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THEMA: Aktuelle Fleischmann IC Wagen 2017

THEMA: Aktuelle Fleischmann IC Wagen 2017
Startbeitrag
Sven-LG - 06.08.17 20:22
Hat jemand Fotos / Erfahrungen wie die aktuellen, neuen Fleischmann IC Wagen im Zug zusammenpassen? Sind das alles Wagen aus Fleischmann Formen oder auch die "alten Roco" Formen? Habe zwar inzwischen echte Modellfotos gesehen aber ob die alle zusammenpassende Höhen haben ist mir leider nicht ersichtlich, da wir hier im Ort keinen Händler haben und ich die Wagen nicht real begutachten kann. nicht das die Dächer oder roten streifen nicht die gleichen Höhen haben z.B..
P.S. Bitte keine Belehrungen ob die nicht Originalgetreu, hochbeinig oder es veraltete Modelle sind - diese Meinung des einzelnen interessiert mich nicht - ich möchte nur ein paar Wagen in aktueller Farbgebung und im Vergleich zu evtl. verfügbaren Sets oder überteuerten Modellen anderer Hersteller gefallen sie mir persönlich gut!

Hallo Sven,

außer den 861403 habe ich bereits alle Wagen erhalten.
Welche Kombinationen hättest Du denn gerne?
Nur die neuen (Endnummern ...03) untereinander oder mit anderen Artikelnummern?

Gruß Andreas
Das sind alles alte Fleischmann-Modelle, überwiegend aus der druckertüchtigten Serie, die Ende der 1990er als deutliche Überarbeitung (leider immer noch mit der deutlich sichtbaren Formtrennkante und hochbeinig) erschienen sind. Das sind dann die Bauarten Apmz 127.1, Bvmsz 186.6, Bpmz 295.5.

Der Bpmbdzf 296.3 war die letzte Neukonstruktion des alten Fleischmann - mit Schürze und ohne Fenster links der Tür. Kenne ich nicht persönlich, sieht auf den Bildern aber gut aus - hat übrigens sonst kein Hersteller.

ARkimbz 266.5 und Bimdz 268.4 sind IR-Wagen mit bis auf die Höhe hervorragender Detaillierung.

Und dann wäre noch der Bwmz 111.2; eine vergleichsweise uralte Form, aber das Vorbild ist ja auch nicht das jüngste.

Gruß Kai
Morgähn,

ich hänge mich hier einfach mal dran: Mich wuerden relativ detaillierte Fotos vom Steuerwagen interessieren und zwar von beiden Seiten und besonders von den Tuerbereichen.
Hintergrund: bei der ersten Auflage waren die Tueröffner auf einer Seite spiegelverkehrt aufgedruckt.

Danke und Gruessle,
Martin
Hallo Martin,

hier die Daten und Bilder:
Fl 860883 Steuerwagen der DB AG beschriftet als Bpmbdzf 296.3 mit
Betriebsnummer 73 80 80-91 302-8
und FIS: IC 2318 Wagen 1, Stuttgart Hbf - Düsseldorf - Dortmund Hbf

Gruß Andreas

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Hier ein Vorbildfoto:
http://deutsche-reisezugwagen.de/uploads/images..._Hbf__11.07.2014.jpg

Sieht ja eigentlich nicht schlecht aus, nur wenn er teurer ist als ein Schlafwagen von LSM hätte ich schönere Einstiege erwartet. Als eine von wenigen Bauarten haben die 12 Bpmbdzf 296.3 immer noch SIG-Portale, deswegen auch die 73 vorne an der Nummer.

Gruß Kai

Hi
Vielleicht helfen
13205+15011
https://www.eichhorn-modellbau.de/de/
?!
Gruß
WE
Zitat - Antwort-Nr.: 5 | Name: Kai F. Lahmann

Sieht ja eigentlich nicht schlecht aus, nur wenn er teurer ist als ein Schlafwagen von LSM hätte ich schönere Einstiege erwartet.



Hallo,

die früheren Auflagen des Bpmdzf hatten Klapptrittstufen für die Endeinstiege als steckbare Zurüstteile beiliegen. Ich gehe davon aus, dass dies immer noch so ist?!

Die Eichhorn-Klapptrittstufen braucht man jedoch dringend für die anderen Wagen. Die sehen sonst untenrum recht nackt aus...

Viele Grüße,
Steffen


Hi.

"Nackt" find ich ja manchmal schon auch chick - aber hier ist s net so prickelnd.....

[drum hab ich neuerdings auch Klapptritte für T*+GFN* Ap, Am, Bm, ABm ...]



WE
Hallo Steffen,
ja, die liegen noch immer als Zurüststeckteile bei, sowie eine Normsteckkupplung für die Front. Hatte ich nur noch nicht montiert.

Gruß Andreas
Wobei man hier (anders als beim RE-Doppelstock-Steuerwagen) beim Frontkupplungseinsatz die Bauchschürze ersatzlos entfernen muß. Das sieht dann wieder total bekloppt aus, weil man einem Zug immer erst vorne ins Gesicht schaut. Ich habe als Kompromiss die Frontschürze ausgeschnitten und die Seitenflanken wieder angeklebt. Beim Bpmbdzf wie auch beim Bimdzf.

Fleischmann sollte künftig grundsätzlich den Einsatz einer Frontschürze mit Kupplung möglich machen. Und wenn es zu eng wird, dann dem Fahrzeug den Zusatz beifügen "Einsatz Frontkupplung R1/R2 nicht möglich". Bei den 610 oder 642 sieht es auch ganz schlimm aus.

Gruß
Olaf

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Hi Andreas,
danke für die Fotos!
Kannst du noch ein Foto einstellen wo die unterschiedlichen W
agen gekuppelt sind?
Wollte mir je ein Stück der aktuellen Serie zulegen...
Gruß sven
Hallo Sven,

ich denke mal, dass es Dir hauptsächlich um die Wagenübergänge untereinander geht (ob Höhenversatz bei den einzelnen Wagen erkennbar ist).
Um die Wagen (861403 fehlt noch) als ganze Zuggarnitur abzulichten, wäre ein Panoramabild notwendig .
Und: die Trittklappstufen am Steuerwagen sind jetzt montiert.

Gruß Andreas

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täuscht es oder ist da ein kleiner Versatz zwischen 861203 und 861303?
Wenn man den roten Streifen als Bezugslinie nimmt, ja.
Sieht man auch an den Puffern.
Gesamthöhe und Wagenübergänge hingegen stimmen.
Für das Gesamtbild hätte man beim 861303 den Streifen besser anpassen sollen.
also ich find sie insges. gut und denke ich werde sie mir mal gönnen....
…Hallo Arnold, so macht man druckdichte Türfenster…

Und die Tritte wirken für die Optik wirklich Wunder! Welche der Wagen haben jetzt eigentlich geklippste und welche geschraubte Drehgestelle?

Gruß Kai
Geschraubte Dehgestelle haben nur der ex-Avmz, der Apmz und der Bpmz. Der Rest besitzt die unsäglichen und nach einiger Zeit bruchgefährdeten, dünnen Rastnasen.

Insgesamt finde ich die Wagen nicht schlecht. Die Mtx-Umsetzung gefällt mir jedoch besser. V.a das Bistro und der Bvmz sind von Mtx stimmiger proportioniert. Leider hat sich Mtx bisher schwer getan, einen weißen Bimz herauszubringen.

Und bezüglich des Avmz/Bwmz 111 ist wohl Arnold das Maß der Dinge. Leider passt der nun gar nicht zu Fleischmann und Mtx...

Viele Grüße,
Steffen
Interesse hätte ich halt vor allem am Apmz 127, den ja sonst niemand hat. Und beim Bpmz 295 kann man sich zwischen dem hier und Arnold das kleinere Übel aussuchen…

Die IR-Wagen von Fleischmann und Trix haben ironischer Weise die gleiche Gesamthöhe. Was der Fleischmann unten zu viel Luft hat, ist das Dach zu flach.

Gruß Kai
Das ist ja das traurige Elend mit den wunderschönen Arnoldwagen: Keiner weiß, wann und ob überhaupt eine komplette Serie der typischen IC-Wagen kommt. Arnold hätte so richtig schön absahnen können. Aber vom Bistro, dem Bimz, Bvmz wie auch von Steuerwagen sind wir wohl noch eine ganze Ecke weg. Flm hingegen hätte die Serie tuto kompletti, wenn sie die wieder entdeckte Form des Bwmz auch als 1. Klasse bringen und den Apmz als 2. Klasse. Ja sogar der ganz exotische Sonderling ABvmz ist als Bedruckungsvariante total easy möglich.

So billig und abgeschranzt die ollen Flm-Möhren auch daher kommen...

Gruß
Olaf

Die Bistros fliegen inzwischen ja aus den Zügen raus und werden meist durch ABvmz 111 ersetzt. Bleibt aber der Bvsmmz 187, wie er jetzt heißt, als Kernproblem um mit Arnold auszukommen. Also Trix nehmen und feilen...

Ganz hübscher 6-teilgenommen Reste-IC:
Avmmz 106 (ex ex ex Avmz 207)
ABvmz 111 (ex ex ex Avmz 111)
Bvsmmz 187 (ex ex Bvsmz 185)
Bpmmz 184 (ex ex Bpmz 293)
Bpwmz 125 (ex ex ex Apmz 121)
Bwmz 111 (ex ex Avmz 111).

Gruß Kai
Hallo,

ich gebe Olaf recht, wer die Proportionen der Arnold-Wagen mag, muss wirklich einiges basteln, um einen vorbildgerechten IC zu haben:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=616895  

Zitat - Antwort-Nr.: 20 | Name: Kai

Die Bistros fliegen inzwischen ja aus den Zügen raus und werden meist durch ABvmz 111 ersetzt.


Ist das wirklich flächendeckende geplant? Fände ich erstaunlich, weil man einen Haufen der Bistro-Wagen ja kürzlich noch extra durchs
Moderniseirungsprogramm geschickt hat (ARkimmbz 288.4). Bisher hat m.W. nur eine IC-Linie die Bistros verloren.

Deinen Reste-IC finde ich nicht schlecht, würde ihn gefühlsmäßig als Verstärker im Wochenendverkehr plausibel finden.

Viele Grüße,

Udo.


Hi

@12
.....aber am Rest fehlen noch Klapptritte

WE
Modernisiert wurden die ARkimmbz 288.4 (Inlandswagen, von einst 68 Wagen wurden 47 modernisiert) und 288.5 (mehrspannungsfähig, nach wie vor 16). Dazu gibt es noch einige nicht modernisierte ARkimbz 266.7 (mehrspannungsfähig), die aber weniger werden. Die verbliebenen 266.4 und die für den Berlin-Warschau-Express mit einer Küche nach WARS-Konzept versehenen 266.9 sind dagegen abgestellt; ebenso die 10 zu Vollspeisewagen WRmbz 138.1 umgebauten Wagen.

Gruß Kai
Hallo in die Runde,

inzwischen kann ich auch die meisten Wagen mein Eigen nennen.
Leider bin ich gewissermaßen mal wieder von Fleischmann etwas enttäuscht.
Auf den Katalogabbildungen hat jeder Wagen, bis auf Steuerwagen und Bimdz (Ex-Interregio) die aktuelle FIS-Anzeige.
Dankenswerter Weise hat der Steuerwagen diese letzten Endes bekommen, dafür aber nicht der Bwmz? Der Bimdz hat meiner Kenntnis nach keine und ist richtiger Weise ohne geblieben. Mir erschließt sich einfach nicht der Grund, warum hier keine klare Linie gefahren wird.
Ebenso fehlt bei allen Wagen der Türschriftzug "DB Bahn" , wobei dieser selbst auf den letzten Startset-Wagen gedruckt wurde. Die Katalogabbildungen zeigen diesen auf jedem Wagen.

So zieht sich der negative Faden hinsichtlich der Bedruckung immer und immer weiter.

Erst die Doppelstockwagen 862703, 862805 und 862806 >>> UVP 79,90 € / Wagen <<<, dafür bekommt man ein falsch bedrucktes (Zielanzeige und DB Regio Schriftzug um ein Fenster nach rechts verschoben), hauchdünnes, lichtdurchlässiges Kunststoff-Chassis, gefolgt von einer DB Netz 218 mit gelben anstatt grauen Führerstandsdächern.
Jetzt kommen Epoche VI IC-Wagen, die eigentlich eine Mischung aus Ep. V und VI sind, teilweise wegen fehlender Bedruckung vorbildfrei werden und auch hier von der Ankündigung in den Katalog-Abbildungen massiv abweichen.

Normalerweise gehöre ich Gott weiß nicht zu den notorischen Nörglern, aber bei dem inzwischen erreichten Preisniveau, kann man doch zumindest eine ordentliche komplette Bedruckung erwarten, ist ja keine große teure Formänderung o.ä. . Hauptsache irgendwelche Hebel und Griffe in der Schürze sind farblich hervorgehoben.

VG Jan


@Jan
Die fehlenden DB-Logos auf den Türen sind topaktuell. Diese werden seit letztem Jahr wieder abgekratzt.

Christian
@Christian

danke für die Info. Diese ist mir neu. Dann will ich in diesem Punkt meinen Vorwurf zurück ziehen.
Heißt für mich, ich muss die Wagen aus dem Startset anpassen ...
Kennst Du den Grund dafür, dass diese Schriftzüge wieder entfernt werden?

VG Jan
Beim Einbau des FIS sind nicht alle der Avmz 111 damit ausgestattet und in Avmz 109 umgezeichnet worden. Die Bwmz 111 sind ausnahmslos aus den nicht umgebauten Wagen entstanden. Das haben also sowohl Arnold wie auch Fleischmann korrekt umgesetzt.

Übrigens sind die Bwmz 111.2 komplett (14 Wagen, ein weiterer wurde schon vorher ausgemustert) zu ABvmz 111.2 umgezeichnet. Übrig sind noch die 10 Bwmz 111.5, ex NS Mietwagen mehrspannungsfähig und 5 Bwmz 111.6 einspannungsfähig.

Gruß Kai

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Kennst Du den Grund dafür, dass diese Schriftzüge wieder entfernt werden?



Man wird wohl die Corporate Identity Richtlinien überarbeitet haben.
@24 Hallo Jan,

Du musst Dir das Vorbild aber auch mal genauer ansehen! Hier ist ein Video von Mai diesen Jahres, wo man bestens erkennen kann, daß Bimz (1./2. Wagen) und Bwmz (3. Wagen) keine Zuglaufanzeiger haben. Auch die kleinen DB Bahn-Aufkleber fehlen komplett. Flm hat demnach das ganz aktuelle Vorbild korrekt umgesetzt.

https://www.youtube.com/watch?v=4XH0z-_wJPQ

Gruß
Olaf
Hallo Zusammen,

toll,  da wollte ich mich jetzt nach den verpatzten Doppelstockwagen und der Netz 120er EINMAL etwas mokieren und dann auch noch zu Unrecht.
Danke an die Vorbildkenner ... echt toll gemacht :-D ... nein Spaß bei Seite .. Schande über mein Haupt ... in Bezug auf die IC - Wagen war die Kritik zu Unrecht, also entschuldige ich mich für die getanen Anschuldigungen.

Und ein wirkliches Dankeschön für die Aufklärung, jetzt muss ich allerdings schauen, wie ich meine beiden IC's halbwegs vorbildgerecht gestalte ...

Vll. kann mir Jemand helfen? Im folgenden meine derzeitigen Zusammenstellungen:


Garnitur 1:

101 145-1
Apmz (Fis)
Avmz (Fis als Decal nachgerüstet)
ARKimbz (Fis)
Bwmz (Fis als Decal nachgerüstet)
Bvmsz (Fis)
Bpmz (Fis)
Bpmz (Fis + "DB Bahn" - Schriftzug a. d. Türen)
Bpmz (Fis + "DB Bahn" - Schriftzug a. d. Türen)
Bpmbdzf (Fis)

Garnitur 2:

120 123-5 oder 120 146-6 oder 181 212-2
Apmz (Fis)
Avmz
ARKimbz (Fis)
Bvmz
Bimdz
Bpmz (Fis)
Bpmz (Fis + "DB Bahn" - Schriftzug a. d. Türen)
Bpmz (Fis + "DB Bahn" - Schriftzug a. d. Türen)
Bimdzf


PS: 120 146-6 ist eigentlich für den IC-farbenen Ex-Metropolitan von LS-Models reserviert, wahrscheinlich ist das Gehäuse aber schon bröselig, wenn der kommt.
VG

Jan
Beim ersten Zug der Bwmz *ohne* FIS (hatte keiner davon je!). Bei dem sonst voll modernisierten Zug kann man auf die Bauart aber evtl. auch verzichten.

Bei dem zweite Zug würde dann meines Wissens das FIS dunkel bleiben (da kein Bvsmz im Zug). Was meinst du da mit "Bvmz"; 111 oder 186?

Übrigens, wer meint alles schon gesehen zu haben: Gerade bei DSO als ICE-Ersatzzug gemeldet: 2x Avmmz 106, 5x (!) Bpwmz 125, Bpmmbdzf 286.

Gruß Kai
"...jetzt muss ich allerdings schauen, wie ich meine beiden IC's halbwegs vorbildgerecht gestalte. Vll. kann mir Jemand helfen?"

Die Seite fernbahn.de kennst Du? Da werden die exakten Reihungen für jede einzelne Zugnummer des Fernverkehrs angezeigt. Gültig ganz aktuell, aber auch für die vergangenen Jahre.

Gruß
Olaf
@30
Hallo Jan,
du schreibst die 120 146-6 ist für den Ex-Metropoliain reserviert. Wenn du möglichst realistisch - die 120 hat den Zug nur in Ausnahmesituationen gefahren - fahren willst, solltest Du da dann aber später besser eine 101 Vorspannen, da die 120 dafür gar nicht wirklich geeignet ist und nicht mit allen Funktionen des Zuges uneingeschränkt klar kommt. Von den 101 sind allerdings auch nur vier Einheiten für den Zug wirklich geeignet und mit den notwendigen Zusatzeinrichtungen ausgestattet (124,126,130 und 131). Bis der Zug erscheint wird vielleicht auch die passende angeboten. Es spricht also nichts gegen den Einsatz am IC...

Liebe Grüße
André


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