1zu160 - Forum

Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Silikonschlauch als Kardan / Wellenadapter

THEMA: Silikonschlauch als Kardan / Wellenadapter
Startbeitrag
msfrog - 02.08.17 14:09
Hallo zusammen,
ich habe momentan ein paar Projekte, wo ich einen Motor an ein bestehendes Getriebe "anflanschen" muss. Zur Wahl hätte ich einen gedrehten Wellenadapter aus Metall oder einen Silikonschlauch. Momentan tendiere ich eher zum Silikon, da das keine Spezialanfertigung wird und Motor und Getriebe in Sachen Vibrationen hoffentlich etwas entkoppelt. Davon verspreche ich mir etwas weniger Geräusch beim Fahren. Hat damit evtl. schon jemand Erfahrungen gesammelt?

Dann wäre nur die Frage nach einer Bezugsquelle für den Silikonschlauch. Hier wurde bei solchen Gelegenheiten mal "Angelgeschäft" genannt, aber dort bekomme ich nur sehr dünnwandiges Material, was für den Zweck als Kardan nicht taugt. Anderswo bekomm ich dann wieder nur zig Meter auf Rolle. Hat da vielleicht auch noch jemand einen Tipp? Ich brauche einen Innen-DM von ca. 0,7 mm (Motorwelle ist 0,8, Getriebe 1 mm).

Viele Grüße
Carsten

Hallo Carsten,

das Material aus dem Anglerbedarf heisst "Posenschläche" und funktioniert wunderbar. Ich schau mal nach welche Durchmesser ich noch habe.

Grüße - Werner P
Hallo Werner,
Danke für die Info! Das mit dem Posenschlauch hat mich schon weiter gebracht, ich fahr dann nochmal in einen Angelladen. Mal gucken ob was passendes da ist :)

Viele Grüße
Carsten
Hallo Carsten,

ich war damals auch im Anglerfachgeschäft, habe aber dort nicht das passende gefunden.

Ich habe so etwas gekauft:
http://www.ebay.de/itm/1m-schwarzer-Rig-Schlauc...k_Cd0NT7TcnLVbcqzYZw

Grüße - Werner P
Hallo,

es gibt temperaturfeste Leitungen z.B. für Herdanschluss oder aus einem Bügeleisenkabel (diese schwarz-weiß umsponnenen Kabel), die mit einer Silikonisolierung ausgestattet sind. Diese Isolierungen der Litzen sind einigermaßen elastisch. Vielleicht findet sich ja sowas in der Restekiste?
Im Aquariumsbedarf gibt es auch diverse Schläuche, da muss man halt schauen (fühlen), was für den Zweck taugt.
Und aus dem Medizinbereich kenne ich auch noch diverse Schläuche (z.B. für Infusionen oder Sauerstoff), die sind aber oft recht dickwandig.

Vielleicht läßt sich etwas davon leichter auftreiben?

Viele Grüße
Michael

Hallo,

hilft so etwas vielleicht?
https://shop.strato.de/epages/61433551.sf/de_DE...33551/Products/R1386

"Offiziell" sollte die Welle 1,5mm haben. Ich habe damit auch schon 1mm Wellen sicher und kraftschlüssig verbunden. Vielleicht kann die 0,7mm-Welle auch noch mit einem Schrumpfschlauch etwas dicker gemacht werden?

Gruß
Hallo Zusammen,

ich habe Schrumpfschlauch genommen, was man Normalerweise für Kabel nutzt. Nehme ich auch für einige Antennen auf Hausdächern. Jetzt brechen diese nicht mehr ab wenn man auf der Anlage fummelt.

Gruß
Hans-Werner

Die von fuelcar zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,
danke für eure Tipps! Ich hab im Angelladen jetzt was gefunden, was den Zweck erfüllt. Welle an Welle verbinden geht damit gut, es darf nur dazwischen kaum Luft sein.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Carsten

Möchte noch ein paar Gedanken einbringen.

Den Motorwellendurchmesser würde ich mit den Adapterröhrchen von sb-Modellbau vergrößern, die 0,8mm finde ich zu klein das der Schlauch dann dort durchrutscht bzw. durchdreht.

Silikonschläuche hat auch Eichornmdellbau im Angebot, oder von einer Ummotorisierten Brawa Lok ( 118,119,132 ) diesen verwenden.

Gruß Jens
Hallo Jens,
ich habs schon ausprobiert, da rutscht nix durch :)

Viele Grüße
Carsten

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;