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THEMA: Doppelstock-IC-Wagen von Fleischmann?

THEMA: Doppelstock-IC-Wagen von Fleischmann?
Startbeitrag
Brandinspektor - 06.08.17 21:41
Hallo zusammen,

hat jemand von Euch bereits etwas gehört, ob Fleischmann irgendwann die neuen Doppelstock-IC-Wagen herausbringen wird?

Die passende Lok gibt es ja bereits (738806).


Gruß
Marcus

Brawa hat die in Entwicklung. Wurden 2015, glaub ich, angekündigt und bis jetzt war nicht mehr zu sehen als Computergrafiken.

Gruß
Flo
Die Wagen von Brawa sollten gegen Ende des Jahres kommen - in H0 sind sie wohl schon lieferbar. Für Fleischmann wäre das eine komplette Neukonstruktion, aber das wären richtige Metronom- und CFL-Wagen auch gewesen…

Gruß Kai
Hallo Marcus!

Die sollen, wenn Brawa Wort hält, noch dieses Jahr erscheinen. Eine passende Lok gibt es übrigens auch von Arnold. Ich habe die und finde sie gut.

Herzliche Grüße
Elmar
Moin moin,

mit Brawa bin ich noch unerfahren.

Wie ist denn die Detaillierung bei denen?
Lohnt sich das?


Gruss
Marcus
@Marcus: Die Frage wird man erst beantworten können, wenn es die Wagen auch gibt.

Ansonsten: Tauscht jemand die Lottozahlen vom nächsten Samstag gegen die Wettervorhersage fuer Weihnachten?

/Martin
Hallo,

bei Brawa muß man immer mit zweifelhaften Überraschungen rechnen. Ein ganz besonderes Alleinstellungsmerkmal ist aus meiner Sicht, daß kein anderer Hersteller so große Probleme hat, das DB-Verkehrsrot stimmig wiederzugeben. Von Talent über Halberstädter bis zur Ludmilla liegen die daneben. Ähnlich sieht es bislang mit der Wahl der lichtgrauen Dekostreifen aus, das ähnelt eher einem Deckweiß aus einem Schultuschkasten. Da der IC2 viel Lichtgrau abbekommen wird, kann man nur hoffen.

Konstruktiv gibt es im Hause Brawa ebenfalls einige Klopper. Habe mir mal die Wagenübergänge des modernen 425 (H0) angesehen und bekam Schüttelfrost. Billiger wäre es nur gekommen, die Übergänge ganz weg zu lassen und das Modell nicht derart zu vergewaltigen.

Die Fahrzeugformen in N gefallen mir insgesamt und aus normaler MoBahner-Distanzsicht aber ganz gut.

Gruß
Olaf
Hallo,

letztlich muss man sich immer das Modell anschauen, wenn es da ist. Es gibt keinen Hersteller (mehr), bei dem man darauf vertrauen kann, dass das Modell keine ernsthaften Macken haben wird:

+ Fleischmann: Da läuft aktuell ein interessanter Thread zur Qualität ihrer Wagen

+ Brawa hat sich mit den Halberstädter Mitteleinstiegswagen ein Armutszeugnis bezüglich Kurzkupplungskonstruktion ausgestellt

+ Arnolds neue Bpmz glänzen u.a. mit unterirdisch detaillierten Drehgestellen und normgerecht positionierte Kupplungsschächte sind bei Arnold schon länger nicht mehr Standard

+ Von Minitrix gibt's schon mal zugeklebte (Mintlinge) oder nicht rollfähige (Dosto) Wagen oder welche mit zu kurzen Dächern (ABm o/b)

+ Jägerndorfers Wagen sind out of the box oft nicht anlagentauglich (Railjet, Wiesel)

+ Auch bei LS Models gibt es Wagen mit Detailfehlern (Fensterrahmenfarbe Bpm) und technisch schlechten Eigenschaften wie nicht normgerechte Kupplungsschächte beim WLABmz 173 oder Fahruntüchtigkeit bei den WLABmee der erste Serien (verzogene Drehgestelle)

Hab ich wen vergessern? Natürlich haben auch alle der genannten Hersteller gelungene Wagen-Modelle im Programm (bei Jägerndorfer bin ich mir da nicht ganz sicher ...). Nur bei Neuankündigungen weiß man es halt erstmal nicht, was da auf einen zukommt.

Hallo,
wenn ich ehrlich bin, wäre es besser, wenn Fleischmann oder Kühn diese Wagen fertigen würden. Bei Br* kann man nur abwarten, bis es da ist. Keine Krüppelkulisse wäre fast schon überraschend.
VG
Horst
Hallo Udo,

Ich stimme dir ja im Großen und Ganzen zu, aber woher der besondere "Zorn" auf Jägerndorfer? Die haben meines Wissens nach bisher nur zwei Wagengattungen gemacht, nämlich die Wiesel/City-Shuttle/CAT und die Spantenwagen. Letztere habe ich nicht und kann nicht mitreden aber meine beiden Versionen des Wiesels haben ein gutes Rollverhalten und passenden Kupplungsabstand. Im Anlagenbetrieb habe ich sie noch nicht getestet, aber so schlimm wie hier im Forum teilweise geschrieben kann das Fahrverhalten meiner Meinung nicht sein (es gab ja auch durchaus weniger kritische Kommentare diesbezüglich). Einen Railjet jedenfalls hat Jägerndorfer in unserer Spurweite gar nicht im Angebot. Bei Problemen hiermit würde ich mich dann doch eher an HOBBYTRAIN wenden.

Viele Grüße

Christian

PS: uneingeschränkte Zustimmung zu den Halberstädter Mitteleinstiegswagen. Ich hatte mir vor einiger Zeit zwei Sets trotz der entsprechenden Hinweise im Forum gegönnt, aber der Kupplungsabstand sprengte mein Vorstellungsvermögen. sodaß ich die Sets trotz unschlagbaren Preises zurückgeschickt habe.....
Hallo Christian,

Danke für den Kommentar zu Jägerndorfer.

Stimmt, der Railjet ist bei Hobbytrain im Programm und passt qualitativ gut zu deren Doppelstockwagen (schlechtes Rollverhalten, schlechte Kulisse).

Warum die im Forum geschilderten Probleme mit dem Wiesel im Anlageneinsatz nicht stimmen sollten, erschließt sich mir nicht. Ich habe das Thema nicht intensiv verfolgt, hängen geblieben war ein recht großer Mindestradius und Probleme mit der Kurzkupplung. Gekauft habe ich die Wagen nicht, kann ja sein, dass Jägerndorfer da nach gebessert hat.

Im Gegensatz dazu kenne ich die Spanten aus eigener Anschauung, die mir günstig zugeflogen sind. Deren Rollwiderstand konnte ich nur durch Achsentausch auf ein erträgliches Maß reduzieren.

Zu Brawa: Ist ja nicht nur so, dass der Kuppelabstand absurd ist, sondern es gab Verlautbarungen von Brawa, dass das technisch nicht anders möglich sei ... Kann man nur hoffen, dass sie in der Zwischenzeit darüber hinausgehende Kenntnisse erworben haben.

Viele Grüße (und sorry für das OT),

Udo.


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