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THEMA: Piko 40100 /101BR 82 Fotos 20.7.17 wir haben Sie hier gehabt
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....sb2=BR%2082&sb3=
Moin aus Hamburg Harburg,
für uns war es gestern eine Ehre das unser AD und gestern besucht hat und meinte:
Wir haben uns für die Lok so eingesetzt, dann ist es klar das wir das erste Hand-Modell mit als erster zur Ansicht bekommen. Aber gleich mit dem Hinweiß das es noch nicht ganz endgültig ist und das Modell noch keine Freigabe hat. Die Analoge Version wird ca Anfang September kommen.
Das war auch gut dass die noch keine Freigabe hat. Da waren noch kleine Details zu ändern. Ich meine aber etwas anderes.
Für mich war es natürlich eine Ehre das ich Sie als erstes in der Hand halten durfte.
Wow..echt Geil geworden. Die sehr feine und schöne LED Beleuchtung. Klasse!
Für mich gab es nur ein Kritikpunkt. Die Anfahrgeschwindigkeit war nicht ok. Kein Super feines rangieren möglich. Die Anfahrgeschwindigkeit war gleich zu hoch und dass für eine Rangier und Verschiebelok. Das wurde dann auch gleich notiert. Ich hoffe das wird noch geändert.
Es mag sein, dass die Digitale Version mit Sound durch den Decoder dann besser zu steuern wäre, was aber für mich jetzt nicht relevant ist. Denn das muss auch die Analoge Lok hergeben.
Sonst sind die Fahreigenschaften tadellos und das kleine Lokmodell schnurrte nur so schön daher.
Ich freue mich schon riesig darüber wenn Sie kommt. Immerhin habe ich dafür 10 Jahre gekämpft und das nun passend zu unserem 10 Jahre Jubiläum ist einfach genial.
Ich glaube wir können uns alle mit Piko freuen.
Hier nun die ersten Bilder für euch von dem fast endgültigen Modell.
Das Foto mit der LED Beleuchtung war für eine Analoge Lok kaum möglich es scharf hinzubekommen, zu mal der AD auch gleich wieder weiter musste und ich mir nicht so viel Zeit für das Ablichten nehmen konnte.
Bild vom Harburger Lokschuppen
Bild vom Harburger Lokschuppen
Bild vom Harburger Lokschuppen
Bild vom Harburger Lokschuppen
Bild vom Harburger Lokschuppen
Bild vom Harburger Lokschuppen
Bild vom Harburger Lokschuppen
Bild vom Harburger Lokschuppen
Bild vom Harburger Lokschuppen
Falls jemand nun auf den Geschmack gekommen ist kann die Lok hier noch vorbestellt werden....
Analog:
http://www.harburger-lokschuppen.ospan.de/product_info.php?products_id=213590
Digital mit Sound:
http://www.harburger-lokschuppen.ospan.de/product_info.php?products_id=213591
Ingoformative Grüße
auf den ersten Blick ein echtes Sahnestück!!!!
Wenn ich nun aber wieder mal bei Piko lesen darf, dass die Langsamfahreigenschaften quasi nicht vorhanden sind, weil die Lok direkt los schießt, dann hoffe ich doch innigst, dass Piko hier nachbessert, denn aus genau diesem Grund habe ich weder die E18, noch den Schom. Mit gewissen optischen Ungereimtheiten kann ich leben, aber stimmen die Langsamfahreigenschaften nicht, sehe ich vom Kauf ab, weil das bei mir oberste Priorität hat.
Also Piko, falls Ingo zufällig nur eine schlecht montierte Vorserie da hatte und dies nicht der Serie entspricht, dann ist alles okay. Falls nicht, bessert bei den Langsamfahreigenschaften bitte, bitte nach!!!
Gruß
Marco
Dake an Ingo für den Einsatz, das Posten der Bilder und die ausgewogene Bewertung des aktuellen Handmodells. Mal schauen, wie dann das Serienmodell wird.
Viele Grüße
Lutz
ich hebe auch nicht alles in den Himmel, was Ingo so macht (z.B. die schönen Bilder und Infos hier nicht in dem bereits vorhandenen Beitrag zu posten, sondern immerzu extra).
Aber deswegen ist er trotzdem sehr engagiert. Und das nicht nur um etwas zu verkaufen. Er ist ja nicht NUR Händler, sondern teilt unser Hobby.
VG
Nico
Das mit dem Anfahren eher nicht. Das sollte Piko also noch angehen. Ob es am Motor liegt oder das Getriebe ein zu großes "Losreißmoment" hat?
VG
Nico
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Ich hebe auch nicht alles in den Himmel, was Ingo so macht (z.B. die schönen Bilder und Infos hier nicht in dem bereits vorhandenen Beitrag zu posten, sondern immerzu extra).
Das kann ich Dir auch sagen warum.
Es gibt ganz viele User hier die gezielt nach den Vorstellungen von mir suchen. Glaube mir das weiß ich.
Meine Einträge / Vorstellungen sind nach einem ganz gewissen Schema geschrieben.
Wie Hersteller / Artikel Nummer / Fotos ! /
Wenn man dann eine Suchfunktion benutzt kommt man genau diese Beiträge angezeigt.
Und der Piko BR 82 Thread 1 ist übrigens einer den ich eröffnet habe. Und da wird schon wieder so viel Spekulatius gestreut was nix mehr mit dem Modell zu tun hat.
Ich verfolge eine ganz einfach Linie. Genau wie Christian mit den Neuerscheinungen Thread Monat für Monat.
Und bei mir ist es einfach wichtig das der Hersteller und Artikel Nummer in der Überschrift steht. Und da findest Du auch Bilder die ich eingepflegt habe, auch in bestehenden Threads.
Gruß
Ingo
das kann ich nachvollziehen. Ich bin halt eher der Fan eines Fadens von der Ankündigung bis zur ersten Bilderschau auf FB, dann Ingos Bilder, dann Usermeinungen usw.
VG
Nico
Doppelte Arbeit, die sich vermeiden lässt. Es ist ok, wirkt aber merkwürdig. Piko muß doch inzwischen mehr als reichlich Erfahrungen mit Kundenwünschen gesammelt haben.
Gruß
Olaf
@Ingo: Danke für die gewohnterweise sehr aussagekräftigen Fotos!
Das Modell macht auf mich optisch insgesamt einen sehr guten Eindruck.
Die Sache mit der fehlenden roten Farbe, die ich mir erlaubt habe beim Vorserienmuster anzumerken, trifft hier ja gottlob nicht zu. Bei den Puffern gebe ich Nico recht, die sind fehldimensionert. Aber vielleicht geht da ja noch was bis zur Serie. Und natürlich fände ich es nicht schlecht, wenn die Pufferhülsen dann auch rot wären (man wird ja noch träumen dürfen).
Zu den Fahreigenschaften: Ich habe nicht damit gerechnet, dass Piko sich hier schlagartig zum Rangiermeister aufschwingt. Insofern hält sich meine Enttäuschung in Grenzen.
Viele Grüße,
Udo.
[Bestell-Links] der eine findet es gut, der andere nicht. So weit so gut, Meinungsvielfalt eben ... davon lebt das Forum. Die Spielregeln macht allerdings nur einer und das ist Ismael, der schon mehrfach klargestellt hat, dass es soweit ok ist. So what ...?
Gruß aus Österreichisch-Hamburg,
Carsten
Zitat - Antwort-Nr.: | Name: Ingo
Die Anfahrgeschwindigkeit war gleich zu hoch und dass für eine Rangier und Verschiebelok. Das wurde dann auch gleich notiert. Ich hoffe das wird noch geändert.
Das hoffe ich auch, der muss kriechen können. Können andere Loks auch, nur sind sie dummerweise meistens nicht Rangierloks
cheers,
Norman
auch von mir vielen Dank für die Mühe , die Fotos dieser Lok einzustellen.
Das Modell macht schon einen guten Eindruck,daß da aber noch etwas groß geändert wird,wenn die Lok schon im Sept. ausgeliefert werden soll glaube ich eher nicht.Evtl. könnte man noch die Stummelpuffer ersetzen,einen anderen Motor halte ich für unwahrscheinlich.
Leider laufen alle Piko Modelle , die ich besitze mit einem herkömmlichen Fahrgerät zu ruckartig an.
Mit einem Heißwolf -fahrregler fahren aber auch diese sehr feinfühlig an , das gilt insbesondere für die
E 18 und den Schienenbus
Mfg
BLSAe208
ich sehe das auch nicht problematisch. Ingo macht sich die Mühe aussagekräftige Fotos einzustellen, wo die Hersteller oft nur Fotos von retuschierten H0-Modelle "auskotzen". Das ist nicht mal eben nebenbei gemacht, speziell wenn sie auch noch etwas nachbearbeitet werden. Bei meinen Umbauten investiere ich in die ganze Fotogeschichte oft fast genauso viel Zeit wie in den Umbau selbst. Ich finde, sowas darf auch mal honoriert werden. Jedenfalls hoffe ich sehr, dass Ingo sich nicht die Laune vermiesen lässt und künftig weiter seine Threads macht.
Viele Grüße
Carsten
lass dich nicht von solchen Beiträgen wie von Manfred in @ 2 vertreiben, das haben die anderen User hier im Forum nicht verdient. Danke für deine Bilder und erste Einschätzung der (Vorserien-) Lok.
Die beiden Links zu den Angeboten stören mich überhaupt nicht, wobei
Ironie EIN
als Analogfahrer brauch ich kein digital Angebote
Ironie AUS
Zu der Produktpräsentation - das machst du mit dem Einstellen diese Beitrages - gehört auch due UVP des Herstellers (fehlt leider) und auch die Möglichkeit das Produkt zu bestellen.
Bei einem namenhaften Händler bei mir vor Ort findet Ende Februar immer eine Veranstaltung mit der Präsentation der Neuen Produkte der Nürnberger Spielwarenmesse statt.
Dazu gibt es immer für die Besucher eine Liste mit den Preisen und einem Bestellschein. Ist nichts anderes. da hat sich noch niemand drüber aufgeregt.
Auch das Theater im Schnäppchenthread was da hervor getreten wurde fand ich deplaziert, und Ismael hat ja auch klar gestellt das das alles OK gewesen war.
Schnäppchen ist Schnäppchen und wer die einstellt ist doch egal.
Gruß Detlef
Vielen Dank für die Bilder !
Freue mich auf mein (bei dir vorbestelltes!) Exemplar!
Mfg
Christian W.
ich denke dass es in Ordnung ist, Links auf seinen Shop zu setzen, wenn er eine ausführliche Präsentation einstellt.
Es ist ja niemand gezwungen dort zu kaufen und viele werden erst Preise vergleichen.
Viele Grüße
Klaus
ich schätze diese Bilder von Neuerscheinungen sehr, auch weil ich aus eigener Erfahrung weiß wie aufwendig gute Photos von klein-maßstäblichen Modellen sind.
Da ist nämlich nichts mit schnell mal knipsen.
Und daß hier gleichzeitig ein gewisses geschäftliches Interesse besteht ist für mich OK.
Wer sich so viel Mühe macht zeigt daß er mit Herzblut bei der Sache ist und nicht blos verkaufen will.
Herzliche Grüße
Karl Heinz
vielen Dank für die Vorstellung der neuen Br 82. Sag mal, werden mit der Lok auch Zurüstteile geliefert?
Ich sehe gerade auf deinen Bildern, dass die Lok vorne keine Rangiertritte besitzt...
MfG Holger
Vielen Dank für die Vorstellung der Lokomotive von Piko.
Mach weiter so wie bisher
Schönes WE Gruss Udo
Zitat
Neben der BR 82 wäre die westdeutsche Neubaudampflok BB 262 aka FK 262 der noch bessere Kassenschlager,
Es steht dir frei Fleischmann (hat das 86er-Fahrgestell) oder Piko (hat das 82er-Gehäuse) davon zu überzeugen. Oder noch besser: Wenn Du so viel Geld in der Lok siehst, dann leg doch eine Kleinserie auf, die wird sich ganz sicher millionenfach verkaufen. Denn, wer kennt die FK262 schließlich nicht?!?
Übrigens, die Deutsche Bundesbahn schreibt sich DB, nicht Db.
Grüße,
Rico
Micha
ich bin jetzt nicht unbedingt ein Fan von Ingo, denn meine Erfahrungen mit ihm sind gespalten. Aber seien Vorstellungen von den Modellen hier im Forum möchte ich nicht missen, auch wenn man da vielleicht Werbung für sein Geschäft darin sieht. Meiner Meinung nach ist diese aber stets so gemacht, dass man zwar bei ihm kaufen kann, aber nicht muss. Auf den Link zu seinem Angebot kann man klicken, muss man aber nicht.
Und mein "haben will"-Reflex ist dann immer der, dass ich mich frage: "Ist mir dieses Angebot es wert?" , und wenn nicht: "Bekomme ich es woanders zu meinen Vorstellungen?" Aber dazu brauche ich niemand, der proletenhaft hier reinballert: "Gibt's woanders billiger!" oder irgendwelche Moralvorstellungen ausbuddelt, die fern jeder Realität sind. Weil ein Hobby immer etwas Unvernunft beinhaltet, können wir aber auch so vernünftig sein, selber zu entscheiden, wo und ob überhaupt wir dann kaufen.
Also Ingo: bitte nicht von ein paar Trollen und Knallköppen verrückt machen lassen, die Mehrheit geniesst Deine Beiträge einfach. Und das ist gut so.
Grüssle aus dem Schwabenländle
Bernhard
herzlichen Dank für die Fotos und die Informationen.
Da die Br 82 primär eine Rangierlok und keine "Dampf-ICE-Lok" ist, sind sehr gute Langsamfahreigenschaften zwingend nötig.
Hoffentlich ändert Piko das noch, dann kommt die Br 82 auch bei mir zum Einsatz, auch wenn das Vorbild nie in Süddeutschland war.
Viele Grüße
BWB
danke für die Bilder der Baureihe 82. Das sieht schon sehr vielversprechend aus. Die vordere Loknummer ist ein wenig zu hoch geraten und die Puffer wirken ein wenig nach unten geneigt (das kann aber auch täuschen). Für eine Vorserienlok ist das aber noch in Ordnung, in der Serie sollte man das aber auch noch besser hin bekommen. Die vorderen Rangiertritte wären auch noch wünschenswert. Die Baureihe 82 lief ja nicht nur im Streckendienst
Mir gefallen deine Neuheitenvorstellungen hier sehr gut und ich möchte sie auch in Zukunft nicht vermissen. Mach bitte weiter und lasse dich bloß nicht ärgern.
Zitat - Antwort-Nr.: 34 | Name: BWB
Hoffentlich ändert Piko das noch, dann kommt die Br 82 auch bei mir zum Einsatz, auch wenn das Vorbild nie in Süddeutschland war.
Hallo BWB,
immerhin zwei Loks dieser Baureihe waren in Freudenstadt (Schwarzwald) beheimatet. Ist Freudenstadt für dich nicht in Süddeutschland? Oder besteht bei dir Süddeutschland ausschließlich aus dem Freistaat Bayern?
Grüße
Markus
ich oute mich. Ich gehöre zu denen die im Forum explizit nach Deinen Fotos suchen um mir ein Bild der Neuerscheinungen zu machen. Auch wenn diese in der Regel aufgrund meines Spezialgebietes nicht zu meinem Beuteschema passen.
Vielen Dank für Deine Arbeit und lass Dich nicht verärgern.
Gruß
Schorsch
vielen Dank für Deine Fotos, die das wahre Modell abbilden- oftmals anders als diverse Hersteller, die uns schon mal ein ähnliches Modell, oder ein HO- Modell als N- Modell uns andrehen wollen.
Mach weiter so und lass Dich nicht entmutigen.
Mein Standpunkt ist, solange das Modell nicht im Handel ist, kann nur spekuliert werden- und da beteilige ich mich nicht.
Also Abwarten und Tee trinken. Es sind wohl nur noch wenige Wochen.
Beste Grüße
Klaus
meine Erfahrungen mit Ingo, ich war nicht nur zweimal dort und habe auch gekauft, sind leider auch zwiespältig. Aber die "ingoformativen Grüße" möchte ich nicht missen. Sein Link ist ja wohl auch nicht gerade aufdringlich gesetzt. Ich fühle mich jedenfalls nicht genötigt, nach seinen Infos bei ihm zu kaufen. Bilder und Infos sind m.E. recht wertneutral eingestellt.
Wenn man bedenkt, welche Qualität nicht wenige Beiträge beinhalten, die man hier liest, um "auf dem Laufenden" zu sein, sind Ingos Infos ein wahrer Augenschmaus.
Gruß
Wolfgang
Zitat - Antwort-Nr.: 44 | Name:
mmerhin zwei Loks dieser Baureihe waren in Freudenstadt (Schwarzwald) beheimatet. Ist Freudenstadt für dich nicht in Süddeutschland? Oder besteht bei dir Süddeutschland ausschließlich aus dem Freistaat Bayern?
Hallo Markus,
Nun, ganz so eng sehe ich es nicht. Süddeutschland besteht für mich aus Bayern und Baden-Württemberg.
Der Westerwald liegt nun noch etwas weiter nördlich.
Aber trotzdem vielen Dank für den Hinweis! Ein Argument mehr für diese Lok.
Bisher war die Br 82 für mich nur eine Rangierlok für die Häfen in Hamburg und Bremen und deshalb nicht in meinem Fokus. Der Einsatz im Westerwald ist mir entgangen, hätte halt mal nachlesen müssen.
Viele Grüße
BWB
ich schrieb doch von Freudenstadt im Schwarzwald. Den Westerwald hast du ins Spiel gebracht
Grüße
Markus
es gibt genug User die sich ergänzen und lernt immer wieder etwas dazu.
Ich kann euch jetzt zu dem Anfahrverhalten natürlich nicht sagen ob das nur bei dem Modell so war.
Was ich mir aber nicht so ganz vorstellen kann.
Daher werde ich am Dienstag mal ein Fax an Piko / Geschäftsleitung senden was das Anfahrverhalten angeht nochmal dringlichst darauf hinweisen das wenn die Analoge Version kein Ladenhüter bleiben soll dringend nachzubessern. Firma Piko ist ende nächster Woche auch in die Betriebsferien.
Gruß
Ingo
PS: Danke für die Zahlreiche positive Unterstützung von euch
Ingo schrieb ja eingangs, daß der Piko-Vertreter angemerkt habe, es handelte sich noch nicht um die endgültige Version. Insofern kann ich mir vorstellen, daß Puffer, Rangiertritte und ähnliche Kleinigkeiten bis zur Serienfreigabe noch modifiziert bzw. ergänzt werden könnten. Mit dem Anlaufverhalten des Motors stelle ich mir das etwas schwieriger vor. Hier müßten Änderungen des Getriebes oder ein anderer Motor vorgesehen werden. Etwas aufwendiger als das Anstecken anderer Puffer.
Trotzdem freue ich mich auf die Lok. Von einer Verbesserung der Fahreigenschaften im Analogbetrieb wird auch die Digitalversion profitieren.
Grüße, Jürgen
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Neben der BR 82 wäre die westdeutsche Neubaudampflok BB 262 aka FK 262 der noch bessere Kassenschlager,
Unbedingt!!!
Ich frag mich, wie die N-Bahner bisher ohne eine solche Lok überleben konnten. Die BB 262 ist schließlich in aller Munde und jeder kennt sie. Ich frage mich schon lange, warum sich die Hersteller diese Chance entgehen lassen. Ein einigermaßen brauchbares Modell wäre wie die Lizenz zum Geld drucken.
Lass dich nicht beirren von den ganzen Querköpfen hier mit ihren ausgefallenen Wünschen nach Loks, die niemand kennt. Was die Leute wirklich wollen, sind bekannte Vorbilder, so wie deins.
Ich hänge mal zu der BB 262 ein Bild an http://abload.de/img/100_8216k6abk.jpg
Und hier die FK 262 http://abload.de/img/probefahrtder2628160j1a.jpg
Ok musste auch erst googeln, diese Maschinen sind mir überhaupt nicht bekannt.
Gruß Thomas
formschön ist diese Maschine, keine Frage. Ich muß aber gestehen, daß ich sie bis vor kurzem auch nicht kannte. Der Markt für ein solches Modell dürfte mangels Verbreitung des Originals und ohne Einsatz bei der DB wohl mehr als überschaubar sein.
Ich könnte mir vorstellen, daß man sich diese Lok unter Verwendung entsprechender Ebay-Schlachtmodelle (BR86 etc.) durchaus selber bauen kann.
Grüße, Jürgen
wenn die BB 262 aka FK 262 so ein heißes Teil ist, dann eröffne dafür doch einen eigenen Thread. Sonst verpufft das Signal an die Hersteller womöglich hier noch in der Diskussion um das werdende Piko-Modell.
Gruß, Carsten
Zitat
Im Gegensatz zur dahin staubenden Museumslok BR 82, ist aber Lok BB 262 "lebendig" und wird von tausenden von Menschen bewundert. Irgendwann wird sich ein Kleinserienhersteller ans Werk machen.
Mit _dem_ Argument ist es eigentlich ein Wunder, dass wir in N noch keine Großserienschmalspurdampfloks haben. Schließlich fahren die sächsischen Schmalspurbahnen, oder auch die HSB mehrmals (!) täglich (!!) sogar im Regelbetrieb (!!!) mit Dampf und das sogar schon seit mehr als hundert Jahren...
Grüße,
Rico
habe nichts gegen Wünsche und Vorschläge und Piko hat einen meiner Wünsche mit der BR 82 erfüllt. Und danke für Ingos Bilder.
Aber: einen solchen Exot wie BB 262 halte ich für ein Großserienmodell eher unwahrscheinlich, dafür aber die BR 66, obwohl es davon auch nur 2 Vorbilder gab.....
aber einige uralte N-Versuche div. Hersteller dieser Lok.... (Arnold, Lima, Ibertrain)
Zeit für eine Neuauflage??? Von Piko, (HO Modell Vorhanden) ???
Gruß
Gabriel
Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name: HarburgerLokschuppen
Für mich gab es nur ein Kritikpunkt. Die Anfahrgeschwindigkeit war nicht ok. Kein Super feines rangieren möglich. Die Anfahrgeschwindigkeit war gleich zu hoch und dass für eine Rangier und Verschiebelok
Es kann aber einfach daran liegen, dass die Lok einfach nur nicht vernünftig eingefahren wurde oder nicht richtig geölt/geschmiert war. Wurde die Lok vor dem Test eingefahren, bzw. mal geöffnet um die Schmierung zu überprüfen?
Grüße Andreas
Zitat - Antwort-Nr.: 49 | Name:
Hallo BWB,
ich schrieb doch von Freudenstadt im Schwarzwald. Den Westerwald hast du ins Spiel gebracht
Grüße
Markus
Hallo Markus,
den Schwarzwald lasse ich als "Süddeutschland" gelten.
Grüße
BWB
Eine Besprechung der 82er über 2 Seiten im "Eisenbahn-Kurier" Heft 9 / 2017 Seite 106/107
Gruß : Werner S. (...der noch auf andere Puffer hofft )
auch im Eisenbahn Magazin 9/17 auf S. 63 ist die Neuheit BR 82 abgebildet und kurz besprochen.
Auch hier wirken die Puffer etwas dünn.
Beste Grüße
Klaus
eine weitere Modellvorstellung (als "TEST" bezeichnet ) findet sich im Modelleisenbahner 9/2017 auf den Seiten 76 und 77 . . .
Zum Thema Puffer:
Gugelt man nach Bildern im Netz finden sich neben vielen Bildern der erhaltenen 82 008 auch einige Aufnahmen aus der Einsatzzeit
Die Pufferhülsen waren wohl beim Vorbild auf jeden Fall (mehr) oder weniger rot
Insgesamt wirken auch die Vorbild-Puffer recht lang und schlank.
Die ätzenden Ksh dürfen sich auf jeden Fall über neue Arbeit freuen:
Die vorderen Rangiertritte müßten nämlich Sie besteuern . . .
Gruß
Thomas
ärgerlich das Piko die Rangiertritte nicht nachbildet... Wenigstens als Zurüsteil habe ich die Rangiertritte erwartet!
MfG Holger
War Piko wahrscheinlich zu knifflig - die Kolbenstangenschutzrohre (richtig?) gehen sozusagen mitten durch. Zu filigran für ein Kunststoffteil - kann man wohl nur mit einem Ätzteil nachbilden.
Ksh auf die Plätze...
Die scheinbar zu schlanke Puffer sind mehrmals angesprochen worden, dass zwei davon nicht flach sind hat keiner bemängelt.
cheers
Norman
naja, für den Verkaufspreis hätte ich schon erwartet das Rangiertritte vorhanden sind, egal ob angespritzt oder als Kunststoffteil/ Ätzteil beigefügt! Aber da hat es sich Piko einfach gemacht....
Gruß Holger
es ist zwar schon viel gesagt zu den fehlenden Rangiertritten und den Puffern, aber ich möchte auch noch meinen "Senf" dazu geben.
Bei einer Neukonstruktion mit einem UVP von 230,00 € bin ich nicht bereit, selbst noch Nachbesserungen vorzunehmen. Da erwarte ich vom Hersteller eine vernünftige Recherche und die entsprechende Umsetzung am Modell! Bei den Puffern wäre dies sehr einfach möglich gewesen. Fleischmann und Minitrix zeigen an vielen Modellen wie das geht. Die Rangiertritte mögen etwas schwieriger sein. Minitrix hatte bei seiner BR 03 und BR 41 anfangs auch kein Zurüstteil beigelegt, hat dies aber sehr schnell nachgeholt. Mal sehen, wie Piko auf die Kritik reagiert.
Ein Hinweis für die Kollegen, die bereit sind, nachzurüsten. Meines Wissens bietet Fa. Tomschke neben den Radsätzen auch Puffer an. Für die Rangiertritte müssen wir wohl auf Fa Eichhorn und Andere warten.
Viele Grüße und allzeit HP1, Etsche
evtl. würde das Teil von Gerd passen http://kuswa.de/N1/n1.htm nd202.
Wenn meine vorbestellte auch noch den alten Motor mit dem miserablen Anfahrverhalten haben sollte, bleibt sie notfalls im Laden, das war es dann mit Vorbestellungen für Piko. Falls ich sie mitnehme, bekommen die Pufferhülsen erstmal rote Farbe, dann mal sehen ob sie bleiben oder getauscht werden.
Puffer und Tritte bin ich ja noch bereit, selber was zu machen (auch wenn es Sache von Piko ist). Aber beim Motor hört es auf. Bleibt nur zu hoffen, dass sie einen verbesserten drin haben. Werden wir ja bald sehen.
VG
Georg
Piko hat ein Video zum neuen Modell hier eingestellt https://www.youtube.com/watch?v=pD9zrBfXdQE&feature=youtu.be , Auslieferung laut Piko-seite weiterhin ab Ende August 2017 vorgesehen, also in ein paar Tagen.
Schöne Grüsse
Dirk
heute habe ich das aktuelle NBM und die Miba erhalten. In beiden Zeitschriften sind Vorstellung bzw. Testberichte der BR 82.
Dort wurde jeweils die sehr schöne Detaillierung positiv hervorgehoben.
Leider kommen beide Testberichte zu dem Ergebnis, dass die analoge Langsam Fahreigenschaft zu wünschen übrig läßt, feinfühliges Rangieren ist nicht möglich, so wie Ingo es oben beschrieben hat. Zudem gibt es bei der Miba Testlok Stromabnahmeprobleme, da die Achsen starr ohne Höhenspiel gelagert sind.
Ob es sich bei den getesteten Exemplaren tatsächlich um Fahrzeuge aus der Serienfertigung handelt....? Wäre sehr schade, wenn man da noch selber nachbessern müsste, um dem schönen Modell wie beworben, hervorragende Fahreigenschaften auch analog, anzueignen.
Gruß
Gabriel
https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?017,8274293
Grüße Andreas
lt. MIBA Bericht haben keine der 5 Radsätze Höhenspiel. das kann nicht gut gehen.
cheers
Norman
Mit Freundlicher Gruss,
Hans
wenn keine Achse federnd ist greift man halt beherzt zur Rundfeile und rundet die Achslager ein bisschen nach unten aus. Jaja, bei 200€ sollte das und blablakeks, aber ich hab lieber mein Wunschmodell mit kleiner selbstgemachter Vebesserung als kein Wunschmodell.
Grüße,
Rico
ich habe mir eben das Video von #73 angesehen.
Die Lok hoppelt über jeden Schienenverbinder.
Das deutet auf ein starres Fahrwerk hin und gefällt mir persönlich überhaupt nicht.
Grüße
Christian
da stimme ich Dir voll zu. Ansonsten sollte man halt die Lok im Laden lassen und warten bis ein anderer Hersteller die BR 82 als Modell herausbringt .....so in 30 Jahren....
Meine Vorbestellung habe ich nicht storniert, obwohl ich mir ob der wenigen bisherigen Berichte auch etwas Sorgen über die Stromabnahme mache.
Viele Grüße
Sven
hier wird wieder eine Neuheit zerrissen, welche noch so gut wie keiner in den Händen, geschweige denn getestet hat !!!
...ich verstehe es nicht
Grüße
Mit Freundlicher Gruss,
Hans
klar wäre es schöner, wenn die Achsen gefedert werden. Die Flm 62 sollte in der Hinsicht ein Vorbild für alle anderen Hersteller sein.
Aber mal ehrlich, eure 94 fährt doch auch gut. Und wo ist der Unterschied? Genau die 82 hat nen deutlich besseren Motor.
Und trotzdem zerreißt ihr die 82 wie die Bekloppten. Fahrt sie doch bitte vorher Probe.
Gruß Moritz, der sich asap eine besorgen wird
wer hat den schon praktische Erfahrungen gesammelt?
Also meine Bestellung habe ich noch nicht erhalten (!) Kann also eigentlich nicht mitreden.
Die Bilder und die Berichte habe ich gesehen und gelesen. Klar fragt man sich warum zwischen analog und digital eine so unterschiedliche Mindestgeschwindigkeit ist. Ich habe da den Heißwolfregler, wie sich die Sache da verhält?
Ich bin also gespannt und freue mich sehr darüber nach langer, sehr langer Wartezeit endlich ein Modell der BR 82 zu bekommen. Alle die ihre Bestellung storniert haben sollten sich fragen, auf was sie warten sollen.
LG Berni
zum Thema gemessene Anfahr-Geschwindigkeit der analogen Version (bzw im Analog-Betrieb) im MIBA-Test mit dem dabei verwendeten Gleichspannung / Gleichstrom-Regler schreibt Michael im Nachbar-Thread http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1000886#aw10 folgende doch sehr interessante Aspekte:
" ... was ist "Analog" oder "Gleichspannung"?
Manche fahren mit einer geglätteten Gleichspannung (Kato-Powerpack), manche mit einer gleichgerichteten Wechselspannung (klassischer "Trafo"), teils mit Selengleichrichtern (hab' ich noch), teils mit Siliziumdioden, manche mit Halbwelle, einige wenige mit Phasenanschnitt, viele mit Impulsbreitensteuerung und einige (Heißwolf) mit Impulsbreitensteuerung mit überlagerter Gleichspannung.
Ein gegebenes Fahrzeug verhält sich je nach Ansteuerung völlig unterschiedlich. Aussagefähig weil trivial reproduzierbar ist allerdings nur die geglättete Gleichspannung. Damit testet die Miba. Das gibt aber die tatsächlichen Verhältnisse auf der Anlage nicht wieder, denn kaum jemand fährt mit geglätteter Gleichspannung.
Ich fahre z.B. mit Impulsen und freue mich schon auf das Rangieren mit der analogen Version. ... "
Zitat - Antwort-Nr.: 76 | Name:
wenn keine Achse federnd ist greift man halt beherzt zur Rundfeile und rundet die Achslager ein bisschen nach unten aus.
- nach oben. Das ergibt aber nur eine Dreipunktlagerung, beide Seiten können nicht gleichzeitig nach oben. Wenn so gemacht wird, dass die ganze Achse nach oben kann, sollte eine Federung auch da sein - wie bei der 62 wenn ich Moritz richtig verstehe.
cheers
Norman
Achtet auf sauber verlegte Gleise (!) Das ist wichtiger als an der Präzision der Maschine was zu vernichten.
Wer eine Fleischmann BR 94 hat, versteht was ich meine. Schlabbernde Räder will ich auch nicht haben.
LG Berni
Zitat - Antwort-Nr.: 79 | Name: N-Dirk
hier wird wieder eine Neuheit zerrissen, welche noch so gut wie keiner in den Händen, geschweige denn getestet hat !hier wird wieder eine Neuheit zerrissen, welche noch so gut wie keiner in den Händen, geschweige denn getestet hat !!!!!
Meine Rede schon lange, voooollste Zustimmung!
Grüße Andreas
auch wenn ich das Modell nicht vor mir habe, der Waschzettel ist auch der Piko Seite zu sehen (das ist schon mal Vorbildlich)
Da sind 4 Druckfedern zu erkennen, 2 bei der ersten und 2 bei 5 Kuppelachse, eben den Achsen die nicht über Zahnräder angetrieben sind. BVon daher sollten die beiden Achsen ein federndes Höhenspiel haben, wenn das dann tatsächlich nicht so ist, dann gibt es einen Fehler der beseitigt werden muß / kann.
Die Schwungmasse sieht auf eben der ET-Liste vom Durchmesser etwas Klein aus, da kann die Wirkung auch nicht wirklich so hervorragend sein. Und was im Video erzählt wird, das die Schwungmasse für die gute Langsamfahreigenschaft verantwortlich ist, das ist auch Sicht von Maschinenbauer wohl weniger der Fall.
Im NBN wurde auch über die analogen Fahreigenschaften geschrieben, aber .......... lest bitte selber
Optisch schon ein Sahnestück, wobei die Puffer, was stand da doch im NBN ........ Plastik mit noch vorhandenen Gussnähten?
Und deutlich zu schnell ist sie auch .......... muß das heute noch sein?
Gruß Detlef
# Dirk & Andreas
Zitat - Antwort-Nr.: 79 | Name: N-Dirk
hier wird wieder eine Neuheit zerrissen, welche noch so gut wie keiner in den Händen, geschweige denn getestet hat !!!
Zitat - Antwort-Nr.: 87 | Name: 796 724-3
Meine Rede schon lange, voooollste Zustimmung!
Zitat - Antwort-Nr.: 72 | Name: GSH
heute habe ich das aktuelle NBM und die Miba erhalten. In beiden Zeitschriften sind Vorstellung bzw. Testberichte der BR 82.
Dort wurde jeweils die sehr schöne Detaillierung positiv hervorgehoben.
Leider kommen beide Testberichte zu dem Ergebnis, dass die analoge Langsam Fahreigenschaft zu wünschen übrig läßt, feinfühliges Rangieren ist nicht möglich, so wie Ingo es oben beschrieben hat. Zudem gibt es bei der Miba Testlok Stromabnahmeprobleme, da die Achsen starr ohne Höhenspiel gelagert sind.
Ob es sich bei den getesteten Exemplaren tatsächlich um Fahrzeuge aus der Serienfertigung handelt....? Wäre sehr schade, wenn man da noch selber nachbessern müsste, um dem schönen Modell wie beworben, hervorragende Fahreigenschaften auch analog, anzueignen.
In zwei Fachzeitschriften wurde das Modell getestet und kamen hinsichtlich der analogen Fahreigenschaften zu dem selben Ergebnis wie Ingo vom Harburger Lokschuppen.
Welcher Test ist für Euch dann Aussagekräftig? Überdenkt nochmals Eure Aussagen!
#Detlef
Zitat - Antwort-Nr.: 88 | Name: BR65
Die Schwungmasse sieht auf eben der ET-Liste vom Durchmesser etwas Klein aus, da kann die Wirkung auch nicht wirklich so hervorragend sein. Und was im Video erzählt wird, das die Schwungmasse für die gute Langsamfahreigenschaft verantwortlich ist, das ist auch Sicht von Maschinenbauer wohl weniger der Fall.
Im NBN wurde auch über die analogen Fahreigenschaften geschrieben,
Für einen Maschinebauer ist das keine Schwungmasse, wohl wahr.
Zitat - Antwort-Nr.: 88 | Name: BR65
auch wenn ich das Modell nicht vor mir habe, der Waschzettel ist auch der Piko Seite zu sehen (das ist schon mal Vorbildlich)
Da sind 4 Druckfedern zu erkennen, 2 bei der ersten und 2 bei 5 Kuppelachse, eben den Achsen die nicht über Zahnräder angetrieben sind. BVon daher sollten die beiden Achsen ein federndes Höhenspiel haben, wenn das dann tatsächlich nicht so ist, dann gibt es einen Fehler der beseitigt werden muß / kann.
Um dies noch etwas zu verdeutlichen.
Die Rahmenbaugruppe ( Nr.35 ) hat an den jeweils 1 und 5 Kuppelachse ein "Langloch / Nut " als Achsführung und ebenso sind Vertiefungen für die Radsätze angebracht.
Die Bodenplatte ( Nr. 36 ) hat dann die "Lagerenden" in Form von kleine Absätzen, da könnte man durch Abtragung der Absätze, den Radsätzen mehr höhenspiel ermöglichen.
Den DB Bahnern wünsche ich mit dem Modell viel Freude, Potenzial hat jedenfalls das Modell.
Gruß Jens
ich verlinke mal das Ersatzteil-PDF:
http://www.piko-shop.de/is.php?id=18069
Die erste und fünfte Kuppelachse kann theoretisch, wie bereits weiter oben erwähnt, dank Langloch und je zwei Federn nach oben einfedern. Von einem starren Fahrwerk kann also keine Rede sein. Es müsste also ein radiales Spiel (nach oben) und sogar ein pendeln der Achsen möglich sein. Falls das in der Praxis nicht gehen sollte dann könnte das an zu harten Federn oder an zu wenig Spiel in den Bohrungen der Treibstangen liegen. Das würde auch das Testergebnis der MIBA erklären.
Ich freue mich auf die Baureihe 82. Ich werde aber erst bei einem Epoche IV Modell mit einer 082 zuschlagen
Grüße
Markus
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
In zwei Fachzeitschriften wurde das Modell getestet und kamen hinsichtlich der analogen Fahreigenschaften zu dem selben Ergebnis wie Ingo vom Harburger Lokschuppen.
Welcher Test ist für Euch dann Aussagekräftig? Überdenkt nochmals Eure Aussagen!
Ich denke, vom techn. know how kann ich mir, nach Erhalt der Lok selbst ein Urteil bilden, da
brauche ich keine Zeitschrift ...
viele Grüße
die Bewerbung von Piko zur BR 82 in div. Fachzeitschriften verspricht expliziert hervorragende Laufeigenschaften und Stromabnahme....
und die zur Verfügung stehenden Modelle in der Fachpresse sind nun nicht so ganz dieser Aussage nachgekommen...und die Modelle für den Kunden sind dann besser?
(Ich fahre kein Dieselauto, aber äh....!?)
Lilliput hat bis heute noch ein Problem mit der BR 56..... wird das noch was?
Das wünsche ich Piko nicht, ich werde mir diese Wunsch-Lok gerne kaufen, rechne aber mit persönlicher Nacharbeit....
Es ist irgendwie traurig, dass es so ist.... aber es gibt schlimmere Dinge im Leben...
Von Piko habe ich ein Wunschmodell gekauft, der 624 Triebwagenzug ist einfach nur geil.. völlig problemlos und absolut! wartungsfrei seit einigen Jahren bei mir in Betrieb...
geht doch...
Gruß
Gabriel
das Fahrzeugtests meist schöngeredet sind, wissen die meisten von uns. Aber, bzgl. der Fahreigenschaften haben sie i. d. R. recht, weil man sich hier nichts schönreden kann. Die Mobahner wissen, was vernünftige (Langsam-) Fahreigenschaften sind.
Gruß
Marco
die Zeitschriften haben ja Exemplare 2 Monate oder so vor Auslieferung erhalten, wenn die Tests jetzt schon erschienen sind.
Ich warte jetzt mal die Auslieferung der ganzen Serie hab, und dann werden ja hier bestimmt viele Modellbahner von ihren Erfahrungen auf Anlagen und Test-Gleisen berichten, und man kann sich vielleicht sogar schon bei einem Händler testfahren falls man einen in der Nähe hat.
Erst dann kriegen wir ein besseres Bild über die Fahreigenschaften usw der tatsächlich ausgelieferten Serienloks. Nur noch ein paar Tage laut Piko ....
Schöne Grüsse
Dirk
von einem anderen N-Bahner habe ich den Hinweis bekommen, doch einmal in die Ersatzteilliste der Piko BR82 - als PDF bei www.piko.de - zu schauen. Solltet ihr auch eimal machen. Dort sieht man, dass die 1. und 5. Kuppelachse mittels kliener Federn auf das Gleis gedrückt werden.
Wie sich das mit dem Test in der MIBA vereinbaren lässt ist mir allerdings ein Rätsel!
Viele Grüße
Etsche
Federn zu hart, zu lang, falsch eingebaut oder sonstwas. Kann viele Gründe haben. Werde ich aber beim testen beim Händler auch mitprüfen.
VG
Georg
ich habe hier im Forum gelesen, dass manche auf eine andere Version der BR82 warten (Schwarzwald-Beschriftung, EP IV...). Ist das ein Wunschgedanke, Kaffeesatzlesen, oder gibt es für andere Ausführungen konkrete Hinweise?
Danke für Hinweise.
Gruß
Uli
das ist die Hoffnung auf Form/Beschriftingsvarianten in den nächsten Jahren.
Es ist aktuell wohl definitiv erst mal nur diese eine Version angekündigt und produziert.
Gruss
ChristiaN
bei Piko könnte ich mir durchaus vorstellen, daß es, je nach Verkaufserfolg, durchaus Hoffnung auf weitere Variationen geben könnte.
Gutes Beispiel ist der 798 - VT98. Kam zuerst in Epoche IV, aber es gab wohl genug "Rufer" (ich auch *lach*), die gerne die Epoche 3-Version gekauft hätten. Also erschien die Version... - und ich (und wahrscheinlich auch einige andere...) habe gekauft.
Allerdings warte ich noch immer auf "meinen" VT 24, Epoche 3 und sicher so einige auch endlich auf eine "E 18". Es gibt also noch Potential... - und zugleich berechtigte Hoffnung, Piko hat da gerne mal "ein Ohr am Verbraucher"...
meint grüßend
Roland
Zitat
Gutes Beispiel ist der 798 - VT98. Kam zuerst in Epoche IV, aber es gab wohl genug "Rufer" (ich auch *lach*), die gerne die Epoche 3-Version gekauft hätten. Also erschien die Version... - und ich (und wahrscheinlich auch einige andere...) habe gekauft.
Das hätte auch niemand für möglich gehalten, dass die den in Epoche III bringen. Ein VT98 in Epoche III ist ja auch ziemlich exotisch. Fast wie Vectron in Epoche VI.
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