1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Welcher Gleisplan hat mehr Spielwitz?

THEMA: Welcher Gleisplan hat mehr Spielwitz?
Startbeitrag
Gelöscht [Gast] - 04.08.17 10:43
Dieser Thread stammt von einem ehemaligen User, der darauf bestanden hat, dass sein Beitrag gelöscht wird.

Die von Gelöscht zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Frank

Plan 155 gefällt mir besser, da der Bahnhof für mich stimmiger wirkt und die Perrongleise etwas länger sind. Generell finde ich die Gleisführung pfiffig und mit vielen Möglichkeiten von A nach B kommen zu können. Es braucht auch einige Überlegungen, wenn mehrere Züge unterwegs sind, damit keine Unfälle geschehen. Das macht die Angelegenheit spannend und abwechslungsreich. Plan 155 ist auch noch ausbaufähig im Bereich der hinteren Abstellgleise und nach links und rechts, falls doch noch der eine oder andere Euro übrig bleiben sollte...
Was vielleicht noch eine Überlegung wert sein sollte: Den Bahnhof etwas schräg zur Anlagenkante legen. Das lässt die Anlage nicht so spielzeughaft wirken. Kato hat ja diese grosse Radien. Vielleicht ergibt sich damit was.

Herzliche Grüsse
Rossi
Moin Frank,

denk dran, dass du da eine Kehrschleife hast und ein entsprechendes Kehrschleifenmodul brauchst

Ich würde auch zu Plan 155 tendieren.

Gruß Moritz
Hallo Frank, hallo Moritz!

Da sind sogar mehrere in sich verschlungene Kehrschleifen enthalten.
Da heißt es genau überlegen, wo die entsprechenden Module einzubauen sind.
Mit einem wird es nicht getan sein...

LG
AP
Moin AP,

das ist nur eine.

Und zwar von der rechten inneren "Ausfahrt" bis zur nächsten Weiche (die zur Kreuzung). Das müsste von der Länge, im Vergleich zum Bahnhof, auch gut hinkommen.

Gruß Moritz
Servus Moritz nochmal!

Das musst Du mir erklären.
Aus meiner Sicht sind das zwei Kehrschleifen, wobei der von Dir genannte Teil gerade KEINE Kehrschleife ist.
Zur Verdeutlichung habe ich mir erlaubt, zwei Skizzen anzufügen (ich nehme an, Frank hat nichts dagegen).
In der einen sind die beiden Kehrschleifen in unterschiedlichen Farben eingezeichnet, in der anderen die mögliche Lösung, wo die Kehrschleifenmodule eingebaut werden können.

Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

LG
AP

Die von Andreas Pascher zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin AP,

ja, du hast recht. Ich hatte da wohl einen Knoten im Gehirn und ne Weichenverbindung übersehen.

Deine Zeichnung war da durchaus hilfreich.

Gruß Moritz
... ok, dann sind wir uns ja einig...

LG
AP
Beide basieren auf der gleichen, sehr guten Grundidee. Da würde mir der Betrieb sehr viel Spaß machen.
Der erste (155) wäre dann aber meine Empfehlung, weil er deutlich längere Bahnhofsgleise hat.

Hallo Frank

Ich würde dir dazu raten, die Kehrschleifen aufzulösen und statt dessen versuchen, das ganze in einem doppelgleisigen verschlungenen Hundeknochen umzuwandeln, dann hast du mit den Kehrschleifen schon mal keinen Stress mehr. Ich denke weniger Fahrtmöglichkeiten ergeben sich dadurch dann auch nicht.

Hier mal ein schneller Entwurf in der Rohform noch ohne irgendwelche Weichen.

Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  
Sieht zwar im Moment noch fürchterlich langweilig aus, aber man kann sicher noch was draus machen, es ist ja noch etwas Platz vorhanden.

Den Enwurf habe ich mal schnell in 5 Minuten mit Scarm gezeichnet.

Gruß Matthias.

Die von Ravenson zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hier mal eine ganz verrückte Erweiterung.
Mit Flexgleisen könnte man das ganze noch auflockern und wenn man den hinteren Knochenteil ins Untergeschoss hinunterleitet, dann hätte man oben noch Platz für ein BW oder einen kleinen Rangierbahnhof.
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

Mit den eingsparten Kehrschleifenmodulen kannst du dir sicher die eine oder andere Schiene mehr leisten.

Bin gerade nur etwas im Stress, weil ich schon wieder einen Termin vergessen habe.

Gruß Matthias


Die von Ravenson zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Wer sagt, dass Kato keine Flexgleise hat?

Gruss
Rainer
Servus,

Kato Flexgleise sind normale Flexgleise - also ohne Bettung und  soweit ich weiß auch nicht mit dem Kato typischen System zu verbinden.

Grüßle

MiScha
Hallo Frank

Im Moment ist die Anlage genauso groß wie deine Vorgabe von 2400x1000mm, bzw. 2,4x1,0m.

Anlagentiefe vn 1200mm wird schon etwas schwierig zu bauen, weil du da nicht mehr überall so gut ran kommst, falls du die Anlage an der Wand stehen hast. Es ist schon immer von Vorteil, wenn man von allen Seiten an eine Anlage heran kommen kann. Wäre das bei dir auch bei einer Anlagengröße von 2900x1200 möglich?
Auch wenn das nur 0,6m² mehr sind, es würde sich dadurch schon so einiges an Gestaltungsspielraum ermöglichen, z.B. könntest du den vorderen Bahnhof im Winkel von 7,5° verlaufen lassen, es würde dann viel natürlicher aussehen. Wenn alle Gleise immer parallel zur Anlagenkante verkaufen, macht das am Ende doch einen etwas künstlichen Eindruck.

Hier mal der ganz extreme Aufbau über 3 Ebenen mit leicht geschwungener Paradestecke auf der maximal zur Verfügung stehenden Strecke.

Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

Das ganze ist Quick and Dirty gezeichnet. Man könnte das mit etwas mehr Zeit noch etwas präziser zeichnen und es sind sicher noch ein paar Anpassungen für die Auffahrt und Abfahrtrampen notwendig, damit es nicht zu steil wird. Und da der hintere Bereich ja fast komplett nach unten abtaucht, hätte man noch jede Menge Möglichkeiten für in BW, einen Rangierbahnhof oder etwas Landschafts oder Städtebau, eventuell noch mit Hintergrundkulisse und was auch immer.
Und das ganz ohne auch nur eine einzige Kehrschleife.
Falls du auch Züge wenden willst, dann liese sind aber auch noch eine Kehrschleife in der 3. Ebene realisieren, eventuell auch mit Schattenbahnhof, aber das dann unter ganz kontrollierten Bedingungen.

Gruß Matthias

Die von Ravenson zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;