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THEMA: BR 102 mit fest gekuppelten DoSto Einheiten

THEMA: BR 102 mit fest gekuppelten DoSto Einheiten
Startbeitrag
Gelöscht [Gast] - 24.07.17 11:46
Dieser Thread stammt von einem ehemaligen User, der darauf bestanden hat, dass sein Beitrag gelöscht wird.

@Frank,
und wer soll diese Garnitur später einmal kaufen?

Der Zug soll nur zwischen München über Ingolstadt nach Nürnberg eigesetzt werden. Also Regional doch sehr begrenzt.
Wenn ich mich noch richtig erinnere hat Roco in H0 schon einmal eine Skoda Lok auf der die BR 102 basiert angekündigt und die Entwicklung aufgrund geringer Nachfrage wieder eingestellt oder auf die lange Bank geschoben.

Ich glaube mal nicht das ein Modell welches in H0 schon nicht wirklich gut geht in N erscheint.

Gruß Alex
Moin,

zu dem Thema gibt es schon einen Thread => http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=969078

Gruß, Carsten
@Frank,
Wie ich oben schon geschrieben habe die BR 380 von Skoda wollte schon in H0 keiner oder eben zu wenige, somit glaube ich nicht an ein Modell der BR 380 in N.

Gruß Alex
Hallo,

wenn schon deutschlandweit bekannte und eingesetzte Fahrzeuge wie die 262 nicht produziert werden, wer soll dann erst einen Zug produzieren der nur auf einer einzigen Strecke eingesetzt wird? Da gibt es so viele Fahrzeuge, die wesentlich verbreiteter sind - z.B. die Metropolitan-Garnitur (da ist sogar die Lok schon da, es braucht nur die Wagen!). Viel eher Bedarf wäre da auch noch an den ELNA-Loks, selbst zu DDR-Zeiten gab es eine ELNA in TT...

Zitat

Die Züge werden im Hochgeschwindigkeitsverkehr als Interregios eingesetzt.


Übrigens, die Zuggattung "Interregio" gibt es schon seit knapp 20 Jahren nicht mehr. Die Züge da unten heißen ganz normal "Regionalexpress". Als Interregios dürften sie auch nicht rot sein, sondern weiß mit blauem Fensterband...

Grüße,
Rico
Hallo,

@Frank: Interregio-EXPRESS, nicht Interregio. Das ist, obwohl es nur ein Wort ist, ein Unterschied. Und gerade weil ich die Linien kenne habe ich darauf hingewiesen

Grüße,
Rico
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name: Frank

Wie bei manchen Modellen, so beim Vorbild auch, liegen einige Stromabnehmer nicht vollkommen abgesenkt auf den Halterungen auf. Es ist kein Defekt, sondern dient laut Aussagen von Betriebseisenbahnern diversen Versuchen.


Ich kenne da nur Tests im Rahmen der Zulassung, die mit ausgefahrenen Stromabnahmern ohne Kontakt zur Oberleitung durchgeführt werden. Tests mit Bügeln, die fast unten sind, sind mir neu, vielleicht kannst Da da mehr zu sagen.

Zitat - Antwort-Nr.: 2 | Name: Frank

Die 102 samt Wagensystem wird auch im Ausland eingesetzt. Siehe Bilder bei DSO im obigen Beitrag verlinkt!


Die 102 ist eine Variante für den München-Nürnberg-Express und basiert auf der Skoda 109E, die derzeit nur als CD 380 in Betrieb ist. Auf den ersten Blick sind die beiden äußerlich - bis auf die Dachausrüstung - ziemlich gleich. Und die 380 kommt natürlich auch außerhalb des Netzes der CD rum.

Die Wagen sind eine weitgehende Neuentwicklung für den München-Nürnberg-Express mit Zutaten, die man sonst wohl eher nicht brauchen wird (z.B. die Türen, die besonderen Anforderungen auf der NBS genügen müssen). Inwiefern diese oder eben dann doch nur entfernt ähnliche Wagen in anderen Ländern unterwegs sein werden, steht m.E. in den Sternen.

Zitat - Antwort-Nr.: 2 | Name: Frank

Schweizer Stromabnehmer und Schweizer Wagenprofile sind berücksichtigt worden.


Glaube ich nicht. Die 102 kommt mit 2 deutschen Stromabnehmern daher (sieht man gut auf den Bildern in dem von Dir verlinkten DSO-Beitrag) und die Wagen werden m.W. anhand eines deutschen Profils konstruiert (steht so auch im von Dir verlinkten DSO-Beitrag). Hast Du anderslautende Informationen und, wenn ja, woher?

Viele Grüße,

Udo.
Hallo,

auch die ZSSK der Slowakei besitzt zwei 109E, unterwegs als 381:

http://www.bahnbilder.de/1200/zssk-381-002-5-am-12april-777230.jpg

Klar werden die in Spur N und in anderen Spuren kommen. Ist nur eine Frage der Zeit. Sobald sie in Deutschland alltäglich unterwegs sind, wird sich einer oder gar mehrere Hersteller finden, ist schließlich eine verkehrsrote DB-AG Lok. Da kann man als Hersteller doch nicht nein sagen. Nur bei den Wagen bin ich skeptisch.

Positiv ist auch die kleine Stückzahl, da bleiben mir die gefühlten 1000 Varianten wie beim Taurus oder Vectron erspart.

Beste Grüße
Karsten
Hallo Frank,

verstehe. Ich habe den von Dir verlinkten Thread auch gelesen und irgendwie anders interpretiert
Zitat - Antwort-Nr.: 11 | Name: Frank

Was den Panto anbetrifft, ein TN auf DSO verwies darauf, dass es Pantos gäbe welche man fast nicht unterscheiden kann (außer am Schleifstück). Muss aber nun nicht bei der 102 der Fall sein.


Auf den Bildern im von Dir verlinkten DSO-Thread kann man gut erkennen, dass die 102 zwei gleich breite Schleifstücke hat. Daher würde ich Bügel für die Schweiz zunächst mal ausschließen.

Zitat - Antwort-Nr.: 12 | Name: Karsten

auch die ZSSK der Slowakei besitzt zwei 109E, unterwegs als 381


Asche auf mein Haupt, die habe ich glatt übersehen. Danke für Deinen Hinweis.

Viele Grüße,

Udo.

Hi.

..........Nur weil was oft zu sehen ist?!

Wo ist dann ein 423 in N?

WE
Das H0-Modell hatte Roco zurückgestellt als klar wurde, dass sich die Baureihe 102 relativ deutlich von der tschechischen 380 bzw. der slowakischen 381 unterscheiden wird. Hier wird man also Formvarianten brauchen.

Das Problem bei den Wagen: Bisher lassen die genau eine Variante zu und ob es weitere geben wird, ist noch komplett offen. Die ČD selbst hat eher wenig Bedarf für 200 km/h Nahverkehr…

Gruß Kai
Moin,
optisch ungewohnte Garnitur.
An Modellumsetzung glaube ich nicht.
Solange es keinen 612 gibt... oder angesprochenen 423... oder Tiefeinstieg-Dosto zum FLM-Stw...
VG
Horst
Hallo,

die Deutsche Bahn ist schon lange nicht mehr mit den beiden bisherigen Haus- und Hoflieferanten Bombardier und Siemens zufrieden. Einen anderen Anbieter von Reisezügen gibt es in Deutschland nicht. Skoda kann ich Tschechien aufgrund des niedrigeren Lohnniveaus günstiger fertigen und folglich auch günstiger anbieten. Daher kommt hier erstmals auf westdeutschen Gebiet Skoda als Hersteller zum Zug. Wenn dann auch noch die Qualität der Fahrzeuge stimmen sollte dann sind diese Züge vielleicht auch in Zukunft auf anderen Strecken in Deutschland zu finden. Damit würde auch die Chance auf eine Umsetzung ins Modell steigen. Falls der Skoda-Zug floppen sollte dann wären die Chancen auf ein Spur N Modell sicher nur noch sehr gering.

Grüße
Markus
Hallo zusammen,

sicherlich eine interessante Zuggarnitur. Auch ich bin skeptisch bei der Modellumsetzung: Habe von Herstellern immer wieder gehört, dass das Vorbild für Hersteller interessanter wird, je mehr Varianten aus einer Grundform hergestellt werden können.
Also müssen wir abwarten, wie sich die Skoda-Produkte in Europa verteilen und ob es je nach Bahnverwaltung nur Farbunterschiede gibt, oder doch in der Ausführung unterschiedliche Anforderungen gibt.

Beste Grüße
Klaus


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