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THEMA: Defekte Kreuzungsweiche, einbau normale Weiche
THEMA: Defekte Kreuzungsweiche, einbau normale Weiche
Böbu - 20.07.17 07:36
Hallo Forumsfreunde
Ich habe gestern einen Antrieb an eine Weiche gebaut.
Dabei musste ich die bereits verlegten Gleise lösen. Da die Weiche an eine Kreuzungsweiche angebaut war, musste ich auch Diese anheben. Leider funktioniert die Kreuzungsweiche seit dem nicht mehr.
Nun ist wohl der Zeitpunkt gekommen, die KW durch eine normale Weiche zu ersetzen (Leider geht nicht 2 Weichen, da der Platz fehlt.
Diese Massnahme hat zur Folge, dass ich auf 3 der 10 Bahnhofsgleise nicht mehr in den Schattenbahnhof fahren könnte. Dies gäbe wohl beim Fahren neue Herausforderungen.
Irgendwie bin ich mir einfach nicht 100% sicher, ob das eine gute Lösung ist.
Die Kreuzungsweiche hatte einige Male zu Entgleisungen geführt, meistens hat sie aber Ihren Dienst getan.
Kann eine MTX Kreuzungsweiche repariert werden, wenn 2 "Finger / Zungen" nicht mehr schalten?
Ich habe schon normale Weichen geflickt, aber schon das ist knifflig mit der kleinen Feder, welche meistens wieder wegspickt.
Angefügt die Bilder zur Beurteilung
(Dort wo das weisse Blatt ist, ist die neue Situation)
Ich erwarte mir von dieser "Anfrage" an Euch, dass es mir bestätigt, dass es kein Mist ist, die KW zu entfernen.
Gruss Böbu
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Ich habe gestern einen Antrieb an eine Weiche gebaut.
Dabei musste ich die bereits verlegten Gleise lösen. Da die Weiche an eine Kreuzungsweiche angebaut war, musste ich auch Diese anheben. Leider funktioniert die Kreuzungsweiche seit dem nicht mehr.
Nun ist wohl der Zeitpunkt gekommen, die KW durch eine normale Weiche zu ersetzen (Leider geht nicht 2 Weichen, da der Platz fehlt.
Diese Massnahme hat zur Folge, dass ich auf 3 der 10 Bahnhofsgleise nicht mehr in den Schattenbahnhof fahren könnte. Dies gäbe wohl beim Fahren neue Herausforderungen.
Irgendwie bin ich mir einfach nicht 100% sicher, ob das eine gute Lösung ist.
Die Kreuzungsweiche hatte einige Male zu Entgleisungen geführt, meistens hat sie aber Ihren Dienst getan.
Kann eine MTX Kreuzungsweiche repariert werden, wenn 2 "Finger / Zungen" nicht mehr schalten?
Ich habe schon normale Weichen geflickt, aber schon das ist knifflig mit der kleinen Feder, welche meistens wieder wegspickt.
Angefügt die Bilder zur Beurteilung
(Dort wo das weisse Blatt ist, ist die neue Situation)
Ich erwarte mir von dieser "Anfrage" an Euch, dass es mir bestätigt, dass es kein Mist ist, die KW zu entfernen.
Gruss Böbu
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Hi,
passt anstelle der Geraden zwischen die 2 Weichen (weises Blatt) noch eine weiche rein? Dann käme man wie runter auf das untere Gleis.
Reparieren würde ich nicht, wenn du nur ein kleines Problem hast und sie nuicht sauber und dauerhaft geht , hast mehr Ärger wie kosten für eine neue.
Sven
passt anstelle der Geraden zwischen die 2 Weichen (weises Blatt) noch eine weiche rein? Dann käme man wie runter auf das untere Gleis.
Reparieren würde ich nicht, wenn du nur ein kleines Problem hast und sie nuicht sauber und dauerhaft geht , hast mehr Ärger wie kosten für eine neue.
Sven
Moin,
kannst du die Weichen generell noch etwas verschieben? Ich habe mal eingezeichnet was ich meine, vielleicht kannst du auf der Anlage ja mal auslegen ob das so passen könnte...
In dem Gleisplan auf dem PC hab ich die Stelle übrigens nicht gefunden *grübel*
Grüße,
Manuel
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kannst du die Weichen generell noch etwas verschieben? Ich habe mal eingezeichnet was ich meine, vielleicht kannst du auf der Anlage ja mal auslegen ob das so passen könnte...
In dem Gleisplan auf dem PC hab ich die Stelle übrigens nicht gefunden *grübel*
Grüße,
Manuel
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Hallo Böbu,
die Kreuzungsweiche entfernen und die Fahrmöglichkeiten einschränken ist Mist
Wenn du die Kreuzungsweiche nicht tauschen möchtest und die Nutzlängeneinschränkung auf einem Bahnhofsgleis in Kauf nimmst, sollte es passen. Siehe anbei.
Viele Grüße,
Simon
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die Kreuzungsweiche entfernen und die Fahrmöglichkeiten einschränken ist Mist
Wenn du die Kreuzungsweiche nicht tauschen möchtest und die Nutzlängeneinschränkung auf einem Bahnhofsgleis in Kauf nimmst, sollte es passen. Siehe anbei.
Viele Grüße,
Simon
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Hallo Böbu,
ich hätte noch einen anderen Vorschlag: Dreh die von mir rot eingezeichnete Weichenverbindung.
Wenn ich das richtig verstanden habe, dient die Verbindung heute dazu gleichzeitig von einer Nebenbahn einzufahren und auf die Hauptbahn zu kommen.
Darüber hinaus kannst Du bisher alle Güterzuggleise in alle Richtungen befahren, kannst aber nicht gleichzeitig Güterzüge aus dem Schattenbahnhof ein und ausfahren.
Wenn Du die Verbindung drehst, könntest Du den Gütergleisen eine Art Richtungsbezug geben. Die unteren werden bevorzugt von rechts nach links befahren, die oberen drei links nach rechts (sorry, in der Skizze sind die Pfeile falsch rum, auch wenn ich mir über den Linksverkehr klar war, machte die Hand etwas anderes aus Gewohnheit). Du verlierst dann zwar die Möglichkeit, gleichzeitig zum Schattenbahnhof und Nebenbahnpersonenzüge zu fahren, dafür gewinnst Du aber neu hinzu, dass Du gleichzeigt Güterzüge ein- und ausfahren kannst, was ich auch spannend finde.
Ich könnte mir vorstellen, dass das auch ein betrieblich interessanter Kompromiss ist, zumindest besser, als gar nicht mehr in 3 Gleise zu kommen.
Meint
Dirk
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ich hätte noch einen anderen Vorschlag: Dreh die von mir rot eingezeichnete Weichenverbindung.
Wenn ich das richtig verstanden habe, dient die Verbindung heute dazu gleichzeitig von einer Nebenbahn einzufahren und auf die Hauptbahn zu kommen.
Darüber hinaus kannst Du bisher alle Güterzuggleise in alle Richtungen befahren, kannst aber nicht gleichzeitig Güterzüge aus dem Schattenbahnhof ein und ausfahren.
Wenn Du die Verbindung drehst, könntest Du den Gütergleisen eine Art Richtungsbezug geben. Die unteren werden bevorzugt von rechts nach links befahren, die oberen drei links nach rechts (sorry, in der Skizze sind die Pfeile falsch rum, auch wenn ich mir über den Linksverkehr klar war, machte die Hand etwas anderes aus Gewohnheit). Du verlierst dann zwar die Möglichkeit, gleichzeitig zum Schattenbahnhof und Nebenbahnpersonenzüge zu fahren, dafür gewinnst Du aber neu hinzu, dass Du gleichzeigt Güterzüge ein- und ausfahren kannst, was ich auch spannend finde.
Ich könnte mir vorstellen, dass das auch ein betrieblich interessanter Kompromiss ist, zumindest besser, als gar nicht mehr in 3 Gleise zu kommen.
Meint
Dirk
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Dirk, das ist super!
Manchmal sieht man das Naheliegende nicht
Felix
Manchmal sieht man das Naheliegende nicht
Felix
Hallo Dirk & Felix,
aber aus den unteren drei Gütergleisen komme ich doch dann nicht mehr auf die obere Strecke nach links? Wenn ich das richtig verstehe, besteht das Problem des Ausgangsthread "ich komme nicht mehr in den Sbf" dann weiterhin?
Gruß,
Simon
aber aus den unteren drei Gütergleisen komme ich doch dann nicht mehr auf die obere Strecke nach links? Wenn ich das richtig verstehe, besteht das Problem des Ausgangsthread "ich komme nicht mehr in den Sbf" dann weiterhin?
Gruß,
Simon
Hallo Simon,
wenn ich den Plan aus der Software richtig interpretiert habe, gehörtet jeweils das erste Gleis oberhalb und unterhalb des Ausschnittes zur gleichen Strecke, es scheinen nur weit auseinander liegende Streckengleise zu sein. Daher war die Idee, die 6 Gleise zwei bevorzugten Richtungen zuzuweisen, die jeweils mit der entsprechenden Richtung auf der Strecke verbunden sind. Damit bleibt es zwar richtig, dass man drei Gleise in einer Richtung nicht erreicht, es ist aber nicht so dramatisch, wie die drei Gleise üblicherweise in die andere Richtung genutzt werden. Und natürlich besser, als sie gar nicht zu erreichen
Dirk
wenn ich den Plan aus der Software richtig interpretiert habe, gehörtet jeweils das erste Gleis oberhalb und unterhalb des Ausschnittes zur gleichen Strecke, es scheinen nur weit auseinander liegende Streckengleise zu sein. Daher war die Idee, die 6 Gleise zwei bevorzugten Richtungen zuzuweisen, die jeweils mit der entsprechenden Richtung auf der Strecke verbunden sind. Damit bleibt es zwar richtig, dass man drei Gleise in einer Richtung nicht erreicht, es ist aber nicht so dramatisch, wie die drei Gleise üblicherweise in die andere Richtung genutzt werden. Und natürlich besser, als sie gar nicht zu erreichen
Dirk
Hallo zusammen
ich bin überwältigt, wie Ihr das hinbekommen habt.
Vielen Dank erst mal.
Die Idee von Simon finde ich super.
Grund: Wie in Dirks Vorschlag eingezeichnet ist das unterste Gleis beidseitig befahrbahr.
Darüber ist "kommend" vom Schattenbahnhof. das Dritte von unten ist "gehen" nach SBHF.
Das vierte ist eine Wendschlaufe und kehrt oberhalb der Drehscheibe wieder in den Bahnhof auf Gleis 1 vor dem Hauptgebäude.
Wenn ich nun Simons Vorschlag einbaue, so ist wieder jedes Gleis von überall her befahrbar.
Doppelte Güterzugausfahrten sind möglich. Ich könnte sogar mit 4 verschiedenen Züge gleichzeitig in und ausfahren.
Die Idee von Simon umzusetzen schliesst das Kehren der Weichenverbindung (Idee Dirk) nicht aus.
Ich werde mal die Idee von Simon umsetzen, testen und je nach bedarf die Weichenverbindung anschliessend drehen.
Mir ist vor allem wichtig, dass ich keine Entgleisungen haben werde (Was ich mit der Kreuzungsweiche hatte)
Mir gefällt auch die Anbindung des Gleis 6 (bzw ist Nr. 5) mit der Weiche hinter der bestehenden Weiche. So ist die Streckenführung nicht gerade und es lockert das Gleisbild etwas auf.
Vielen Dank nochmal. Super was Ihr da immer liefert.
Gruss Böbu
ich bin überwältigt, wie Ihr das hinbekommen habt.
Vielen Dank erst mal.
Die Idee von Simon finde ich super.
Grund: Wie in Dirks Vorschlag eingezeichnet ist das unterste Gleis beidseitig befahrbahr.
Darüber ist "kommend" vom Schattenbahnhof. das Dritte von unten ist "gehen" nach SBHF.
Das vierte ist eine Wendschlaufe und kehrt oberhalb der Drehscheibe wieder in den Bahnhof auf Gleis 1 vor dem Hauptgebäude.
Wenn ich nun Simons Vorschlag einbaue, so ist wieder jedes Gleis von überall her befahrbar.
Doppelte Güterzugausfahrten sind möglich. Ich könnte sogar mit 4 verschiedenen Züge gleichzeitig in und ausfahren.
Die Idee von Simon umzusetzen schliesst das Kehren der Weichenverbindung (Idee Dirk) nicht aus.
Ich werde mal die Idee von Simon umsetzen, testen und je nach bedarf die Weichenverbindung anschliessend drehen.
Mir ist vor allem wichtig, dass ich keine Entgleisungen haben werde (Was ich mit der Kreuzungsweiche hatte)
Mir gefällt auch die Anbindung des Gleis 6 (bzw ist Nr. 5) mit der Weiche hinter der bestehenden Weiche. So ist die Streckenführung nicht gerade und es lockert das Gleisbild etwas auf.
Vielen Dank nochmal. Super was Ihr da immer liefert.
Gruss Böbu
Hallo,
Ich würde Dirks Idee ergänzen. Wenn du die DKW gegen eine Kreuzung austauschst und du noch dazu die von Dirk genannten Linksweichen gegen Rechtsweichen austauschst, hast du praktisch eine EKW. Das sieht gut aus und ist vielleicht ein nützlicher Fahrweg.
Viele Grüße,
Gábor
Ich würde Dirks Idee ergänzen. Wenn du die DKW gegen eine Kreuzung austauschst und du noch dazu die von Dirk genannten Linksweichen gegen Rechtsweichen austauschst, hast du praktisch eine EKW. Das sieht gut aus und ist vielleicht ein nützlicher Fahrweg.
Viele Grüße,
Gábor
Hallo Böbu,
frei nach Udo Lindenberg: Ne Weiche kann man reparier'n
und gehts mal entzweih, ist es längst nicht vorbei,...
Ferndiagnose ist natürlich etwas schwierig, meistens ist aber das Innenleben intakt, es hängt an den Weichenzungen. Vermutlich ist die Weiche durch den Ausbau etwas verzogen (die sind da sehr sensibel, deshalb heißt es ja auch "die Weiche"! ), evtl. reicht es auf einer Seite mit einem kleinen, dünnen Kartonstück zu unterfüttern oder mit einer kleinen Schraube richtig an den Untergrund zu knallen. Ausprobieren mit dem Finger, anlupfen bzw. draufdrücken und schauen ob sie dann sauber schaltet.
Das funktioniert aber nicht immer, dann nehme ich einen dünnen, kleinen Schraubenzieher, drücke das Federblech nach unten, bis die sensible Weichezunge wieder am Schienenprofil anliegt, dann von außen mit dem Schraubenzieher zwischen Plastik und Schienenprofil das verflixte Blech nach unten drücken. Bei ganz hartnäckigen Fällen habe ich auch schon vorsichtig etwas vom Plastik unter dem Schienenprofil weggeschabt, so dass das Federblech etwas mehr Luft hat und wieder beim Schalten wieder unter das Schienenprofil kommt. Mehr als kaputt kann sie nicht mehr werden, eine hat´s bei mir auch schon mal nicht überlebt.
Vor allem: Dafür muss ich die Weiche nicht aufmachen, die Fummelei muss nicht sein. Das ist vermutlich der Grund, weshalb die Dinger so teuer sind...
Gruß
ust
frei nach Udo Lindenberg: Ne Weiche kann man reparier'n
und gehts mal entzweih, ist es längst nicht vorbei,...
Ferndiagnose ist natürlich etwas schwierig, meistens ist aber das Innenleben intakt, es hängt an den Weichenzungen. Vermutlich ist die Weiche durch den Ausbau etwas verzogen (die sind da sehr sensibel, deshalb heißt es ja auch "die Weiche"! ), evtl. reicht es auf einer Seite mit einem kleinen, dünnen Kartonstück zu unterfüttern oder mit einer kleinen Schraube richtig an den Untergrund zu knallen. Ausprobieren mit dem Finger, anlupfen bzw. draufdrücken und schauen ob sie dann sauber schaltet.
Das funktioniert aber nicht immer, dann nehme ich einen dünnen, kleinen Schraubenzieher, drücke das Federblech nach unten, bis die sensible Weichezunge wieder am Schienenprofil anliegt, dann von außen mit dem Schraubenzieher zwischen Plastik und Schienenprofil das verflixte Blech nach unten drücken. Bei ganz hartnäckigen Fällen habe ich auch schon vorsichtig etwas vom Plastik unter dem Schienenprofil weggeschabt, so dass das Federblech etwas mehr Luft hat und wieder beim Schalten wieder unter das Schienenprofil kommt. Mehr als kaputt kann sie nicht mehr werden, eine hat´s bei mir auch schon mal nicht überlebt.
Vor allem: Dafür muss ich die Weiche nicht aufmachen, die Fummelei muss nicht sein. Das ist vermutlich der Grund, weshalb die Dinger so teuer sind...
Gruß
ust
Hallo zusammen
Mich hat es gestern Abend so was von auf den Bauch geschlagen, dass ich mich direkt an den Umbau gemacht hatte.
nein im Ernst, so schlimm war es nicht, hatte einfach gerade Lust dies zu bauen.
Nun muss ich noch die Verdrahtung anpassen und die neuen Fahrwege und Fahrstrassen einprogrammieren. (Und die alten löschen)
Ich halte Euch auf dem laufenden
Hier die Bilder vom Umbau
Gruss Böbu
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Mich hat es gestern Abend so was von auf den Bauch geschlagen, dass ich mich direkt an den Umbau gemacht hatte.
nein im Ernst, so schlimm war es nicht, hatte einfach gerade Lust dies zu bauen.
Nun muss ich noch die Verdrahtung anpassen und die neuen Fahrwege und Fahrstrassen einprogrammieren. (Und die alten löschen)
Ich halte Euch auf dem laufenden
Hier die Bilder vom Umbau
Gruss Böbu
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Hallo zusammen
Ich habe an meiner Strasse weiter gebaut bzw gewerkelt und gebastelt.
Irgendwie ist sie zu "bunt" oder zu wild" oder zu dunkel
Was meint Ihr, nochmals einen neuen Farbanstrich machen?
Die Leuchten sind noch nicht geklebt und deswegen noch schräg. Auch soll noch ein Zaun bzw Absturzsicherung montiert werden. Weisse Linien folgen später.
Es geht mir aber rein um die Strassenfarbe....
....also, was für Vorschläge habt ihr
gruss Roger
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Ich habe an meiner Strasse weiter gebaut bzw gewerkelt und gebastelt.
Irgendwie ist sie zu "bunt" oder zu wild" oder zu dunkel
Was meint Ihr, nochmals einen neuen Farbanstrich machen?
Die Leuchten sind noch nicht geklebt und deswegen noch schräg. Auch soll noch ein Zaun bzw Absturzsicherung montiert werden. Weisse Linien folgen später.
Es geht mir aber rein um die Strassenfarbe....
....also, was für Vorschläge habt ihr
gruss Roger
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