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THEMA: Abnehmen von BP-Schild an Liliput-Kesselwg. 265984 möglich?

THEMA: Abnehmen von BP-Schild an Liliput-Kesselwg. 265984 möglich?
Startbeitrag
Rom - 29.07.17 16:51
Hallo,

hat jemand den Ep.IV-BP-Kesselwagen von Liliput L265984 (ja genau, den, den es jetzt überall im Schleudergebot gibt) und schon mal versucht, das BP-Schild rückstandsfrei zu entfernen?
Geht das? Oder bleibt da ein Loch oder ein fetter Kleberest oder ähnliches? Will sagen, muss man da viel nacharbeiten?

N-Gruß
Chris


Hallo Chris,

Schleuderangebot? Das günstigste, das ich gefunden habe, war ca. 35€. Das ist zwar ca. 35% weniger als die "unverbindliche Mondpreisempfehlung" von 54€, aber m.E. für einen Kesselwagen immer noch eher die obere Schamgrenze.

Zu Deiner eigentlichen Frage kann ich nichts beitragen, außer dass bei mir das Schild ein zusätzlicher "Abtörner" ist. Wenn es sich nicht lösen lässt, wäre das vielleicht der Einstieg in den Betrieb gealteter Wagen. So richtig zugesifft, dass man nicht erkennen kann, ob da jetzt "BP" oder "Südmilch" draufsteht...

Grüße
Zwengelmann
Hallo Zwengelmann,

bei Menzels z.B. 26,99 €.

Viele Grüße
Nimmersatt
@0
Das Modell, die konkrete Ausführung. kenne ich nicht. Daher meinen Rat mit gewisser Vorsicht anwenden, meine aber es wird funktionieren. Um Aufdrucke zu entfernen verwende ich in hartnäckigen Fällen KFZ Bremsflüssigkeit. Dazu pinselt man die Bremsflüssigkeit auf die Bedruckung auf wartet bis sich die anlöst und entfernt den Druck mit einen Stück Stoff oder Wattestäbchen. Wenn man das Modell abbeizen will kann man es als ganzes in die Flüssigkeit tauchen. Die Drucke lösen sich üblicherweise bedeutend schneller auf als die Lackierung des Modells. Wenn das Modell nicht lackiert ist ist es noch einfacher, weil man nicht so sehr aufpassen muss und mehr Zeit hat.

Das Problem dabei, wenn der Untergrund auch lackiert ist kann es vorkommen daß der sich auch anlöst. Das führt dann zu einer Zerstörung der Oberfläche. Dann kann man immer noch das ganze Modell mit der Bremsflüssigkeit abbeizen und neu lackieren. Kunststoff hat bisher noch nie gelitten unter der Bremsflüssigkeit. Das ist der Vorteil gegenüber dem Anlösen mit Nitro, Aceto odglm. Die Bremsflüssigkeit verdunstet auch nicht so schnell man kann mit einem Liter um wenige Euro im KFZ Zubehörhandel gekauftes Zeug faktisch ewig arbeiten.
-AH-
...welch Ironie, da macht sich endlich mal ein Hersteller die Mühe, diese Schilder korrekt darzustellen und dann wollen das die "Modell"bahner los werden...
Hallo,

@3:
Bremsflüssigkeit zieht sich ins Kunststoff ein und man kann es sehr schwer entfernen. Beim Lackieren zerstört die Haftung der Grundierung und beim Maskieren kommt alles auf.

Ich empfehle lieber DLE-90. Ein Tropfchen auf Wattestäbchen, und vorsichtig den Aufschrift abwaschen.
Bei einigen Hersteller löst der Grundfarbe nur langsam an, so genügend Zeit nur die Beschriftung zu entfernen.

Gruß
Zoltán
Zitat - Antwort-Nr.: 1 | Name:

Zu Deiner eigentlichen Frage kann ich nichts beitragen


Zitat - Antwort-Nr.: 3 | Name:

Das Modell, die konkrete Ausführung. kenne ich nicht.


Hauptsache etwas geschrieben?...

Moin Chris,

... und nun wieder on topic. Das Schild ist in zwei Löcher am Kessel gesteckt und verklebt. Nacharbeiten sind also erforderlich.

Gruß, Carsten

Die von Mö zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Danke, Carsten, genau das, und nur das;), wollte ich wissen.
Noch ein schönes Rest-WE.
Chris
Hallo,

ich wundere mich auch ein wenig über die Bemühungen das Schild zu entfernen. Habe noch mal bei Carstens nachgeschaut, die Schilder waren ja mehr als typisch für BP-Wagen.

Gruß
Rainer
Hallo,

und ja, typisch und vorbildgerecht sind diese Schilder wohl. Nur habe ich eine Möglichkeit gesucht, die Wagen auch ohne Werbeschildchen fahren lassen zu können. Denn ersten habe ich was gegen Werbung auf meiner Anlage und zweitens glaube ich, dass die Mehrzahl an Kesselwagen eh ohne Schildchen bzw. Klebefolie unterwegs waren (von den EVA- und VTG-Wagen mal abgesehen; diese habe ich auch im Einsatz, wenn auch andere Wagentypen).

N-Gruß
Chris
Gerade zu der Version mit BP-Logo gibt es allerdings ein Vorbildfoto von einem ganzen Rudel solcher Wagen:

http://www.abload.de/img/086431_nr-dutzendteichjv75.jpg

Das sind zwar etwas andere Wagen (die ich jetzt auf die Schnelle auch nicht identifizieren kann), aber im Kern eben die realistische Form von Werbe-Kesselwagen. Ähnliches gilt auch für den DEA-Wagen mit dem Schild in der Mitte.

Gruß Kai
Zitat - Antwort-Nr.: 9 | Name:

... und zweitens glaube ich, dass die Mehrzahl an Kesselwagen eh ohne Schildchen bzw. Klebefolie unterwegs waren (von den EVA- und VTG-Wagen mal abgesehen;


Bei Carstens las ich da etwas anderes (hinsichtlich BP).

Gruß
Rainer
Guten Abend

Damit meinte ich auch nicht explizit die BP-Wagen, sondern alle.
Hätte ich ein  BP-Lager o.ä. auf meiner Anlage eingeplant, dann sehe das ganze natürlich anders aus. Hab ich aber nicht.
Zudem erinnern mich die bekannten Mineralölmarken zu sehr an `Auto´.
Ich fahre aber Eisenbahn.
Vorwiegend Dampf.
Und die brauchen vorwiegend Kohle und Wasser.
Markenlos und werbefrei.
Gut, dass jeder auf seiner Anlage machen kann, was er will.

N-Gruß
Chris
Manche Leute leiden aber echt an Verfolgungswahn.
Vielleicht sollte man nur artreine Züge aus Dampfloks bilden. Aber bitte mit abgekratzten Logos, damit alles werbefrei abläuft.
Dann werde ich am besten noch heute zum Psychofritzen gehen und wer weiß, vielleicht kaufe ich dann sämtliche BP-Kesselwagen aus den Läden weg . . .
Hmm,
Authentisch aber Werbefrei  - irgendwie verstehe ich das nicht.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Zudem erinnern mich die bekannten Mineralölmarken zu sehr an `Auto´.
Ich fahre aber Eisenbahn. Vorwiegend Dampf.


Kesselwagen voll Dampf gab's aber nicht.  Meistens war was für's Otto- oder Dieselmotor drin.

Norman
buhu - keiner versteht mich :(
Hallo Chris,
ich verstehe dich gut. Nur was erwartest du von den  Modellbahnern die sich meines Erachtens mehr in Foren aufhalten, denn im normalen Leben. Aber in diesem Thread haben wenigstens zwei verwertbare Antworten gegeben.
Ich nicht, bin ja kein "Modeleisenbahner" mehr.
Es gibt für mich wichtigere Sachen im Leben.
Zur Ergötzung und Unterhaltung haben mir aber einige Teilnehmer hier schon verholfen.
der
Bert
Hallo Chris,

du hattest eine Frage gestellt und von Carstens die Antwort bekommen. Die meisten der restlichen Antworten fallen eher in die Kategorie Sommerloch

An ein Abnehmen des Schildes am gerade günstig angebotenen BP-Kesselwagen oder an anderen Liliput Kesselwagen mit Schildern habe ich auch schon gedacht. In diesem Fall finde ich das BP-Schild aber nicht schlecht. Ein paar realistische Werbewagen lockern das Bild der Güterzüge auf. Ich habe mit erst kürzlich einen zweiachsigen Esso-Wagen gekauft nachdem ich so einen weiß/roten Kesselwagen auf einem älteren Bild entdeckt hatte. Auch einen vierachsigen Arnold VTG-Kesselwagen mit der Werbeaufschrift Scharr habe ich während die restlichen Kesselwagen alle grau sind und nur mit VTG bzw. EVA beschriftet sind.

Grüße
Markus
Zitat - Antwort-Nr.: 17 | Name: Hexenmeister

Nur was erwartest du von den  Modellbahnern die sich meines Erachtens mehr in Foren aufhalten, denn im normalen Leben.


Zitat - Antwort-Nr.: 17 | Name: Hexenmeister

Ich nicht, bin ja kein "Modeleisenbahner" mehr.
Es gibt für mich wichtigere Sachen im Leben. Zur Ergötzung und Unterhaltung haben mir aber einige Teilnehmer hier schon verholfen.


Interessant.

Gruß
Rainer


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