1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Erschreckend !?!

THEMA: Erschreckend !?!
Startbeitrag
Tijssen [Gast] - 16.12.04 17:55
Hallo,
heute bin ich in Stuttgart gewesen, wegen Weihnachtsmarkt. So im vorübergehen musste ich feststellen, dass bei Kurz am Markplatz im Hinterzimmer tatsächlich auch Moba präsentiert wird. Super, die eigenen Sondermodelle von Tante M in H0.

Spur 1 ??? Spru N ??? Spur Z ??? und die von ante M so sehr gewünschte TOP-Präsentation Ihrer Produkte durch den sogenannten "mittelständischen Fachhandel" ---------------------------- "Schweigen im Walde"

Fazit --- gestern standen wir an der Klippe, heute sind wir zwei Schritte weiter.

Beim Kaufjof in der Königstasse fand ich auch Märklin H0 im Hinterzimmer, sprich in einem Seitenstrassenfenster. Dort fuhren "faxhmännisch" installiert mehrer Bahnen Ihre Kreise "RÜCKWÄRTS" im Schaufenster. Teilweise hatten die Bahnen Ihren Gleiskörper schon verlassen.

SUPER Präsentation des High-Quality Produktes.

Immerhin wird dieses Produkt gerade eben mit hohem Aufwand in Kinos und auf Plakatwänden beworben.
Da würde ich doch zuerst den Händlern eine auf die Omme geben, bevor ich so das Geld zum Fenster rauswerfen würde.

Sieht es in anderen Regionen der Repubik genau so erschreckend aus ?

> bei Kurz am Markplatz im Hinterzimmer <, wie kommst Du zu der Aussage?
Ich kenne das Geschäft schon seit 1970 und komme jetzt noch jedes Jahr zum Weihnachtsmarkt dorthin. Ich war am Dienstag überrascht, den die Moba-Abteilung hat sich um einiges vergrößert. Außerdem lag im Regal genausoviel piccolo wie Minitrix. In H0 hat halt Fleischmann nicht soviele Startpackungen.
Johannes
Wart Ihr auch wirklich im gleichen Laden???

Duckundwech...
Hallo!

Kurtz hat im 2. Stock eine ganze Moba-Abteilung. Natürlich mehr in HO als in N, aber durchaus einiges in N.

In Stuttgart würde ich aber eher MC Schüler (Christophstraße ?) oder den SMDV-Laden in Stuttgart-Fasanenhof empfehlen, oder zu ETS Schweickhardt in Waiblingen-Beinstein fahren.

Andi

(ansässig in Stgt.)

Ich kenne (hier in Mittelfranken) leider mehrere Händler, die es für ausreichend halten, ein paar Modelle, natürlich IN der Schachtel, ins Schaufenster zu werfen und durch möglichst seltene Umgestaltung für eine dicke Staubschicht und ausgebleichte Umverpackungen zu sorgen. Klar, pfiffig gestaltete Ausstellungsanlagen, Dioramen etc., vielleicht sogar noch verbunden mit "action", könnten für zuviel Interesse und Aufmerksamkeit sorgen.
Kopfschüttelnd
malleto
@ Dieter, ja:
@ Andi, wenn man in Stuttgart ansässig ist, wird es ein leichtes sein, alle 4 genannte Läden an einem Tag zu besuchen. Wenn Du aber nur den Weihnachtsmarkt besuchen willst und hast auch noch Anhang dabei, dann bietet sich "Spiel und Freizeit Kurtz" durchaus an. Ich halte das Personal in der Moba-Abteilung durchweg für kompetent. "Modellbahncenter Schüler" hat zwar sehr einladende Schaufenster, wenn ich dann drin bin komme ich mehr vor wie bei "such + find". Man muß fast für alles fragen und mein Spezialverkäufer sieht nach der dritten Frage leicht genervt aus. Nach der fünfte kommt garantiert die Antwort: "Das führen wir nicht".
Johannes
@ Der N'ler

Im Prinzip gebe ich Dir Recht. Vom Weihnachtsmarkt zu Schüler wäre es aber nicht weit (sofern man den Laden kennt).

Falls Du öfters zu Such und Find gehst: Was bietest Du dem denn so in Relation zu seinen "ausgeschriebenen" Preisen? Wie sind Deine Erfahrungen mit dem Kauf von Lokomotiven? Habe dort bislang nur Güterwagen und Autos gekauft und bin meist so bei ca 1/2 - 2/3 "seiner" Preise gelandet.
Hallo Andi, ich habe 66/67 18 Mon. Grundwehrdienst in Ludwigsburg und von 69 - 80 Entwicklungsdienst im Ländle abgeleistet. Gewohnt habe ich in dieser Zeit in Bi-Bi und gearbeitet im Bereich Mühlacker bis Wildbad, Heilbronn bis nach Osterburken hoch, im Murrtal und um Bi-Bi rum. Habe dabei viele Moba-Läden kennen gelernt. Aber das Personal von Schüler ist heute nicht mehr das, das ich damals kennengelernt habe. Bis vor einem Jahr kam ich mehrmals im Jahr beruflich noch in die Berlichingenstraße und bin danach immer auch bei Schüler vorbei. Zu "such + find" bin ich nur hin, wenn er interesante Angebote für mich hatte. Ich sammele in den letzten Jahren fast ausschließlich Wiking Spur N und vervollständige meine Sammlung mit alten Packungen, die noch zusammen sind.  Gut erhaltenes hat seinen Preis, aber darüber wurden wir uns immer einig.
Johanne

PS: Den besten Glühwein habe ich beim "Deie" hinter der Markthalle getrunken, ein Apfelpunsch mit Calvados.
@4 und auch andere

Es gibt durchaus noch Händler, die Ihre Modellbahnartikel noch so im Schaufenster präsentieren, daß Interesse geweckt, manche sogar mit einer schönen Modellbahnanlage: http://www.grimmtrain.de mit Bildern der Anlage. Die Anlage vereint die Spur N mit der Spur H0 (hier sogar Wechselstrom- und Gleisstrombetrieb).
@ Andreas
Zum Glück gibt's auch Händler, die ihre Schaufenster interessant und werbewirksam gestalten (ich denke z.B. nur an die diversen Anlagen/Module der letzten Jahre in Nbg. bei Dörfler). Die Negativbeispiele kamen mir beim Lesen des T.-Themas in den Sinn - verstanden habe ich dies nie.
Gruß malleto
Es geht nicht darum in welcher Etage und in welcher Größe die Artikel präsentiert werden, sondern darum, dass von aussen leider der Eindruck erweckt wird, dass es in den Geschäften keine Moba gibt.
Ich habe es eigentlich so gesehen, daß man überwiegend Artikel von M* in den Geschäften anbietet. Wenn man dann aber eine ganze Etage als Hinterzimmer hinstellt, dann ...(siiehe dazu # 2 + 7).
Johannes


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;