1zu160 - Forum

Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: nachträgliche Geräuschdämmumg ?

THEMA: nachträgliche Geräuschdämmumg ?
Startbeitrag
Sachsenbahn - 30.07.17 20:59
Hallo Moba Freunde,

Ich habe meine Anlage in Rahmenbauweise gebaut und die Trassen aus 6mm Sperrholz bzw. aus 6mm Balsaholz. Alle Trassen sind mit 2 mm Kork beklebt. Wenn Züge über die Sperrholztrassen fahren sind sie bedeutend lauter als auf den Balsa trassen. Ich wollte deshalb die Sperrholztrassen nachträglich mit 20 mm Styrodur oder Styropur unterkleben. Hat sowas Sinn oder sollte ich lieber Ohrstöpsel kaufen ;=)
Danke wenn jemand helfen kann.
Grüße aus Sachsen
Andreas

Hallo Andreas,

weder noch, sondern - wie bei Streichinstrumenten der Bassbalken - eine Holzleiste unterkleben...
Das sollte im Gegensatz zum Styrodur zumindest etwas bringen.

Gruß
Roger
Hallo Andreas,

hole dir 15 - 20 mm dickes Sperrholz, schneide daraus 30 mm breite Streifen (Leisten) und klebe diese hochkant unter die lauten Trassenbretter.

Mit Grüßen
Günter
Nimm Spanplattenstreifen, die haben eine höhere innere Dämmung.

Jürgen H.
Hallo Roger, Günter und Jürgen,

ihr habt alle die gleiche Lösung vorgeschlagen, da geh ich mal davon aus daß das was bringt.
Danke für eure Hilfe, morgen werd ich zum Baumarkt fahren und dann werd ich das mal probieren.

Grüße aus Sachsen
Andreas
nochmal ein kurzes Update:

die Spanplattenstreifen haben die beste Wirkung. Ich hab 20 mm dicke Platten in 30mm Streifen geschnitten, die Wirkung war besser als ich gedacht habe.
Also nochmal Danke für eure Tips.

Gruß Andreas
Hallo Andreas,

schön, dass du so weit mit dem Ergebnis schonmal etwas anfangen kannst!

Noch einen Folgetipp, falls du noch Resonanzen drin haben solltest:
Die Leisten schräg bzw. konisch schneiden, damit der (gesamte) Trassenquerschnitt auf die Länge _nicht_ konstant bleibt. Evtl. die Leisten auch noch diagonal unterleimen. Da macht dann Versuch kluch...

Gruß
Roger

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;