1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: D&H Programmer

THEMA: D&H Programmer
Startbeitrag
André72 - 05.08.17 21:25
Moin moin zusammen,

ich bin absoluter Neuling in Sachen Sound und Programmer. Ich habe da mal ne Frage zum D&H Programmer und ein Sounddecoder von D&H (SD10A-3), den ich mir kürzlich gekauft habe.

1). Die Programmer Software ist bei mir in englischer Sprache. In der sehr "dünnen" Anleitung zum Programmer ist es auf Deutsch, das hätte ich auch gerne, kann damit zur Not aber leben,wenn ich Punkt 2 hinbekommen würde.

2). Wie bekomme ich das Soundprojekt auf den Decoder (anschlußmäßig)? Der Programmer hat ja nur ein SUSI Anschluß. Ich meine gelesen zu haben, dass der Sound nur über die SUSI Schnittstelle auf den Decoder übertragen wird, nicht übers Gleis. Wie? Der Sounddecoder hat 6 Anschlußlitzen und 2 für den Lautsprecher. Es muß doch auch ohne diesen neuen Adapter von D&H funktionieren.Oder brauche ich den zwindend? Ich kann doch nicht 4 Litzen an der SUSI Schnittstelle des Sounddecoder anlöten und diese dann mit der SUSI Schnittstelle des Programmers verbinden ???!!! Das verstehe ich nicht. Sonst geht das ganze wieder zurück und es muß eben das Teil von ESU her. In verschiedenen Foren wird ja geradezu von D&H geschwärmt, sodaß ich mir diese Produkte zugelegt habe.


Vielleicht kann mir da jemand helfen, der den Programmer im Einsatz hat und vertraut mit dem Teil ist. Im Netz habe ich dazu NICHTS finden können.

Danke im Voraus und freundliche Grüße,

André

Hallo André,

versuche mal die englische Version zum downladen.
Bei mir war die deutsche Version immer englisch, die englische Version auf deutsch.
Der Download ist bei mir aber schon ca. 1 Jahr her.

Einfach mal testen.

Gruß
Andreas
Hallo Andrè!

Ich habe mir gerade einmal die Anleitung des Programmers auf der Homepage von D&H durchgelesen. Demnach hat der Programmer auch einen Gleisanschluß.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo Andre'

Doch schließe zum Downloaden des Soundprojektes, den sd10a via susi an den Programmer an. Das ist schon richtig so
Via der normalen nem651 bekommst du den Sound nicht drauf.

Lg wassi
Hallo André,
bei D&H kannst du den Sound ausschließlich über SUSI laden, d.h. du must die SUSI-Pads des Decoders mit dem Anschluss am Programmer verbinden. Anders gehts nicht. Bei Zimo kann man den Sound wahlweise übers Gleis oder über SUSI laden, aber glaub mir: Über SUSI macht es mehr Spaß. Das Laden übers Gleis dauert ewig (gern mal 20 Minuten und mehr), das gleiche Projekt über SUSI geladen ist nach 3 - 4 Minuten fertig. Insofern ist das der bessere Weg. Warum genau ist das für dich eigentlich so ein Problem?

Viele Grüße
Carsten
Moin moin alle zusammen,

nunächst vielen Dank für eure Hilfe.

Demnach muss ich mir also irgendwie ein Adapter oder 4 Litzen an die SUSI des Decoders löten.

Carsten, ich konnte mir einfach nicht vorstellen, dass man nach dem Kauf der Komponenten (Programmer und Sounddecoder) noch selbst Hand anlegen muß, um Sound auf den Decoder zu bekommen.

Vielen DANK!

Gruß, André
Hallo André,
das ist einfach dem Umstand geschuldet, dass die SUSI-Stecker und Buchsen für unsere Verhältnisse zu groß sind. Da bleibt nur ein Lötanschluss. Ich muss ja relativ oft solche Decoder besounden, daher habe ich mir einen kleinen Programmier-Adapter gebastelt, der die Lötflächen mit gefederten Stiften kontaktiert. Ich kann bei Gelegenheit ja mal ein foto machen. Allerdings sind diese Stifte recht teuer, lohnt sich fast nur, wenn man die oft braucht.

Übrigens, bei Decodern mit PluX und Next18 liegt SUSI auf der Schnittstelle. Dort genügt ein Decodertester mit SUSI-Anschluss, also z.B. der MXTAPS von Zimo oder der neueste von ESU.

Viele Grüße
Carsten
Hallo,
könnte man nicht den Programmier-Adapter von D&H nehmen und mit dem dort auch lieferbaren Susi Adapter kombinieren?

Aber man müsste trotzdem noch an den Susi Pads des Decoders rumlöten....
Gruß Andy
Hallo Andy,
kann man, bringt aber keinen Vorteil. Ob ich nun den Decoder an den Decodertester oder direkt an den Programmer anschließe - die SUSI-Schnittstelle muss ich so oder so am Decoder anlöten.

Viele Grüße
Carsten
Folks!
Zur Ergänzung von Carsten: auch bei den MTC Decodern ist SUSI über die Schnittstelle zugänglich. PluX und 21MTC sind aber keine N Schnittstellen.

Um Modellbahnern das Leben zu erleichtern wurde eben die Next18 geschaffen. Die Schnittstelle hat neben den klassischen Decoder Funktionen auch SUSI und + als auch Masse an der Schnittstelle um Ärgerlichkeiten erst gar nicht aufkommen zu lassen. Hat auch einige Zeit gedauert bis man das abgekaspert hat um möglichst viel Funktionalität unterzubringen und möglichst nichts zu übersehen.

Für die kleinen Decoder hat man halt das Problem daß die JST Buchsen recht groß sind. Daher führen die N Decoder keine Buchsen auf der Platine sondern haben die Lötpads. Die Alternative für Anwender denen die Lötpads zum Löten zu klein sind, das ist sicher nicht jedermanns Sache, ist eben die Next18 Schnittstelle.

Falls jemand Federadapter bauen möchte ich kann gerne welche abgeben. So ein Pin ist ein Röhrchen mit etwa 1mm Durchmesser und etwa 4cm Länge. In dem Röhrchen befindet sich ein spitzer Stift der gefedert ist. Das erlaubt ein gesichertes Kontaktieren von Lötpads wenn man die Pins nebeneinander montiert und dann an die "Schnittstelle" drückt. Ist aber alles nix für Grobmotoriker. So das keine gigantischen Ausmaße annimmt kann ich gerne welche abgeben bitte einfach PM an ich.

Übrigens ist demnächst in Sachen SUSI einer Ergänzung zu erwarten. Viele Prozessoren können keine 5V Pegel mehr. Daher muß man auf 3V oder 3,3V umsteigen. Das macht jetzt schon reichlich Ärger. In den kommenden Jahren erwarte ich da einiges an Kompatibilitätsärger.

Zum Soundladen: meine Beobachtung bei ZIMO Decodern ist, daß das Laden von durchaus großen Soundprojekten in 15-20 Sekunden erledigt ist. Über die Schiene dauert das 15-20 Minuten! Kann mich da nur Carsten anschließen. Insbesondere funktioniert der SUSI Weg wesentlich verlässlicher.
-AH-
Ich kann den Andre72 gut verstehen.

Bedienungsanleitung ist echt dürftig.
Und mal eben Sounds auf andere Tasten schieben ist auch nicht einfach gemacht.

Die Menüführung und die gesamte Haptik der Software ist nicht wirklich spassbringend oder/und selbsterklärend.

Auch wird in der Software von D&H das Format SX2 sehr stiefmütterlich behandelt.

Vom Download eines Sounds, über Auswahl der einzelnen Files welche man aufspielen will, sowie erstmal rauszufinden was nun als nächstes zu machen ist, ist es nur nervig.

Gruß Andy
Moin moin,

es ist einfach ein tolles Forum mit super netten Leuten hier. Für die Unterstützung möchte ich mich recht herzlich bedanken !!!

@Frank, der Adapter bringt mich nicht weiter. Der macht nur bei Sounddecodern Sinn, die die SUSI mit in der Schnittstelle haben (Plux,Next18). Wie Carsten ja schon geschrieben hat.

@Andy, vielen Dank!

@Carsten, über ein Foto würde ich mich sehr freuen. Was heißt recht teuer?

@Arnold, liebend gern würde ich dein Angebot annehmen, sollte mein "Plan" NICHT aufgehen. Denn ich habe mir so mini Prüfspitzen bei Conrad bestellt, sodaß ich relativ leicht, ohne groß jedesmal am Decoder (SUSI) rumlöten zu müssen, ran komme. Ob das funktioniert? Ich probiere es mal aus. Sollte das nicht klappen, melde ich mich.

DANKE und freundliche Grüße von der Ostsee,

André
Ja, da hast Du völlig recht.  Ich werde mal sehen, wie ich das für mich als "Neuling" lösen kann. Es gibt hier ja tolle Hilfestellung von den Profis!

Gruß,

André
Hallo André,
genau diese Prüfspitzen meine ich, ich hab auch gleich die passenden Buchsen dazu genommen, damit ich die Spitzen notfalls mal wechseln kann. Relativ teuer heißt: ca. 2 - 3 € pro Spitze. Das funktioniert sehr gut, solange man nicht den SH10A besounden muss. Der hat in den Lötpads ziemlich große Vias, da rutschen die Spitzen rein und geben keinen richtigen Kontakt.

Zum Schwächeln: Ich sags gern nochmal, da kann D&H nunmal gar nichts dafür. Dass die kleinen Decoder nur Lötpads als SUSI haben ist der Baugröße geschuldet. Hätten sie eine Buchse draufgepappt, wär der Aufschrei aber gewaltig gewesen.

Viele Grüße
Carsten
Hallo liebe Kollegen

Man muss auch mal den Preis mit ins Gespräch bringen, denke ich.
Einen SD10A bekommt man mit LS für runde 60 Euro.
Der Wettbewerb verlangt zwischen 90 und 110 Euro.
Bei dem Preis löte ich gerne mal 4 Drähte an zum Laden des Sounds.
Es läppert sich, wenn man mehr als eine Lok umrüstet ....

Und wenn man sich mal eine Weile mit den D&H Programmen und Soundfiles auseinandergesetzt hat,
weiß man auch die anderen Vorteile zu schätzen.

Gruß,
Dieter
Hallo an alle hier,

warum denn so genervt und aufgekratzt????
Als erstes möchte ich für D&H mal eine Lanze brechen! Der Service der Firma ist erste KLASSE!
Das bekommt man bei keinem anderen Hersteller!
Ich gebe zu, die Bedienungsanleitung des Programmers ist jetzt kein Bestseller geworden.
Habe das Problem mit den richtigen Leuten von dort schon besprochen! Es wurde BESSERUNG gelobt!
Als nächstes müßt Ihr Euch mal das Preis- Leistungsverhältnis gegenüber anderen Bewerbern vom Markt vor Augen führen!!!!!!
Irgendwo gibt es bei jedem Hersteller Mankos. Oder?? Bitte den einen Hersteller benennen!  (grins)
Bei D&H bekommt Ihr Soundprojekte von Henning zum NULLTARIF! Bei Zimo zahlt man für den Ladecode schon mal 15 Euro. Die vier Drähte an die Susischnittstelle Löten ist doch kein Hindernis. Wer es sich selber nicht zutraut, kann doch einen guten Freund fragen, welcher über die Lötkenntnisse verfügt.
Es ist ja auch nur bei den Decodern mit 6 Anschlüssen bzw. 8.
Ab Next18 sieht es doch schon wieder anders aus. Das Soundmodul von D&H muß doch auch bedrahtet werden und dann an die SUSIschnittstelle vom Decoder angebracht werden wenn man Nachrüstet.
Warum macht Ihr Euch Probleme wo keine sind? Als nächstes seht Euch den Preis des Programmers an und vergleicht ihn mit anderen Herstellern. Bei Lenz kostet der Programmer 149 Euro mit dem Ergebnis, das er nutzlos ist, weil es noch nie Softwareupdates für ihre Decoder gegeben hat!!!!
Sowas sollte zu denken geben.

Also runterfahren und das GANZE etwas ruhiger angehen.

Ganz liebe Grüße

Mario


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;