Anzeige:
THEMA: Fleischmann Handdrehscheibe 9150
THEMA: Fleischmann Handdrehscheibe 9150
Schenker-BR155 - 01.08.17 21:56
Hallo,
ich überlege mir gerade, mir eine Handdrehscheibe (Art. Nr.: 9150) von Fleischmann zu kaufen. Ich möchte gerne wissen, ob es bei der Scheibe auch nötig ist, ein Loch aus der Platte zu schneiden, um sie herein zu setzen oder ob sie flach genug ist, um sie oben drauf zu verbauen?
Gruß Fabian
ich überlege mir gerade, mir eine Handdrehscheibe (Art. Nr.: 9150) von Fleischmann zu kaufen. Ich möchte gerne wissen, ob es bei der Scheibe auch nötig ist, ein Loch aus der Platte zu schneiden, um sie herein zu setzen oder ob sie flach genug ist, um sie oben drauf zu verbauen?
Gruß Fabian
Hallo Fabian,
meines Wissens ist die Drehscheibe so flach, daß man sie
ohne Loch auf der Anlage platziert.
Schönen Abend wünscht
Geri
meines Wissens ist die Drehscheibe so flach, daß man sie
ohne Loch auf der Anlage platziert.
Schönen Abend wünscht
Geri
Kai_Eichstädt - 01.08.17 22:34
Moin,
ja, aber eine Bettung sollten die Gleise schon haben. Ich weiß es nicht mehr so genau, aber unter Umständen kann 3 mm noch ein bißchen zu wenig sein:
http://www.fehmarnbahn.privat.t-online.de/Bilder/fiddle.jpg
Gruß
Kai
ja, aber eine Bettung sollten die Gleise schon haben. Ich weiß es nicht mehr so genau, aber unter Umständen kann 3 mm noch ein bißchen zu wenig sein:
http://www.fehmarnbahn.privat.t-online.de/Bilder/fiddle.jpg
Gruß
Kai
Schenker-BR155 - 02.08.17 05:42
Guten Morgen,
danke für die schnellen Antworten.
Gruß Fabian
danke für die schnellen Antworten.
Gruß Fabian
Hi
Ich hatte diese vor vielen jahren:
Die DS ist def. höher als GFN Gleis!
http://ebay.vendito24-server.de/ebayimg/2015-05-18/00036927_2.JPG
WE
Dabei ein Tipp:
http://www.mttm.de/ShopMTTM/index.php?cat=c18_D...hcinfvg2tepbki6tbhp3
Ich hatte diese vor vielen jahren:
Die DS ist def. höher als GFN Gleis!
http://ebay.vendito24-server.de/ebayimg/2015-05-18/00036927_2.JPG
WE
Dabei ein Tipp:
http://www.mttm.de/ShopMTTM/index.php?cat=c18_D...hcinfvg2tepbki6tbhp3
Hallo,
es ist mehr als 3 mm. Der Schmäh' mit dem "einfach flach auf den Tisch zu legen" hat mich schon als Kind geärgert da ich den BW-Bereich mit einem Brettchen anheben musste, sonst sind wären die Gleise abschüssig gewesen.
Grüße, Peter W.
es ist mehr als 3 mm. Der Schmäh' mit dem "einfach flach auf den Tisch zu legen" hat mich schon als Kind geärgert da ich den BW-Bereich mit einem Brettchen anheben musste, sonst sind wären die Gleise abschüssig gewesen.
Grüße, Peter W.
Hi Peter.
genau so ging es mir auch in Kinderzeiten!
DS wollte ich unbedingt und Budget war schmal; genauso wie Platz.
Ich musste dann doch die Stichsäge auspacken.
Ich glaub ich hab noch Dias irgendwo.....
WE
Hallo Fabian,
die Scheibe habe ich vor Kurzem eingebaut und ein Loch gesägt, ohne geht nicht.
Viele Grüße
Enrico
die Scheibe habe ich vor Kurzem eingebaut und ein Loch gesägt, ohne geht nicht.
Viele Grüße
Enrico
Hi,
wie dick ist denn deine Platte?
Was stört dich am Loch ausser der Arbeit?
Wenn es wegen dem hochdrücken von unten ist, säge das Loch doch aus und mach direkt von unten, etwas größer wie das Loch, wieder einen Deckel drauf.
Sven
wie dick ist denn deine Platte?
Was stört dich am Loch ausser der Arbeit?
Wenn es wegen dem hochdrücken von unten ist, säge das Loch doch aus und mach direkt von unten, etwas größer wie das Loch, wieder einen Deckel drauf.
Sven
Schenker-BR155 - 02.08.17 15:51
Hallo Sven,
ich baue mir nur ein BW Diorama in einer Vitrine. Da ist es leider nicht möglich ein Loch rein zu sägen. Daher dachte ich, dass die Handdrehscheibe ohne Sägen vll eingebaut werden kann. Dann wird es eben ein BW ohne Ringlokschuppen und Drehscheibe.
Gruß Fabian
ich baue mir nur ein BW Diorama in einer Vitrine. Da ist es leider nicht möglich ein Loch rein zu sägen. Daher dachte ich, dass die Handdrehscheibe ohne Sägen vll eingebaut werden kann. Dann wird es eben ein BW ohne Ringlokschuppen und Drehscheibe.
Gruß Fabian
Hallo Fabian
Baust du das Diorama denn nicht auf einer Platte auf.
Wenn die Platte dick genug ist, dann könntest du mit einer Oberfräse das Loch in die Platte arbeiten.
Alternativ kann ich dir anbieten, dass ich für dich eine Vertiefung für die Drehscheibe in eine Platte fräse, ich habe eine CNC Maschine dafür.
Und wenn du ohnehin schon die Drehscheibe einlassen musst, warum dann nicht gleich eine richtige Drehscheibe verwenden, würde das Diorame erheblich aufwerten.
Eventuell dann noch einen Sockel um das Diorama bauen. Wenn du mal die Abmessungen von deinem Diorama verrätst, dann kann ich dir mal unverbindlich etwas zeichnen.
Gruß Matthias.
Baust du das Diorama denn nicht auf einer Platte auf.
Wenn die Platte dick genug ist, dann könntest du mit einer Oberfräse das Loch in die Platte arbeiten.
Alternativ kann ich dir anbieten, dass ich für dich eine Vertiefung für die Drehscheibe in eine Platte fräse, ich habe eine CNC Maschine dafür.
Und wenn du ohnehin schon die Drehscheibe einlassen musst, warum dann nicht gleich eine richtige Drehscheibe verwenden, würde das Diorame erheblich aufwerten.
Eventuell dann noch einen Sockel um das Diorama bauen. Wenn du mal die Abmessungen von deinem Diorama verrätst, dann kann ich dir mal unverbindlich etwas zeichnen.
Gruß Matthias.
Beitrag editiert am 02. 08. 2017 17:11.
Schenker-BR155 - 02.08.17 17:24
Hallo,
nein, ich lasse mir wieder eine Vitrine anfertigen, in der ich das Diorame baue, kann ich an die Wand hängen, ist Staubgeschützt und vor allem sicher vor meinen Kindern .
Aus Platzgründen kann ich leider keine Anlage bauen, daher bin ich nur Vitrinensammler, aber die Züge nur so drin stehen haben, finde ich etwas langweilig. Daher baue ich mir Vitrinen mit z.B. einem BW, dort kommen dann meine Loks hin. Und ich habe etwas zum Bauen / Basteln. Das fehlt mir schon die ganze Zeit.
Gruß Fabian
nein, ich lasse mir wieder eine Vitrine anfertigen, in der ich das Diorame baue, kann ich an die Wand hängen, ist Staubgeschützt und vor allem sicher vor meinen Kindern .
Aus Platzgründen kann ich leider keine Anlage bauen, daher bin ich nur Vitrinensammler, aber die Züge nur so drin stehen haben, finde ich etwas langweilig. Daher baue ich mir Vitrinen mit z.B. einem BW, dort kommen dann meine Loks hin. Und ich habe etwas zum Bauen / Basteln. Das fehlt mir schon die ganze Zeit.
Gruß Fabian
Hallo Fabian,
der Sockel der Drehscheibe ist ca. 5mm hoch.
Ich habe das Problem gelöst, indem ich die Gleise des Bahnhofs
auf 2 Lagen Trittschalldämpfung gelegt habe.
Der Höhenausgleich passt und man kann direkt den Bahndamm modelieren.
Gruß, Georg
Die von Georg E. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
der Sockel der Drehscheibe ist ca. 5mm hoch.
Ich habe das Problem gelöst, indem ich die Gleise des Bahnhofs
auf 2 Lagen Trittschalldämpfung gelegt habe.
Der Höhenausgleich passt und man kann direkt den Bahndamm modelieren.
Gruß, Georg
Die von Georg E. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Moin Fabian,
ich wollte auch nicht sägen/fräsen und habe daher die Drehscheibe auf die Grundplatte geschraubt. Um den Höhenunterschied auszugleichen, habe ich Gleise bzw. die Umgebung mit 4mm Holzstreifen und Pappe unter- bzw. aufgefüttert.
Da hängt dann nichts mehr in der Luft. Bei der Gelegenheit habe ich die große Abgangsteilung verringert, in dem ich die einzelnen Gleisabgänge verschmälert habe und so enger nebeneinander anordnen konnte. Da bei der Aktion die Klipse dranglauben mussten, habe ich die Gleisabgänge aufgeklebt.
Gruß, Carsten
Die von Mö zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
ich wollte auch nicht sägen/fräsen und habe daher die Drehscheibe auf die Grundplatte geschraubt. Um den Höhenunterschied auszugleichen, habe ich Gleise bzw. die Umgebung mit 4mm Holzstreifen und Pappe unter- bzw. aufgefüttert.
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
Dieses Bild
Dieses Bild
Da hängt dann nichts mehr in der Luft. Bei der Gelegenheit habe ich die große Abgangsteilung verringert, in dem ich die einzelnen Gleisabgänge verschmälert habe und so enger nebeneinander anordnen konnte. Da bei der Aktion die Klipse dranglauben mussten, habe ich die Gleisabgänge aufgeklebt.
Dieses Bild
Gruß, Carsten
Die von Mö zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;