1zu160 - Forum

Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Nachwuchsarbeit

THEMA: Nachwuchsarbeit
Startbeitrag
Micha - 15.12.04 22:52
Heute per email erhalten:

Haben Sie schon mal dran gedacht, eine Modelleisenbahn zu verschenken, hegen aber die Befürchtung, daß der oder die Beschenkte schon nach kurzer Zeit den Spaß daran verlieren könnte?

Probieren Sie es doch einfach aus - ohne finanzielles Risiko!

Mit unserer einzigartigen "Modellbahn-Spaß-Versicherung" können Sie jedes Eisenbahn-Startset mit nur 10,- EURO Aufpreis 'versichern'. Bei Nichtgefallen schicken Sie dann innerhalb eines halben Jahres die (gebrauchte!) Packung (vollständig und funktionsfähig) an uns zurück und erhalten d e n v o l l e n K a u f p r e i s des Sets erstattet.
Wenn das Geschenk hingegen gut ankommt, wandelt sich Ihre 'Versicherungsurkunde' in einen 10,- EURO-Gutschein um; Sie können also nichts verlieren! (Siehe auch SMDV-Katalog Seite P45 im Preislistenteil)

So wird es doch leicht gemacht,den Nachwuchs vielleicht zu begeistern!
Ich finde diese Aktion prima.

Gruß
Micha

ach so,für die die es nicht erkennen,es ist der SMDV-Spielwarenversand

Hallo Micha,
ich habe in einer (soz-päd)  Einrichtung gearbeitet, denen wurde eine MoBa HO M* im Werte von einigen 10.000 EYPO geschenkt. Da keines der beschenkten Kinder (ca. 60+?) und der beschäftigten ErzieherInnen Interesse hatte, wurde geplant, diese geschenkte Anlage (ich habe gerade jetzt im Moment erinnerungstechnisch ca. 70-80 LICHTSIGNALE in der Kiste, passend zur entsprechend großen Anlage vor Augen...)... die Sachen bei i-Bäh für egal-welchen-Preis zu verhökern......
Ich hatte mich angeboten, mit den Kindern ein entsprechendes Projekt durchzuführen, jedoch nirgendwo eine positive OK. Reaktion dazu bekommen. Überall leuchteten die Dollar-Zeichen in den Augen der Verantwortlichen.... Platz, Zeit, Raum, etc. wären genug vorhanden gewesen....
Ich als gelernter Erzieher sehe solche Aktionen erfahrungsgemäß eher als Populistisch an.... kann mich aber auch täuschen.... habe also nicht gesagt, dass ausgerechnet die von dir vorgestellte Aktion den "Bach" runtergeht...!!!!
J E D E R positive Versuch dazu ist zu begrüßen !!!
Gruß    Fidelis... der gebeutelte MoBahner... ))
@Micha: Gute Idee hin oder her, ich halte das auch für puren Populismus, deswegen halte ich auch nichts von solchen Aktionen.
Die beste Nachwuchsarbeit macht man m.E. am besten, wenn man die eigene Anlage zum Laufen bringt und möglichst viele Kinder zusehen können, wenn die Züge fahren, vielleicht sogar selbst fahren lassen können. Das geht halt nur im Kleinen und mit relativ wenigen Leuten, aber es geht. Ihr solltet mal das Leuchten in den Augen meiner beiden sehen (4und 6 Jahre alt), wenn der Zug fährt. Inzwischen lasse ich sie selbst am Regler drehen. Das hat bisher ohne jeden Schaden geklappt. Ich bin inzwischend avon überzeugt, daß die beiden weiterhin mit viel Begeisterung dabei sein werden.
So sehe ich die Nachwuchsförderung.
Gruß
Dieter
@Fidelis
manches geht halt schief.

@Dieter
die von dir beschriebene Art ist mit Abstand die Beste (mach ich ja auch so),
aber mit der oben beschriebenen Aktion kann so manche/r Mutter / Vater
eben das Risikolos versuchen.

Ich denke, es ist etwas,was die Entscheidung vereinfacht,weil sie ein
Risiko senkt.

Micha
"Ein Leben auf Testbasis"

Gefällt uns unser Leben nicht, geben wir es zurück.
Gefällt uns unsere Lebenpartnerin nicht, geben wir sie zurück.
Gefallen uns unsere Kinder nicht, geben wir sie zurück.
Die Liste kann jeder für sich erweiteren.

Tolle Vorstellung von Leben.

Ein Gruß an die Geiz ist Geil Gesellschaft, die ja nicht Blöd ist.

Bin ich Froh das es andere Möglichkeiten gibt,

meint Herbert
@4

Einfach nehmen und dann unzufrieden sein...

Enrico
Immerhin ein Schritt in die richtige Richtung.
SMDV bietet das schon einige Jahre an.
Es ist auf jedenfall besser, als die zweifelhaften Einsteigersets von den Discountern.
Und es gilt für alle Startsets und nicht nur für H0 sondern auch für N.
Vielleicht bleibt ja der eine andere kleben und wird infiziert.
Weitere Punkte, die ich bei der Nachwuchsarbeit für sinnvoll halte:

Wichtig ist aber auch, dass wir Mobahner  uns vom Eigenbrödlerischen und Kauzigen Klischee entfernen.
Was man da manchmal auf Börsen, Ausstellungen und auch in den Internet-Foren erlebt, läßt einem schon manchmal zweifeln.
Mit welcher Verbissenheit hier wird um Systeme, Epochen, Hersteller, Digitalsysteme, Modelle etc. etc. gekämpft !?
Anfänger werden oft von Überschlauen belehrt anstatt konstrutkiv Hilfe oder Tipps zu bekommen.
Anfängeranlagen werden in Grund und Boden geredet - Hallo Lehrgeld zahlt doch jeder und Fehler machen klug. Wir sollten gegenüber Unerfahrenen toleranter sein und das Hobby nicht ernster nehmen als es ist.
Gut für die Nachwuchsarbeit oder das Interesse an Moba im Allgemeinen finde ich die Berichte und Präsenz im Fernsehen.
Ich möchte nicht wissen, wie viele bereits durch Ausstellungen wie MiWuLa o. ä. wieder infiziert wurden oder neu eingestiegen sind.
Denn das Interesse ist bei vielen latent vorhanden.

Grüße

Wolfi

Grundsätzlich finde die Aktion eigentlich nicht schlecht gerade wegen "Wenn das Geschenk hingegen gut ankommt, wandelt sich Ihre 'Versicherungsurkunde' in einen 10,- EURO-Gutschein um; Sie können also nichts verlieren!" Wo ist also das Problem? Ich glaube die meisten werden die 10,00 EUR in einen Gutschein umwandeln, ich finde das auch eine clevere Geschäftsidee, die Kunden bindet, weil man ja auch wieder dort was für die 10,00 EUR bestellen.
@7
Klar Andreas. Vor allen Dingen "Kein Risiko eingehen", das sollen andere tragen. Wieso sollte man auch überlegen ob eine Modelleisenbahn das richtige Geschenk ist. Wenn du so bei "Geiz ist geil" auftrittst, schauen die dich noch blöder an.

Gruß Herbert (der seine Versicherungsprämien auch nicht zurück bekommt, weil er die Versicherung noch nie in Anspruch nehmen mußte)

PS. Wäre es eine Idee von Mur...... würden hier einige toben.
Das Konzept des Modulwettbewerbs auf der IMA in Köln war nach meiner Ansicht die seit langem beste Nachwuchsförderung. Wenig Vorgaben. In Kleingruppen selbst basteln. Es waren alle Stadien des Modellbaus zu sehen, aber auch abstrakte Module bis hin zum Kunstwerk. Nach dem eigenen handwerklichen Geschick dann das Einbringen in die Gemeinschaft und Zusammenwirken zu einer großen Modulanlage. Anerkennung durch öffentliche Präsentation mit Prämierung. Gemeinschaftserlebnis durch den Betrieb der Riesenanlage. Klar, das Ergebnis war keine abgestimmte Modulanlage eines Vereins oder Club, wo z.B. Jahreszeit und Schotter genormt sind. Aber man sah den Modulen förmlich an, wieviel Spaß es den Kids gemacht hatte. Und die Frage, ob wir manches nicht etwas zu eng sehen hat sich manchem erfahrenen Hasen unwillkürlich aufgedrängt... Gruß Bernd
Nebenbei: Das so etwas Besucher förmlich initiiert weil neue Zielgruppen angesprochen werden, könnte Vorbild für andere Messen sein.
@Nr.6 Hallo Wolfi,

"Anfänger werden oft von Überschlauen belehrt anstatt konstrutkiv Hilfe oder Tipps zu bekommen."
da hast Du meine volle Zustimmung. Leider auch schon hier im Forum so passiert: Da hat ein Anfänger eine Frage und wird daraufhin von einem Einzelnen dermassen mit Informationen bombardiert, daß er hinterher nur noch verwirrter ist als vorher. Ich möchte nicht wissen wi viele Anfänger nach ihrer ersten Frage frustriert weggegangen sind und vielleicht sogar das Hobby aufgegeben haben.
Solchen leuten muss man nicht von Anfang an gleich den kompletten Marktüberblick geben und ihnen das allerbeste, meistens ist das auch das schwierigste, aufdrängen, sondern sie sollten erst mal das einfache, für sie Machbare gezeigt bekommen. Paradebeispiel ist für mich das Peco-Gleis. Welcher MoBa-Anfänger kann schon mit Flexgleis umgehen und bauen (Ausnahmen bestätigen auch hier die Regel). Auch für mich ist dieses Gleis optisch über jeden Zweifel erhaben, aber ich würde es nie einem Anfänger empfehlen.
Gruß
Dieter
das einzige, was mich an so einer Aktion stört, ist dass sie überhaupt nötig ist. Sagt es doch recht deutlich "meistens wollen die Kinder keine Modellbahn mehr" :(
Hallo Kai,

Deine Aussage in #11 muß man erweitern:
Wieso sollen die Kids eine Modellbahn wollen, wenn sie nirgendwo eine zu sehen bekommen? Früher haben wir uns doch alle die Nasen an Schaufenstern plattgedrückt und uns sowas gewünscht -- geht heute kaum noch. Die Idee zu so einem Wunsch wird durch das Anschauen erzeugt. Und wo doch noch eine Modellbahn (keine Materialschlacht!) ausgestell ist, hat sie auch ihre Wirkung auf die Kids, selbst schon öfter erlebt! Nur, wenn dann tatsächlich ins Geschäft gegangen wird, bekommen die Erwachsenen "kalte Füße", weil sie vom Angebot erschlagen werden, aber kaum kompetente "Einstiegsberater" bereitstehen. Und leider wird dann meist auf was anderes ausgewichen, schon deshalb, weil der "Eisenbahnwunsch" bei den Kleinen noch nicht so gefestigt ist. Den Wunsch kann man aber nur durch Wiederholungen festigen (sei es sinnvolle Werbung, v.a. TV oder mehrfaches "Schaufenstergucken", Ausstellungsbesuch, etc.).
In diesem Sinne tut uns das MiWuLa sicher gut, dadurch kam das "Spinner-Hobby" ins positive Gerede und einige Kids auf die Idee, sowas haben zu wollen...

Ein paar Gedanken zum Nachwuchsfördern aus dem Münchner Osten
Michael
Hier gibt es noch eine schöne Modellbahnanlage jedes Jahr an Weihnachten im Schaufenster: http://www.grimmtrain.de .
ganz genau, Andreas,
so eine Anlage weckt Wünsche und wirkt ansteckend. Als es noch bei uns 3 Spielwarenläden gab, hatten 2 auch immer ab etwa dem 1. Advent je eine Anlage im Schaufenster. War zwar überwiegend HO Material, M*, GFN und Trix. Im Laden drinnen hatte der GFN-Händler eine kleine N Anlage an der auch gespielt werden durfte. Bei den Läden war immer Betrieb. Nur dann, wenn ein Wunschobjekt auch gesehen, gefühlt werden kann, ist auch eine weitere Bindung mit Kauf möglich. Nur gibt es leider heute so etwas nicht mehr, dafür Handys, Spielkonsolen usw. Echt Schade, Kreativität wird nicht mehr gefördert und ausgeübt.
H-W
Was ich an der Anlage bei http://www.grimmtrain.de klasse finde, daß hier die verschiedesten Wünsche geweckt werden: Die Anlage vereint die Spur N mit der Spur H0 (hier sogar Wechselstrom- und Gleisstrombetrieb). Wenn man bedenkt, daß die Anlage jetzt auch schon ca. 30 Jahre auf dem Buckel hat und immer noch problemlos funktioniert, sogar mit echten Oberleitungsbetrieb - ohne irgendwelche Entgleisungen, hangenbleibende Stromabnehmer usw. Jedes Jahr bevor die Anlage aufgebaut wird, wird immer alles auf Funktion überprüft und ggf. auch kleine Reparaturen durchgeführt.
@  Andreas X.

http://www.grimmtrain.de/impressum.htm

bist Du der Webmaster?

Gruss Ricola

Hallo Ricola,

laut Andreas eigener Homepage http://www.eisenbahnseiten.de ja. Alles andere hätte mich aber auch gewundert, so oft wie er den Link hier postet.

Gruß,
Stephan
)
naja, mutig, ich würde nicht so agressiv für eine so hässliche Website werben *renn*
was hat denn das ab #17 mit dem Thema Nachwuchsarbeit zu tun?
Arbeiten etc. eines anderen, der etwas in Sachen Nachwuchs für Mobahn tut, so zu abzuwerten, finde ich äußerst dürftig. Bitte erst mal selbst was tun und dann rummäkeln.
H-W
Hallo,
wir bzw. zwei unserer N-Bahnfreunde KA haben bei unseren letzten beiden Ausstellungen eine kleine Spielanlage für die Lütten mitgebracht.
Dort wurde der Nachwuchs richtig mit dem Mobavirus "infiziert", es waren
immer Kids am Regler und die Väter hatten Zeit und Ruhe die Anlage
zu betrachten. War einfach klasse...

Schönes Wochenende
Torsten

@H-W
Kai muss einfach mal wissen, dass nicht jede Webseite nach seinem Gusto gestaltet wird. Er kauft für sich selbst, sicher ja auch nur die Klamotten die ihm gefallen.

Es ist kein mäkeln am Nachwuchs, sondern Andreas kann hier doch 'offen' über seine fördernde Arbeit für die Modelleisenbahn schreiben!  Da Andreas nicht in der Userliste steht, kann man ja seine schöne andere menschliche Seite für die Moba nicht kennen. Herzlichen Dank Andreas.

Gruss Ricola
klar, die Anlage ist top. Ich mag es nur nicht, wenn man Eigenwerbung macht, aber nicht dazu steht (und die unübersichtliche Seite mag ich auch nicht, aber das ist OT).

Zurück zum eigentlichen Thema: Also ich arbeite schon seit Jahren am Modellbahner-Nachwuchs, aber bisher ist nix bei rausgekommen. Was mach ich nur falsch? Sollte ich vielleicht mal das Teil aus der Kunststoffolie rausnehmen, um die Sache zum Laufen zu bringen? RW
@RW: Bist Du des Wahnsinns fette Beute!!! Auf gar keinen Fall solltest Du den Nachwuchs Deine Modelle genauer anschauen lassen. Die fressen die Loks doch mit den Augen auf
Gruß
Dieter

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;