Anzeige:
THEMA: Bahnhofschalter und Weichenschaltung
THEMA: Bahnhofschalter und Weichenschaltung
Norbert-Spur-N - 03.08.17 20:58
Hallo Ihr Lieben, war schon lange nicht mehr bei Euch.
Nun habe ich ein großes Problem: meine Datei wo ich alles abgespeichert hatte für mich ist weg
Könnt Ihr mir vielleicht einen einfache Skizze schicken wie und wo ich einen Bahnhofschalter anzuschließen habe und wo ich welches Gleisstück dann trennen muß?
Wäre echt toll danke.
Ach so, wie muss ich eine Weiche anschließen? möchte diese eletrisch mit einem Schalter dann umlegen.
Ok, mein Wissen ist bei Null, daher hier meine Fragen.
Danke.
mit freundlichen Grüßen
euer Anfänger Nobert mit der Spur N
Nun habe ich ein großes Problem: meine Datei wo ich alles abgespeichert hatte für mich ist weg
Könnt Ihr mir vielleicht einen einfache Skizze schicken wie und wo ich einen Bahnhofschalter anzuschließen habe und wo ich welches Gleisstück dann trennen muß?
Wäre echt toll danke.
Ach so, wie muss ich eine Weiche anschließen? möchte diese eletrisch mit einem Schalter dann umlegen.
Ok, mein Wissen ist bei Null, daher hier meine Fragen.
Danke.
mit freundlichen Grüßen
euer Anfänger Nobert mit der Spur N
Andreas Pascher - 04.08.17 08:04
Servus Norbert!
Ich verstehe Deine Fragestellung nicht:
Welche Datei ist weg?
Was ist ein Bahnhofschalter???
Wie sieht Dein Bahnhof aus?
Fahren analog oder digital?
Weichen schalten analog oder digital?
Ein paar mehr Informationen würde man schon brauchen, um Dir zu helfen...
LG
AP
Ich verstehe Deine Fragestellung nicht:
Welche Datei ist weg?
Was ist ein Bahnhofschalter???
Wie sieht Dein Bahnhof aus?
Fahren analog oder digital?
Weichen schalten analog oder digital?
Ein paar mehr Informationen würde man schon brauchen, um Dir zu helfen...
LG
AP
Hallo Norbert,
lies doch einmal die Betriebsanleitungen der diversen Weichenantriebe und Schalter. Leg die Teile vor Dich hin.
Beispielsweise haben Weichenantriebe von Fleischmann (Bettungsgleis), der Schalter und Trafos eine eindeutige Farbzuordnung. Da braucht man keine Datei und nix abzuspeichern, es ist offensichtlich: Weiß zu Weiß, schwarz zu Schwarz, Hellbraun zu Hellbraun und Dunkelbraun zu Dunkelbraun. Bei anderen Systemen ist es ähnlich, nur mit anderen Farben.
Bei einem Bahnhofsgleis (Stoppstelle) muss man eben da trennen, wo die Lok bzw. Triebwagen stehen bleiben soll.
Grüße, Peter W.
lies doch einmal die Betriebsanleitungen der diversen Weichenantriebe und Schalter. Leg die Teile vor Dich hin.
Beispielsweise haben Weichenantriebe von Fleischmann (Bettungsgleis), der Schalter und Trafos eine eindeutige Farbzuordnung. Da braucht man keine Datei und nix abzuspeichern, es ist offensichtlich: Weiß zu Weiß, schwarz zu Schwarz, Hellbraun zu Hellbraun und Dunkelbraun zu Dunkelbraun. Bei anderen Systemen ist es ähnlich, nur mit anderen Farben.
Bei einem Bahnhofsgleis (Stoppstelle) muss man eben da trennen, wo die Lok bzw. Triebwagen stehen bleiben soll.
Grüße, Peter W.
Hallo Norbert,
vielleicht machs Du zuerst eine Skizze ivon Deinem Gleisplan und beschreibst was wann geschen soll!
Für mich klingt das wie der Plan einer kleinen Automatik (Zug rein, Weiche umstellen,Zug halt, andrer Zug auf freies Gleis....u.s.w.)
Dann kann man Dir wahrscheinlich auch helfen!
Viel Erfolg
Herwig
vielleicht machs Du zuerst eine Skizze ivon Deinem Gleisplan und beschreibst was wann geschen soll!
Für mich klingt das wie der Plan einer kleinen Automatik (Zug rein, Weiche umstellen,Zug halt, andrer Zug auf freies Gleis....u.s.w.)
Dann kann man Dir wahrscheinlich auch helfen!
Viel Erfolg
Herwig
teppichbahner - 04.08.17 10:04
Ich hab hier noch eine Datei. Willst Du die haben. Einen Bahnhofsschalter hab ich aber nicht, nur eine Bahnhofstaste. Die gibt es ja in jedem SpDrS60 Stellwerk. Meintest Du die?
Gruß
Klaus
Gruß
Klaus
IC 118/119 - 04.08.17 10:09
Hallo,
dem kann ich mich nur anschließen !
MfG IC 118/119
Zitat - Antwort-Nr.: 3 | Name: N-wig
... vielleicht machst Du zuerst eine Skizze von Deinem Gleisplan und beschreibst was wann geschehen soll!
dem kann ich mich nur anschließen !
MfG IC 118/119
zwengelmann - 04.08.17 17:54
Hallo,
zur Technik empfehle ich Dir die Lektüre eines Grundlagenbuchs. Z.B. das Arnold Gleisanlagenbuch Band 1 o.ä.
Grüße Zwengelmann
zur Technik empfehle ich Dir die Lektüre eines Grundlagenbuchs. Z.B. das Arnold Gleisanlagenbuch Band 1 o.ä.
Grüße Zwengelmann
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;