1zu160 - Forum

Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Frage zu ICE 1 MTX aus den 90zigern

THEMA: Frage zu ICE 1 MTX aus den 90zigern
Startbeitrag
verifier - 02.08.17 21:35
Hallo,

in meiner Freizeit betreue ich eine Familie aus Aleppo. Den Jungs möchte ich die Eisenbahn ein wenig "beibringen". Von Anfang an. Dazu habe ich einen ICE 1 aus den 90 zigern gekauft. Allerdings ohne Betriebsanleitung oder auch Artikelnummer.

Allerdings läuft die Lok nicht. Lichter und Motoren funktionieren, das Problem liegt an der Platine. Leider verstehe ich die 6 Drähte und Ihre Aufgabe nicht ganz. Auch ist der rote Draht von einer Lötstelle abgegangen. Keine Ahnung wo.

Unten am Lokkasten gibt es noch den Schiebeschalter A-B-OLT. Was bedeuten die A und B Stellung?

Hat jemand die # des Zuges? Oder Kenntnis über die Platine oder die Gebrauchsanweisung?

Danke im vorab für Eure Unterstützung.

Schönen Abend noch

Manfred

Hallo Manfred,
wenn das der Minitrix ICE 1 ist dann müsste das die Artikelnummer Minitrix 12998 sein. Ich schaue morgen mal ob ich den Waschzettel noch finde. wenn nicht kann ich dir vielleicht mit Fotos der Platine weiterhelfen. Der Scheibeschalter an der Unterseite schaltet die Stromaufnahme wahlweise auf die Oberleitung oder auf die Schienen.
es wäre gut wenn du ein Foto der Platine einstellen könntest. Wenn aber der Motor läuft und die Lok trotzdem nicht fährt ist wohl eher ein mechanisches Problem die Ursache.

Gruß aus Sachsen
Andreas
Hallo,
vielleicht hilft Dir das weiter :
http://www.mtkb.de/Firmen_PDF/Waschzett/Minitrix/12885/12885.htm
MfG IC 118/119
Moin Manfred,

Ein Waschzettel findest du beim www.mtkb.de unter: "Decoder-Einbau" > "Trix" > "Waschzettel"
http://mtkb.de/Firmen_PDF/Waschzett/Minitrix/12885/12885.htm

Jedenfals brauchts du 2 Triebkopfe, beide in die Stellung A, oder beide in B; OLT steht für Oberleitungsbetrieb.
Ein Triebkopf bekomt den Strom vom einen Gleis, die ander Gleisseite komt vom hinteren Triebkopf über die Metalküpplungen durch die Mittelwagen.

Leider kann ich dir mit dem losen Draht nicht weiter Helfen.

Grüße aus Assen (NL)
Jan
IC 118/119 hat Recht, es kann auch der 12998 sein. Wenn du ein Bild der Kupplung einstellen kannst kann man mit Sicherheit die Artikelnummer feststellen.
Ob die beiden Typen sich auch elekrtisch unterscheiden kann ich so nicht sagen.
Hallo,

nur kurz: Hier im Forum wurden mal Bilder der Platine eingestellt und daran irggendwas erklärt. Genau erinnere ich mich leider nicht, kann auch gerade nicht suchen. (Arbeit ruft). Vielleicht findest du sie.

Andi
Hallo,

zu Andi #5:
Ich vermute, du meinst das hier:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=945417&sb1=Trix ICE 1 Platine#x945448

zu Axel #6:
Fast richtig.
Die Profi-Version nimmt ja (werksseitig verkabelt) bei einem Triebkopf von einem Gleis den Strom, und beim anderen Triebkopf vom anderen Gleis. Daher brauchst du beide Triebköpfe, aber keinen Mittelwagen.
Ein Mittelwagen ist nicht notwendig, die leiten den Strom generell nur durch von Triebkopf zu Triebkopf.

Gruß
ChristiaN
Guten Morgen und vielen Dank Euch Allen,

die Fotos zur Platine sind goldrichtig. Ich werde heute im Laufe des Tages den Jungs das Löten lernen. Dann schauen wir mal ob es funktioniert. Die sind schon richtig gespannt aber noch enttäuscht.

Ich melde mich dann ob wir Eurer Tipps Erfolg hatten....

Liebe Grüße

Manfred
Hallo,

schönen Dank für Eure Hilfe. "Wir" haben löten gelernt und der Zug dreht seitdem seine Runden.

Ich muß mich wirklich wieder in "analog" eindenken. Aber so kann ich wenigstens die Grundzüge der Technik erklären.

Sollte wer von Euch alte (Hand)weichen Minitrix oder Roco oder was anderes in der alten Wühlkiste haben bin ich gerne Abnehmer. Ziel ist gemeinsam wobei ich nur anleite eine eigene Eisenbahn zu bauen.

Der Anfang ist gemacht !

Viele Grüße

Manfred
Moin Manfred,

wollt ihr nur fahren oder auch Landschaft usw. basteln?
Ich hätte noch gesammelte Ladegutsachen. Wenn ihr die haben wollt schreib mir ne PN mit Anschrift.
Na dann mal alles gute für Euch.

Gruß Kai
Hallo Kai,

Danke für Dein Angebot. Ich fange jetzt erst mal an zu fahren. Ich denke ich merke bald ob das Interesse so bleibt. In der Schule haben wir es nach einem Jahr zumindest schon in die rein deutsche Klasse geschafft ! Allerdings geht so etwas auf dem Land viel einfacher als in der Stadt....

Wenn ich darf melde ich mich zugegebener Zeit bei Dir.

Auf alle Fälle nochmals vielen Dank im vorab.

Schönen Abend noch

Manfred

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;