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THEMA: l.s.models + Flm Profikupplung / Eure Erfahrungen?
THEMA: l.s.models + Flm Profikupplung / Eure Erfahrungen?
Stecker* - 29.07.17 20:43
Hallo,
mag jemand berichten, wie die beiden o.g. Fabrikate im Anlagenalltagseinsatz harmonieren? Bzw. ob man sie überhaupt kombinieren kann. Ich habe noch keine l.s.-Fahrzeuge.
Es geht um Reisezugwagen/Nachtzüge, nicht um Güterwagen!
Danke und Gruß
Olaf
mag jemand berichten, wie die beiden o.g. Fabrikate im Anlagenalltagseinsatz harmonieren? Bzw. ob man sie überhaupt kombinieren kann. Ich habe noch keine l.s.-Fahrzeuge.
Es geht um Reisezugwagen/Nachtzüge, nicht um Güterwagen!
Danke und Gruß
Olaf
Hallo Olaf!
Habe sie mit der Profikupplung problemlos gekuppelt.
Bei den neuen CD Schlafwagen kuppeln die Wagen wirklich schön eng aber bei dem CNL ist der Abstand etwas größer. Mindestradius beträgt bei mir 396,4mm.
MfG,
Dominique.
Habe sie mit der Profikupplung problemlos gekuppelt.
Bei den neuen CD Schlafwagen kuppeln die Wagen wirklich schön eng aber bei dem CNL ist der Abstand etwas größer. Mindestradius beträgt bei mir 396,4mm.
MfG,
Dominique.
Hallo Olaf,
die neuen WLABmz 173 genau wie die CD-Schlafwagen lassen sich untereinander nicht oder nur mit viel Kraft mit der Profikupplung kuppeln, die Schächte sitzen minimal zu weit innen. Bei allen anderen LSM Nachtzug-/CNL-Wagen ist das nicht so, die lassen sich mit der Profikupplung kuppeln. Allerdings glänzen die Modelle teilweise mit instabiler Kupplungsführung und/oder runterhängenden Schächten, was erfahrungsgemäß für eine sichere Verbindung mit der Profikupplung eher ungünstig ist.
Und auch abgesehen von den Kupplungen haben die Wagen eine höhere Entgleisungsneigung als z.B. Minitrix- oder Fleischmann-Modelle. Das betrifft insbesondere die neuesten Modelle mit den klassischen MD-Drehgestellen (z.B. BDcm 874). Mitunter brauchen einzelne Modelle auch etwas Nacharbeit, da die Montage nicht so gut geklappt hat.
Viele Grüße,
Udo.
die neuen WLABmz 173 genau wie die CD-Schlafwagen lassen sich untereinander nicht oder nur mit viel Kraft mit der Profikupplung kuppeln, die Schächte sitzen minimal zu weit innen. Bei allen anderen LSM Nachtzug-/CNL-Wagen ist das nicht so, die lassen sich mit der Profikupplung kuppeln. Allerdings glänzen die Modelle teilweise mit instabiler Kupplungsführung und/oder runterhängenden Schächten, was erfahrungsgemäß für eine sichere Verbindung mit der Profikupplung eher ungünstig ist.
Und auch abgesehen von den Kupplungen haben die Wagen eine höhere Entgleisungsneigung als z.B. Minitrix- oder Fleischmann-Modelle. Das betrifft insbesondere die neuesten Modelle mit den klassischen MD-Drehgestellen (z.B. BDcm 874). Mitunter brauchen einzelne Modelle auch etwas Nacharbeit, da die Montage nicht so gut geklappt hat.
Viele Grüße,
Udo.
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