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THEMA: s-bahn arnold et 420
THEMA: s-bahn arnold et 420
saNdra/dampflokschlu - 17.12.04 13:56
hallo,
ich wuerde gerne meinen et 420 umbauen, so dass die innenbeleuchtung dauernd brennt und nicht nur beim fahren. laut waschzettel steht das im arnold gleisanlagenbuch nr 1. kann das bitte jemand scannen und mailen oder hat einer eine bessere anleitung oder idee?
danke sandra
ich wuerde gerne meinen et 420 umbauen, so dass die innenbeleuchtung dauernd brennt und nicht nur beim fahren. laut waschzettel steht das im arnold gleisanlagenbuch nr 1. kann das bitte jemand scannen und mailen oder hat einer eine bessere anleitung oder idee?
danke sandra
saNdra/dampflokschlu - 17.12.04 13:57
oh, es ist die arnold nummer 2950
Hallo Sandra,
das Buch Nr. 1 hab ich leider nicht und bei meinen 3 420ern (blau, orange und rot) ist leider auch kein Waschzettel mehr drin
Ich gehe davon aus, dass das analog funktionieren soll, oder?
Also kann ich nur vermuten, dass der "Beleuchtungsgenerator" (Art. Nr. 7097) gemeint ist. Dazu ist aber kein Umbau des ETs nötig.
Dieser Generator erzeugt eine Wechselspannung, die die Beleuchtung aber nicht den Motor anregt. Geht auch mit einem Trix EMS-Trafo. Beides aberr nicht geeigent für digital und kann auch für Faulis schlecht sein.
Das ist m.E. die einzige möglichkeit (ausser Digital natürlich) ein stehendes Fahrzeug zu beleuchten.
Gruss
Lavamat
das Buch Nr. 1 hab ich leider nicht und bei meinen 3 420ern (blau, orange und rot) ist leider auch kein Waschzettel mehr drin
Ich gehe davon aus, dass das analog funktionieren soll, oder?
Also kann ich nur vermuten, dass der "Beleuchtungsgenerator" (Art. Nr. 7097) gemeint ist. Dazu ist aber kein Umbau des ETs nötig.
Dieser Generator erzeugt eine Wechselspannung, die die Beleuchtung aber nicht den Motor anregt. Geht auch mit einem Trix EMS-Trafo. Beides aberr nicht geeigent für digital und kann auch für Faulis schlecht sein.
Das ist m.E. die einzige möglichkeit (ausser Digital natürlich) ein stehendes Fahrzeug zu beleuchten.
Gruss
Lavamat
Hallo SaNdra,
ich müßte das Buch noch haben. Ich schaue am Wochenende mal nach ob dort was drüber drinsteht.
Gruß N-ANdi
ich müßte das Buch noch haben. Ich schaue am Wochenende mal nach ob dort was drüber drinsteht.
Gruß N-ANdi
ahag [Gast] - 17.12.04 15:05
[IMG]http://img159.exs.cx/img159/2530/et4207aa.jpg[/IMG]
Gast
Gast
Gast [Gast] - 17.12.04 15:07
StephaN Muthig - 17.12.04 15:36
Hallo,
beim runter regeln (bremsen) wird die Beleuchtung aber dunkler. Und einfach Umpolen kommt im diesem Falle dem "Saft wegnehmen" gleich. Find ich nicht so elegant. Aber für die damalige Zeit eine guter Ansatz.
Ich würde eine Lösung mit einem Beleuchtungsgenerator vorziehen, oder Digital fahren.
Gruß
StephaN Muthig
beim runter regeln (bremsen) wird die Beleuchtung aber dunkler. Und einfach Umpolen kommt im diesem Falle dem "Saft wegnehmen" gleich. Find ich nicht so elegant. Aber für die damalige Zeit eine guter Ansatz.
Ich würde eine Lösung mit einem Beleuchtungsgenerator vorziehen, oder Digital fahren.
Gruß
StephaN Muthig
Der N'ler [Gast] - 17.12.04 18:01
Stehan,
im Prinzip muß ich Dir recht geben. Du solltest aber bedenken, wie alt der Vorschlag von Arnold ist. Ich habe von dem Gleisanlagenbuch 1die 6. Auflage und die ist aus 1980.
Johannes
im Prinzip muß ich Dir recht geben. Du solltest aber bedenken, wie alt der Vorschlag von Arnold ist. Ich habe von dem Gleisanlagenbuch 1die 6. Auflage und die ist aus 1980.
Johannes
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