1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Schaltung minitrix spur n weichen

THEMA: Schaltung minitrix spur n weichen
Startbeitrag
Miky - 29.07.17 16:43
Hallo zusammen.
WEr kann mir bei dem Problem rischtig schalten meiner 2 bogenweichen minitrix geben..
Ich habe auf meiner spur n Anlage 2 Bogenweichen von minitrix verbaut. Geschaltet werden die weichen mit Reedkontakten .Jede weiche hat ein relai zum schalten mit weichen Rückmeldung. DIe Anlage betreibe ich mit einem Trix travo compakt. Der besitzt 4 Ausgänge 2 für Bahn Strom und 2 für Lichtstrom..Betreibe die 2 relai für die beiden weichen über den Lichtstrom..Jetzt mein Problem..Auf der Anlage fahren 2 Züge. Wenn ich die Anlage in Betrieb nehme schalten die Loks die weichen im wechseln einwandfrei. Das alles kappt auch so 4-5 runden. Dann fängt die eine weiche plötzlich an zu spinnen. Sie schaltet den ersten Zug auf einfahrt. Der fährt ein und durch das gleis bis kurz vor der 2 weiche wo der reedkontakt liegt der dann die 1 Bogenweiche auf ausfahrt stellt. Die Weiche schaltet zwar,aber die weiche schaltet nicht rischtig auf ausfahrt. Woran könnte das liegen?Hält es vielleicht an der Stromzufuhr. Oder hält es am Travo. Wer hat eine Idee,wie ich das Problem in den Griff bekommen kann. Würde mich freuen über eine Antwort. Grüsse Martin

Der Trafo ist zu schwach.
Nimm einen zweiten starken Trafo nur für die Weichen.

Jürgen H.
Hallo Jürgen. Vielen Dank für die Antwort. Wie stark sollte denn die Leistung des Trafos sein. Lg Martin
Ein ca. 30VA mit 16V sollte reichen.
Das kann ein Trafo ohne Regler, ein sog. Lichttrafo sein.


Jürgen H.
Hallo Martin und Jürgen,

es könnte natürlich sein, dass der Transformator mit zunehmender Erwärmung schlapp macht. Es könnte jedoch auch sein, dass die Kontakte überlastet werden und kleben oder sonstwie nicht mehr sauber schalten.
Wenn die Kontakte den Schaltstrom abkönnen (bitte prüfen), würde ich die Schaltspannung über eine Diode gleichrichten und über einen kleinen Widerstand einen Kondensator als Stromspeicher verwenden. Kostet nur Centbeträge und schaltet dann sicher und mit Bums.
Wenn die Kontakte evtl. zu schwach sind, würde ich mir bei Conrad oder anderen Lieferanten einen Schaltverstärker beschaffen.

Viele Grüße
Zwengelmann
Hallok..
Danke für die Antwort und Ratschläge. Meine schaltkontakte redkontakte und Schaltgleis arbeiten mit 1Amp. Dann hofft ich mal nicht das die mir bei einem 30VA travo mir 16volt nicht dursch brennen. Lg Martin
Soll ich das so verstehen das ich zwischen den travo 16volt 30VA undden weichen einen gleichrichter schalten soll. Oder wie soll ich das verstehen. Lg Martin
Hallo. Könnt ihr mir einen guten 30Va transformator 16 volt empfehlen. Lg Martin
Hallo Miky,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Meine schaltkontakte redkontakte und Schaltgleis arbeiten mit 1Amp.


warum dann noch ein Zusatzrelais zum ansteuern der Weichen ?
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Jede weiche hat ein relai zum schalten mit weichen Rückmeldung.



Rückmeldung klappt bei MTX Antrieben auch ohne zusätzlichen Aufwand von Relais problemlos.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Wenn die Kontakte den Schaltstrom abkönnen (bitte prüfen), würde ich die Schaltspannung über eine Diode gleichrichten und über einen kleinen Widerstand einen Kondensator als Stromspeicher verwenden. Kostet nur Centbeträge und schaltet dann sicher und mit Bums.


Sollte bei REED Kontakten mit 1A nicht nötig sein, ist nur ein zusätzlicher aufwand der zusätzlich Fehlerquellen erzeugt.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Soll ich das so verstehen das ich zwischen den travo 16volt 30VA undden weichen einen gleichrichter schalten soll. Oder wie soll ich das verstehen.


nein, ist als Schutzkontakt für den Reedkontakt gedacht, bei kleineren Kontakten (500mA oder weniger) auch sinnvoll.

Ich schalte mein MTX Antriebe mit 16V~/50VA  (Arnold 7098)
Alternativ würde ich den Roco 10725 empfehlen

vermutlich beide nur noch gebraucht zu bekommen.

Geht aber auch mit jedem andern 16V~ Trafo den mal bei Conrad bekommt.
Ein 18V ~ Trafo würde noch ein wenig Reserve im Spannungsbereich bringen und kann auch verwendet werden,  unter 30VA sollten die aber nicht liegen. Kommt aber auch darauf an wie hoch dein Strombedarf für die gesamte Rückmeldung ist. Eventuell, je nach Größe der Anlage, mußt du das auch 2 Trafos (oder mehr) aufteilen.

Gruß Detlef
Schönen Sonntag!

Es könnte aber auch sein, dass der Impuls des Reedkontakts beim Überfahren einfach zu kurz ist, und daher der Weichenantrieb seine Endlage nicht erreicht.
Ich würde testen, ob das Problem auch auftritt, wenn man den Reedkontakt händisch mit einem Permanentmagneten auslöst.

LG
AP
Wenn es erst ein paar Male klappt und dann nicht mehr, kann es kaum an der Impulslänge liegen, zumal ein Relais dazwischen hängt.
Ursache wird die Erwärmung der Weichenantriebe sein. Damit erhöht sich der Spulenwiderstand geringfügig und der schlappe Trafo schafft es nicht mehr.
Ein stärkerer Trafo hält unter Last seine Spannung und schafft das Umschalten.
Auch ein Trafo ändert seine Parameter bei Erwärmung.


Jürgen H.
Vielleicht liegt es aber auch daran, dass warme Motoren sich bei gleicher Spannung anders verhalten als kalte (schneller werden und daher der Impuls kürzer wird)?
Und das Relais ändert daran gar nichts, da es je auch nur einen kürzeren Impuls erhält, den es dann weiter gibt.

LG
AP
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Und das Relais ändert daran gar nichts, da es je auch nur einen kürzeren Impuls erhält, den es dann weiter gibt.


Aber nicht, wenn er die Trix-Relais, oder ähnliche verwendet, wovon ich wegen der Rückmeldung ausgehe. Das sind bistabile.

Jürgen H.
Hallo Jürgen!

Dann hast Du natürlich Recht!

LG
AP
Hallo Leute.
Vielen Dank für eure Tipps und Erklärungen. Ich werde es mal mit einem stärkeren Travo versuchen.
Ich habe ja noch 2 davon. Werde jede weiche extra mit Strom versorgen. Dann werde ich mal sehen ob sich das Problem in Luft auflöst.
Liebegrüße Martin
Ich verwende relais von Neusens. Die haben Rückmeldung mit weichen Schutz. Damit wird ein durschbrennen der Kontakte verhindert. Lg Martin


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;