1zu160 - Forum

Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Ersatzteilbestellung über den Fachhandel

THEMA: Ersatzteilbestellung über den Fachhandel
Startbeitrag
BR65 - 07.08.17 23:02
Hallo zusammen,

ich habe gestern per E-Mail Fleischmann Ersatzteile über einen renommierten Händler bestellt, wo ich mit die Teile, wenn sie denn bei Ihm sind vor Ort abholen kann.
Dieses habe ich - bei diesem Händler - in der Vergangenheit schon öfter gemacht.
Vorteil für mich, wenn ich nur ein geringe Menge bestelle spare ich mit Versandkosten die anderswo anfallen, auch wenn woanders die Ersatzteilpreise vielleicht ein wenig günstiger sind.
Ich bat auch darum mir per E-Mail den Eingang der Bestellung zu bestätigen und mir mitzuteilen wenn die Artikel vorrätig sind. so wie in der Vergangenheit auf.
So weit, so gut.

Heute hatte ich dann folgende E-Mail in meinem Postfach
Zitat

Guten Tag Herr XXXXXX,

vielen Dank für Ihre Bestellung die wir wie folgt bestätigen :

2x Flm Ersatzteil zu je 1,75 Euro plus Bearbeitungspauschale 5,95 Euro pro Ersatzteilbestellung. (Wird von der Firma Fleischmann erhoben)

Mit freundlichen Grüßen/with best regards

XXXXXXXXXXXXXX

Was mich jetzt aber deutlich irritiert und was ich bis dato auch nicht kannte ist die Bearbeitungspauschale die - so wie es aussieht - von Fleischmann erhoben wird.

Bis heute habe ich immer nur die jeweiligen Ersatzteilpreise bezahlt und nie eine sonstige Gebühr - eben bei Bestellung bei diesem Händler.
Auch bei einer in der Vergangenheit größeren Bestellung bei einem andern Händler habe ich die Versandkosten bezahlt aber kein weitere Bearbeitungsgebühr.

Lediglich bei Arnold Ersatzteile kenn ich es, das ein kleine Pauschale erhoben wird, und die Ersatzteile auch so günstig wie möglich Verschickt werden. Da sehe ich das als ok an.

Aber bei einem Händler der eh regelmäßig Ware des Herstellers bekommt, ein Bearbeitungspauschale von 5,95 Euro zu erheben finde ich nicht ok.

Ist das sonst schon mal jemandem passiert, gibt es da andere Erfahrungswerte, speziell bei Bestellung über eine Fachhändler, nicht bei einer Direktbestellung beim Hersteller.

Ich werde mich auch melden ob ich den Betrag von 5,95Euro bezahlen muß oder nicht, in der Vergangenheit waren es ja immer nur die ET Preise.

Gruß Detlef

Hallo,

ich wollte Anfang des Jahres bei meinem Fachhändler Ersatzteile bestellen und bekam folgende Antwort (sinngemäß): "Ich kann das gerne für SIe bestellen, aber das bringt nichts. Fleischmann hat das ausgelagert, das wird unabhängig geliefert und kostet immer das gleiche, egal ob das zu Ihnen nach Hause kommt oder zu mir."

Grüße,
Rico
Hallo Rico,

das hört sich dann mal nach "Outsourcing zur Kostenminimierung" - für "Fleischmann" an.
Und die Zeche zahlt dann der Kunde.
Auf der Fleischmann HP steht eine Kostenpauschale von 6,90 Euro, das ist dann aber mit den Versandkosten und kommt bei mir zu Hause an.

Das ist schon recht traurig und auch ärgerlich. Ich bin für das nächste mal aber schon mal gewarnt.

Gruß Detlef
Hallo,

ja, Lagerhaltung - und Komissionierung sind halt teuer.

Dann muss man halt mehrere und/oder teurere Ersatzteile bestellen,
damit die Pauschale nicht so ins Gewicht faellt.

Viele Gruesse

Wolfgang
Hallo zusammen,

nun ja... Vielleicht sollten sich die Kunden auch mal selber an die Nase fassen...

Klar, Sinn des Fachhandels ist, Nachfrage und Aufträge gegenüber des Herstellers zu bündeln. Heißt hier speziell die Ersatzteilbestellungen von mehreren Kunden zu sammeln und gebündelt an Fleischmann zu geben, damit Bearbeitungspauschalen möglichst aufgeteilt werden bzw. erst gar nicht anfallen (Mindestauftragswert). Das kann halt auch dauern, denn die Modellbahner (und deren Bestellungen) werden auch nicht mehr.

Aber wer will heute noch 4 - 6 Wochen auf Ersatzteile warten? Früher normal, heute nicht mehr viel geduldet (was ich auch hier im Forum so auffasse).

Gegenmöglichkeit ist dann direkt zu bestellen und das kostet halt, denn für den Hersteller ist das wegen fehlender Stammdaten (Modellbahner sind keine Fachhändler) und der kleineren Aufträge mehr Aufwand und auch Risiko (Bezahlung).

Für mich ist das Verhalten von Fleischmann zum einen verständlich, aber angesichts der doch höheren Ersatzteilpreise und der Kundenfreundlichkeit (in diesem Fall gegenüber dem Händler) auch fragwürdig.

Viele Grüße
Christian Strecker
hallo Detlef

das mit der bearbeitug kann das sein das es der versand ist

ich bestell am laufenden band ersatzteile uber mein moba handler
es wurde noch nie irgewelche gebure erhoben

er sammelt die bestelung um versand zu spären

mfg

ono73
Hallo Axel,

vergleich einfach mal, was so ein Motor, ein Gehäuse oder ein Fahrgestell heute so kostet. Z. B. ein komplettes Fahrgestell für eine 64er - dagegen ist eine komplette Lok zu UVP ein richtiges Schnäppchen.

Viele Grüße
Christian Strecker
Händler müssen bei einigen Herstellern Porto für Ersatzteile getrennt von anderen Waren zahlen.
Auch, wenn die Marge an E-Teilen deutlich höher ist, als bei Rollmaterial, so kann der Händler mit einem Großauftrag über 3,40€ nicht die Portokosten decken.

Jürgen H.
Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name: BR65

Aber bei einem Händler der eh regelmäßig Ware des Herstellers bekommt, ein Bearbeitungspauschale von 5,95 Euro zu erheben finde ich nicht ok.

Ist das sonst schon mal jemandem passiert, gibt es da andere Erfahrungswerte, speziell bei Bestellung über eine Fachhändler, nicht bei einer Direktbestellung beim Hersteller.

Die Modelleisenbahn GmbH hat das leider (ich meine vor knapp einem Jahr) geändert, mein ständiger Ersatzteillieferant (übrigens auch Forenmitglied hier) hat mich aber bei der ersten Bestellung, wo das geändert wurde, darüber informiert.

Fakt ist, dass seit einiger Zeit unterhalb einer gewissen Mindestbestellmenge diese Kosten berechnet werden. Und leider auch für die Teilunternehmen Roco und Fleischmann getrennt.

Viele Grüße,
Torsten
Hallo,
Brekina hat das mal schön erklärt:Die Modelbaufirmen sind relativ klein und da sind die Lagerkosten für die Ersatzteile,Personalkosten und der Arbeitsaufwand relativ große Kostenanteile. Dabei macht ein Ersatzteil für einige Cent eigentlich den selben Arbeitsaufwand wie ein relativ teures Ersatzteil.Gerade bei Chinaproduktion und relativ kleinen Stückzahlen gibt es oft gar keine Ersatzteile nach einer relativ kurzen Zeit mehr.Die Ersatzteile extra herzustellen kostet da oftmals relativ viel (kleine Menge,Extra arbeit ,Lagerhaltung).
Natürlich erwartet der Kunde auch sein Model noch nach einigen Jahren noch betreiben zu können und nicht wegen eines kleinen Ersatzteiles nicht mehr funktionsfähig erhalten zu können aber Ersatzteile kosten deshalb nun einmal ein wenig mehr als das selbe Teil eigentlich mal im eigentlichen Modell veranschlagt wurde.Kostenlose Ersatzteile oder zu eben sehr günstigen Preisen, sind einfach zusätzlicher Kundendienst der sich nicht jeder leisten kann oder auch will.Bei anderen Elektroartikeln oder Brachen ,besonders bei Massenware oft auch gar nicht mehr vorhanden.
Kaputt ? Kauft man eben wieder neu und oftmals sind das relativ teure Artikel....

Gruß
Thomas
Das schlimme ist, dass man bei vielen Herstellern Ersatzteile nur benötigt, weil diese durch Fehlkonstruktionen kaputt gehen. Und wenn man dann auch noch abgezockt wird...

Ich denke da an Zahnräder, Drehgestellzapfen, Motoren und und und...

Grüße Andreas
Hallo,

nun mal ganz langsam mit den jungen Pferdchen!
Der Händler zahlt nur die Versandpauschale, wenn der Bestellpreis Netto unter 35 Euro ist.
Wenn Ihr also Eure Ersatzteile umgehend haben wollt, muß der Händler eine Kleinbestellung Ersatzteile machen und die Versandpauschale wird erhoben. Wenn Ihr Euch geduldet und der Händler eine Sammelbestellung machen kann, welche 35 Euro erreicht, bekommt Ihr die Teile ohne Portopauschale!
So wird es bei mir gehandhabt.

LG Mario

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;