1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: ÖBB 1046, Beispiele mit deutschem und schweizer Wagen

THEMA: ÖBB 1046, Beispiele mit deutschem und schweizer Wagen
Startbeitrag
treno* - 10.08.17 00:07
Hallo zusammen,
habe mir vor kurzen die ÖBB 1046 von Arnold gegönnt. Die Variante mit dem neuen Lokkasten.
Bin mit dem Modell sehr zufrieden. Fahreigenschaften, Gehäuse, und vor allem die Stromabnehmer sind wirklich top!
Da momentan die ÖBB Schlierenwagen nicht in meinem 2017er Budget vorgesehen sind, suche ich nach Beispielen der 1046 mit deutschem, oder schweizer Wagenmaterial am Haken. Gleich ob Personen- oder Güterwagen. Soweit ich weis wurde die Lokomotive auch vor Pilgerzügen eingesetzt. Vielleicht sogar nach Altötting?
Könnt Ihr mir helfen da ein paar Beispielbilder zu finden?
Die Lok ist einfach zu gut um ohne Wagen herumzukurven.
Grüsse,
Willi

Hallo Willi,

hier ist ein Bild eines Pilgersonderzuges einer modernisierten 1046 von Stuttgart nach Altötting aufgenommen in Ulm:

http://www.ulmereisenbahnen.de/fotos/EK-1046-024_2004-12-03_Ulm-Hbf.htm

Der Zuglauf von Stuttgart nach Altötting war also DB intern.


In der Ursprungsausführung bespannte die Lok auch ein IC der DB von Wörgl nach Zell am See:

http://www.welt-der-modelleisenbahn.com/uploads...436/3782324_orig.jpg

Grüße
Markus

Hallo Markus,
danke für die Info!
Wusste nicht dass es sowas gibt, dass die DB einen Zug mit ÖBB Maschine als intern verbucht.
bm - Wagen hab ich jedenfalls genug...
Gruss,
Willi
... hier noch ein Bild meiner "Pilgerlok"


Die von treno* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hi.

Gibt es denn Belege über Fahrten in der BRD in Epo IV ?

Gruß
WE
Hallo,
soweit ich bisher,fündig geworden bin mit Markus's Links, weis ich das nicht.
Bisher hab ich nur das eine Bild gesehen, welches wohl in die Übergangszeit von Epoche IV - V einzuordnen ist.
Was mich auch interessieren würde ist ob die Loks auch im grenzüberschreitenden Nahverkehr zum Einsatz kamen.
Gruss,
Willi

Hi.
Mich würde es wundern.
Ich denke die Masch. hatten damals keine Zulassung in der BRD.
Aber man weiss ja nie
die 1043 wohl übrigens auch net....
WE
Hallo Willi,

der Zug war ein Sonderzug mit einer privaten Lok (die 1046 gehörte damals dem Eisenbahn Kurier Verlag). Mit DB internen Zuglauf meinte ich nur das weder Start- noch Zielbahnhof auf österreichischen Gebiet lagen.


Hallo Wutz,

in den Epoche III ist die damals noch als 4061 bezeichnete Baureihe angeblich bis nach München gekommen:

https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?017,3807761,3808254#msg-3808254

Ich zitiere mal Wikipedia:

"Die Fahrzeuge 4061.13 und 14 erhielten 1964 eine Indusi-Einrichtung (heute PZB), sie waren die ersten Fahrzeuge der ÖBB, die mit dieser Einrichtung ausgestattet waren. So ausgestattet, konnten sie den Schnellzug Mozart von Wien nach München befördern".

In der Epoche IV wurden meines Wissens nur noch Grenzbahnhöfe zu Deutschland angefahren. In Passau sah man die 4061 bzw. 1046 öfters. Dort wurde gewendet und es ging wieder zurück nach Österreich.

Grüße
Markus

Hi.

Wow, das wusst ich net.
Also Bilder mit TEE Wagen kenn ich; aber wo das war?!

Dank Dir f d Info!

WE
Hallo,

die 4061 hat planmäßig den Flügel nach Zell am See des TEE "Blauer Enzian" ab Wfpl. 1969/70 zwischen München und Zell am See befördert.  Quelle: Goette, TEE Züge in Deutschland.

Gruß Engelbert
Hallo
Hier
http://lok-magazin.de/leseprobe/oesterreicher-muenchen
findet ihr ein Foto der 4061.14 in München.
Die selbe Lok bildet auch das Titelfoto im Heft Eisenbahn 3/1980
Text:
4061.14 mit Ex 40 vor der Abfahrt in München Hbf. im Sommer 1965. Der "Mozart" führte damals lediglich 4 Wagen (2 SNCF, je einen A + B Wien Paris und 2 DB Wien - Kehl) und war die Idealleistung für die 4061. Pünktlichkeit und Qualität des Zuges war für die damalige Zeit absolut richtungsweisend und eine von der Reihe 4061 nie wieder erreichte Spitzenleistung. Foto: Surdej

Das untere Foto in AW 2 entstand bei Itter in Tirol und es war kein IC!
http://www.welt-der-modelleisenbahn.com/tee-blauer-enzian.html
sondern:
TEE 481 Blauer Enzian mit 4061.19 fährt am 14.03.1971 bei Itter talwärts nach Wörgl - © cjs

LG Wbf


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;