1zu160 - Forum

Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: BR 120 003-9 Zusammensetzung Mimara

THEMA: BR 120 003-9 Zusammensetzung Mimara
Startbeitrag
roadrunnertrix - 20.07.17 12:02
Hallo zusammen,

Ich habe von MTX eine BR 120 003-9 und möchte diese nun mit passenden Personenwagen versehen.

Es gibt von MTX das Mimara Set 15095 sowie die Ergänzung Speisewagen 15096.

Kann mir von euch jemand sagen ob diese Lok nur mit diesen 4 Personenwagen unterwegs war oder ob da noch andere dazu gehören damit das ganze einigermaßen stimmig ist !?

An der endgültigen Version der BR120 hingen wohl noch die SZ Beelmt, ÖBB Bmz 73 sowie ÖBB Postm dran.

Anbei ein Bild von Quelle google übernommen.

Gruß Jens

Die von roadrunnertrix zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Jens,

das hängt vom Zeitpunkt ab. Der EC Miamara fuhr Anfangs als reinrassige Garnitur:

https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?031,4478974

Im Abschnitt von München bis Probstzella lief damals die 120. Da die Oberleitung dort endete wurde bis Leipzig auf Diesellok umgespannt.

Später, nach der Modernisierung der Frankenwaldrampe, hing auch die Oberleitung zwischen Probstzella und Leipzig (müsste so 1994/1995 gewesen sein). Dann lief der Zug auch immer öfter mit der Baureihe 103 und wurde durch ÖBB-Wagen verstärkt und sogar ein Bahnpostwagen mitgeführt:

https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?017,7726402

Grüße
Markus
Hallo zusammen,

vom Mimara gab es wie Markus schon schreibt zwei verschiedene Bildungskonzepte:

Zunächst die reinrassige JZ-Garnitur (die schon sehr bald zu einer SZ/HZ-Garnitur wurde). Diese wurde stets ergänzt durch 1-2 rot-schwarze ÖBB-EC-Wagen am Ende. Bespannung südlich von München mit 1044, nördlich mit 120.0, weiter nördlich (Probstzella?) mit 232.
Die Wagen trugen in dieser Zeit noch die schwarz lackierten Schürzen. Als Speisewagen war ein etwas älterer jugslawischer Typ drin.

Später wurden dann DB-Wagen eingemischt: 1. Klasse (Apmz + Avmz) waren orientrote DB-Wagen mit Pastellstreifen, dann der türkis/graue WR von HZ oder SZ, dann noch 1 orientroter DB-Wagen (Bvmz 185 ?), anschließend die türkis/grauen Wagen der HZ (nun mit hellgrauer Schürze) und am Zugschluss die slowenischen Wagen mit petrolfarbenem Fensterband. Oft waren hierbei auch deklassierte Aeelmt dabei.
An dieser Garnitur hingen zwischen München und Nürnberg meist 120.1, hin und wieder aber auch 120.0 dran. Dies hing auch davon ab, ob die 120.0 gerade für den Fernverkehr oder im Versuchsdienst liefen. 103er waren aber auch dabei, und zwar sowohl auf dem Abschnitt MH - NN als auch nördlich davon bis Leipzig.

Der Postwagen war bis 1997(?) auch gerne dabei, es gab aber auch Zeiten, in denen ein Postwagen aus Österreich südlich von München mit dabei war.

Leider bilden sowohl die Roco- als auch die Trix-Wagen nur die Vorbilder mit schwarzer Schürze ab. Sowohl die Wagen mit grauer Schürze als auch insbesondere die petrolfarbenen SZ-Wagen fehlen noch als Großserienmodell (Hallo, Fleischmann?)

Viele Grüße
Robert
Danke für die Rückmeldung !

Somit wäre es also korrekt ihn mit dem MTX Set alleine fahren zu lassen, es ginge aber auch die Variante mit den anderen genannten wagen.

Stellt sich mir nur die Frage ob es die gibt, beim googeln hab ich da mit den Bezeichnungen nix gefunden .....

SZ Beelmt
ÖBB Bmz 73
ÖBB Postm

Weis von euch einer ob es die gibt und wenn ja von welchem Hersteller / Artikelnummer ???

Gruß Jens
@ Barbara

Das wusste ich ! Ist ne Vorserien Lok die wie ich hier auch schon gelesen habe eigentlich nicht dem Original entspricht.

Eure Antworten haben sich mit meiner überschnitten ! Danke für die tolle Resonanz ! 👍

Gruß Jens

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;