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THEMA: FS Italia - Spitzdachwagen

THEMA: FS Italia - Spitzdachwagen
Startbeitrag
enby - 03.08.17 18:57
Moin.
(Ep.III) :  die MW Wagen sind wohl so gut wie absolut maßstäblich, die Vorganger (Ar. und Mx.) weniger. Wer kennt sich aus? Ich habe als Vergleich nur den MW Wagen mit Bremserhaus - der Mx. Wagen hat die gleiche Länge wie der MW Wagen ohne Bremserhaus hätte. Achsstand ist aber viel kürzer (Mx. Einheits-Fahrwerk). Heißt dass, der Mx Wagen war oben rum weitgehend richtig? MW mit 2 + 2 Lüftungsschieber, Mx. 1 + 1, authentische Variante? Ich schätze Längsträger, Pufferträger und Pufferhülsen in rotbraun bei MW ist auch richtig?
Arnold: ist das ein mislungenes FF oder ein aufgebasenes F? Irgendwo las ich vor viele Jahren, das Ar. Modell wäre maßstäblich - ? Achsstand 5,40 m, Gesamtlänge Aufbau über 9,00 m. - ?

cheers,
Norman

Es gibt den Tipo F mit zwei verschiedenen Achsständen - 4,5 und 6,1 m. Minitrix ist dabei die kurze Version (zudem mit Holzwänden), MW die lange (und afaik nur mit Blechwänden).

Der Arnold-Wagen (von dem ich auch drei habe…) ist dagegen leider nur Müll, da sind die Proportionen einfach falsch. Einen FF kann man eher aus zwei MW erbasteln (soll da aber eh kommen): Der Wagen hat einfach an beiden Seiten der Tür noch ein zweites Segment mit Ladeklappen. Dieses Segment ist übrigens bei allem F/FF identisch breit (und hat meist zwei, selten nur eine Klappe unten).

Für Zeichnungen und Fotos der recht vielfältigen Wagen:
https://scalaenne.wordpress.com/2011/07/16/carri-tipo-f/

Gruß Kai
Hallo Norman,

höchstinteressantes Thema (zumindest für mich).

Ar + Mtx Restanten habe ich mit Erscheinen bei MW auch in die Bastelauschlachtmalschauen-Schublade gelegt.
La rivista della Ferrovia no. 7 beschäftigt sich ausschließlich mit den Tipo F

Auf die schnelle mal ein paar Daten nach dortigen Skizzen

Tipo                      Achsstand    Aufbau  LüP
1905 - 1912          4,5               8,0        9,13 Serie F ohne Bremserhaus
                             4,5               8,0        9,83 Serie FD Umbau zu Güterzugbegleitwagen
1913                    leider nicht lesbar
1920, 1922, 1924 4,5               8,69      9,84 mit Bremserhaus
1925                     dto.
1937 - 1942         6,1                            9,18/9,24 ohne Bremserhaus
                                                              9,87 mit B.
1942 - 1946         6,1
1930 Metall         4,5                 8,68     9,86 mit B.
1939 Metall         6,1                 8          9,18 ohne
                                                             9,68 mit B.
EE/FF                 8,5                 10,4     11,58 ohne B.

soweit auf die Schnelle Erkennbares (was nicht heißt, dass da noch mehr bzw. unter dem Mikroskop bzw. mit Schätzeisen weitere Maße als Grundbauarten bestanden)

Vielliocht kannst Du damit ja schon positiv was zuordnen. Dann könenn wir ja such, ob es für den Rest vielleicht was Passendes gibt.

Viele Grüße

Michael


Moin
schöne Link, ich sollte doch endlich Italienisch lernen. Dann ist das Mx. Modell doch einigermaßen brauchbar, hätte ich nicht gedacht.
Wenn ich eine Schublade finde, wo "Bastelauschlachtmalschauen" drauf passt müssen die Arnolds wohl da rein.
Danke.

Norman
Hi,
der Minitrix-F ist zwar inden Hauptabmessungen weitgehend maßstäblich, jedenfalls bis auf die Stummelpuffer, allerdings gehört das Laufwerk zu einem Wagen der DRG-Austauschbauart, sodass Achshalterbleche, Federpakete samt Haltern und Achslager stark vom italienischen Vorbild abweichen. Auch die Puffer haben nicht einmal entfernt Ähnlichkeit mit dem Vorbild, hier könnte aber eventuell englische Güterwagenpuffer nehmen, da diese sich, zumindest im N-Maßstab, nicht allzusehr von den italienischen unterscheiden.

Volker


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