1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Arnold HN4220 FD Wagen-Set Königssee ausgeliefert Fotos!

THEMA: Arnold HN4220 FD Wagen-Set Königssee ausgeliefert Fotos!
Startbeitrag
HarburgerLokschuppen - 20.07.17 09:47
Moin aus Hamburg Harburg,
frisch eingetroffen ist das Arnold Königssee Express Wagen Set.
Bestehend aus 1 x 1.Klasse Avmz blau weiß, 1 x 2.Klasse Bpmz blau-weiß 1 x 2.Klasse Bpmz rot-weiß ,
1 x 2.Klasse blau - weiß Bpmz Aufschrift Kinderland.
Alle Wagen haben Kurzkupplungskinematik und NEM Schacht.
Alle Wagen liefen im Test Super leicht.
UVP: 175,90
Das Set gibt es bei und für 149,95 € ..der direkte Weg dort hin:
http://www.harburger-lokschuppen.ospan.de/adva...4220&x=0&y=0

Hier nun die Bilder für euch:


Bild vom Harburger Lokschuppen


Bild vom Harburger Lokschuppen


Bild vom Harburger Lokschuppen


Bild vom Harburger Lokschuppen


Bild vom Harburger Lokschuppen


Ingoformative Grüße

Hallo,

zunächst ein Danke nach Hamburg für die aufschlussreichen Bilder!

Auf den ersten Blick sehen die Wagen nicht schlecht aus. Auf den zweiten Blick offenbaren sich jedoch wieder einige Schwächen, die dafür sorgen werden, dass ich auch den dritten Versuch einer Umsetzung des FD Königssee nach Fleischmann und Minitrix beim Händler stehen lasse.

Es liegt nicht am unvollständigen Angebot*, am unnötigen, orientroten Bpmz oder an der fehlenden Spielecke im Kinderland-Bpmz. Es ist vielmehr die in Teilen lieblose und inkonsequente Umsetzung. Die verkrüppelten Drehgestelle des Bpmz und dessen (für Hornby kostengünstige) Türfenster-Umsetzung wurden hinreichend diskutiert. Die Türfenster und das Fensterband des Avmz 107 stammen auch wieder vom nicht druckertüchtigtem Vorgänger 207. Dadurch stimmt die so wichtige Seitenansicht nicht. Außerdem sitzt das Fensterband wie bei allen Vorgängermodellen schlecht, so dass die Fenster nicht bündig mit der Seitenwand abschließen (siehe Bild 4 unter https://www.latelierdutrain.com/epoque-v/10701...0-8425420808715.html ).

So ruht meine Hoffnung auf Minitrix und auf einer Neuauflage auf Basis der Touristikzugwagen. Immerhin hat Minitrix auch das passende BordRestaurant und einen Bvmz 185. Dort kommt der Zug sicher auch im Set - dann bitte sinnvoller zusammengesetzt und ohne Lok (mit Zwangsdecoder) / Innenbeleuchtung...

Viele Grüße
Steffen

* Der originale Königssee bestand nicht nur aus vier Wagen... Eine Erweiterung dieses Sets um zusätzliche, dann hoffentlich blaue Bpmz 293, dem neu zu konstruierenden Bvmz 185 und WRmz 137 wurde bisher nicht angekündigt.
Hallo Ingo

Sind die Wagen mit "Erbse" kuppelbar?

:-? Dietrich
Hallo zusammen,
die Modelle sind auf jeden Fall besser als die Minitrix Varianten, bei welchen nur die 2. Klasse Abteilwagen druckertüchtigt sind. Die anderen Mtrix Wagen sind da alle nicht druckertüchtigt, was grob dem Vorbild wiederspricht.
Trotzdem verstehe ich es nicht:
Die DR Rekowagen werden einwandfrei ins Modell umgesetzt, ohne grobe Kompromisse wie bspw. den Drehgestellen. Da werden auch alle Form- Varianten der Vorbilder (bestimmt fünf) ins Modell umgesetzt, sodass sich vollständige Züge bilden lassen.
Bei Intercity und DB Standard Wagenmaterial will das einfach nicht gelingen!
Vielleicht werde ich irgendwann die Arnold FD Wagen anschaffen. Aber nur weil ich bereits FD Abteilwagen von Minitrix 2.Klasse als Druckertüchtigte Wagen habe, sowie einen nicht druckertüchtigten Speisewagen aus dem damaligen Königssee Display.
Verstehe es also wenn einige vom Kauf zurückschrecken weil in den Sternen steht wann die restlichen Modellvarianten wie 2. Klasse Abteilwagen und Speisewagen kommen. Vor allem mit ordentlichen Drehgestellen.
Gruss,
Willi

... und bis Minitrix eine überarbeitete Variante rausbringt würde ich nicht die Luft anhalten.
Denn selbst wenn die Wagen in fünf bis zehn Jahren kommen sollten, dann mit Funktionsdecoder und Innenbeleuchtung, zum Stückpreis von 80 Euro plus X.
Hallo Willi

Zitat - Antwort-Nr.: 3 | Name: treno*

Trotzdem verstehe ich es nicht:
Die DR Rekowagen werden einwandfrei ins Modell umgesetzt, ohne grobe Kompromisse wie bspw. den Drehgestellen. Da werden auch alle Varianten der Vorbilder (bestimmt fünf) ins Modell umgesetzt, sodass sich vollständige Züge bilden lassen.



Einspruch !!!!


Die Modwagen sind nicht besonders gut Umgesetzt.
Besonders die mit angravierte Fenstergummidichtung ist ein sehr großes Übel, diese verdirbt den charakteristischen Eindruck der Modwagen doch extrem.
Zudem sitzen die Fenster auch noch etwas zu hoch....

Und auch die Drehgestelle sind nicht unbedingt so schön .... es gibt da schon schönere.

Und die Kupplungsmechanik mit dem sehr großen Spiel in der länge und bei nicht korrekt sitzender Innenraumeinrichtung auch in der Höhe....

Nein, die Wagen sind alles andere als einwandfrei umgesetzt.

Gruß Jens
Hallo,

gegen die falschen Übergänge (Gummiwulst statt SIG) gibt es doch ganz aktuell ein recht profundes Gegenmittel bei Eichhorn (WE / Wutz)!
Danach "kranken" die Trix-Wagen eigentlich nur noch an falschen Zugschlussleuchten (an den Fronten statt in den Kanten) und an den "nicht drucksicheren" Türen mit den größeren Fenstern. Die haben die Arnold-Wagen aber leider auch.

Außerdem hat Arnold leider hier wie auch bei den Rheingold-Wagen (Apmz, Avmz) die Schiebetüren zu weit in die Wagenmitte plaziert. Man vergleiche bitte den Abstand zwischen Tür und Fenster bzw. Tür und Wagenende mit dem Vorbild. Schade, aber möglicherweise bedingt durch die Fertigung der Fronten (Tiefzieheinsatz)?

Wenn ich mir aber die "Nachbildung" der MD52-Drehgestelle ansehe, dann brauch ich mich um falsche Übergänge etc. eigentlich nicht zu sorgen - angesichts einer derartigen Karikatur.

Mein Fazit: Es ist schade, dass Trix den Königssee ein paar Jahre zu früh gebracht hat und nicht jetzt, wo es vom Tourizug her korrekte Wagenkästen gibt/gegeben hätte. Das, was Arnold hier fabriziert hat, wird wohl kaum jemand benötigen...

VG
Robert

PS: Ja, die Arnold-Wagen sind niedriger. Das wiegt die Optik aber leider nicht auf...
Hallo Ingo,

danke für die Bilder. Sind die Wagenübergänge druckertüchtigt? Denn der FD Königsee war damals der erste Zug der komplett druckertüchtigt und über die NBS Hannover - Würzburg lief. Erst später tauchten dann Bm 235 und andere, nicht druckdichte, Wagen im FD Königsee auf.

Grüße
Markus
Hallo Jens,
danke für die Info!
Aber ist bei den Modwagen auch das obere Drittel der Drehgestelle einfach abgeschnitten?
Vielleicht hab ich es mit "Einwandfrei Umgesetzt" etwas übertrieben. Es gibt bei jedem Modell Fehler in der Umsetzung. Die Frage ist passieren Fehler auf relativ hohem Niveau, oder niedrigerem. Im Falle Arnold FD wohl eher niedriger...
Aber am nervigsten finde ich nach wie vor, dass die Hersteller keine kompletten Wagenserien von DB /IC Modellen zusammenbringen. Fleischmann zählt hier nicht, weil die entsprechenden Wagen keine Modelle sind.
Warum gelingt das jedoch bei Reko- Mod- Schlieren- Eilzug- Halberstädter- und Y- Wagenserien???
Gruss,
Willi
Hallo Willi

Zitat - Antwort-Nr.: 8 | Name: treno*

Aber ist bei den Modwagen auch das obere Drittel der Drehgestelle einfach abgeschnitten?



Die Frage kann ich Dir im Moment nicht 1000%ig beantworten, da ich zur Zeit weit weit weg von den Moba Sachen bin, so aus dem Gedächtnis aber heraus nein.

Zitat - Antwort-Nr.: 8 | Name: treno*

Warum gelingt das jedoch bei Reko- Mod- Schlieren- Eilzug- Halberstädter- und Y- Wagenserien???




Das könnte auch an der eigen Wahrnehmung liegen, gerade dann wenn man die Vorbilder kennt. Und wenn nicht, fallen viele Dinge einem nicht auf.

Bei den DR Modellen kenne ich etwas die Vorbilder und somit fallen Abweichungen doch sofort auf , zB. Halberstadter Bme Wagen= Stirnfro ten abgerundete Wagenkastenecken, Vorbild aber eckig ; Y Wagen Eckradius der Fenster zu klei, beim Vorbild deutlich größer.


Von daher finde ich es besser die Firmen bringen nur ein zwei Neuheiten und setzen mehr Zeit für Vorbildrecherche, Konstruktion ein.

Aber zur Zeit ist das Verständnis dafür  nicht da, leider ....


Gruß Jens
Achja, mal wieder die unterschiedliche Modellbahn-Kultur in Ost und West…

Grundsätzlich kennen sich DR-Bahner *WESENTLICH* mehr mit den Details ihrer Fahrzeuge aus - und mit den kleinen Änderungen, die es alle paar Exemplare (ich glaube selten mehr als 10 komplett gleiche) gab. Dagegen sind Bauserien den DB-Bahnern weitgehend unbekannt (zu den wenigen Ausnahmen dürften die zwei Längen bei der 103.1 gehören) und es zählt eigentlich nur der "Gesamteindruck".

Das führt dann dazu, dass DR-Neukonstruktionen wegen falscher Eckenradien an Fenstern und Wagenkästen als "liebloser Müll" gelten, wogegen man als DB-Bahner schon froh sein kann, wenn sich der Wagen überhaupt einer Bauart zuordnen lässt und die Höhe weniger als 0,5 mm daneben liegt. Ob dann wenigstens die Nummer passend zu Form (vor allem der Drehgestelle) und Lackierung gewählt wurde, ist dann schon ein seltener Zufall.

Zurück zum Modell: Als druckertüchtigte Version ist der Bpmz 295 (und mit diesem Set auch Avmz 107) von Arnold zumindest besser als das bisherige Nichts oder die VIEL zu hohen Fleischmann-Wagen - von einem guten Modell kann man ob der missratenen und offenbar trotzdem zu hohen Drehgestelle und der falschen Türen aber kaum reden.

Gruß Kai
Hallo,

bei den Mtx Y/B 70 sind neben den völlig falschen Fenstern (nicht nur Eckradien) noch zu erwähnen:

- der Phantasie entspringende Dachlüfteranordnung
- komplett fehlende Unterbodenausrüstung

Zitat - Antwort-Nr.: 10 | Name:

und mit den kleinen Änderungen, die es alle paar Exemplare (ich glaube selten mehr als 10 komplett gleiche) gab.


Das ist jetzt aber auch Phantasie.

Gruß
Rainer
@1 Hallo Steffen!

"Es liegt nicht am unvollständigen Angebot*, am unnötigen, orientroten Bpmz oder an der fehlenden Spielecke im Kinderland-Bpmz."

- die Ungewissheit, ob die fehlenden Wagen in 1, 3 oder 6 Jahren kommen -und wenn überhaupt- beflügelt wirklich nicht eine Entscheidung für den Kauf. Wenn ich begonnen hätte mich mit lieferbaren weißen IC-Wagen von Arnold einzudecken, dann säße ich vermutlich noch sehr lange Jahre an meinem Trafo, bis das einen aktuell vorbildgerechten Zug geben würde. Fleischmann springt aktuell in diese Lücke und wirft noch einmal seine Grobklotzmöhren auf den Markt.

- der orientrote Bpmz gehört hingegen so was von authentisch zum Zug. Der KÖNIGSSEE ist die wenigsten Tage lupenrein blau unterwegs gewesen. Bpmz in beige-blau wie auch Avmz in beige-rot sind ebenfalls passend und sehr vorbildgetreu. Nichts falsch macht der, der seinen KÖNIGSSEE möglichst bunt gestaltet.

- ist die Inneneinrichtung denn herauszunehmen oder ist das eine gespritzte Form mit dem Gehäuse? Wenn einzeln zu entnehmen, dann kann man da beim Kinderland selber Hand anlegen, was sogar Spaß machen kann.

- und nicht vergessen: Der KÖNIGSSEE war in der hier dargestellten Zusammenstellung die kürzeste Zeit unterwegs. Nur wenig später nach dem Mauerfall wurden die FD-Wagen im ausgeweiteten IC-Verkehr nach Berlin benötigt. Der KÖNIGSSEE bekam olles Bm-Material zurück.

Gruß
Olaf
Hallo,

da es das Set Arnold HN4220 aktuell günstig im Abverkauf bei DM-Toys gibt, habe ich mir heute zwei davon bestellt. Ein Kinderland Bpmz ist daher bei mir übrig und sucht einen neuen Besitzer (habe ich bereits in den Kleinanzeigen inseriert).

Schade das Arnold es hier nicht geschafft hat ein Erweiterungsset mit drei weiteren blau/weißen Bpmz zu bringen. Eine frühzeitige Ankündigung eines Erweiterungssets hätte vermutlich zu einem besserem Absatz des vierteiligen Sets geführt. Das Vorbild des Zuges verkehrte ja mit 11-13 Wagen.

Ich werde den Zug mit tiefer gelegten Fleischmann Bvmz in blau/weiß und Wrmz (rot/weiß) verlängern müssen.

Grüße
Markus

na ja, mir gefallen die alten von Minitrix besser, und es ist schön, wenn man das komplette Display mit 20 Wagen hat.

Als die keiner mehr haben wollte, haBe ich für 300 Euro zugelangt

LG Rüdiger
Hallo Rüdiger,

habe auch lange überlegt ob ich die Wagen von Minitrix oder Arnold nehme. Die von Minitrix sind komplett aber ein bisschen zu hoch (fällt bei einem Ganzzug aber eh nicht auf). Bei Minitrix fehlt leider der für den Königsee typische SIG-Übergang der "druckdichten" Version (den hat Fleischmann auch bei ein paar Fahrzeugen nachgebildet).

Mit 20 Wagen kannst du ja zwei fast komplette Züge nachbilden welche sich auf deiner Anlage begegnen

Grüße
Markus

Zitat - Antwort-Nr.: 13 | Name:

Schade das Arnold es hier nicht geschafft hat ein Erweiterungsset mit drei weiteren blau/weißen Bpmz zu bringen.



Und ist es nicht traurig, daß mein Einwurf drei Jahre zuvor (12) heute immer noch der aktuelle Stand ist:

"- die Ungewissheit, ob die fehlenden Wagen in 1, 3 oder 6 Jahren kommen -und wenn überhaupt- beflügelt wirklich nicht eine Entscheidung für den Kauf. Wenn ich begonnen hätte mich mit lieferbaren weißen IC-Wagen von Arnold einzudecken, dann säße ich vermutlich noch sehr lange Jahre an meinem Trafo, bis das einen aktuell vorbildgerechten Zug geben würde. "

Was bin ich froh NIE angefangen zu haben Arnold zu sammeln.

Gruß
Olaf
Hallo Olaf,

von Arnold habe ich ein sechsteiligen TEE und ein zwölfteiligen IC (Epoche IV). Beide Züge sind komplett, da kann ich nicht meckern.

Den Königsee bekomme ich sicher auch noch auf elf Wagen, da muss eben Fleischmann aushelfen wenn Arnold nicht will. Die Wagen 867x sind ja gut gelungen und von der Höhe gar nicht so weit von Arnold weg. Der Speisewagen von Fleischmann hat sogar ein Stromabnehmer, das hat Arnold ja auch noch nicht hinbekommen.

Grüße
Markus
eigentlich sind die Arnold-Wagen richtig gut, sie stehen i.d.R. auch enger beisammen, was man bei Fleischmann und Trix nicht sagen kann.

Nachteil bei Fleischmann, die Farben sind zu künstlich. Beim letzten IR-Set waren sogar die Blaue streifen zu violett und zudem haben die wagen auch noch einen Metalligeffekt. Was die sich dabei dachten?

LG Rüdiger
Hallo,

dank meinem Inserat in den Kleinanzeigen und ein wenig Glück bei Ebay, ist mein Königsee ist jetzt schon komplett mit druckertüchtigen Wagen:

2x HN 4220 Avmz blau/weiß
2x HN 4220 Bpmz blau/weiß
2x HN 4220 Bpmz rot/weiß
1x HN 4220 Bpmz Kinderland blau/weiß
1x GFN 8687 Wrmz rot/weiß
2x GFN 8686 Bvmz rot/weiß
2x GFN 8673 Bvmz blau/weiß

Das Verhältnis blau/weiß zu rot/weiß beträgt 7 zu 5. Das blau überwiegt also, passt für mich. Eventuell läuft der Zug auch mit einem zweiten Kinderlandwagen oder ich versuche den Schriftzug beim zweiten Wagen herunten zu bekommen.

Ich hoffe ich bekomme die Wagen von Fleischmann tiefer (und/oder die Wagen von Arnold höher). Beim Kinderland müssen dann in der Wagenmitte ein paar Sitzreihen raus und ein Großraum mit Klettergerüst und Spielsachen her.
Die Fleischmann Wagen mit den drei oben genannten Nummern sind, wie bereits erwähnt, aber ab Werk niedriger wie die ganz alten Wagen aus den siebziger Jahren.

Grüße
Markus
Hallo Markus,

... das klingt doch sehr positiv!

Glückwunsch zur erweiterten Kombi.
(Bilder donnerstags ???)

Beste MobaGrüße
Gerhard
Hallo Gerhard,

muss diese Woche Abends leider arbeiten. Wird also diese Woche leider nichts mit dem virtuellen Stammtisch. Der Speisewagen wird laut Versandbestätigung des Verkäufers auch erst diese Woche Freitag oder Samstag bei mir eintreffen.

Hallo Matthias,

danke für deine Einschätzung und deinen Informationen aus der Branche. Nur bei deinem letzen Satz kann ich dir nicht ganz zustimmen, da Minitrix eben kein druckdichten Königsee nachgebildet hat sondern nur die vorhandenen IC-Wagen umlackiert hat. Da sind mir selbst die 19,95€ pro Wagen kein Trost. Für die druckdichten von Fleischmann/Arnold habe ich jetzt ca. 25-27€ pro Stück bezahlt, der Gesamteindruck finde ich mit diesen Wagen wesentlich besser getroffen als von Minitrix. Aber mit dem Jammern auf hohem Niveau hast du grundsätzlich recht, von anderen Modellen, wie z.B. dem Metropolitan gibt es in Spur N gar keine Modelle.

Grüße
Markus
Hallo zusammen

Ich habe mein Wagen-Set Königssee anhand der Zugbildung vom NBM zusammengestellt.
Zumindest fast.

Meine E151 ist ein alter Minitrix Hobel. Bestimmt 30-40 Jahre alt. Aber läuft noch.
Der Bpmz "Kinderland" stammt von Fleischmann.
Die anderen Bpmz stammen von Minitrix.
Der "rote" Bpmz stammt von Roco.
Was nicht passt, ist der nicht vorhandene Bvmz. Da habe ich aus der Not noch ein Bpmz genommen. Das sollte mal korrigiert werden.

Um es ganz ehrlich zu sagen:
Ich versuche es so gut wie möglich, Original Zugbildungen nachzustellen. Aber ich brech mir deswegen keinen ab. Bis auf den Bvmz ist es für mich stimmig. Für mich reicht es.

Gruß Rudi

Die von BGL-Rudi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hmm, ist dieses weiße Dach denn realistisch?

LG
Marcel
Hallo Marcel

Ich denke mal nicht. Aber mit etwas Farbe und Geschick kann man bestimmt die Sache realistischer hinbekommen. Zumindest den Verwitterungsgrad.

Ob das Orginal aber in weiß, grau oder sonst was ausgeliefert worden ist, entzieht sich meiner Kenntnis.

Gruß Rudi
Hallo,

zu den Dächern bei den blauen Königssee-Wagen:

Avmz: weiß (-> Trix falsch)
Bvmz: weiß (-> Trix falsch)
Bpmz: alusilber (-> Flm falsch)

Es gibt aber bei Trix geeignete Spender:
- Apmz 123 orientrot mit weißem Dach (falsch) für den Avmz
- Bpmz 185 orientrot mit weißem Dach (richtig, es gab aber auch orientrote 185er mit grauer Waschkante) für den Bvmz

Fleischmann hat leider allen Bpmz'en weiße (falsche) Dächer spendiert. Beim Display aus den ex-Rocowagen war man dann besser unterwegs - hier passen die Dachfarben, aber die Form geht nicht auf die Königssee-Wagen weil eben ex Roco...

VG Robert
Hallo,

meine beiden Sets HN4220 kamen heute an. Die Wagen sind erstklassig. Mit der montierten Spur Neun Kupplung gab es keine Probleme. Die Wagen laufen leichtgängig sind aber vom Gewicht her relativ schwer. Für einen längeren Zug braucht man zumindest auf steigungsabschnitten eine zugkräftige Lok.

Der zweite Kinderland hat bereits sein Schriftzug verloren und wurde zu einem normalen Bpmz. Dank dem Gesteinsmehl von Andreas Nothaft ist das entfernen der Beschriftung schnell und einfach erledigt.

Die beiden Fleischmann Bvmz 8686 passen von der Pufferhöhe recht gut zu den Bpmz von Arnold - die Höhe der Farbtrennkanten passt leider gar nicht dazu. Also müssen die beiden Bvmz tiefer gelegt werden.

Grüße
Markus

Die von MarkusR zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo,

das Tieferlegen des Fleischmann Bvmz ist durch übliche Maßnahmen wie das Abfeilen von Drehgestellauflagen oder dem Wagenkasten nicht machbar, da die Drehgestelle den Wagenkasten ab Werk schon beinahe berühren. Mit Tauschachsen mit Ø 5,0mm habe ich den Wagen jetzt ein Stück tiefer bekommen. Im Verband mit dem Arnold Bpmz sieht der GFN Bvmz jetzt einiger Maßen brauchbar aus. Die  SIG-Übergänge kann man beim Bvmz jetzt noch abfeilen und vielleicht auch noch Klapptritte von Wutz nachrüsten.

Grüße
Markus

Die von MarkusR zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Matthias,

im inneren der Wagen habe ich farblich bislang noch nie was gemacht. Ist vielleicht noch was für die Zukunft.
Beim Bvmz sind zuerst noch rote Bundesbahnlogos an der Reihe. Auch das abtönen der Scheiben steht auf der Agenda da Fleischmann das komplette ignoriert und Arnold gut umgesetzt hat. Habe da an Folie aus dem Kfz-Zubehör gedacht. Oder hat jemand hier eine bessere Idee?

Grüße
Markus
Hallo zusammen

Hatte gerade besuch von einem Stammtisch-Freund. Die Zeit verging im Hobbykeller wie im Flug.
Er hatte den "Kinderwagen" von Arnold dabei. Wir hatten ihn mal versuchsweise gegenüber gestellt. Da machte sich ein großer Unterschied von Fleischmann und Arnold bemerkbar. Aber seht selbst.
Im Verband sieht es mit dem Arnold Wagen deutlich besser aus.
Jetzt ist der Arnold Wagen in BGD zuhause. Danke Dieter.

Gruß Rudi

Die von BGL-Rudi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Rudi,

der Höhenvergleich zwischen dem Fleischmann Bpmz und Arnold Bpmz ist ganz schön krass. Nicht umsonst spricht man bei den älteren Fleischmannmodellen von Hochwasserwagen 😉
Der neue Arnold Kinderland passt eindeutig besser zum Rest deines Königsee.

Grüße
Markus
Hallo!
Wenn man jetzt noch bedenkt daß der Arnold Bpmz ja auch noch ca. 0,5mm zu hoch liegt wird es schon krass. Hab da vor jahren mal ein Vergleichsbild mit einem MD 52 von LS-Models gemacht...

Grüße Reinhard

Die von Reinhard R.,Landshut zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

das Problem mit den GFN Waggons ist nicht nur das "Hochwasser", sondern auch das "Flachdach".

Man muss sich entscheiden auf welche Linie man die Höhenangleichung machen will. Fluchtet der Wagenhasten ist die Dachoberkannte zu niedrig und umgekehrt. Das sieht vor allem bei gleichen/ähnlichen Wagenbauarten unschön aus. Zusätzlich ist der Gummiwulst bei GFN noch viel zu hoch gesetzt und muss nach unten.

Leider gibt Hornold bei Reisezugwagen oft nur Stückwerk raus. Sets, die nie fortgesetzt werden oder nur einzelne Bauarten mit denen sich kein vernünftiger Zug bilden lässt.

Für meinen FD Königssee hatte ich dieses Bild als Vorbild:
http://www.eisenbahnfotograf.de/dbellok/galerie1201/i3890318.JPG

Gebildet habe ich ihn aus den Mtx Wagen, die gab es ja als Display vor etlichen Jahren:
https://www.youtube.com/watch?v=p8aScudTWJI
(leider gibt es die Anlage des NBC nicht mehr   )

Gruß
Georg
Hallo Georg,

mit dem Set von Arnold und richtigen Wagen von Fleischmann (tiefer gelegt, siehe Bild in Beitrag 28) klappt die Bildung des Königsee 😊.

Den Fleischmann Speisewagen muß ich no tiefer legen Bilder folgen dann noch).

Grüße
Markus
Hallo,

die Fleischmann Bundesbahn Logos 9552 habe ich bei ETS gefunden (für 2,99€) gefunden. Bei Frau Thomschke habe ich mir Tauschachsen zum tieferlegen bestellt. Ein Satz Klapptritte von Wutz liegt auch schon bereit. Damit passen die Wagen dann aber nicht mehr in die OVP aber das Inlay kann mit dem Skalpell angepasst werden. Ein Faltenbalg habe ich auch schon abgefeilt. Bilder folgen wenn der erste Bvmz fertig ist.

Grüße
Markus


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;