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THEMA: Zug läuft mit Mobile Station, nicht aber mit Traincontroller

THEMA: Zug läuft mit Mobile Station, nicht aber mit Traincontroller
Startbeitrag
AndyK - 25.07.17 11:35
Hallo,

Ich habe einen neuen Brawa Talent mit DCC-Decoder ausgestattet.
Nach Ölen der Motorlager lief der sogar mit annehmbarer Lautstärke
Ich habe ihm dann auf dem Programmiergleis eine Adresse zugeordnet, Geschwindigkeit und sonstige Parameter eingestellt. Der Zug machte dann per Mobile Station alles, was man von ihm erwartet.
Nun zum Einmessen den Talent bei TC angelegt. Adresse, Leistung, Gewicht, Icon und alles sonstige eingegeben (und nach Misserfolg mehrfach überprüft!!)
Allerdings passiert nichts. Der 643 bewegt sich keinen Millimeter und das Licht lässt sich auch nicht schalten. Wieder zurück und per MS geht alles. Ich meine, dass kurzfristig viele Belegtmelder "belegt" gemeldet haben, als ich versuchte, das Teil auf der Anlage in Bewegung zu bringen... Die Adresse habe ich auch getauscht (65 zu 68) und ist auch nicht mehrfach belegt...
Woran könnte das liegen?? Kennt jemand dieses Verhalten?
Leider weiß ich momentan nicht, welcher Decoder verbaut ist. (wahrscheinlich Lenz Silver mini)
Viele Grüße
Andreas

Hallo Andreas,
stimmen die Fahrstufen überein? Laufen andere Fahrzeuge noch?

Viele Grüße
Carsten
Hallo Carsten,

ja, jeweils 28 Fahrstufen , alle anderen Fahrzeuge laufen wie gewohnt...

Viele Grüße, Andreas
Moin Andreas,

ist die Zentrale mit TC verbunden?

Hast du in dem Dialog, wo du die Adresse einer Lok ändern kannst, die richtige Zentrale ausgewählt?

Gruß Moritz
Hallo Moritz,

die Zentrale ist verbunden und die Anlage läuft ganz normal.
Bei den vergangenen (zig) Loks wurde die Grundeinstellung mit der Zentrale immer beibehalten. Das habe ich jetzt nicht gezielt kontrolliert, gehe aber davon aus, dass die richtige Einstellung ausgewählt ist. Sehe später mal nach, ob es dennoch daran liegen könnte...

Grüße, Andreas
Adresse nicht anderweitig vergeben ?
Hört sich jedenfalls so an, wenn Melder blinken.

Jürgen H.
Hallo,

also, die Anladge funktioniert mit TC über FCC, der Talent fährt mit MS1 über FCC, nicht jedoch mit TC über FCC.

-steuert TC möglicherweise das falsche Gleisprotokoll an? (Dekoder 'hört' nur auf das Protokoll, in dem er zuletzt programmiert wurde - Dekoder mit dcc programmiert, TC steuert SX)
-erwartet der Dekode eine lange dcc-Adresse?
-Anlage = Messkreis? Arbeitet der betroffene Melder einwandfrei?
-hat der Melder ggf. die gleiche Adresse?

Nur was mir so auf die Schnelle einfällt.

Jens

Hallo,

danke für die Tipps...
Die Melder sind alle auf einem anderen Bus, also Adressen 1011 aufwärts... Die Störung hat eher einen anderen Grund...
Der Decoder kann nur DCC und DCC28 ist in TC auch eingetragen.
Die Anlage ist im Multiprotokoll-Betrieb. Es laufen SX- und DCC-Decoder.
Das Programmiergleis ist über MS und Gleisbox angeschlossen, nicht über MS und FCC.
Kurze Adresse ist eingestellt, funktiuoniert auch über MS mit kurzer Adresse...

Bin gerade am Überlegen, ob der Decoder vielleicht mit dem gesendeten Multiprotokoll-Signal nicht zurecht kommt. Ist aber eher unwahrscheinlich, oder?

LG Andreas
Hallo Andreas,

was passiert, wenn Du den Zug mit einem Lokführerstand aufrufst? Was sagt Dr. Railroad?
Zug in dem Block zugelassen / für die Zugfahrt zugelassen?

Grüße Michael Peters

Hallo,

zuerst mal: Es ist ein Lenz Gold mini verbaut... CV8=99/ CV7=70...
Ich habe Dr. Railroad gerade aufgerufen. Der bemängelt nur, dass zu 643 kein Bremsausgleich ausgeführt wurde und kein Kontaktpunkt eingetragen ist. Geht ja auch schlecht, da der Triebwagen nicht eingemessen werden kann...
Weiter Ratlosigkeit...

LG Andreas
Moin Andreas,

wieso kann dein 643 nicht eingemessen werden? Meine lies das ganz gut mit sich machen

Gruß Moritz
Servus Moritz!

Eröffnungsbeitrag gelesen???
Da steht, dass der Zug mit dem TC nicht fährt.
Deswegen lässt er sich auch nicht einmessen....

Logisch?

LG
AP
Jetzt wo du es sagst, klingt es plausibel... Sorry hab grad nicht so weit gedacht *facepalm*

Hallo Andreas,
verwendest Du die MS1 oder die MS2 ?
Ich vermute wegen Multiprotokollbetrieb die MS1 ???
Solltest Du die MS2 verwenden, dann schalte mal nur DCC als Protokoll ein und prüfew, ob der Decoder noch reagiert.
Übrigens hatte ich mal einen alten Fleischmann-Decoder, der bei Multiprotokoll nicht reagierte.
Deswegen bitte zunächst sicher stellen, auf welches Protokoll der Decoder reagiert.
Gruß
Klaus
Hallo Andreas,

das geht ja ganz schön durcheinander.

Fragen:
- warum hast du nicht die MS1 mit der FCC zum Test verwendet (kannst doch auch auslesen/programmieren und fahren)?
- wieso kannst du mit TC nicht per Lokführerstand bzw. MS1 das Fahrzeug bewegen?
- wenn es ein "alter" DCC-Decoder sein sollte, der kein Multiprotokoll versteht - schalte einfach mal an der MS1 mit angeschlossener aktiver FCC das Format auf DCC und und lass das Fahrzeug per Handregler und danach per Lokführerstand in TC fahren.

Was passiert da?

fragend
Hajo
Anmerkung: der Talent läuft übrigens mit TC bei mir im Multiprotokollbetrieb hervorragend
Hallo Andreas,

nochmals: wenn Du einen Lokführerstand aufrufst und den Zug anwählst, kannst Du ihn dann mit dem Regler in TC bewegen?

Grüße Michael Peters
N'Abend...

Oha, da kommt ja einiges an Input....
Ich verwende die MS 1....
Wenn ich den Zug per Lokführerstand fahren will, passiert nichts. Licht geht auch nicht...
Ich nutze zum Programmieren und Einfahren ein umschaltbares Gleis.
Zum Einmessen der Loks schalte ich das Gleis auf TC über die FCC, zum Programmieren entweder auf Gleisbox oder ESU Lokprogrammer.
Mit dem Lokprogrammer lässt sich der Decoder übrigens ebenfalls auslesen, programmieren und fahren!
Habe jetzt eine MS an die FCC angeschlossen und auch hier reagiert der Decoder nicht. Der Abschnitt meldet aber "Belegt", wenn ich auf die FCC schalte... Andere Loks laufen auch normal auf dem Programmiergleis.
Einen Reset des Decoders habe ich eben auch mal durchgeführt. Bleibt, wie es ist; keine Reaktion über die FCC...
Meine Freundin meinte eben, es liege daran, weil ich keine Mütze aufm Kopp und keine "Plätsch" in der Hand habe. Eher nicht, oder???
Ich glaube, ich tausche dann doch mal den Decoder aus... Ist nur mit dem Gehäuse beim 643 ne blöde Angelegenheit.
Viele Grüße und Danke für die vielen Hinweise bisher
Andreas
Sooooo....

Ich habe jetzt einen anderen Decoder (D&H 160) verbaut und siehe da; alles funktioniert!

Den Lenz Gold mini habe ich in eine andere Lok eingebaut und auch da geht mit MS1 und Programmer alles, aber keinen Mucks mit TC oder MS1 über FCC...

Warum der Decoder in der Umgebung nichts tut, bleibt wohl ein Rätsel!?

Viele Grüße und nochmals Danke für die Hilfe

Andreas
Hallo,

Kann es sein, dass mit der fcc alle Gleisformate aktiv sind? (MM, SX1, SX2 und dcc) und bei der MS mit Gleisbox nur dcc? Dann würde der Lenz-Dekoder, der vermutlich etwas älter ist die Fremdprotokolle nicht mögen.

Jens
Hallo noch mal,

ich habe die FCC jetzt mal auf reinen DCC-Betrieb eingestellt und nun läuft der Decoder auch auf der Anlage mit TC oder mit der MS1 über die FCC. Wieder zurück auf SX1+SX2+DCC eingestellt und nix geht mehr.
Die MS1 über Gleisbox hat zwar auch alle Formate aktiv, hier läuft der Decoder aber!!
Also ist es so, wie ich selbst in #7 und Jens in #18 vermutet haben, dass der "Lenz Gold mini" nicht in der FCC-Multiprotokoll-Umgebung läuft...

Somit wäre das auch geklärt

Viele Grüße

Andreas
Hallo Andreas,

@19 - bist du da sicher?
Hast du Railcom ausgeschaltet?
Ist der Decoder mit der aktuellen Firmware upgedatet?

fragende Anmerkungen
hajo

Hallo Hajo,
Ja, sicher...
und ja, Railcom ist ausgeschaltet.
Habe noch zwei 150er mit eingelöteten Gold Mini und auch die funktionieren nicht auf der Anlage.
Die Version der Firmware weiß ich nicht. Ich habe nun Lenz angeschrieben, ob und -falls ja- wie ich die Decoder  updaten kann, damit sie danach im MP-Umfeld laufen...
Viele Grüße
Andreas
Hallo und guten Abend,

letztlich ist mir noch eine letzte Idee gekommen.
Ich betreibe meine Anlage über drei Booster von Staerz.
Die FCC soll später die Gleisspannung fürs BW liefern und ist somit noch nicht an Gleise angeschlossen, sondern über PX und Booster mit der Anlage verbunden.
Ich habe nun ein Stück Gleis direkt an die FCC angeschlossen und getestet, was passiert... Und was soll ich sagen?? Direkt an den Gleisanschlüssen der Zentrale laufen die Decoder; an den Boostern nicht, bzw. nur dann, wenn in der FCC "DCC" als alleinige Betriebsart eingestellt ist.
Hat jemand eine Erklärung dafür??
Ich habe Herrn Stärz angeschrieben und bin auf die Antwort gespannt.
Von Lenz kam eine Reaktion: .... man könne sich das nicht erklären, und was die FCC sei und ob Mobile Station das grün-grau Ding sei??? OK, hier erwarte ich vielleicht besser keine weitere Hilfestellung...

Viele Grüße

Andreas
Hallo Andreas,

mit welchen Belegtmeldern betreibst Du Deine Anlage?

Normal werden im SX - Modus die Belegtabschnitte über den blauen Ausgang ( Minus ) mit Fahrstrom
versorgt.
Bei FCC und Belegtmeldern von D&H aber über den roten Ausgang ( Plus ).
Sollten deine Belegtmelder von D&H sein, musst Du sie entsprechend anschließen.

Gruß
Ingo

Hallo Ingo,

alle Belegtmelder sind Stärz BMMiba, wobei beim Testen der FCC direkt jetzt kein Belegtmelder dazwischen war....

Viele Grüße

Andreas
Hallo Andreas,

schalte bei den Lenz-Decodern mal ABC und die Analogerkennung ab. Könnte sein, dass es dann auch hinter den Boostern klappt.

Grüße
Daniel
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Von Lenz kam eine Reaktion: .... man könne sich das nicht erklären, und was die FCC sei und ob Mobile Station das grün-grau Ding sei??? OK, hier erwarte ich vielleicht besser keine weitere Hilfestellung...


Mann oh Mann. Mir persönlich wäre eine solche Rückfrage gegenüber einem Kunden peinlich.

Die Erklärung kann ja wohl nur sein, dass das Gleissignal in den betroffenen Boosterabschnitten gegenüber dem "Original" aus der Zentrale verändert erscheint.

Grüße, Peter W.

Hallo,

die Reaktion von Lenz würde ich jetzt so Interpretieren:' Ja, wir haben mal dieses Digital-Dingens produziert, aber das interessiert uns heute nicht mehr.' Es sieht wohl do aus, als hätte sich die Firma Lenz endgültig aus dem Kreis der innovativen Digitalanbieter verabschiedet.

Wenn ich das jetzt bis hier hin alles so durchlese, scheinen die Lenz-Decoder etwas sensibler zu sein als die D&H. Eventuell wäre es einfacher, diese gegen DH10 zu tauschen. Auf der Anderen Seite sind nun die Stärz-Booster. Da kommt man nur mit Osziloskop drauf, was da passiert. Oder es sind tatsächlich die Stärtz BM8 (da kommt man nur drauf, wenn man mal ein Gleis direkt an einen Booster hängt).
Einfachste Lösung: Lenzdekoder ins ebay und DH-Dekoder in die Loks.

Jens
Guten Morgen,

ich habe gestern Abend noch lange ausprobiert. Irgendwann habe ich die Lok zufällig auf einen anderen Gleisabschnitt gestellt und da lief sie. Weiter probiert und festgestellt, dass die Lok auf etwa 20 von 200 Belegtmeldeabschnitten läuft. Mal nur auf einem von den 8 Belegtmelder-Kanälen, mal auf zwei, aber mit den Boostern hat es also doch nichts zu tun. Es muss irgendwie mit den Meldern zu tun haben.
Erst die FCC in Verdacht, dann die Booster, jetzt die Melder. Bin gespannt, was noch kommt.... Schon erstaunlich, wieviele Fehlerquellen sich da bieten ! Und warum funktionierte, wenn die FCC auf "DCC" eingestellt ist??

@Daniel: Auschalten ABC und Analog brachte keine Veränderung
@Peter W.: Ich fand die Fragen auch peinlich....
@Jens: Klar kann ich einfach die Decoder tauschen, aber der Ehrgeiz drängt ja schon , den Fehler bzw. die Ursache zu finden...

Viele Grüße

Andreas
Hallo Andreas

die Antwort von Lenz erstaunt mich. Ich hatte eigentlich bisher keine schnoddrigen Antworten erhalten, Wortwahl wie "grün-grau Ding" u.ä. ist eigentlich nicht der dort gebrauchte Stil.
Zur Sache: Hat die ganze Problematik vielleicht etwas zu tun mit dem Unterschied zwischen "DCC-kompatibel" und "DCC-konform"? Wenn ich sehe, wieviele verschiedene Elemente da zusammen auskommen müssen, dann ist vielleicht nicht mehr alles einfach so verfügbar, sondern es sind Einschränkungen nötig, wie etwa: alles ausschliessen ausser DCC.

LG
Heinzpeter
Mit welcher Spannung versorgst du denn die Booster ?
Wenn auf dem gleichen BM unterschiedliche Ergebnisse vorliegen, kann es möglicherweise an der Verdrahtung und damit indirekt an der Gleisspannung liegen.

Jede Firma disqualifiziert sich so gut sie kann.
Vielleicht hat nach Feierabend der Raumpfleger Mails beantwortet ?
Oder der Erfolg in Spur Null ist zu Kopf gestiegen und wir N-Bahner sind nicht mehr erwünscht ?


Jürgen H.

Hallo Andreas,

Deine Tests sind sehr interessant! Also scheint es damit zusammenzuhängen, wie das Gleissignal hinter den BMMiba aussieht (Flankensteilheit, Asymmetrie, etc.). Könnte auch was mit der Masseverbindung zwischen Belegtmelder und Booster bzw. Zentrale zu tun haben. Welche DIN-Kabel verwendest Du für die SX-/PX-Verkabelung? Da gibt es auch Unterschiede.

Grüße
Daniel
Hallo,

er fragte wirklich, ob es sich um "das kleine grün graue Ding" handelt Ich möchte natürlich hier keine mail weiterleiten oder jemanden diskreditieren, aber so kam die Frage  tatsächlich...

Die Booster werden mit 15V Gleichstrom betrieben. An die Kabellängen dachte ich auch schon, aber damit kann es eigentlich nichts zu tun haben. Mal funktioniert es mit längerem Kabel und direkt danaben mit kürzerem Kabel nicht...
Das ist echt ne verrückte Sache. Ich versuche heute Abend mal rauszufinden, ob es eine bestimmte Logik gibt, z.B. immer nur auf Kanal 1 oder ähnlich...

Grüße, Andreas

Hallo Andreas,

15V DC könnte tatsächlich zu wenig sein, wenn noch Belegtmelder dazwischen sind, da können auch nochmal 0,7-1,5V abgehen. Mit so wenig Gleisspannung steigen manche Decoder schon aus.
Mit welcher Spannung wird die FCC versorgt?
Kannst Du versuchsweise mal einen Boosterkreis mit 16-20V speisen, anderes Netzteil oder ein Trafo z.B.?

Grüße
Daniel
15V= sind schon sehr wenig.
Teste doch mal mit mehr Dampf.

Grüße an Daniel.


Jürgen H.
Hallo,

da ich die kleinen Nano-Decoder im Einsatz habe, kann ich die Gleisspannung auf Dauer nicht erhöhen.
Ich probiere es dennoch heute Abend mal aus, ob es daran liegt...

Hm, wäre es möglich, dass beim Betrieb am untersten Versorgungs-Level des Decoders vielleicht die Toleranz in den einzelnen Bauteilen der Belegtmelder bereits ausreicht, für Stillstand zu sorden... ?
Aber warum geht es dann, wenn die FCC auf "DCC" eingestellt wird??

@Daniel: Die FCC und die Booster werden alle mit gleichen Netzteilen betrieben

Viele Grüße

Andreas
Hallo,

vertausche doch einfach mal den Ausgang der Booster, der zum Belegtmelder führt.

Keine Angst, es geht nichts kaputt.

Gruß
Ingo
Die Nanodecoder sind mit 18V Gleisspannung angegeben und laufen auch mit mehr noch problemlos.


Jürgen H.
Hallo,

ich habe jetzt die Versorgungsspannung der Booster mal testweise auf 18V= erhöht. Auch dann laufen die Loks mit dem Gold mini nicht auf allen Abschnitten.

Das Umklemmen der Ausgänge würde jetzt zu viel Arbeit machen, da die Stellen nur schwer zu erreichen sind und die Anlage ja ansonsten fehlerfrei läuft. Da es letztlich nur einen einzigen Decodertyp geht, rentiert sich der Aufwand nicht.

Ich beende jetzt die weitere Suche, weil ich schon zu lange hin- und herprobiert habe.
Wie gesagt geht es nur um den Lenz Gold mini, der nicht tut, was er tun soll. Schade, da die Loks mit dem Decoder eigentlich sehr gut laufen... Ich werde die Decoder dann bei Gelegenheit tauschen...

Nochmals vielen vielen Dank für die Hilfe bei der Suche nach der Ursache.

Viele Grüße

Andreas



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