1zu160 - Forum

Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Fragen zum Viessmann "Steuermodul für Lichtsignale"

THEMA: Fragen zum Viessmann "Steuermodul für Lichtsignale"
Startbeitrag
highdelberger - 30.07.17 21:40
Hallo zusammen,

Habe eine Frage zum Viessmann "Steuermodul für Lichtsignale" (Art.-Nr.: 5224)...

Hat jemand Erfahrung mit diesem Artikel?

Möchte dieses Steuermodul gerne für meine Analog betriebene Modulanlage einsetzen.

Kann mir jemand dazu was sagen? Lohn es sich diesen Artikel zu kaufen?

Durch den integrierten Vissmann Signalbus ist es möglich eine Bahnhofslogik aufzubauen und zwar so, dass das entsprechende Vorsignal immer die Stellung des nächsten Hauptsignal anzeigt. Dazu benötigt man allerdings noch das Elektronische Relais (Art.-Nr.: 5552) von Viessman um den Signalbus zu Verzweigen.

Funktioniert das auch mit Motorischen Weichenantrieben von Fulgurex. Die habe ich nämlich auf meinen Modulen verbaut und steuere sie mit einen Bistabilen Relais von Schönwitz an.

Hier der Link zur Bedienungsanleitung:
http://www.viessmann-modell.com/shop/media/pdf/..._03_DE-EN_web_Ch.pdf

Gibt es preisliche Alternativen?
Digitalsteuerung fällt für mich vollständig aus, da ich Analogbahner bin!

Danke im voraus

MfG
Markus

Hallo

Vorab - ich habe das Modul nicht im Einsatz und nur kurz in die BA die du verlinkt jast geschaut.

Feedback: kommt darauf an wie fit du in Elektronik selbst bist. Das ganze scheint doch sehr um einen Digitaldecoder drumherumgebaut zu sein wenn ich in die BA gucke. Die Preise pro Modul für ein Signalpaar von 30€+ und für ein Relais von 20€+ sind schon kräftig. Die Steckverbinder mit "Kabel durchstecken und dann umklappen" wären nicht meine erste Wahl. Mir wäre es zu teuer.

Ich habe meine Signale i.W. mit Mikrocontrollern (für ca. 1€ das Stück plus ein wenig Kleinkram drumherum) angesteuert - bei mir werkelt darin ein Decoder-Programm (OpenDCC mit ein paar Spezialitäten) oder eine Kaskade von Decoder um Ansteuerung von einem Effekt (z.B. eine Ampelsteuerung). Aber auf Tastendrücke zu reagieren ist eher simpler (Technik ist wie beim "Belebten Haus" => Suche im Forum). Ist nicht wirklich kompliziert, aber ein wenig Löten und Programmieren muss man.

Gruß

Bahnstadt
@Bahnstadt

Danke für deine schnelle Antwort.

Die Preise für das Steuermodul sind wirklich recht happig...! (UVP 51,95€ pro Stück)
Wenn dann noch das "Zugbeeinflussungsrelais" von Viessmann dran soll + das Elektronische Relais wird das ganze recht Teuer. Da stimm ich dir zu!

Deswegen ja meine Frage hier im Forum ob es irgend eine preisgüstigere Alternative gibt, außer Digitalsteuerung...

Mit Programmieren hab ich es, ehrlich gesagt, nicht so.
Löten ist kein Problem...

Evtl. ist das bistabile Relais mit 2 Umschalter von der Firma Schönwitz eine Alternative für mich. Mit diesem Relais betreibe ich meine Fulgurex Weichenantriebe....

Müsst ich mal zusammen rechnen wieviel von diesen Bistabilen Relais benötigen würde...
Beim ein- oder anderen Anbieter bekommt man ja Mengenrabatt.... Leds-and-More sind ja einiger maßen günstig....

Also wenn jemand eine Alternative hat...nur her damit. Bin für jeden Ratschalg Dankbar.

Es soll keine Aufwenige Fahrstraßenschaltung sein....Sondern einfach nur eine Schaltung die entsprechend der Weichenlage das richtige Signalbild schaltet incl. dem Vorsignal wenn möglich.

Danke im voraus

MfG
Markus

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;