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THEMA: gleisplan die zweite!

THEMA: gleisplan die zweite!
Startbeitrag
vossi [Gast] - 16.03.03 17:08
tag herrschaften!

so, der gleisplan ist überarbeitet und an euch verschickt. würde mich tierisch freuen, wenn jeder nochmal seinen senf dazu gibt. ist immer eine quelle der inspiration.

danke euch! vossi

Naja ich sitze liber im stillen und schau mir das an *g*
Ich bin nicht so KOnstruktiv was Gleispläne angeht :)
Hallo Vossi, wie komme ich zu Deinem Gleisplan?
Gruß Engelbert
hei matze! trau dich was. mal ne frage: was bedeutet eigentlich *g*?

vossi
hei engelbert! ich brauch nur deine email, dann schik ichs dir zu.

vossi
*g* bedeutet grins :)

Hm gut ich traue mich mal :)

Also ich Persöhnlich würde die Stumpfgleise auf der rechten seite der Drehscheibe etwas verlängern.

Und natürlich was du ja vileicht schon geplant hast nen Ringlokschuppen hin stellen hm ja.

Entschlackungsgrubbe is bestimmt auch geplant *g*
hei matze!
ich hab wahrscheinlich viel zu viel gegrübelt: da neuhausen ein kleiner nebenbahnhof ist, würde ein Ringlokschuppen etwas groß erscheinen, dachte ich. der kleine lokschuppen beherbergt zwei nebenbahnloks, die großen würden in a- oder behausen beheimatet sein. außerdem müsste ich an den bahnsteiggleisen oder dem kleinen industriegebiet den platz für den ringlokschuppen abzwacken, was mir auch wehtun würde.
vossi
hm auch wieder war

naja bin halt Optimist *ggg*
oder wie das heisst
Hi Vossi,
meine Emailadresse ist in Ismael´s nd oefchens Liste hinterlegt. Du hast Dich ja da noch nicht eingetragen. Hast Du das vergessen?
Gruß Engelbert
hei engelbert!
ich hab n problem, ich find deine emailadresse nicht.
danke vossi
@vossi,
mail an Dich ist raus. Vielleicht klappt es ja noch heute.
Gruß Engelbert
Hallo Vossi,
ich würde noch ein Umfahrgleis unter dem Bahnhof machen und dieses Gleis wieder in den Schattenbahnhof einleiten, um auch lange Güterzüge fahren zu können. So kannst Du nur Nahgüterzüge fahren, im Bahnhof auflösen und dann wieder neu zusammenstellen. Ich denke einen Sackbahnhof mit Personen- und Güterzügen kann eine Person alleine nicht beherrschen. Du willst gleichzeitig Schotter-, Rüben- und Holzverladung ohne Automatisierung betreiben und zusätzlich noch den Personenverkehr abwickeln. Das artet in Streß aus. Ich will mich bei dem Hobby aber auch entspannen können.
Den Schaltungsaufwand für eine Automatisierung in einem Kopfbahnhof halte ich aber auch nicht für ganz einfach.
Gruß Engelbert
Was ich noch vergessen habe, sonst finde ich die Idee mit dem Schattenbahnhof und dem Endbahnhof einer Nebenbahn für recht gut.
Aber eine Drehscheibe in einem Endbahnhof einer Nebenbahn wirst Du wohl in der Realität kaum vorgefunden haben. Aber der Phantasie sind ja keine Grenzen gesetzt.
Hi, Danke für die Zusendung deines Plans.
Habe Dir eine Email mit Bildern meiner Anlage zugesand in ermangelung eines eigenen Planes.
Dein Plan gefält mit ganz gut und ich werde bestimmt
bei meiner neuen Digitalen zweitanlage einige sachen daraus übernehmen.
Gruß Jürgen aus Dortmund
hei engelbert!

möglicherweise ein bischen zu viel arbeit? so was zu automatisieren traue ich mir eh nicht zu.

das mit dem umgehungsgleis ist ne gute idee. man könnte dann auch einfach mal alles fahren lassen, ohne zu arbeiten. ich hab schon mal im n-bahn magazin ne anlagenvorstellung von nem kopfbahnhof gesehen, der erbauer hat auch nachträglich (dann mit nem höllen aufwand) eine umfahrmöglichkeit eingebaut. aber ich müßte dann von meiner plattenbauweise abstand nehmen (wegen der verschiedenen ebenen) und das möchte ich nicht! (so is alles viel einfacher zu bauen)

gruß vossi
herrschaften! noch was!
ich hab das gefühl ich hab n paar gleise zuviel eingebaut, aber andererseits kann ich so an fast jedem arbeitspunkt z.b. einige volle wagen abholen und n paar leere hinstellen. was meint ihr? es heißt ja immer *weniger ist mehr*
gruß vossi
@ engelbert!
eins noch: das ding mit der drehscheibe. ich hab mal in eisenbahnromantik n bericht übern kleinen endbahnhof gesehen der hatte ne kleine drehscheibe. weil die scheibe nur ?m durchmesser hatte wurde der bahnhof immer von ner p8 angefahren und nicht von den 50ern die da in der gegend sonst noch so rumfuhren.
ich dachte mir folgendes: da neuhausen doch n bischen komisch liegt und recht häufig von schnellzugloks angefahren wird, hat die bahn schließlich n paar mark investiert und ne große scheibe spendiert, so müssen die loks den bahnhof nicht rückwärts verlassen bzw. in den bahnhöfen der hauptstrecke müssen die züge nicht umgespannt werden.
hört sich das irgendwie logisch oder möglich an?
ich stelle gerade fest, einerseits mit erschrecken, andererseites mit einem lächeln im gesicht, ich hab ne menge spaß an solchen grübeleien.

nächtliche grüße vossi
hei jürgen!
es ist immer schön zu hören, dass man auch für andere ein quell der inspiration sein kann, habe deine bilder gesehen. sieht echt gut au. du hast mächtig platz und es geht rundrum sehr schön! und dann noch die vielen ebenen, das hat wohl n paar jahre gebraucht oder? und alles ohne plan? hut ab!
vossi
Hallo vossi und Kollegen,

auch beim Vorbild gibt es nichts, was es nicht gibt. Es kommt dabei auch auf den Verkehr an, natürlich den bei der Bahn   . In Mayen in der Eifel gab es auch einen ziemlich großen Ringlokschuppen mit Bw, weil dort großer Güterverkehr stadtfand. (frühere Strecke Andernach/Rhein - Mayen - Daun - Gerolstein)

Gruß Holger
@ vossi,gut angekommen,der zweite plan.Werde mir heut abend in ruhe alles ansehen. mgf-Ennatz
Hi Vossi,
ja. bin schon ca. 9 jahre an dieser Anlage am Bauen. Aber das ist ja das schöne, sie wierd nie fertig und Du hast immer etwas zu tun. Engelbert, habe 4 x versucht Dir auch die Bilder zuzusenden. Es kommt aber immer eine fehlermeldung. Gruß Jürgen
Hallo vossi,

danke für die zweite Planungsversion. Wenn Dir der Plan so gefällt (und das sollte er ja), technisch geht das jetzt in Ordnung (keine Gegenbögen mehr etc.), dann nichts wie ran an die Arbeit, aber natürlich erst nach einer zünftigen feuchtfröhlichen Grundsteinlegung  . Und einen Geheimtipp nicht vergessen: weniger ist oft mehr.

Gruß Holger
Heul.

ich will auch den Gleisplan sehen, bitte.

WE
Hy vossi,

Du kannst mir Deinen Gleisplan auch mal schicken. Ich plane gerade meine Anlage bzw. ich plane wohl mehr sie jetzt nochmal zu planen und verfolge interessiert Eure Beiträge im Forum. Gruß Ulrich      streckeru@march.de
Sorry, vergessen:

wutzeichhorn@web.de
Hey vossi, habe über Deinen Gleisplan gegrübelt. Also den Bahnhof Neuhausen finde ich echt gelungen. Die Industriegleise und der Kopfbahnhof versprechen einen abwechslungsreichen Betrieb. Meiner Meinung ist aber auch, dass eine Modellbahn "leben" muß. D.h. es muß sich immer was bewegen. Wenn Du mal eine kleine Verschnaufpause machst, dann tut sich nix mehr auf der Anlage (Pausen sind ja schließlich gesetzlich vorgeschrieben). Deshalb würde ich wie auch jemand schon vorgeschlagen hat unbedingt eine Umfahrung von Neuhausen einplanen und die Trasse nach Ahausen den Schattenbahnhofgleisen 1 - 10 und die Trasse nch Cehausen den Gleisen 11-20 zuordnen. (Änderung des schmalen Verbindungsstückes). Um Volkswiensen durch die Umfahrung nicht abreißen zu müssen, würde ich die Hauptstrecke abzweigen und in eine Etage tiefer weiter führen. Die Hauptstrecke würde dann zu einem Hundeknochen werden. Die Plattenbauweise könnte vermutlich auch beibehalten werden wenn Du die untere Etage auf eine Platte machst und dann die eigentliche Platte mit Kanthölzern oder ähnlichem als Abstandhalter darüber befestigst. Dann beschränkt sich die Mehrarbeit auf die zwei Rampen. Dadurch können mit einer Blocksicherung auch in den Verschnaufpausen mehrere Züge durch die Landschaft fahren. Ich bin auch gerade am lernen, dass wohl bei jeder Anlage ein Kompromiß eingegangen werden muß (wenn es nur nicht so schwer fallen würde).

Viel Spaß beim Planen und Bauen

Gruß Ulrich
auch zu Ulrich:

Ich hatte auch einst einen Kopfbahnhof auf Platte:
Dabei hat sich herausgestellt, dass trotz aller guter Vorsätze (ich war Stolz echten betrieb zu machen, so mit "Jeder Zug muss kopfen", ging ja nicht anders), dabei hatte sich herausgestellt, dass ich auf Dauer schon mal gerne zurückgelehnt einem Zug länger beim Rollern zugeguckt hätte. Daher habe ich dann bei der nächsten Anlage eine Umfahrmöglichkeit eingeplant. Da konnten dann zB Güterhobel drüber rauschen.......
Die Züge, die ich gerade "wollte" hab ich mir "rausgeholt".
Die Umfahrung hat natürlich den "Nachteil" dass bedingt durch den Schweinehund weniger Züge in den Bhf gelangen......

Die Platte würde ich tunlichst vermeiden. Offener rahmen ist angesagt: Denkt bitte an die Zugriffsmöglichkeiten!

CU
WE

PS: DKW IV reicht als EKW
@ engelbert, ulrich, wutz

danke leute! ich bin jetzt soweit, dass ich euren vorschlag richtig gut finde. von wegen zurücklehnen!
es wird eine umfahrmöglichkeit geben und dann auch einige lange güterzüge, die den bahnhaof nicht anfahren können.
wenn das dritte layout fertig ist, würd ich euch gern nochmal in anspruch nehmen.

bis denn vossi


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