1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Dampfgeneratoren selbst bauen?

THEMA: Dampfgeneratoren selbst bauen?
Startbeitrag
Eisbaer - 30.07.17 12:57
Hallo an alle Modellbahner,

habe in meiner Mottenkiste noch einen Dampfgenerator von Seuthe gefunden, einbaufertig.
Daraufhin habe ich mir zunächst noch zwei Dampfröhrchen gekauft.
Da ich noch "einige" Dampf-Rößer bedampfen möchte, erhebt sich die Frage:

Die "Dinger" sehen so einfach aus, kann man die nicht auch selbst herstellen? Oder ist da noch irgend ein Geheimnis eingebaut?

Also, ich möchte hier nicht über Sinn oder Unsinn des Modellbahn-Dampfes diskutieren, möchte nur wissen wie es selbst gebaut funktioniert.

Vielen Dank schon mal für hilfreiche Antworten und schönes Rest WE

JürgeN

Hallo Eisbaer !

Unter: www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=374204 im Beitrag 27
ist es das dritte Bild.

mfg.
      Helmut B
Hallo,
und hier der Direktlink zu dem Beitrag:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=374204#aw27

Viele Grüße
Carsten
Danke Carsten und Helmut B für diese Hinweise.
Auf diese Art und Weise kann man ganz Individuelle Dampfölbehälter entwickeln und mit den Verdampferröhrchen versehen.

Kann man diese Verdampferröhrchen selbst bauen oder steckt da noch ein Geheimnis drinnen?
Genügt ein Röhrchen mit zwei Löchlein drinn und zwei Kabel drann? Das war meine eigentliche Frage.
War wohl etwas mißverständlich formuliert.

VG Eisbaer-JürgeN
Hallo JürgeN,

das Geheimnis ist die Erhitzung.

Prinzipiell funktioniert ein Dampfgenerator so, dass das Dampföl erhitzt wird. Das kannst Du z.B. mal mit einem Lötkolben ausprobieren. Ein paar Tropfen SR24 auf eine feuerfeste Unterlage, dann mit der Lötspitze dran, und schon dampft es. Der Nachteil: Es dampft nur kurz, also muss ein größerer Tank her. Jetzt muss aber eine Möglichkeit gefunden werden, diesen Tank zu erhitzen, ohne dass das Öl Feuer fängt, und möglichst so, dass Dampf entsteht. Mit der Lötkolbenspitze geht das nicht mehr, da braucht es bessere Heizelemente, z.B. Widerstandsdraht bzw. Heizdraht. Das dauert aber sehr, sehr lange bis da mal was dampft, also wäre es ja gut, nur immer eine kleine Menge Dampföl zu erhitzen und den großen Tank als Vorratsbehälter zu nutzen. Möglich wird das z.B. durch Kapillarkraft, diese Magie die dafür sorgt, dass Wasser (ob nun echtes oder Modellwasser) sich an den Rändern eines Glases nach oben zieht. So ein kleines Dampfröhrchen mit zwei Löchern reicht genau aus, um Dampföl nach oben zu ziehen und damit genau zum Heizen zu dosieren. Aber wie heizen... naja, mit einer Heizspirale, und die muss in das kleine Röhrchen.

Eigentlich ist das kein Geheimnis, aber kannst Du spontan eine Heizspirale wickeln die klein genug ist, in das Rohr zu passen und dann auch wirklich mittig sitzt damit sie keinen Kontakt zum Rohr hat? Ich nicht... Und deshalb gibt es (in unserer kleinen Spur) eigentlich nur Seuthe die sowas machen.

Grüße,
Rico
Moin Rico,

super gut erklärt, Danke dafür.
Nun werde ich mich wieder den Dingen zuwenden, die ich evtl. besser hinkriege. Dem Behälter(chen)bau
für die Seuthe-Röhrchen, lach.

Schönes WE noch

JürgeN
Hallo JürgeN,

das Bauen eines solchen Behälters ist gar nicht so schwer, viel Erfolg

Grüße,
Rico
Hallo,

oder wer sich den Bau der Behälter nicht zutraut, oder dran verzweifelt, wendet sich an Wolfgang Homrich.
http://www.n-spur-emsland-süd.de/

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Genügt ein Röhrchen mit zwei Löchlein drinn und zwei Kabel drann? Das war meine eigentliche Frage.

Im Grunde ja, Decoder dran, einschalten und schon raucht es :-D

Mfg
Christian W.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;