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Harburger Lokschuppen

THEMA: HT Taurus entgleist.

THEMA: HT Taurus entgleist.
Startbeitrag
micha70 - 31.07.17 15:19
Hallo zusammen,
ich habe mir kürzlich einen Taurus von Hobbytrain gegönnt, und zwar den H2731.

Leider wurde meine Vorfreude auf die wirklich gut aussehende Lok sofort zerstört, da sie bei jedem kleinsten Schienenstoß mit dem Schienenräumer hängen bleibt, aufläuft und entgleist!
Der Schneepflug liegt quasi auf der Schiene auf.

Da der Vorbau als Komplettteil aufgeklippst ist lässt sich da meiner Meinung nach nichts ändern.

Hat einer von euch ähnliche Erfahrungen gemacht und hat eine Abhilfe parat?

Für eure Antworten danke ich im voraus.

Gruß Micha

Moin,

welches Gleissystem?

Gruß Kai
Hallo,

die Gleise sind von Minitrix und Roco, häufig Flexgleise. Und bei denen kommt es schon mal vor, das der Übergang nicht ganz sauber ist.
Aber selbst Schlepptenderloks mit Vorlaufachsen bleiben nicht hängen oder entgleisen. Es liegt definitiv an der Höhenlage des Räumers (oder zu tief liegenden Drehgestellen.

Gruß Michael
Hallo Micha

Drehgestelle ausklipsen und Schienenräumer mit einer kleinen Flachfeile nachfeilen.

MfG Knut
Hallo,

das geht mir mit meinem 2780 genauso, hab den Schienenräumer leicht nach oben gebogen.

Aber danke Knut für den Tipp.
Das werde ich auch probieren.

Gruß
Gerry
Hallo,

#3 Die Idee Hatte ich auch schon, aber bei einer neuen Lok kann es das doch nicht sein.

Gruß Micha
Hallo,

doch, es kommt auch bei neuen Loks vor - Fertigungstoleranzen.

Grüße, Peter W.
Hallo,

die Modelle sind spieluntauglich weil die Fertigung nicht die dafür nötige Präzision leisten kann.
Natürlich will man mit den Tauri in 1001 Varianten den zahlungskräftigen Sammler ansprechen.

Grüße, Peter W.
Hallo Micha,
entferne das Lokgehäuse ,drehe die Lok um und schaue ob der Pufferträger samt Schienenräumer genau und fest  am Metallkörper sitzt.Manchmal ist dieses Bauteil nicht fest genug darauf gedrückt und so hängt der Puffer und Räumer herunter und stossen an jeden Schienenstoss und Weichenherzstück an.Bitte vorsichtig mit den andrücken ,es sind kleine Haltenasen daran nicht das diese abbrechen. Im Notfall kannst du das ganze noch ankleben.
Gruss
Wilhelm
Hallo #1 Kai

Was hat das Problem mit dem Gleissystem zu tun?Wenn der Schienenräumer zu tief sitzt und der Schienenstoss nicht sauber gelegt ist passiert das mit jedem Gleissystem,egal ob GFN-Mtx-Roco-Kato-Peco.

Gruss  Udo
Hm,

..made my day....

Gab es hier im Forum nicht vor kurzer Zeit die Diskussion (Neues Gleis) wo um "Maßstäblichkeit der Modelle" gefordert wurde?

Dann macht einer maßstäbliche Modelle und .........

Sorry, ihr seit so drollig....


mfG.
"tattoo"
Hallo,

ich habe den Schienenräumer jetzt vorsichtig nach oben gebogen und damit das Problem behoben.
(der Kunststoff kann das ab)

Die Schienen lagen übrigens absolut plan, aber an einer Trennstelle mit regulär vorhandener Lücke viel der Schienenräumer quasi zwischen die beiden Schienen, woraufhin die Lok stockte und entgleist. Die Lage des Schienenräumers mit aktiver Auflage auf der Schiene und noch Druck nach unten kann wohl nicht im Sinne des Erfinders sein.

Die Lok fährt jetzt sehr gut und feinfühlig und ist so absolut zu empfehlen. Aber warum kommt ein neues Produkt nicht so aus der Kiste?

Gruß Micha
Hm,

Sorry Frank, aber selten so eine "Pauschalierung" gelesen.

Es gibt sehr wohl auch in Asien sehr gute und präzise Fertigungen, nur die haben halt auch ihren Preis.
Wer aber glaubt in einer Maßen-Firma die für alle möglichen Firmen alles mögliche produziert, darf sich halt nicht wundern.

Wie heißt es so schon "wenn you pay Peanuts, you get Monkeys".

Nur persönlich finde ich es richtig lustig, wenn ich so die verschiedensten Beiträge im "Neuen Gleis" Thread vergleiche, zu dem was in diesem Thread steht.
Vor allem weil ich so was wie hier steht im "Neuen Gleis" Thread beschrieben habe, aber dafür "Prügel" bezog.


mfG.
"tattoo"

Aber wie schön zu sehen; die einen tummeln sich in dem Thread, die anderen in anderen Threads und jeder hat seine eigenen heile Welt, wenn man nicht über seinen eigenen Tellerrand sehen will.


Hm,
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Fast alle Lokomotivmodelle von Hobbytrain sind extrem Maßstäblich gehalten und eignen sich für Vitrinenbahnanlagen als Schaustücke und Vorführmodelle auf einem anspruchslosen Parkour. Wer den rauen Betrieb will, MUSS den Räumer abräumen.


Kopfschüttel, Kopfschüttel, Kopfschüttel, ..........

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:


Sieht zwar gut aus, ist aber nicht so gut im rauen Betrieb als Spielbahner.
Sieht zwar optisch gut aus, ist aber technisch bei KK Einsatz schnell beim Spielspass kontraproduktiv.


Tz, tz, tz, ...Spielbahner böses Wort.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:


Ich würde heute keine N-Anlage mehr beginnen. Platz hin, Platz her. Die Tendenz geht eindeutig zur großen Spur zurück.


Tja, mit MÄRKLIN, LEGO-Bahn oder gar der BRIO Bahn .......


mfG.
"tattoo"

Bäh, die bööösen Hersteller haben keine Ahnung was wir brauchen, denn sie bauen Loks die die 10% Steigung nicht hoch kommen. Die Hersteller müssen wissen, daß die "heilige 2m² Europa-Norm-Modellbahn-Platte" die 10% Steigung braucht um in mehreren Etagen so viele Gleise wie nur möglich drauf zu bekommen.

Sorry, das mußt sein.
so hinsichtlich Preis....
es gibt in Fernost gefertigte Messingmodelle, die den "MMK" in keiner Weise nachstehen, aber eben auch preislich nicht!
Qualität kostet, auch in Fernost. Alles andere ist ein Glücksspiel. Und es trifft sicher zu, dass die "Produzenten" da in China zwar hervorragende Arbeit leisten können, aber sie müssen auch wissen wofür sie was herstellen. Sie sind eben leider nicht (alle) die "Modellbahnprofis", die sich mit dem Anforderungsprofil derer auch auskennen. Wobei man z.B. bei "Fernost" sicher zwischen Japan und China unterscheiden muss.

Meine HT-Taurussen ( Taurüssel ) oder wie auch immer fahren auf meiner 3% Anlage mit Roco R2 problemlos! Rauf und runter!
Also, daran kann es nicht liegen.

bleibt noch das Montagsauto....

und DAS gibt es auf der ganzen Welt

VG
Christian


Zitat - Antwort-Nr.: 14 | Name: ELNA5

Dort hat man keinen Bezug auf Präzision und Ingenieurskunst made in germany.
[...]
Leider verlieren wir gerade den Krieg mit Asien in der Industrieentwicklung, ...


Mit genau solchen "Argumenten" hat ein paar Jahrzehnte früher die ehemals florierende deutsche Kameraindustrie den "Krieg" gegen die japanischen Kamerabauer verloren.
(Japan war zu der Zeit als Land des vermeintlich billigen Nachbaus in etwa vergleichbar mit fernöstlichen Billiglohnländern heute.)

Außerdem dürftest du ziemlich falsche Vorstellungen in Bezug auf Formenbau und Spritzgießtechnik in Fernost haben...

Grüße
Der_Didi


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