Anzeige:
THEMA: Frage zu Bauteilen auf Platine BR 131 / HN2299
THEMA: Frage zu Bauteilen auf Platine BR 131 / HN2299
DR-Bahner Jens - 08.08.17 17:23
Hallo
Die mit dem Pfeil gekennzeichneten Bauteile auf der Platine, sind was für Bauteile ?
Danke schon mal im Voraus.
Gruß Jens
Die von DR-Bahner Jens zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Die mit dem Pfeil gekennzeichneten Bauteile auf der Platine, sind was für Bauteile ?
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
Danke schon mal im Voraus.
Gruß Jens
Die von DR-Bahner Jens zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Wenn man mit dem Multimeter durchpiepst was womit verbunden ist, kann man sich oft den Schaltplan erarbeiten. So hab ichs z.B. mit dem Arnold 627.0 und der Minitrix 110.3 (Mauslok, ganz grauslige Schaltung) gemacht. Arnold verwendet - warum auch immer - manchmal Doppelzenerdioden 24V parallel zum Gleis oder parallel zu den Motoranschlüssen.
Gruß,
Harald.
Gruß,
Harald.
Z1 ist doch eindeutig ein Polyswitch. Der schwarze Klotz ist die Doppeldiode (Zener oder Transzorb, das weiß ich nicht).
Grüße, Peter W.
Grüße, Peter W.
Mit einem Multimeter kann kan recht einfach herausbekommen ob es eine Sicherung oder ein Zener ist. Von der Bauform her ist das flache die Sicherung und der Klotz der Doppelzener. Fürs Durchmessen: Wenn man den Decoderstecker abzieht hat man den Motorstomkreis vom Gleis getrennt. Übrigends: Die Bezeichnungen Z1 und F müssen ja nicht richtig gesetzt sein. Die Bauteile wahrscheinlich schon, wenn die Lok funktioniert.
Grüße
Harald.
Grüße
Harald.
Hallo Frank,
das ist 100% ein PTC. Vergleiche hier beim Arduino:
https://cdn-reichelt.de/bilder/web/xxl_ws/B300/ARDUINO_UNO_A06.png
Warum da Z1 steht habe ich mich auch gefragt, aber im Prinzip ist das irrelevant.
Grüße, Peter W.
das ist 100% ein PTC. Vergleiche hier beim Arduino:
https://cdn-reichelt.de/bilder/web/xxl_ws/B300/ARDUINO_UNO_A06.png
Warum da Z1 steht habe ich mich auch gefragt, aber im Prinzip ist das irrelevant.
Grüße, Peter W.
Hallo,
ja das sind die "Originale" von Bourns, die grünen sind vom Konkurrenten ESKA.
Die Platinen von Arnold werden AFAIK von einem Kollegen in D entwickelt/desgined.
Genaueres weiß ich aber nicht.
Ich persönlich bevorzuge die guten alten Buchstaben R, C, L, F, L, D, T (alternativ Q), IC (alternativ U), X, CN, JP, TR, BR, LED.
Bei Fragen nicht verzagen,
hier werden Sie geholfen,
an allen Tagen.
Bis die Tage, Peter W.
ja das sind die "Originale" von Bourns, die grünen sind vom Konkurrenten ESKA.
Die Platinen von Arnold werden AFAIK von einem Kollegen in D entwickelt/desgined.
Genaueres weiß ich aber nicht.
Ich persönlich bevorzuge die guten alten Buchstaben R, C, L, F, L, D, T (alternativ Q), IC (alternativ U), X, CN, JP, TR, BR, LED.
Bei Fragen nicht verzagen,
hier werden Sie geholfen,
an allen Tagen.
Bis die Tage, Peter W.
DR-Bahner Jens - 09.08.17 18:41
Hallo
Danke erstmal für Eure antworten.
Die Lok fährt und bei den neu Verkabelungsarbeiten wollte ich wissen was das für Bauteile sind, da ich diese nicht kenne.
Und da Arnold die Platine zur Erstversion geändert hat, dort war ja ein Wiederstand im Motorstrokreis eingebaut, wollte ich es erst recht wissen.
Gruß Jens
Danke erstmal für Eure antworten.
Die Lok fährt und bei den neu Verkabelungsarbeiten wollte ich wissen was das für Bauteile sind, da ich diese nicht kenne.
Und da Arnold die Platine zur Erstversion geändert hat, dort war ja ein Wiederstand im Motorstrokreis eingebaut, wollte ich es erst recht wissen.
Gruß Jens
LANG MoBa-Elektronik - 09.08.17 20:34
Nein,
wie Peter schon schrieb ist das eine bidirektionale Suppressor oder auch TVS Diode. Die ist als Überspannungsschutz drauf und keinesfalls zur Stabilisierung. Wahrscheinlich hängt die hinter der Polyfuse.
Zur Spannungsstabilisierung wäre die übliche Billigstschaltung (hinter Gleichrichter und Pufferkondensator) eine kleine Zenerdiode (und nicht so ein Riesen-Klotz, der Peaks im kW-Bereich abfrühstücken kann), ein Transistor und ein, zwei Widerstände.
Viele Grüße,
Torsten
wie Peter schon schrieb ist das eine bidirektionale Suppressor oder auch TVS Diode. Die ist als Überspannungsschutz drauf und keinesfalls zur Stabilisierung. Wahrscheinlich hängt die hinter der Polyfuse.
Zur Spannungsstabilisierung wäre die übliche Billigstschaltung (hinter Gleichrichter und Pufferkondensator) eine kleine Zenerdiode (und nicht so ein Riesen-Klotz, der Peaks im kW-Bereich abfrühstücken kann), ein Transistor und ein, zwei Widerstände.
Viele Grüße,
Torsten
Hallo,
das soll ja auch kein Stabi sein sondern verhindern dass Spitzen von diversen Uralttrafos rein und Gegen-EMK raus gehen.
Grüße, Peter W.
das soll ja auch kein Stabi sein sondern verhindern dass Spitzen von diversen Uralttrafos rein und Gegen-EMK raus gehen.
Grüße, Peter W.
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;