertown

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;