1zu160 - Forum

Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Decoder und Ansteuerung Kato Weichen

THEMA: Decoder und Ansteuerung Kato Weichen
Startbeitrag
Escaton - 23.07.17 19:27
Hallo zusammen,

ich baue ja zur Zeit an einer besseren Testanlage, die vielleicht Platz auf dem Fernseher-Sideboard im Wohnzimmer finden soll. Dazu habe ich mich für Gleise von Kato entschieden, zur Zeit teste ich im provisorischen Aufbau, ob die Steigungen klargehen oder nicht.

Mittlerweile bin ich "etwas" verwirrt, was die Ansteuerung der Weichenantriebe angeht. Ich würde gerne digital schalten (Zur Zeit Flm. Profiboss, später ggf. Z21).

Ich habe verschiedene Sachen gelesen, die mich letztlich mehr verwirren als sie geholfen haben.

1. Stromzufuhr: Ich habe irgendwo gelesen, dass die Weichenantriebe Strom von der Gleisspannung beziehen. Andererseits wird beschrieben, dass ich Gleichrichter oder einen anderen Trafo benötige...

2. Einbau: Es gibt Decoder zum Einbauen in die Weiche (Teuer, min. 15€/stk?) Was muss dann stromtechnisch noch verkabelt werden?

3. Mehrfach-Decoder für 4-8 Weichen zur Montage unter der Platte. Wie muss ich die verkabeln? Wichtig dabei ist wohl, dass es sich um motorische Antriebe handelt und nicht um Magnetartikel?

4. Würde ich mich tierisch über ein schritt-für-Schritt Tutorial freuen, habe leider nichts gefunden. Gibt es da schon was?

Ich habe 9 Weichen auf der Anlage, 8 davon müssen El. geschaltet werden (die 9. soll evtl. ein Gleis zum Auffahren aus einem "Vitrienen-Gleis" werden und kann von Hand bedient werden)

Gibt es Tipps und ggf. auch gleich Preiswerte Hersteller?

Danke schonmal vorab für eure Hilfe :)

Grüße,
Manuel

Die von Escaton zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Die Suchmaschine Deiner Wahl wirft nichts aus, wenn man sie mit 'Kato Weichendecoder' füttert?

Hier der passende Decoder samt Einbau-Anleitung im Gleisbett: http://www.kato-unitrack.de/media//Weichendecoder.pdf

Bei herkömmlichen Weichendecodern brauchst Du einen Adapter, der dann statt den Doppelspulenantrieben die einpoligen Weichenantriebe schaltet. Die Kato-Antriebe verlangen nämlich polrichtigen Gleichstrom.
Hi, ich habe gute Erfahrund mit dem Littfinski Decoder gemacht. Der Einbau wird hier beschrieben.

HG Claus64

http://www.ldt-infocenter.com/dokuwiki/_media/d...1dec_06_dc_20_de.pdf
Guten Morgen,

das meiste wurde bereits beantwortet. Fehlt noch "Magnetartikel <---> motorischer Antrieb".

Herkömmliche Weichen haben zwei Spulen und werden mit Wechselspannung, alternativ auch mit Gleichspannung geschaltet. Diese Weichen haben drei Anschlußleitungen, Links, Rechts, Masse.
Kato- und Tomix-Weichen haben nur eine Spule und werden mit Gleichspannung geschaltet. Die Polarität legt die Schaltrichtung fest. Demzufolge gibt es nur zwei Anschlußkabel. Herkömmliche Weichendekoder können damit nicht umgehen, wohl aber Decoder für motorische Antriebe. Da es sich aber nicht um einen motorischen Antrieb handelt, musst Du ihn allerdings so einstellen, dass die Umschaltzeit kurz ist.

Ich bin der Meinung, dass es am sinnvollsten ist, die Decoderperle in die Weiche einzubauen. Das ist zwar etwas Gefummel, dafür kannst Du danach die Steuerleitung entfernen. Die Weiche wird dann aus der Gleisspannung befeuert und Du hast weniger Aufwand mit der Verkabelung. Wobei sich bei neun Weichen der Aufwand in Grenzen hält.

Grüße
Zwengelmann
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ich bin der Meinung, dass es am sinnvollsten ist, die Decoderperle in die Weiche einzubauen. Das ist zwar etwas Gefummel, dafür kannst Du danach die Steuerleitung entfernen. Die Weiche wird dann aus der Gleisspannung befeuert und Du hast weniger Aufwand mit der Verkabelung. Wobei sich bei neun Weichen der Aufwand in Grenzen hält.

Nachteil: bei verklebten Gleisen ist dann ein Decodertausch schwierig(er).
Kompromiss: man führt den Decoder aus der Weiche raus, entweder unter die Anlage (Loch in die Platte bohren) oder neben die Weiche legen (bei Weichen, die im 'Untergrund' sind). Mit einem Stecker-/Buchsenpärchen kann man dann den Decoder leicht tauschen.
Guten Morgen zusammen und danke für die Antworten :)

#1 Diese Anleitung habe ich natürlich schonmal überflogen, ich war aber etwas schockiert, dass man da die Weichen öffnen und Löten muss. Ich dachte eigentlich es gäbe etwas ala- Anschlusskabel an der Weiche ausstecken, Decoder rein und fertig.

Wenn ich wirklich die Weiche öffnen und löten muss, kann ich auch die Kabel unter die Plate ziehen und da mit dem 4-Fach-Decoder verbinden, das scheint mit persönlich dann einfacher zu sein.

#2 Danke für den Link, die Anleitung ist schonmal sehr aufschlussreich, damit könnte ich also was anfangen. Bliebe höchstens die Frage, ob es was vergleichbares noch günstiger gibt. Ansonsten wäre der Littfinski wohl die Wahl der Dinge.

#3 Danke für die Empfehlung. Ich scheue mich halt etwas davor Brandneue Weichen zu öffnen und darin herum zu löten. Bei meinen 9 Weichen wurde eine schon defekt geliefert, die kann ich jetzt zurück schicken, nach dem Umbau wird das wohl nichts mehr...

#4 Da hatte ich auch schon bedenken. Ich möchte ja später einiges testen, unter anderem die Gestaltung und das Altern der Gleise (vermutlich auch Anschotern), mal eben anheben um an den Decoder zu kommen ist dann raus. andererseits kann ja an der Weiche selbst auch mal was kaputt gehen, auch wenn ich die Kato für relativ robust halte. Dann hat man halt Scheiße am Beim, nicht wahr :P

Danke zusammen, ich bin natürlich für weitere Tipps zu haben :)

Grüße,
Manuel
Hallo nochmal zusammen,

Ich habe mir jetzt 2 Decoder von Littfinski bestellt. Nach der  Anleitung klingt das ja simpel : )

Ich werde berichten ob es funktioniert ha t: )

Mit freundlichen Grüßen
Manuel Görzel
Hallo,

ich darf mal noch auf meinen alten Thread hinweisen: http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=571555 .

Gruss,

Markus
Zitat - Antwort-Nr.: 9 | Name:

Für Selectrix aber sind beide Typen nicht geeignet.

Für Selectrix gibt es von D&H Erweiterungsplättchen, die direkt am Funktionsdecoder von D&H angesteckt werden und die Einspulenantriebe der KATO-Weichen durch Pol-Wechsel im Impulsbetrieb
ansteuern. Pro Ausgang sind bis zu 4 KATO Weichen (z.B. die doppelte Gleisverbindung) ansteuerbar.

anmerkend
hajo

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;